News RX 9070 XT mit Priorität: Auch AMD soll den Fokus auf die teuerste 16-GB-Radeon legen

BDR529 schrieb:
Gleich kommen die Kommentare derjenigen, die AMD immernoch mit allen Mitteln verteidigen, und werden tausend Gründe (er)finden, weshalb Nvidia trotzdem "die bösen" sind :).

Eimer mit Popcorn steht schon bereit.
Ist das nicht Lager bashing was du da betreibst oder wo ist jetzt der Bezug zu Meldung? Weder amd noch nvidia sind schlimm oder unsere Freunde, sie wollen uns nur was verkaufen, bzw den größt möglichen Gewinn holen, wenn nvidia sich entscheiden wird, nicht mehr gamer Hardware zu bringen und sich nur noch auf ki Hardware zu fokussieren , würdest du dann nicht amd nehmen? Immer dieses ideologische, emotionales denken, in Bereichen wo das kein Sinn macht 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Slim.Shady, Frader und 2 andere
Termy schrieb:
Aber vermutlich bei den vollen 305w, oder? Mit meiner Limitierung auf 250w sollte ja der Logik nach auch weniger Spannung nötig sein.

Nein, auch nicht mit -20% oder -30% Powertarget.
Zumindest nicht bei den XTs, die ich in den Händen hatte (um die 10 Stück).

Es laufen dann zwar oft 80% der Games stable, aber eben nicht alle.
Gute Kandidaten für Abstürze waren bei mir Diablo IV und PAX Dei.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Termy
Cronos83 schrieb:
-100mV war bei mir mit den XTs immer nur benchstable, wenn überhaupt.
Aber auf keiner Karte war mehr als -65mV durchgehend gamestable.

Wohingegen die Non-Xts, die ich in den Händen hatte alle bis -90, teilweiser bis -115mV gamestable waren.

Das liegt aber wahrscheinlich am deutlich höheren Boost Takt der XT... auch wenn man das PowerLimit runter setzt versucht er erstmal den maximal möglichen Boost Takt anzufahren...und dabei stürzt er dann ab.
Wenn man den Boost auf non-XT Niveau untertaket gehen auch ähnliche UV´s...

Meine Läuft meist mit -30% PL und Frame Limiter deutlich unter 200W und wenn ich irgendwo mehr Leistung benötige wird halt einfach ein anderes Profil geladen.

Theoretisch ist die XT mindestens ähnlich effizient wie die non-XT...

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Wichelmanni, Termy und eine weitere Person
@thomas2605
Ich hatte den Boost der XTs teilweise um 600mhz reduziert. Da ging gamestable trotzdem bei keiner der 10 Karten mehr als -65mV.

Und für jedes Game einzeln nen Framelimiter setzen um mit dem XTs unter 200W zu bleiben ist für mich persönlich keine akzeptable Lösung.

Für mich bleibt die Non-XT das rundere Paket. Darf ja Gott sei Dank jeder anders sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullbumba und JackTheRippchen
Apocalypse schrieb:
Ist mehr so ein knapp oder teuer Ding. Und damit bleibt halt bei Karten mit weniger Marge dann nur die Option die Karten entweder teurer zu machen, also viel teurer oder halt Karten mit besserer Marge zu priorisieren, denn Speicher ist knapp geworden, wenn man halt nicht bereit ist extreme Preise zu zahlen.

Und mit extremen Preisen wären die Grafikkarten von AMD halt dann nimmer interessant, wie du schon sagtest, AMD kann nicht zaubern. Nvidia genauso wenig. Was beide Unternehmen könnten, ist auf ein wenig Marge verzichten, aber dazu gibt es halt keinen Grund.
Es wird auf so viel verzichtet das die Verkäufe nicht komplett einbrechen, Nvidia schluckt derzeit sogar einen Teil der Speicherkosten, wird aber auch nicht ewig so sein. Und ja, keiner kann zaubern und jeder kocht in dem Fall nur mit Wasser.

Nervig ist nur immer dieses "wäh, wäh hersteller xyz ist so pöse weil sie die günstigeren Karten weniger priorisieren", dabei ist es ganz normale ökonomische Vorgehensweise

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Apocalypse
BDR529 schrieb:
Mein Kommentar bezog sich lediglich auf die typische, überwiegend vorkommende Reaktionsweise zu solchen News hier auf Computerbase.

