War ja klar das AMD den Nvidia macht, selbst denken ist halt schwierig. Und das obwohl AMD eigentlich mit DDR6 gar nicht an dem selben "Speicherengpass" leidet. Ist schon echt schwer in diesen Zeiten noch AMD-Fan zu bleiben. Eh schon kaum was dGPU mäßig im Programm und dann Fokus auf ein Modell, ja großartig. Ich hab's ja befürchtet, aber man durfte ja noch hoffen....
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RX 9070 XT mit Priorität: Auch AMD soll den Fokus auf die teuerste 16-GB-Radeon legen
Also EOL ist die RX 9060 16GB bei uns noch nicht, allerdings hatte ich im November noch CHF 299 bezahlt, nun kostet die gleiche Karte CHF 454 aufwärts, wenn man einen seriösen Händler will. Da ist der WEg zur RX 9070 XT dann auch nicht mehr weit.
Aktuell zu empfehlen sind für Spieler momentan zumindest bei uns fast nur noch Komplettrechner, welche mit 32GB RAM und einer halbwegs spieletauglichen Grafikkarte ausgestattet sind (Prozessor passt ja meistens sowieso, egal ob aktueller AMD oder Intelprozessor) und aktuell häufig (z.B. im Lenovo-Shop) noch zu guten Konditionen erhältlich sind und einige Upgrades preislich günstiger sind (Speziell Speicher), als im Retail....
Man kann sich kaum ausmahlen, was das für einen Rattenschwanz nach sich zieht...es ist gut möglich, dass hier mehrere Marktsegmente einfach über Jahre kaputtgehen wegen dem AI...und möglicherweise viele Händler, etc. nichts mehr verkaufen, weil die Preise zu hoch sind (In einer sonst schon angespannten Markt(p)lage)....
Ich könnte mir vorstelllen, dass auch die Hersteller Asus und co. statt gefühlt 20 Varianten pro Grafikkartenmodell dann vielleicht nur noch 1-2 Modelle anbieten....ein eher "günstiges" Referenzdesign und eines mit Herstellerdesign....
Aktuell zu empfehlen sind für Spieler momentan zumindest bei uns fast nur noch Komplettrechner, welche mit 32GB RAM und einer halbwegs spieletauglichen Grafikkarte ausgestattet sind (Prozessor passt ja meistens sowieso, egal ob aktueller AMD oder Intelprozessor) und aktuell häufig (z.B. im Lenovo-Shop) noch zu guten Konditionen erhältlich sind und einige Upgrades preislich günstiger sind (Speziell Speicher), als im Retail....
Man kann sich kaum ausmahlen, was das für einen Rattenschwanz nach sich zieht...es ist gut möglich, dass hier mehrere Marktsegmente einfach über Jahre kaputtgehen wegen dem AI...und möglicherweise viele Händler, etc. nichts mehr verkaufen, weil die Preise zu hoch sind (In einer sonst schon angespannten Markt(p)lage)....
Ich könnte mir vorstelllen, dass auch die Hersteller Asus und co. statt gefühlt 20 Varianten pro Grafikkartenmodell dann vielleicht nur noch 1-2 Modelle anbieten....ein eher "günstiges" Referenzdesign und eines mit Herstellerdesign....
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt endlich die Radeon 9050 XT: Crisis Edition? Sind spät an diesmal.
4GB (und 4 Lanes) für ein Redaktions-Halleluja.
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob es "offiziel" ist oder nicht. Es macht halt Sinn für die Hersteller. Wenn der RAM knapp und teuer ist und auch so womöglich bei der 9070 schon eher die XT verkauft wird macht es eben mehr Sinn mehr XT zu bauen.
Bin so gespannt was sie hin bekommen mit den Preisen 🤔agon schrieb:Bei der 8GB VRAM-Klasse wird wohl die Steam Maschine interessant sein.
PrinceCharming
Lt. Commander Pro
Soweit ich das verstanden habe, sind die "schwächeren" Chipvarianten idR von der Resterampe, die es nicht zum Top-Chip geschafft haben. Diese Chips landen dann nicht auf einer 9070 XT, sondern nur auf einer 9070 (entsprechend auch bei Nvidia).
Was machen die Firmen in Zukunft damit? Das dürften ja gar nicht mal so wenige sein. Werden das dann 2028 (oder wann auch immer) die "neuen" Einsteigerkarten?
Was machen die Firmen in Zukunft damit? Das dürften ja gar nicht mal so wenige sein. Werden das dann 2028 (oder wann auch immer) die "neuen" Einsteigerkarten?
JackTheRippchen
Commander
Das ist Ansichtssache. In der Anschaffung haben 9070 und 9070 XT in etwa das gleiche Preis-Leistungs-Verhältnis (jedenfalls war das in 11/2025 so). Bei mir hat die geringere Leistungsaufnahme (ggf. kein neues Netzteil) und die höhere Effizienz den Ausschlag zur non-XT gegeben.Termy schrieb:Wenn ich eh schon bereit bin, 700+ Tacken für ne GPU auszugeben, dann würde ich wegen 50 - max 100€ eher nicht zu einem "kastrierten" Modell greifen.
