News RX 9070 XT mit Priorität: Auch AMD soll den Fokus auf die teuerste 16-GB-Radeon legen

Bin froh, dass ich noch die 5070TI günstig mitnehmen konnte, die kostet inzwischen auch fast 200€ mehr.

Muta schrieb:
Dabei zieht die Karte maximal 211 Watt. Der Hotspot kommt selten über 60°.

mit 80% PL, -60mV UV und (120) FPS Limit kommt die XT auch nicht über 60 Grad, hat aber bei Bedarf noch Reserven nach oben

EEE488E2-4630-4089-B98A-BC344ADD86F8.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muta
theGoD schrieb:
Am Ende des Tages werden die Board-Hersteller ohnehin genau so verfahren und den jeweils teuersten Chip pro VRAM Konfiguration bevorzugen, unabhängig davon was AMD oder Nvidia empfehlen.
Der Partner haben da gar keine Wahl, so lang die Grafikprozessoren und Speichermodule als Bündel eintreffen.

Die Verfügbarkeit der einzelnen Modelle liegt allein in der Hand von Nvidia und AMD.

incurable schrieb:
Daher wäre es allein für den Datensatz interessant, wo die mutmaßlich priorisierte RX 9070 XT preislich landet wenn die RTX 5070 Ti nicht mehr breit verfügbar ist und sich ein viele hundert Euro breites Band ohne Konkurrenz bis zur RTX 5080 etablieren sollte.
Man wird dann den Preis der 9070XT entsprechend erhöhen, egal ob AMD oder die Partner/Händler das machen. AMD verlangt aber derzeit auch mehr für den Speicher als Nvidia, da wird man also auch nichts herschenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Klar wird der Preis ansteigen. Das Interessante wird sein, wie weit die Kunden mitziehen und wo die 9070 XT am Ende stecken bleibt, weil darüber alle lieber gleich zur 5080 greifen.

@-Tigerauge- Danke für diesen wichtigen Beitrag. Dieser fein geführte Schlag wird die unbelehrbaren (und neidischen!) Lisa Su Fans endich zum Umdenken bewegen und die unerträglichen Fanboy-Diskussionen ein für alle mal beenden!!

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Pisaro
kellyfornia schrieb:
Da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich kann mir schon vorstellen, dass innerhalb der einzelnen Branchen Absprachen gemacht wurden. Aber ich glaube nicht, dass zwischen den verschiedenen Branchen Absprachen stattgefunden haben.

PS828 schrieb:
Und die Radeon pro Variante der 9070XT? Die hat 32GB und war 1250€ als ich sie gekauft habe :D

Bin gespannt ob die auch hoch gehen aber die waren immer sehr preisstabil in der Vergangenheit

Wenn es jetzt nur eine Version dieser Karte ohne Radial-Heulboje gäbe...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und AlphaKaninchen
Ach Mensch, ist AMD auch nur ein profitorientiertes Unternehmen und nicht der heilige Samariter? 😊
Komisch, mal wieder viel weniger Welle hier im Thread als bei der News zu Nvidia... Drüben 25 Seiten Beiträge, hier nur 9. Dazu die Art der Kommentare... Drüben viel Hass und Häme, hier ganz sachlich... Es ist quasi schon messbar wie diese Community hier mit zweierlei Maß misst.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Ist marktwirtschaftlich nur normal!

Sowas meine ich.
Ergänzung ()

Enyo79 schrieb:
Der erste Kommentar und schon wird wieder ein Lagerkrieg provoziert, klasse.
Klsr das würde eh passieren aber muss das gleich im ersten Kommentar losgehen?

Soll er erst warten bis 5 andere Kommentare geschrieben worden sind? Was für eine Logik 🤦🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD
aid0nex schrieb:
Soll er erst warten bis 5 andere Kommentare geschrieben worden sind? Was für eine Logik
Was los mit dir?
Vielleicht so einen völlig unnützen Kommentar gar erst schreiben? Wie wäre es damit?
Oder hat sein Kommentar irgendeinen Mehrwert oder wichtige Informationen für den Leser?

Also bei manchen frag ich mich echt....

