News RX 9070 XT mit Priorität: Auch AMD soll den Fokus auf die teuerste 16-GB-Radeon legen

AMD und NVIDIA sind gewinnorientierte Unternehmen.

Apple-Geräte sind auch überteuert, trotzdem werden die gekauft.

Spätestens seit dem 2. Mining Boom wissen wir doch alle, dass AMD wie NVIDIA ist. 😅

Die User sind schuld, die kaufen die überteuerten Karten.

Einfach nicht kaufen.
Buch lesen oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, EdgariuS, Rockstar85 und eine weitere Person
LETNI77 schrieb:
Einfach nicht kaufen.
Das sagt sich deutlich leichter, wenn man sich in der komfortablen Situation befindet, die nötige Hardware bereits zu Hause zu haben. Für Neueinsteiger oder dringend Bedürftige sieht die Lage mit Sicherheit ganz anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Melmoth und JanMH
Neodar schrieb:
Somit ist der GPU Markt mal wieder quasi tot....
Naja aktuell sind wir noch weit davon entfernt, dann müsste die 9070XT ja 1300€ kosten, und diese gibt es ja noch zu Hauf ab ca 700€.

Aber ja wenn die Preise weiter steigen wie damals, wird es wieder so sein.

Conqi schrieb:
[...] aber für 9070 (XT) Käufer wird eine 9060 XT mit 8 GB halt keine Alternative sein.
Das war beim Kauf meiner RX 9070 XT genau mein Gedankengang.
Da ich gerne auch aktuelle Titel mindestens in 1440p spielen möchte, und
das dann auch bei nicht stark herunter geschraubten Einstellungen, habe
ich die 9070 XT mit 16 GB gewählt. Ich bin mit der Karte sehr zufrieden
und was Nvidia/AMD da nun mit dem RAM veranstalten, ist mir ehrlich
gestanden herzlich egal.

Mein jetziges System überdauert hoffentlich den gegenwärtigen Preiswahnsinn. Falls nicht, dann werde ich dennoch nichts zu absurden
Fantasiepreisen kaufen. Ich habe noch andere Hobbies als den PC bzw. das Gaming, was mich dann auch in puncto Hardwarepreise angenehm
entspannt bleiben lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux und JanMH
Auch damals war der GPU-Markt alles andere als tot, nur Schnäppchendaddler haben halt über weite Strecken in die Röhre geschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, DynamaxX und DerRico
P/L-mäßig wäre das bei AMD wenigstens weniger schlimm. Die 9070 ist seit Anfang an zu teuer, da kann man gleich eine XT nehmen und die 9060 XT ist eine ganz andere Liga. Bei Nvidia ist es andersrum, die 5070 Ti ist hier vom P/L her die deutlich sinnvollere Karte im Vgl. zur 5080...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico, Lonex88, danyundsahne und 3 andere
@drago-museweni ich denke das Problem wird eher dass die Folgegeneration verspätet und deutlich kompakter von den Varianten her kommt. Wahrscheinlich auch relativ gesehen teurer und dann kommt es genau so. Der durchschnittliche Preis pro Karte wird steigen. Vielleicht nicht auf 1300€ aber sicher höher als jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Dann ist 2026 also das Jahr wo es beginnt das Private Consumer Hardware so langsam runter gefahren wird… es war eine schöne Zeit.
Jaja RAM ist teuer etc. Aber es gibt keinen Grund das nicht einfach weiter anzubieten. Es geht nur um Kohle.

incurable schrieb:
Du arbeitest Dich an der falschen Person ab.
Nein tue ich nicht. Du hast gezeigt, dass du der selben Meinung bist wie der andere Markenfetischist, der meine Argumentation bzgl AMD High End GPUs bestritten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Wie schon bei Nvidia, ergibt dieses Vorgehen auch hier wirtschaftlichen Sinn. Ändert aber leider nichts daran, dass Einsteiger- und Mittelklasse-Käufer darunter leiden werden.

Vielleicht ändert sich in ein paar Jahren wieder etwas, wenn der KI-Hype vorbei ist, wir werden sehen. Auf mich persönlich machen die aktuellen Marktentwicklungen aber erstmal den Eindruck, dass sie das Ende dedizierter Gaming-Grafikkarten im unteren Preisbereich beschleunigen werden - und möglicherweise ist diese Entwicklung auch nachhaltig. Schnelle integrierte Grafik wird dadurch umso wichtiger werden. AMD hat damit vor langer Zeit den Anfang gemacht, Intel zieht mit Panther Lake nunmehr beschleunigt nach. AMD könnte daher absehbar ebenfalls beschleunigen und seine integrierten Einheiten von RDNA3.5 auf RDNA4 und neuer bringen müssen, um mitzuhalten. Die Zahl der Ausführungseinheiten wird weiter zunehmen, die bisherige langsame Entwicklungsgeschwindigkeit könnte nicht länger ausreichend sein - das wiederum wäre ein für den Verbraucher positiver Nebeneffekt, denn bisher lässt sicht AMD aus meiner Sicht sehr viel Zeit damit, aktuelle GPU-Technik in das zu bringen, was sie früher "APU" nannten.