Die News ist wenig überraschend.
Auch für AMD ist die Wahl, eine Karte mit 16GB oder zwei Karten mit 8GB zu produzieren im Midrange (9060).
Bei den teureren Karten kann man mehr Preiserhöhung auffangen ohne, dass die Marge negativ wird. Was übrig bleibt sind die Chips, die so beschädigt sind, dass sie als 9070XT nicht verkaufbar sind.
Aber die Yields sind gut genug, dass auch 'gute' Chips beschnitten werden müssen um den Bedarf an 9070 zu decken.
Das war z.B. auch schon so zu Zeiten der Phenom II X3, die man teilweise zu X4 Chips machen konnte über BIOS. Nur meiner war defekt und der Freischaltversuch hatte dann Schaden verursacht, das System war danach instabil... -_-
Auch für AMD ist die Wahl, eine Karte mit 16GB oder zwei Karten mit 8GB zu produzieren im Midrange (9060).
Bei den teureren Karten kann man mehr Preiserhöhung auffangen ohne, dass die Marge negativ wird. Was übrig bleibt sind die Chips, die so beschädigt sind, dass sie als 9070XT nicht verkaufbar sind.
Werden sie auch teilweise sein.Sani- schrieb:Interessant, ich war davon ausgegangen, dass es sich bei Radeon 9070 um Teildefekte Chips handelt, die sich nicht für eine 9070XT qualifizierten.
Aber die Yields sind gut genug, dass auch 'gute' Chips beschnitten werden müssen um den Bedarf an 9070 zu decken.
Das war z.B. auch schon so zu Zeiten der Phenom II X3, die man teilweise zu X4 Chips machen konnte über BIOS. Nur meiner war defekt und der Freischaltversuch hatte dann Schaden verursacht, das System war danach instabil... -_-
Wir spreche hier von Menschen, die 700 Euro ausgeben wollen und zu einer AMD Radeon Karte greifen. Das ist die absolute Nische in der Nische.Termy schrieb:Wenn ich eh schon bereit bin, 700+ Tacken für ne GPU auszugeben, dann würde ich wegen 50 - max 100€ eher nicht zu einem "kastrierten" Modell greifen.
n8mahr
Commodore
tja, was bedeutet das nun? ich kann mir keine neue low-end grafikkarte zum ursprungspreis spontan kaufen. würde ich eh nicht machen. in solchen bereichen : APU, gebraucht oder ... abwarten.
aus marktwirtschaftlicher sicht sind ja die "kleinen" karten nun wahrscheinlich komplett unwirtschaftlich geworden bei den ram-preisen.
aus spieler-sicht ist´s eigentlich nicht so besonders relevant. entweder, man "braucht" eh die 9070(xt), weil hochfrequenzgamer, oder man wartet halt bis zur nächtsten gen und zockt auf seiner alten möhre weiter..
aus marktwirtschaftlicher sicht sind ja die "kleinen" karten nun wahrscheinlich komplett unwirtschaftlich geworden bei den ram-preisen.
aus spieler-sicht ist´s eigentlich nicht so besonders relevant. entweder, man "braucht" eh die 9070(xt), weil hochfrequenzgamer, oder man wartet halt bis zur nächtsten gen und zockt auf seiner alten möhre weiter..
Ergänzung ()
hilf mir mal kurz - hat amd bislang keine 9070xt verkauft?incurable schrieb:Wir spreche hier von Menschen, die 700 Euro ausgeben wollen und zu einer AMD Radeon Karte greifen. Das ist die absolute Nische in der Nische.
Return2Burn
Cadet 4th Year
Im Grunde nachvollziehbar. Somit wird sowohl bei Nvidia und AMD mehr GDDR frei für AI-Beschleuniger und man lässt den Markt für die Consumer aber gleichzeitig nicht sofort sterben bzw. kann den noch eine Zeit zumindest minimal versorgen. Gleichzeitig sind die Leute eh bereit, für leistungsstärkere Karten mehr zu bezahlen.
Wird sich sicherlich preislich eine ziemliche Kluft zwischen den 8GB und 16GB Karten bilden, aber die Preise werden sowieso spannend.
Wenn das Ganze jetzt Anfang Januar schon so losgeht, vermute ich mal, das wir im Herbst so gut wie gar keine Karten mehr kaufen können und wenn nur mit über 300€ Aufpreis mit Luft nach oben.
Wird sich sicherlich preislich eine ziemliche Kluft zwischen den 8GB und 16GB Karten bilden, aber die Preise werden sowieso spannend.
Wenn das Ganze jetzt Anfang Januar schon so losgeht, vermute ich mal, das wir im Herbst so gut wie gar keine Karten mehr kaufen können und wenn nur mit über 300€ Aufpreis mit Luft nach oben.
Svennc schrieb:Wann kommt endlich die Radeon 9050 XT: Crisis Edition? Sind spät an diesmal.
