Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRX 9070 XT mit Priorität: Auch AMD soll den Fokus auf die teuerste 16-GB-Radeon legen
Gleich kommen die Kommentare derjenigen, die AMD immernoch mit allen Mitteln verteidigen, und werden tausend Gründe (er)finden, weshalb Nvidia trotzdem "die bösen" sind .
Ist das nicht Lager bashing was du da betreibst oder wo ist jetzt der Bezug zu Meldung? Weder amd noch nvidia sind schlimm oder unsere Freunde, sie wollen uns nur was verkaufen, bzw den größt möglichen Gewinn holen, wenn nvidia sich entscheiden wird, nicht mehr gamer Hardware zu bringen und sich nur noch auf ki Hardware zu fokussieren , würdest du dann nicht amd nehmen? Immer dieses ideologische, emotionales denken, in Bereichen wo das kein Sinn macht 🙄
Das liegt aber wahrscheinlich am deutlich höheren Boost Takt der XT... auch wenn man das PowerLimit runter setzt versucht er erstmal den maximal möglichen Boost Takt anzufahren...und dabei stürzt er dann ab.
Wenn man den Boost auf non-XT Niveau untertaket gehen auch ähnliche UV´s...
Meine Läuft meist mit -30% PL und Frame Limiter deutlich unter 200W und wenn ich irgendwo mehr Leistung benötige wird halt einfach ein anderes Profil geladen.
Theoretisch ist die XT mindestens ähnlich effizient wie die non-XT...
Ist mehr so ein knapp oder teuer Ding. Und damit bleibt halt bei Karten mit weniger Marge dann nur die Option die Karten entweder teurer zu machen, also viel teurer oder halt Karten mit besserer Marge zu priorisieren, denn Speicher ist knapp geworden, wenn man halt nicht bereit ist extreme Preise zu zahlen.
Und mit extremen Preisen wären die Grafikkarten von AMD halt dann nimmer interessant, wie du schon sagtest, AMD kann nicht zaubern. Nvidia genauso wenig. Was beide Unternehmen könnten, ist auf ein wenig Marge verzichten, aber dazu gibt es halt keinen Grund.
Es wird auf so viel verzichtet das die Verkäufe nicht komplett einbrechen, Nvidia schluckt derzeit sogar einen Teil der Speicherkosten, wird aber auch nicht ewig so sein. Und ja, keiner kann zaubern und jeder kocht in dem Fall nur mit Wasser.
Nervig ist nur immer dieses "wäh, wäh hersteller xyz ist so pöse weil sie die günstigeren Karten weniger priorisieren", dabei ist es ganz normale ökonomische Vorgehensweise
Ja Ansichtssache, ich habe als die 9070 / XT herauskamen, den geringen Preisunterschied (UVP) ich glaube es waren 60.- Euro, gegenüber 15 % Mehrleistung nicht nachvollziehen können.
Genau das war auch meine Überlegung. Habe meine 9070xt auch bei -100mV und auf 250w begrenzt.
Klar wäre das auch mit einer 9070 möglich gewesen, aber bei damals 50€ Unterschied war die Entscheidung nicht wirklich schwer
Ich fand die Radeon RX9070 non-XT preislich nie attraktiv, weil der Preisabstand zur XT zu gering war und ist - es gibt 9070 die teurer als die XT Modelle sind!
Diese schwache Preisabstufung macht AMD seit einer Weile, auch schon bei den 6000er Karten...
Ich würd mich ärgern, wegen 50 Euro weniger nicht das bessere Modell zu nehmen, in diesem Preisbereich wo die 9070 angesiedelt sind...
Es gibt hardware wo ich dringend bedürftig bin aka Sachen womit ich Geld verdiene da tut mir das nicht so weh alles andere ist Firlefanz das man nicht haben muss.
Die Argumentation beruht darauf, dass Leute die Produkte nicht kaufen würden, da sie so oder so bei Nvidia bleiben.
Das widerlegt sehr gut der Prozessormarkt. Die Marke spielt mittelfristig keine Rolle wenn das Produkt gut ist und da scheiterte RDNA3 ziemlich schwer und im Grunde genommen auch RDNA4. Wer Wert auf das bessere Featureset legt, verzichtet auch auf 16GB und kauft die 5070 12. Selbst unter informierten PCGH Lesern sind PCs mit 5080/5070 Ti am beliebtesten.
Moment, spielen die Leute nicht jeweils anderen Bios Versionen auf die Karten auf?
Also die 9700 das XT Bios um mehr Leistung raus zukitzeln und die XT Besitzer das non XT um die Leistungsaufnahme zu senken
Das die Karten nicht die gleichen Werte schaffen ist doch Klar die Non XT sind deaktivierte, aber die XT müssten dann auch deutlich Schneller sein als die non XT
Was kann jemand tun, der defekte Hardware ersetzen möchte, aber Ersatz mittlerweile unerschwinglich teuer geworden ist? Wenn beispielsweise eine leistungsfähige Grafikkarte stirbt, kann sie meines Wissens nach nicht einfach durch ein „Alternativprodukt aus dem unteren Preissegment” (falls es so etwas überhaupt gibt) ersetzt werden, ohne dass dies massive negative Folgen nach sich zieht. Meiner Meinung nach reden wir hier oft von alternativlosen Produkten.
BOBderBAGGER schrieb:
Es gibt hardware wo ich dringend bedürftig bin aka Sachen womit ich Geld verdiene da tut mir das nicht so weh alles andere ist Firlefanz das man nicht haben muss.
Für mich ist PC-Gaming nur ein Aspekt von vielen. Grafikkarten und PC-Hardware werden durchaus auch – vielleicht sogar vor allem – in anderen Bereichen eingesetzt. Ich habe gehört, dass sie vor allem in der Arbeitswelt zum Einsatz kommen. In diesem Zusammenhang kann man ganz klar nicht von Firlefanz sprechen. Die aktuellen, breit gefächerten Preiserhöhungen betreffen den gesamten Markt und nicht nur Gamer. Das wird disruptive Folgen haben.