News RX 9070 XT mit Priorität: Auch AMD soll den Fokus auf die teuerste 16-GB-Radeon legen

Sani- schrieb:
Interessant, ich war davon ausgegangen, dass es sich bei Radeon 9070 um Teildefekte Chips handelt, die sich nicht für eine 9070XT qualifizierten. Scheint dann ja nicht so zu sein, wenn man da an der Schraube drehen kann
man könnte meinen, bei AMD bzw. TSMC ist die Fertigungsgüte einfach viel zu gut ^^
aber ja, es war schon oft genug der Fall, dass man die Mengen mit den schlechteren der zertifizierten Testobjekte auffüllt, um den Markt stetig bedienen zu können
auch wohl deswegen sind die Karten preislich nie weit genug voneinander entfernt bepreist und verkauft worden, man soll das bessere Produkt kaufen, was wohl in mehr als nur ausrecihender Anzahl vom Rollband läuft
Ergänzung ()

Dito schrieb:
Wenn der Vram teuer ist, warum sind dann die 8GB Karten nicht besser zum verkaufen?
8GB Karten bekommen keine Empfehlungen von den Testern.
Durch die notwendigen Preissteigerungen sind diese als ansonsten kostengünstige Produkte natürlich besonders stark betroffen.
Und da die kaum noch mit modernen Spielen gut funktionieren und teilweise bei vollen Details komplett auseinanderfliegen, sind dort nochmals höhere Preise ein absoluter Kaufkiller, dann sind Karten mit mehr Speicher wieder attraktiver, auch wenn diese doppelt teurer werden, aber insgesamt mehr Leistung jetzt biten udn auch langanhaltend haben werden.
Das mag man im OEM Markt mit Stangenware und 0815 Käufern ohne Ahnung anders sein, dann bekommen die einfach nur noch 8GB statt 16GB Karten zum gleichen Preis.
Aber das ist eigentlich Kundenverarsche, weil da der falsche Weg gegangen wird und mit Gewalt die Leistung pro Euro mitunter bis ins Bodenlose gekillt wird, sobald man die falschen Spiele startet.
Das sagt einem Google direkt ins gesicht und bei PCGH gibt es tolle Videos, die dem geneigten Käufer zeigen, was einem tatsächlich mit 8GB schon jetzt bevorsteht (Texturmatsch, Nachladeruckler, Low-FPS, etc.).
Es macht Sinn, dass die Herstelelr das auch einsehen.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Also gelten Sachen, die nicht explizit dementiert werden, als Fakt?
Ne ich glaube da wollte @Jan nicht drauf hinaus. Das Problem ist ja eher das man schon in gewisser weise den Markt lesen kann bzw. sich davon ein Bild machen kann. Aktuell schreit ja alles danach was hoch im RAM/VRAM ist, wird deutlich teurer oder besser gesagt, verschwindet vom Markt.

Vielleicht ergab auch die eigene Recherche schon Informationen, über die so nicht geredet werden darf, da man sonst auf irgendwelchen schwarzen Listen landet.

Ich würde da der Redaktion von Computerbase etwas mehr vertrauen schenken, die sind aufgrund des Berufs, besser vernetzt als jede andere hier (ausgenommen Igor).

Und wenn da nichts dran ist, könnte Nvidia ja auch einfach sagen, da ist nichts dran. Ne Sache von 2 Sekunden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
wahli schrieb:
Also - wer noch eine 9000er AMD Karte braucht, sollte sofort zuschlagen!
Aber wirklich nur bei den 9070er Karten.
Die 9060XT ist bereits deutlich im Preis gestiegen und damit überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
@Neodar Ja, die 9060XT geht gerade ziemlich rauf. Aber der Preis wird noch weiter steigen.

Termy schrieb:
Naja, die 9070 war ja schon von Anfang an eher "weder Fisch noch Fleisch". Bei den aktuellen Wucherpreisen gilt das imho noch mehr als eh schon. Wenn ich eh schon bereit bin, 700+ Tacken für ne GPU auszugeben, dann würde ich wegen 50 - max 100€ eher nicht zu einem "kastrierten" Modell greifen.

Generell bleibt aber eigentlich nur die Losung: Konsumverzicht!

Ich bin bewusst von 9070 XT zur non-XT gewechselt. Einfach, weil das für mich effizienztechnisch das weitaus rundere Paket ist.

Für mich ist die 9070 (non-XT) nicht kastriert, sondern die XT unnötig aufgeblasen und weit weg vom Sweetsot.

So unterschiedlich können die Sichtweisen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_, Kalsarikännit, denbaschu und 6 andere
Ist von mir von beiden Seiten nachvollziehbar, dass die Produktion auf die Karten fokussiert wird, die noch am ehesten rentabel sind. Da momentan Speicherchips auf dem freien Markt Mangelware sind und Arbeitsspeicher um einige hundert Prozent teurer geworden ist, ist das für mich deutlich angenehmere Weg, als die Karten grundsätzlich gleich 2-300€ teurer zu machen. Kommt eh noch, aber besser später als früher.

