News RX 9070 XT mit Priorität: Auch AMD soll den Fokus auf die teuerste 16-GB-Radeon legen

Wenn jemand Geld mit dem Arbeitsspeicher, dem Massenspeicher oder der Grafikkarte verdient, dann sind die aktuellen Preissteigerungen praktisch unerheblich.

Tito_2000 schrieb:
Also ich habe zwischen den Feiertagen noch eine neue Gigabyte 9060 XT 16GB OC für 350 Chf bei einem seriösen Onlinehändler gekauft
Ich eine XFX Radeon RX 9070 XT Swift, zwischen den Jahren bei Alternate für 640€ jetzt fast 800€, heute morgen wahren es noch 740€...

Ich denke zwar über einen PC primär zum Fotos bearbeiten nach, mit Strix Halo oder 9950X + 9060 XT 16GB aber bei der aktuellen Preisentwicklung wird das Zen 6 + UDNA oder ich nutze das Framework 13 bis AM6.

Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:
DIe frage ist wie die Leisung/Watt aussieht
Das ist für mich persönlich eben genau nicht die alleinige Frage.

Wie ich ja erwähnt habe bekomme ich eine XT nicht ohne weiteres unter 200W gedeckelt. Anderes BIOS oder in jedem Game manuell ein eigenes Framelimit setzen sind für mich(!) keine valide Option.

Ich habe meine RX 9070 XT gerade noch rechtzeitig gekauft Anfang Dezember. Jetzt kostet sie bereits 100 € mehr. Mit 32 GB RAM sollte ich so die nächsten Jahre gut genug gerüstet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, Radulf und AlphaKaninchen
Sani- schrieb:
Interessant, ich war davon ausgegangen, dass es sich bei Radeon 9070 um Teildefekte Chips handelt, die sich nicht für eine 9070XT qualifizierten. Scheint dann ja nicht so zu sein, wenn man da an der Schraube drehen kann
Die Ausbeute wird mit der Zeit besser es kann durchaus sein das Chips die auch zu einer 9070 XT getaugt hätten in einer 9070 landen, bei AMDs 3 Kernen konnte man sogar mal mit etwas Glück einfach einen vierten Kern freischalten.
BOBderBAGGER schrieb:
Vielleicht sollten die eher aufhören VRAM mit 8GB Karten zu verschwenden.
Insbesondere in der Radeon Pro W7000 Serie, sind zu viele Karten mit 8GB, und bei Radeon AI Pro könnte die R9600 ruhig mal um Handel auftauchen...

WinstonSmith101 schrieb:
Was kann jemand tun, der defekte Hardware ersetzen möchte, aber Ersatz mittlerweile unerschwinglich teuer geworden ist? Wenn beispielsweise eine leistungsfähige Grafikkarte stirbt, kann sie meines Wissens nach nicht einfach durch ein „Alternativprodukt aus dem unteren Preissegment” (falls es so etwas überhaupt gibt) ersetzt werden, ohne dass dies massive negative Folgen nach sich zieht. Meiner Meinung nach reden wir hier oft von alternativlosen Produkten.
Bitte nicht vermischen.
Es ging um Einsteiger, die kommen noch locker mit einer RTX 2060, ARC A750 oder einer RX 6600 zurecht.

Teuere Karten sollte man sowieso nur kaufen, wenn man Geld hat.

Oder zur Not finanzieren, gibt sogar 0% Zins.

Wir reden hier von einem Luxusgut, also nichts lebenswichtiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Mcr-King
Ist schlicht ein Blick in die Zukunft. Ich warte schon seit Ewigkeiten auf eine Rückkehr des Neuwaren Entry Markts - 30er und 50er Karten zu 30er und 50er Preisen. Nix, seitdem GTX durch RTX ersetzt wurde.
In Zukunft ziehen die 60er Karten nach und irgendwann auch die 70er Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und AlphaKaninchen
SavageSkull schrieb:
Ich habe am 9.10.25 eine Sapphire Pulse 9070XT für 610€ gekauft.
Die war zeitweise sogar unter 600€.

Das war gerade ein Lichtblick, das gaming zumindest dahingehend noch "bezahlbar" bleibt, da die Karte schon viel Leistung bietet.

Schade wenn das jetzt auch wieder kippt.
Aktuell bei Galaxus.ch für 596 CHF lieferbar :)

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und DerRico
LETNI77 schrieb:
Bitte nicht vermischen.
Es ging um Einsteiger, die kommen noch locker mit einer RTX 2060, ARC A750 oder einer RX 6600 zurecht.
Für mich ging es nicht um alte oder wenig potente Hardware, sondern um Menschen, die eine leistungsfähige Maschine benötigen. Egal, ob aus Gründen der Neuanschaffung oder weil eine defekte Komponente ausgetauscht werden muss. Diese habe ich als „Bedürftige” zusammengefasst. „Bedürftige” war nicht im Sinne von „Bettler” gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Spielt ja eigentlich keine Rolle. Die bessere und P/L-seitig stärkere Karte bleibt mit der 9070xt. Das ist bei NV anders, da bleibt die überteuerte Gurke und die beste Karte im Portfolio (70ti) stirbt den leisen Tod

• Gefällt mir
Reaktionen: llacon
Cronos83 schrieb:
Weil ich die XT in totalen Watt weniger weit reduzieren kann als die Non-XT.