Naja dann passt das doch.

Kunden bestimmter Marken bereits im vorraus als Fanboys abzutun ist echt unterste Kategorie

Wenn dich der schlechte Ton aufregt, lass das doch mit dem Fanboy getue und geh mit gutem Beispiel voran.

Ggf. wird die Diskussion dann wieder sachlicher. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
joel schrieb:
Ja Ansichtssache, ich habe als die 9070 / XT herauskamen, den geringen Preisunterschied (UVP) ich glaube es waren 60.- Euro, gegenüber 15 % Mehrleistung nicht nachvollziehen können.
Zu meinem Kaufzeitpunkt waren es 18% höhere Anschaffungskosten und 38% höhere Betriebskosten für 14% Mehrleistung.
joel schrieb:
Zumal man das PT ja ganz nach links schieben kann.
Das würde sich nur im 24/7-Betrieb amortisieren, wenn überhaupt.

Enyo79 schrieb:
Der erste Kommentar und schon wird wieder ein Lagerkrieg provoziert, klasse.

Klsr das würde eh passieren aber muss das gleich im ersten Kommentar losgehen?
Innerhalb der ersten 8 Kommentare wird 3x direkt dieser Lagerkrieg provoziert.

Vielleicht alle mal ein wenig abkühlen und nachdenken. Wir sitzen alle im gleichen Boot und leiden an der RAM Kriese.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Nick427 und Claus1221
Termy schrieb:
Genau das war auch meine Überlegung. Habe meine 9070xt auch bei -100mV und auf 250w begrenzt.
Klar wäre das auch mit einer 9070 möglich gewesen, aber bei damals 50€ Unterschied war die Entscheidung nicht wirklich schwer :D
Mittlerweile haben Zwischenzeitlich hatten sich die Marktpreise aber eingependelt, sodass der Unterschied bis ca. 100€ betrug.

Ich fand die Radeon RX9070 non-XT preislich nie attraktiv, weil der Preisabstand zur XT zu gering war und ist - es gibt 9070 die teurer als die XT Modelle sind!

Diese schwache Preisabstufung macht AMD seit einer Weile, auch schon bei den 6000er Karten...

Ich würd mich ärgern, wegen 50 Euro weniger nicht das bessere Modell zu nehmen, in diesem Preisbereich wo die 9070 angesiedelt sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Und die Radeon pro Variante der 9070XT? Die hat 32GB und war 1250€ als ich sie gekauft habe :D

Bin gespannt ob die auch hoch gehen aber die waren immer sehr preisstabil in der Vergangenheit

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Jap wie erwartet holt sich AMD den L ab.

Vielleicht sollten die eher aufhören VRAM mit 8GB Karten zu verschwenden.

WinstonSmith101 schrieb:
Für Neueinsteiger oder dringend Bedürftige
Es gibt hardware wo ich dringend bedürftig bin aka Sachen womit ich Geld verdiene da tut mir das nicht so weh alles andere ist Firlefanz das man nicht haben muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und incurable
zeedy schrieb:
Nein tue ich nicht. Du hast gezeigt, dass du der selben Meinung bist wie der andere Markenfetischist,
Der "Markenfetischist" mit zwei Radeon GPUs und zwei AMD Prozessoren? Marke ist unbedeutend.
zeedy schrieb:
der meine Argumentation bzgl AMD High End GPUs
Die Argumentation beruht darauf, dass Leute die Produkte nicht kaufen würden, da sie so oder so bei Nvidia bleiben.
Das widerlegt sehr gut der Prozessormarkt. Die Marke spielt mittelfristig keine Rolle wenn das Produkt gut ist und da scheiterte RDNA3 ziemlich schwer und im Grunde genommen auch RDNA4. Wer Wert auf das bessere Featureset legt, verzichtet auch auf 16GB und kauft die 5070 12. Selbst unter informierten PCGH Lesern sind PCs mit 5080/5070 Ti am beliebtesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Creeping.Death schrieb:
Oh nein, ist AMD etwa auch böse?

(Spoiler: auch die wollen (und müssen) Geld verdienen)
Deswegen heißt es ja auch "Von den besten lernen". AMD hat viel gelernt seit Lisa Su das Ruder übernommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Svennc schrieb:
Wann kommt endlich die Radeon 9050 XT: Crisis Edition? Sind spät an diesmal.