PS: Ich finde es traurig, wie aggressiv, angriffslustig und provozierend manche Leute hier unterwegs sind. Schade, dass der Grundton unter einigen News gleich so schnell ins negative driftet. Hier tummeln sich so viele Leute mit einem ähnlichen Hobby, da sollte das doch auch anders gehen... Vielleicht wäre ein freundlicher Hinweis zum in den Forenregeln, insbesondere dem Rhetorischen Giftschrank, über jedem Kommentarthread zu News angebracht? Auch mit kleinem Blick auf die Mods, das vllt nach Forenregeln strenger zu moderieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Vasto, BlaBlam und 6 andere
Es wird immer trauriger mit dem Kram. Tip geht mal auf die Alternate Seite und schaut euch die Preise für die AMD Karten nur an ,da kommt dir die Wurst.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss die Sache aber auch mal so betrachten: Die 5060/5060ti mit 8GB waren Ladenhüter - die 9060XT mit 8GB war ebenfalls ein Ladenhüter. Auf MF war manchmal die ganze Mindstar Seite zugekleistert mit diesen 8GB Modellen die niemand haben wollte - volle Lager wo das Auge nur hinblickte.

Und dann kam plötzlich der "Schwarze Ram Freitag" - also dachten sich Nvidia und AMD "Hey, das ist unsere grosse Chance den Schrott los zu werden ! Wir streichen einfach die 16GB Modelle der Billo Karten, und schon nimmt der 8GB Train mangels Alternativen wieder Fahrt auf und wir werden das Zeug endlich mal los !"

Hurra und Amen. :heilig:

Claus1221 schrieb:
Ist von mir von beiden Seiten nachvollziehbar, dass die Produktion auf die Karten fokussiert wird, die noch am ehesten rentabel sind. Da momentan Speicherchips auf dem freien Markt Mangelware sind und Arbeitsspeicher um einige hundert Prozent teurer geworden ist, ist das für mich deutlich angenehmere Weg, als die Karten grundsätzlich gleich 2-300€ teurer zu machen. Kommt eh noch, aber besser später als früher.

PS: Ich finde es traurig, wie aggressiv, angriffslustig und provozierend manche Leute hier unterwegs sind. Schade, dass der Grundton unter einigen News gleich so schnell ins negative driftet. Hier tummeln sich so viele Leute mit einem ähnlichen Hobby, da sollte das doch auch anders gehen... Vielleicht wäre ein freundlicher Hinweis zum in den Forenregeln, insbesondere dem Rhetorischen Giftschrank, über jedem Kommentarthread zu News angebracht? Auch mit kleinem Blick auf die Mods, das vllt nach Forenregeln strenger zu moderieren...
True Story <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus1221
Jan schrieb:
Mir geht dieser Schweinezyklus auf den Keks. Ich hatte gottseidank noch eine 9070 für 499€ gekauft, aber diese priorisierung schadet am Ende dem PC.

Ich hoffe echt für jeden, dass nun endlich Mal durch Kaufverzicht allen 3 Herstellern klar gemacht wird, dass es so nicht weiter geht. Vor allem Nvidia verkauft dann nun bald die 5060Ti/8GB und nennt es Fortschritt. Was AMD geritten hat, hier mit zu machen, erschließt sich mir nicht. Vllt brauche ich demnächst ein anderes Hobby als PC.

Und wie eine Speicherpreis Erhöhung von 27% in 400% Preisaufschlag fußen können, können mir dann sicher nur die Scalper erklären. Ich nenne sowas kartellrechtlich problematisch und Wucher

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Cronos83 schrieb:
Ich bin bewusst von 9070 XT zur non-XT gewechselt. Einfach, weil das für mich effizienztechnisch das weitaus rundere Paket ist.

Für mich ist die 9070 (non-XT) nicht kastriert, sondern die XT unnötig aufgeblasen und weit weg vom Sweetsot.

So unterschiedlich können die Sichtweisen sein.
Warum nicht die 9070 XT einfach heruntertakten, wenn sie nicht effizient genug ist? Ein Chip im Vollausbau wird bei gleichem Takt leistungsstärker sein als ein beschnittener und ist daher (bei angenommener gleicher Chipqualität) in der Spitze auch effizienter.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, DerRico, EntelodonX und 5 andere
Cronos83 schrieb:

Die 9070XT ist bei limitierten 90FPS bei BF6 oder Apex
oder mit 75 FPS bei WWZ bei mir bei 80 bzw 60W max.
Alles WQHD.
Wieviel holst du denn da noch raus?