Enyo79 schrieb:
Vielleicht so einen völlig unnützen Kommentar gar erst schreiben? Wie wäre es damit?
Oder hat sein Kommentar irgendeinen Mehrwert oder wichtige Informationen für den Leser?

Dann erzähl mir doch mal welchen "Mehrwert" oder welch "wichtige Information für den Leser" dein Kommentar hat. Hmm? Oder zählt das nur für dich und nicht für mich? Doppelstandards?
Bei mir zählt letztlich das gleiche wie bei dir: Das ist die Äußerung meiner freien Meinung nach Art 5 GG. Kannst du dir ja gerne nochmal durchlesen. Da steht nirgendswo irgendwas von "man darf sich nur äußern wenn der Beitrag einen gesellschaftlichen Mehrwert bietet" o.ä. In den Forumsregeln steht davon übrigens auch nichts.

ElliotAlderson schrieb:
Es ist und bleibt ein Gerücht

Die Stellungnahme von ASUS ist alles andere als ein Gerücht. Und das ist auch nicht das, was Du in deinem ersten Beitrag geschrieben hattest.

aid0nex schrieb:
die Äußerung meiner freien Meinung

Da geht es doch nicht um das Recht seine Meinung zu posten, sondern um die Erwartungshaltung, die man mit seinem Posting verbindet, also was man damit erreichen will.

Was will man denn mit "Gleich kommen bestimmt wieder die anderen Kinder und sagen, dass sie ihr Spielzeug toll finden und mein Spielzeug blöd!" erreichen? Etwa eine sachliche Diskussion?

Es ist doch klar, dass das reine Provokation ist, um genau das zu füttern, was man angeblich kritisiert: Den ewigen Streit darüber, wessen Grafikkarte nun die tollere ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79
Nihil Baxxter schrieb:
Da geht es doch nicht um das Recht seine Meinung zu posten, sondern um die Erwartungshaltung, die man mit seinem Posting verbindet, also was man damit erreichen will.

Was will man denn mit "Gleich kommen bestimmt wieder die anderen Kinder und sagen, dass sie ihr Spielzeug toll finden und mein Spielzeug blöd!" erreichen? Etwa eine sachliche Diskussion?

Das ist im Gegensatz zu dem Beitrag von @Enyo79 wenigstens ein valides Argument, mit dem ich arbeiten und diskutieren kann - und ja, du hast nicht ganz Unrecht.

Nihil Baxxter schrieb:
Es ist doch klar, dass das reine Provokation ist, um genau das zu füttern, was man angeblich kritisiert: Den ewigen Streit darüber, wessen Grafikkarte nun die tollere ist.

Nur dass es hier nicht um die "tollere" Grafikkarte geht und was ich besser habe als der andere, sondern um Firmenpolitik, die uns als Endanwender alle betrifft. Die kann man gut und gerne diskutieren, denn dafür ist ein Forum schließlich da: Diskussion als Selbstzweck. Die Kommentarspalte ist genau dafür gedacht, die hier vorgestellten Themen/News zu besprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Stimmt, es geht meist um die Spielzeughersteller, nicht allein um die Spielzeuge. Die Vehemenz dahinter ist trotzdem oft erschreckend, als ginge es dabei um mehr als nur Firmenpolitik von Spielzeugherstellern. Vielleicht, weil die eigene Identität manchmal dann eben doch etwas stärker mit einem "Produkt" verknüpft ist, als man es eigentlich gerne hätte?

Ich selbst würde auch liebend gerne behaupten, dass ich nur nach dem besseren Produkt gehe und gar nicht auf Marken oder Farben achte. Dann bin mir aber gar nicht sicher, ob das wirklich immer so stimmt.

Wo ich mir aber sicher bin: Es ist nur Spielzeug. Teures Spielzeug. Aber Spielzeug.

ElliotAlderson schrieb:
aber darum geht es in der Aussage nicht

Doch genau darum ging es in der Meldung. Und darauf bezog sich (m.E.n.) doch auch dein Beitrag.

@ElliotAlderson
Doch, das tut es. Und dass Du dich weigerst, deinen ursprünglichen Fehler einzusehen macht die Sache nur umso trauriger.

Zurück
Oben