News RX 9070 XT mit Priorität: Auch AMD soll den Fokus auf die teuerste 16-GB-Radeon legen

Also ich habe zwischen den Feiertagen noch eine neue Gigabyte 9060 XT 16GB OC für 350 Chf bei einem seriösen Onlinehändler gekauft und meine bisherige 6700 XT 12 GB für 195 Chf gebraucht vertickt.
Die neue Karte bringt 25% mehr Fps und hat einige Watt weniger Leistungsaufnahme. Mit Undervolting konnte ich im Furmark die fps um ca. 8-10 noch erhöhen. Ich glaube, das war mal ausnahmsweise mal ein guter Zeitpunkt.

Nachtrag: Cashback gibt es seitens Gigabyte auch noch. Stichwort Aorus Holiday Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Andre83hro, SweetOhm und 2 andere
In den vergangenen Wochen und Monaten sind die Preise für RAM, SSDs und HDDs schon stark gestiegen. Jetzt passiert das Gleiche langsam auch bei Grafikkarten. Zudem wird die Modellvielfalt durch die Hersteller stark eingeschränkt und die Schwelle für den vernünftigen Einstieg in das PC Gaming mit Grafikkarten mit 16 GB RAM angehoben. Für mich klingt das nach dem absehbaren Ende von PC Gaming mit aktuellen Titeln, zumindest in der Breite. Das können und wollen sich bald wirklich nur noch absolute Enthusiasten leisten. Das hat auch schon starke Auswirkungen auf den Gebrauchtmarkt. Gefühlt wird Hardware auch dort gerade generell teurer.

Die Aussichten könnten definitiv besser sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: snegohod, feris, JanMH und eine weitere Person
Jeanine schrieb:
Die GPU trifft es doppelt. Vermutlich lässt sich mehr verdienen, wenn man die Wafer für AI nutzt, und dann kommt noch die RAM Knappheit hinzu. Für margenschwache / preissensiblen Produkte bleibt da nicht viel übrig.
Zumindest bei AMD unterscheiden sich aber die Fertigungsprozesse. RDNA4 wird in N4 gefertigt, CDNA4 in N3. Das heißt, dass AMD nicht einfach so bei TSMC gebuchte Kapazitäten umsteuern kann. Um die N4-Buchung zu füllen, müssen Radeons produziert werden. Mehr AI geht aktuell nur durch zusätzliche Buchungen in N3.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und incurable
Zum Glück hab ich mir meine 9070 bereits im Oktober gesichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, JanMH, Andre83hro und eine weitere Person
Mich nerven diese Gut/Böse (NVIDIA vs. AMD) Diskussionen. Man muss eigentlich als Verbraucher immer dem unterlegenen Marktteilnehmer die Daumen drücken. Egal wie der heißt und welche Farbe das Logo hat. Nur wenn Konkurrenz auf Augenhöhe besteht, kann der Verbraucher nicht völlig "ausgenutzt" werden. Klar ist dabei auch die umgedrehte Seite konkret auf AMD bezogen: wenn sie könnten und in der marktbeherrschenden Position von NVIDIA wären, würde auch AMD uns maximal das Geld aus der Tasche ziehen. Einfach nur Marktwirtschaft... Kein Gut und Böse Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks, DynamaxX, AlphaKaninchen und 10 andere
Termy schrieb:
Wenn ich eh schon bereit bin, 700+ Tacken für ne GPU auszugeben, dann würde ich wegen 50 - max 100€ eher nicht zu einem "kastrierten" Modell greifen.
Naja für manche ist der 100€ Unterschied spürbarer als 11% weniger Leistung. Aber ja, bei 50-70€ DIfferenz ist es natürlich Quatsch, eine 9070 statt einer XT zu kaufen.

incurable schrieb:
Wir spreche hier von Menschen, die 700 Euro ausgeben wollen und zu einer AMD Radeon Karte greifen. Das ist die absolute Nische in der Nische.

Ah ja natürlich. Aber dann bestretet du und deinesgleichen, dass es für AMD wirtschaftlich keinen Sinn mehr macht, High End GPUs zu entwickeln. 🤡