Die Krux ist natürlich: Integrierte Grafikeinheiten benötigen Zugriff auf schnellen Hauptspeicher, der absehbar ebenfalls Preisprobleme hat. Umso mehr allerdings könnte es für künftige erschwingliche PCs notwendig sein, die Kosten für eine dedizierte Grafikkarte einzusparen, um irgendwie erschwinglich zu bleiben. Der Trend zum schnellen SoC, möglicherweise zunehmend hochintegriert, wie etwa Strix Halo, den es nur mit fest verlöteten Speicherkonfigurationen auf Basis schneller LPDDRX-Standards gibt, dürfte sich so auch im x86-Bereich beschleunigen (im ARM-Bereich freilich ist das längst der Standard, siehe etwa jedes Smartphone der letzten zehn Jahre und mehr und jeder moderne Apple-Rechner). Dedizierte Grafikkarten könnten so zum Luxusprodukt werden, mit einer Klasse unter 1000 €, die die "neue (und einzige) Mittelklasse" (analog zur heutigen RX 9070 XT- und RTX 5070 Ti-Klasse) und Karten über 1000 € als High-End-Optionen (RTX 5080-Analog). Der "Siegeszug" der Handhelds lässt grüßen, die auf Basis relativ schwacher Hardware Spielerlebnisse möglich machen, die für 90% der Spieler zufriedenstellend zu sein scheinen.

Gleichzeitig gehört zu den möglichen Folgeszenarios ironischerweise auch eine steigende Nachfrage nach Konsolenhardware, die die Lebensspanne der aktuellen Generation verlängern oder die Begehrlichkeiten für Folgegenerationen steigern könnte, so dass das, was mancher seit vielen Jahren kommen sieht, nämlich das Ende der Konsolen, in weitere Ferne rückt. Ja, auch Konsolen-SoCs nehmen Fertigungskapazitäten ein und auch Konsolen benötigen VRAM, entwickeln sich aber, wenn veröffentlicht, für eine lange Zeit nicht mehr weiter und könnten so langfristig einigermaßen stabile Preise garantieren.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Siegeszug des Game-Streamings, wie er gerade Nvidia sicherlich nur recht wäre, da man dort mit Geforce NOW eine der wenigen leistungsfähigen Optionen im Programm hat, während die althergebrachte direkte Konkurrenz hier blank dasteht. Vielmehr wären wohl Riesen wie Amazon die Gegenspieler, mit denen man aber ohnehin in Symbiose zu arbeiten hätte - denn genauso wie Nvidia auf die Webinfrastruktur eines AWS angewiesen ist, ist es Amazon möglicherweise auf Nvidia-Grafikkarten.

Wie dem auch sei ... leider ergibt diese Entwicklung auch vor dem Hintergrund des zunehmenden Marktwertes von GPUs als Beschleuniger für Computing-Anwendungen nur allzu viel Sinn. Eine Beschleunigerkarte erzielt nun einmal weit höhere Margen als eine Grafikkarte, die in einem Gaming-Rechner landet und daher letztendlich oft "nur" ein Spielzeug ist. Solange die Nachfrage hier so hoch bleibt, oder auch nur so hoch, dass sie einen Großteil der Produktionskapazitäten der Einzelkomponenten auffrisst, haben weder Nvidia noch AMD oder Intel einen Grund, den Fokus erneut auf den Endkundenmarkt zu richten. Bei ausreichend starker Videospielnachfrage werden die Marktmechanismen für Ersatz sorgen, die Hardware, auf der wir spielen, könnte sich dabei stark verändern.