Sie könnten wie bei der Geforce 6 damals auch einfach wieder "TurboCache" einführen:-) Also der Karte nur 0 - 2GB RAM geben und dann nimmt sie sich den Rest, um auf werbetaugliche 16GB zu kommen, vom Arbeitsspeicher:-)
Aber egal: Wenn es eine 9050/9040 ohne zusätzlichen Stromanschluss für 100 Euro gäbe und das aktuelle Featureset vorhanden wäre, warum nicht....(Wird nicht passieren, ich weiss).
So lang es weniger Speicher gibt als nötig wäre, um die gesamte GPU-Produktion an die Partner zu vermarkten, muss eine Priorisierung stattfinden. (und das dort die Varianten mit den höchsten Margen den Vorzug erhalten ist nur logisch)Sani- schrieb:Scheint dann ja nicht so zu sein, wenn man da an der Schraube drehen kann
k0n
Captain
lejared schrieb:Oder anders ausgedrückt: Bei der 9070 XT findest du nach eine Preissteigerung von rund 600 auf 900 Euro noch Kunden. Eine 9060 XT für 600 Euro dürfte das schwer werden.
Wobei ich das ganz einfach dem Markt überlassen würde. Gleiche Marge drauf und Steigerungen weiterreichen. Mir wäre z.B. die kleinste 9070XT zu groß. Für eine <180 mm single-fan 9060XT 16GB zahle ich aber gerne 600€ xD
PrinceCharming schrieb:Soweit ich das verstanden habe, sind die "schwächeren" Chipvarianten idR von der Resterampe, die es nicht zum Top-Chip geschafft haben.
Man wird weiterhin den die Reste verwerten nur wird alles was irgendwie zur XT gemacht werden kann XT.
Siehe 6800XT (72CU 650€) und 6900XT (80CU 999€) der Aufpreis machte P/L Technisch keinen Sinn, aber es gibt Leute die das gerne bezahlen. Normalerweise bedient man also die 6900XT Nachfrage ... und mit dem Rest wird die 6800XT/6800 Nachfrage bedient egal wie tauglich die Chips sind. Schade um die guten Chips aber wozu den Preis für die 6900XT senken.
Und dann war (2020/2021) einfach die 6900XT Nachfrage so hoch das es kaum 6800XT/6800 gab. Alles was irgendwie ging wurde zur 6900XT.
Das bedeutet nicht, dass die kleineren Karte ausschließlich aus teildefekten und schlechteren Chips bestehen. Sollten solche Chips vom Band fallen, dann werden sie in den kleineren Karten verbaut. Wenn die Ausbeute aber sehr gut ist (mit steigender Produktionszeit zu erwarten), dann wird ein Teil der perfekten Chips ebenfalls für die kleineren Karten verwendet, um auch diesen Markt und Preissegment ausreichend zu bedienen. Heißt: Auf einigen 9070 stecken auch Chips, die eigentlich einen 9070 XT hätten werden können. Das wird in Zukunft dann eben kaum noch der Fall sein.PrinceCharming schrieb:Soweit ich das verstanden habe, sind die "schwächeren" Chipvarianten idR von der Resterampe, die es nicht zum Top-Chip geschafft haben. Diese Chips landen dann nicht auf einer 9070 XT, sondern nur auf einer 9070 (entsprechend auch bei Nvidia).
Wenn Komponenten knapp werden (aktuell der RAM), dann wird man die perfekten Chips nur noch für die Top-Modelle verwenden und damit die Produktion in diese Richtung verschieben.
Niemand (weder Nvidia noch AMD) hat gesagt, dass die die kleineren Karten eingestellt werden, nur dass sie deren Produktion zugunsten der größeren Karten reduzieren.
Ergänzung ()
Ich befürchte, dass du damit in keiner Weise den Massenmarkt widerspiegelst. Ich gehe zudem davon aus, dass AMD den Markt und deren Entwicklung schon sehr genau beobachten werden um fundierte Entscheidungen zu treffen.k0n schrieb:Wobei ich das ganz einfach dem Markt überlassen würde. Gleiche Marge drauf und Steigerungen weiterreichen. Mir wäre z.B. die kleinste 9070XT zu groß. Für eine <180 mm single-fan 9060XT 16GB zahle ich aber gerne 600€
Und nochmal: Niemand hat gesagt, dass die kleinen Karten eingestellt werden! Aktuell sind alle verfügbar und vermutlich werden sie es auch bleiben. Soll heißen: Wer unbedingt will, wird seine 9060 XT für 600 Euro bekommen. Die breite Masse wird das aber nicht sein.
Keine? Nein. Wenn man der Steamumfrage glaubt aber erheblich weniger als RTX 5090.n8mahr schrieb:hilf mir mal kurz - hat amd bislang keine 9070xt verkauft?
Moritz Velten
Commander
Svennc schrieb:Wann kommt endlich die Radeon 9050 XT: Crisis Edition? Sind spät an diesmal.
Die wird hiffentlich bald kommen