Sani- schrieb:
Interessant, ich war davon ausgegangen, dass es sich bei Radeon 9070 um Teildefekte Chips handelt, die sich nicht für eine 9070XT qualifizierten. Scheint dann ja nicht so zu sein, wenn man da an der Schraube drehen kann
Bei den non XT handelt es sich wahrscheinlich trotzdem idR um teildefekte oder zumindest schlechtere Chips, die zB höhere Spannungen benötigen. Aber dass die Yields bei AMD richtig gut sind, war von Anfang an offensichtlich. Die XT war immer besser verfügbar und vermutlich war die 9070 auch nur unwesentlich günstiger, weil AMD zumindest am Anfang noch XT fähige Chips in der 9070 verbauen musste. Bei der 9060XT fehlt ja eine beschnittene Version bis heute. Lohnt sich anscheinend gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, feris, Andre83hro und 2 andere
Marktwirtschaftlich wäre das nachvollziehbar. Als Kunde hingegen ist diese Situation eher unschön.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH und SweetOhm
stefan92x schrieb:
Zumindest bei AMD unterscheiden sich aber die Fertigungsprozesse. RDNA4 wird in N4 gefertigt, CDNA4 in N3. Das heißt, dass AMD nicht einfach so bei TSMC gebuchte Kapazitäten umsteuern kann. Um die N4-Buchung zu füllen, müssen Radeons produziert werden. Mehr AI geht aktuell nur durch zusätzliche Buchungen in N3.
Das heisst aber im Umkehrschluss auch, dass keine oder nur Top-GPU's in N3 kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Und was ist mit der: AMD Radeon AI Pro R9700 die 32GB VRAM hat ?

Vielleicht kommen bald noch europäische Zölle auf nVidia, AMD und Intel Grafikkarten dazu, wenn man sich aktuell das weltpolitische Geschehen und die mögliche weitere Entwicklung anschaut.

Eine europäische Digitalinfrastruktur- oder Digitaldatenstromnutzsteuer für ausländische/amerikanische IT/KI Konzerne (die die o.g. Unternehmen auch betreffen würde) ab einem bestimmten Datenvolumen scheint aber mittlerweile wirklich überfällig, so wie sich der US Präsident und sein Mob an Gefolgsleuten aufführt.

Ja, es gibt derzeit noch bewegendere Dinge auf der Welt als Speicher-/Modellverknappung bei Grafikkartenentwicklern (und deren angeschlossenen Boardpartnern), man mag es kaum glauben (allen anfeindenden Grafikkarten-Lager/Marken-Fanboy Kommentaren hier im "CB Kindergarten" zum Trotz).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, JanMH, eXe777 und 3 andere
zeedy schrieb:
Ah ja natürlich. Aber dann bestretet du und deinesgleichen, dass es für AMD wirtschaftlich keinen Sinn mehr macht, High End GPUs zu entwickeln. 🤡
Du arbeitest Dich an der falschen Person ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Rockstar85
Wurstpeller schrieb:
Und was ist mit der: AMD Radeon AI Pro R9700 die 32GB VRAM hat ?

Anderes Segment. Das "Pro" bei AMD richtet sich eigentlich immer an den Business-Bereich. Die gibt es sowieso nur als Blower.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und SweetOhm
Kann verstehen das AMD so vorgeht, bei dieser Generation an Karten würde ich aber auch nur die 9070XT kaufen, ist quasi wie die 5700XT seinerzeit.

Für jemanden der das Geld nicht ausgeben möchte, aus welchen Grund auch immer ist das natürlich dann nicht so toll.

Nvidia und AMD lässt sich da eh nicht vergleichen da es keine großen Modelle gibt und der Preisunterschied schon sehr groß ist dazu ist Nvidia einfach viel größer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro und SweetOhm
Jeanine schrieb:
Das heisst aber im Umkehrschluss auch, dass keine oder nur Top-GPU's in N3 kommen...
Stand jetzt ja. Später im Jahr könnte sich das aber auch ändern, wenn CDNA5 aus N2 Fertigung kommt. Dann wird eventuell wieder was frei bei N3.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Somit ist der GPU Markt mal wieder quasi tot. Wie schon beim Krypto Hype.
Ist doch alles nur noch scheisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH, MilchKuh Trude, Andre83hro und 2 andere
Es ist doch nur logisch, dass ein Unternehmen sich auf das Produkt konzentriert, das am meisten Gewinn bringt. Das ist nicht gut oder böse, sondern einfach die Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, SweetOhm und incurable
lejared schrieb:
Ich befürchte, dass du damit in keiner Weise den Massenmarkt widerspiegelst.

Echt nicht? xD

lejared schrieb:
Und nochmal: Niemand hat gesagt, dass die kleinen Karten eingestellt werden!

Wieso glaubst du mir das erklären zu müssen? Du hast noch versucht zu bewerten wie schwer es welche Karte zu welchem Preis haben könnte und ich wollte noch nicht einmal darüber nachdenken?

Früher (TM) gabs auch nur eine oder 2 Ausbaustufen :-) Back to the Roots

es gab nur eine Riva 128 4MB, eine Matrox Millenium mit 4 oder 8 MB.

Dann fing es glaube an mit der TNT2 und die TNT2 Ultra, später TNT2 m64

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, EntelodonX, Bimmy&Jimmy und 3 andere
Zurück
Oben