Du bekommst die XT schlicht nicht aufs gleiche Niveau runter, wie die Non-XT und erreichst dadurch auch nicht so einen niedrigen Verbrauch.

Bei minus 30% Powertarget ist einfach bei beiden Schluss. Nur eben von deutlich unterschiedlichen Stockwerten kommend.

Noch dazu konnte ich sämtliche Non-XT die ich in dem Händen hatte weiter stabil undervolten, als die XTs.
Ergänzung ()

-100mV war bei mir mit den XTs immer nur benchstable, wenn überhaupt.
Aber auf keiner Karte war mehr als -65mV durchgehend gamestable.

Wohingegen die Non-Xts, die ich in den Händen hatte alle bis -90, teilweiser bis -115mV gamestable waren.

Klar, ist keine aussagekräftige Menge, aber eben meine persönliche Erfahrung.
Unter Linux geht auch mehr als -30% 😁

1768853792757.png

Meine Sapphire lief anfangs auch nur mit -50 stabil. Jetzt aber scheinbar (teste noch) auch mit -100 .... Nicht, dass die erst mal einen Burn In brauchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable, bogge101 und Mcr-King
Topflappen schrieb:
Gleiche Maßnahme spricht viel über den Markt aus. Entweder die Kohle muss stimmen, oder beide haben berechtigte Interessen zu sagen: es ist einfach nicht genug RAM für alles vorhanden.
Ich glaube kaum, dass Grafikkarten-, Arbeitsspeicher-, und Festplattenhersteller alle unter einer Decke stecken und die Preise einfach so erhöhen. Das sollte schon seit einiger Zeit klar sein, dass es tatsächlich einen Mangel an Speicher gibt und deswegen die Preise steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Mcr-King
Innocience schrieb:
Ist schlicht ein Blick in die Zukunft. Ich warte schon seit Ewigkeiten auf eine Rückkehr des Neuwaren Entry Markts - 30er und 50er Karten zu 30er und 50er Preisen. Nix, seitdem GTX durch RTX ersetzt wurde.
In Zukunft ziehen die 60er Karten nach und irgendwann auch die 70er Karten.
Warum auch Karten anbieten die von iGPUs übertroffen werden? Eine Radeon Pro W6400 hat 12CUs RDNA 2 oder anderst gesagt die iGPU eines 6800U. Wenn man es nur als Display Adapter nutzt reicht das dicke und wenn man tatsächlich Grafikleistung braucht 9060 XT oder höher, dazwischen gebe es aber z.B. auch Intels GPUs...

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und DynamaxX
morph027 schrieb:
Meine Sapphire lief anfangs auch nur mit -50 stabil. Jetzt aber scheinbar (teste noch) auch mit -100 .... Nicht, dass die erst mal einen Burn In brauchte.
So lange ein UV nicht mindestens ein halbes Jahr mit verschiedenen lasten stable läuft, würde ich es nicht als stable kennzeichen, egal welche GPU oder Vendor

Cronos83 schrieb:
Das ist für mich persönlich eben genau nicht die alleinige Frage.

Wie ich ja erwähnt habe bekomme ich eine XT nicht ohne weiteres unter 200W gedeckelt. Anderes BIOS oder in jedem Game manuell ein eigenes Framelimit setzen sind für mich(!) keine valide Option.
Dann wäre aber eine 9060 dann die bessere wahl wenn L/W nicht wichtig sondern unter 200W

WinstonSmith101 schrieb:
Ich habe gehört, dass sie vor allem in der Arbeitswelt zum Einsatz kommen. In diesem Zusammenhang kann man ganz klar nicht von Firlefanz
Jap genau das habe ich geschrieben, wenn ich eine GPU für die Arbeit brauche ist mir das Recht egal was die kostet ich habe schließlich keine Wahl.

Privat würde ich mir wenn die Preise weiter durch die Decke gehen und meine GPU stirbt keine kaufen weil's da wirklich nur Firlefanz ist wenn ich nicht zocken kann so be it ich finde eine andere Beschäftigung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und incurable
JackTheRippchen schrieb:
Ausschlag zur non-XT
Wie ist die Reaper denn so? Wie schnell drehen die Lüfter beim Zocken?^^

TheInvisible schrieb:
So lange ein UV nicht mindestens ein halbes Jahr mit verschiedenen lasten stable läuft, würde ich es nicht als stable kennzeichen
In einen Satz mit "unterspannen" gehört "stabil" sowieso nur im Zusammenhang mit der Vorsible "in" oder einem Fragezeichen.

Zurück
Oben