Das ist jeweils mit dem 330W Profil der Karte.

heroesgaming schrieb:
Warum nicht die 9070 XT einfach heruntertakten, wenn sie nicht effizient genug ist?
Genau das war auch meine Überlegung. Habe meine 9070xt auch bei -100mV und auf 250w begrenzt.
Klar wäre das auch mit einer 9070 möglich gewesen, aber bei damals 50€ Unterschied war die Entscheidung nicht wirklich schwer :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, AlphaKaninchen, heroesgaming und 3 andere
heroesgaming schrieb:
Warum nicht die 9070 XT einfach heruntertakten, wenn sie nicht effizient genug ist? Ein Chip im Vollausbau wird bei gleichem Takt leistungsstärker sein als ein beschnittener und ist daher (bei angenommener gleicher Chipqualität) in der Spitze auch effizienter.

Weil ich die XT in totalen Watt weniger weit reduzieren kann als die Non-XT.

Du bekommst die XT schlicht nicht aufs gleiche Niveau runter, wie die Non-XT und erreichst dadurch auch nicht so einen niedrigen Verbrauch.

Bei minus 30% Powertarget ist einfach bei beiden Schluss. Nur eben von deutlich unterschiedlichen Stockwerten kommend.

Noch dazu konnte ich sämtliche Non-XT die ich in den Händen hatte weiter stabil undervolten, als die XTs.
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Genau das war auch meine Überlegung. Habe meine 9070xt auch bei -100mV und auf 250w begrenzt.

-100mV war bei mir mit den XTs immer nur benchstable, wenn überhaupt.
Aber auf keiner Karte war mehr als -65mV durchgehend gamestable.

Wohingegen die Non-Xts, die ich in den Händen hatte alle bis -90, teilweiser bis -115mV gamestable waren.

Klar, ist keine aussagekräftige Menge, aber eben meine persönliche Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, heroesgaming, incurable und 2 andere
Ich habe meine RX 9070 10.2025 gekauft, als es die Sapphire Pulse für 519€ bei Amazon im Angebot gab.
Die Non-XT war mir von Anfang an die sympathischere Karte der beiden; ich achte aber auch sehr auf einen effizienten PC.

Schade dass diese Wahlmöglichkeit jetzt wohl wegfällt; egal welche Geschmacksrichtung man bevorzugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, feris und Cronos83
Cronos83 schrieb:
Aber auf keiner Karte war mehr als -65mV durchgehend gamestable.
Aber vermutlich bei den vollen 305w, oder? Mit meiner Limitierung auf 250w sollte ja der Logik nach auch weniger Spannung nötig sein. Ich denke, das wird ja auch der primäre Grund sein, warum die non-XT tieferes Undervolting verträgt 🤔

JackTheRippchen schrieb:
Das ist Ansichtssache. In der Anschaffung haben 9070 und 9070 XT in etwa das gleiche Preis-Leistungs-Verhältnis (jedenfalls war das in 11/2025 so). Bei mir hat die geringere Leistungsaufnahme (ggf. kein neues Netzteil) und die höhere Effizienz den Ausschlag zur non-XT gegeben.
Ja Ansichtssache, ich habe als die 9070 / XT herauskamen, den geringen Preisunterschied (UVP) ich glaube es waren 60.- Euro, gegenüber 15 % Mehrleistung nicht nachvollziehen können.
Zumal man das PT ja ganz nach links schieben kann. So kam eine 9070 für mich nicht infrage.
Na ja, eben Ansichtssache!

Cronos83 schrieb:
Weil ich die XT in totalen Watt weniger weit reduzieren kann als die Non-XT.

Du bekommst die XT schlicht nicht aufs gleiche Niveau runter, wie die Non-XT und erreichst dadurch auch nicht so einen niedrigen Verbrauch.
+1
Ich dachte ich wäre der Einzige der so denkt ^^
Ich habe auch zwischen der 9070er und der XT geschwankt und mich bewusst für die 9070er entschieden trotz des geringen Preisunterschieds. Mir sind Lautstärke und Stromverbrauch auch wichtiger als die letzten paar % Leistung. Ich bin mit der Sapphire 9070 sehr zufrieden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, _Flattermann_, bogge101 und 2 andere
lejared schrieb:
Und AMD kann genau so wenig zaubern, wie Nvidia. Wenn der RAM knapp und teuer ist, dann ist das so.
Ist mehr so ein knapp oder teuer Ding. Und damit bleibt halt bei Karten mit weniger Marge dann nur die Option die Karten entweder teurer zu machen, also viel teurer oder halt Karten mit besserer Marge zu priorisieren, denn Speicher ist knapp geworden, wenn man halt nicht bereit ist extreme Preise zu zahlen.

Und mit extremen Preisen wären die Grafikkarten von AMD halt dann nimmer interessant, wie du schon sagtest, AMD kann nicht zaubern. Nvidia genauso wenig. Was beide Unternehmen könnten, ist auf ein wenig Marge verzichten, aber dazu gibt es halt keinen Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: lejared
Zurück
Oben