4GB (und 4 Lanes) für ein Redaktions-Halleluja.
Du meinst die Nvidia RTX 5070 LE mit TurboCache und AMD Radeon 9050 Pro Hypermemory Edition, beide mit 64MB VRAM
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
Weil ich die XT in totalen Watt weniger weit reduzieren kann als die Non-XT.

Du bekommst die XT schlicht nicht aufs gleiche Niveau runter, wie die Non-XT und erreichst dadurch auch nicht so einen niedrigen Verbrauch.

Bei minus 30% Powertarget ist einfach bei beiden Schluss. Nur eben von deutlich unterschiedlichen Stockwerten kommend.

Noch dazu konnte ich sämtliche Non-XT die ich in dem Händen hatte weiter stabil Undervolting, als die XTs.
Ergänzung ()

Wohingegen die Non-Xts, die ich in den Händen hatte alle bis -90, teilweiser bis -115mV gamestable waren.

Klar, ist keine aussagekräftige Menge, aber eben meine persönliche Erfahrung.
Moment, spielen die Leute nicht jeweils anderen Bios Versionen auf die Karten auf?

Also die 9700 das XT Bios um mehr Leistung raus zukitzeln und die XT Besitzer das non XT um die Leistungsaufnahme zu senken

Das die Karten nicht die gleichen Werte schaffen ist doch Klar die Non XT sind deaktivierte, aber die XT müssten dann auch deutlich Schneller sein als die non XT

DIe frage ist wie die Leisung/Watt aussieht

Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Weil ich die XT in totalen Watt weniger weit reduzieren kann als die Non-XT.

Du bekommst die XT schlicht nicht aufs gleiche Niveau runter, wie die Non-XT und erreichst dadurch auch nicht so einen niedrigen Verbrauch.

Bei minus 30% Powertarget ist einfach bei beiden Schluss. Nur eben von deutlich unterschiedlichen Stockwerten kommend.

Noch dazu konnte ich sämtliche Non-XT die ich in dem Händen hatte weiter stabil Undervolting, als die XTs.
Ergänzung ()

Klar, ist keine aussagekräftige Menge, aber eben meine persönliche Erfahrung.
Fair enough. Wenn du's auf deine Prioritäten hin getestet hast, ist es am Ende eine fundierte Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, denbaschu, bogge101 und 2 andere
LETNI77 schrieb:
Für dringend Bedürftige gibt es Alternativen im unteren Preissegment. Und außerdem kann jede Hardware kaputt gehen.
Was kann jemand tun, der defekte Hardware ersetzen möchte, aber Ersatz mittlerweile unerschwinglich teuer geworden ist? Wenn beispielsweise eine leistungsfähige Grafikkarte stirbt, kann sie meines Wissens nach nicht einfach durch ein „Alternativprodukt aus dem unteren Preissegment” (falls es so etwas überhaupt gibt) ersetzt werden, ohne dass dies massive negative Folgen nach sich zieht. Meiner Meinung nach reden wir hier oft von alternativlosen Produkten.

BOBderBAGGER schrieb:
Es gibt hardware wo ich dringend bedürftig bin aka Sachen womit ich Geld verdiene da tut mir das nicht so weh alles andere ist Firlefanz das man nicht haben muss.
Für mich ist PC-Gaming nur ein Aspekt von vielen. Grafikkarten und PC-Hardware werden durchaus auch – vielleicht sogar vor allem – in anderen Bereichen eingesetzt. Ich habe gehört, dass sie vor allem in der Arbeitswelt zum Einsatz kommen. In diesem Zusammenhang kann man ganz klar nicht von Firlefanz sprechen. Die aktuellen, breit gefächerten Preiserhöhungen betreffen den gesamten Markt und nicht nur Gamer. Das wird disruptive Folgen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich habe am 9.10.25 eine Sapphire Pulse 9070XT für 610€ gekauft.
Die war zeitweise sogar unter 600€.

Das war gerade ein Lichtblick, das gaming zumindest dahingehend noch "bezahlbar" bleibt, da die Karte schon viel Leistung bietet.

Schade wenn das jetzt auch wieder kippt.

• Gefällt mir
Reaktionen: llacon, Quidproquo77, muvmend und eine weitere Person
Zurück
Oben