LTT hat zur Gesamtsituation kürzlich ein Video veröffentlicht. Sicher ist es für den Channel auch ein großes Problem, dass ein nicht kleiner Teil der Kundschaft absehbar aus dem Gaming-Segment "herausgepreist" werden könnte, also kann ein Video zu dieser Entwicklung ja nicht schaden - erst recht nicht, wenn man seine "base of operations" im guten, alten Kanada hat, wo die "cost of living crisis" unlängst dafür gesorgt hat, dass durchschnittlich fast 90% der Nettogehälter für Lebenshaltung aufgewandt werden müssen, was entsprechend weniger Raum zum Konsumieren lässt. Und das, wie wir wissen, ist für jeden Influencer Gift:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
WinstonSmith101 schrieb:
Das sagt sich deutlich leichter, wenn man sich in der komfortablen Situation befindet, die nötige Hardware bereits zu Hause zu haben. Für Neueinsteiger oder dringend Bedürftige sieht die Lage mit Sicherheit ganz anders aus.
Für dringend Bedürftige gibt es Alternativen im unteren Preissegment. Und außerdem kann jede Hardware kaputt gehen.

Preise gehen irgendwann runter.

Ich wollte damals (Mining-Boom) unbedingt die RTX 3080 haben, sogar LHR Versionen waren sehr teuer. Also musste ich auch Geld in die Hand nehmen.

Dafür freut sich jetzt der Neffe.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Fighter1993 schrieb:
Dann ist 2026 also das Jahr wo es beginnt das Private Consumer Hardware so langsam runter gefahren wird… es war eine schöne Zeit.
Jaja RAM ist teuer etc. Aber es gibt keinen Grund das nicht einfach weiter anzubieten. Es geht nur um Kohle.
Passend dazu hier ein Artikel dass der Trend verstärkt in cloud gaming gehen könnte.

Ich habe in den Weihnachtsfeiertagen noch eine Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT 16GB für 369 Euro gekauft. Es war damals schon klar, dass auch Grafikkarten teurer werden.
Ich rechne bei der 9060 XT 16GB mit 500 Euro, 9070 mit 800-900 Euro und die 9070 XT mit 900-1000 Euro.

Also - wer noch eine 9000er AMD Karte braucht, sollte sofort zuschlagen! Oder zwei Jahre warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Rockstar85, Abrexxes und eine weitere Person
lejared schrieb:
Ich verstehe nicht, was das mit "gut" oder "böse" zu tun hat. Das ist doch völlig normal.

Wenn 16 GB RAM 300 Euro mehr kosten als zuvor (ausgedachter Preis), dann hat das auf eine 300 Euro Karte andere Auswirkungen als auf eine 600 Euro Karte.
Oder anders ausgedrückt: Bei der 9070 XT findest du nach eine Preissteigerung von rund 600 auf 900 Euro noch Kunden. Bei einer 9060 XT für 600 Euro dürfte das schwer werden.

Und AMD kann genau so wenig zaubern, wie Nvidia. Wenn der RAM knapp und teuer ist, dann ist das so.

Alternativ kann es sein, dass wir vielleicht noch einen 9060 XT mit 8 GB RAM bekommen könnten. Aber die will dann auch keiner und billig wird die auch nicht. Gibt also auch Geschrei.
Wer so etwas schreibt ist halt von Neid und Mißgunst zerfressen, weil vielleicht die eigenen finanziellen Mittel nicht ausreichen. Charakterschwäche.

Vor 1-2 Wochen gab es noch 9070XT Karten für 580-620 Euro zu kaufen. Jetzt bereits kosten die selben Karten im Schnitt 100 Euro mehr. Egal ob AMD jetzt ankündigt zu priorisieren. Die Preise steigen auch so.

die 9070 hat sich bisher eh kaum gelohnt, die war imemr schon locker um die 50 Euro zu teuer, um als kleineres Modell mit einem bssseren PL zu locken
wenn beide Produkte meietwegen auch nur 50 Euro teurer werden, wird die kleine Karte gleich ganz unnütz

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
1. der Leak spricht nicht von der 9060xt 16gb das ist reine Spekulation von Computerbase:
Davon, dass auch diese 16-GB-Variante zugunsten der RX 9070 XT zurückstecken muss, verliert Prohardver! kein Wort.
Das die Preise steigen werden ist ja klar, wenn ne Karte sehr billig mit viel Ram ist, mit geringerer Marge ist ja klar das das Anteilig stärker steigt, aber dafür muss AMD nichts tun, was sein kann ist das wenn sie ne Analyse machen ok die muss jetzt 550 Euro kosten als Beispiel und dann geht die Nachfrage 30% zurück das wir 30% weniger Chips in Auftrag geben, aber das ist ja nicht in irgend ner Form böse oder so und selbst das ist nicht bestätigt.

2. hätte Nvidia nur das gemacht im Luft lehren Raum könnte man ja sagen Nvidia und AMD gleich, aber Nvidia hat ja mehr gemacht, sie haben schon vor der Speicherkrise oder zumindest unabhängig davon die 5090 stark in der Produktion reduziert. Das ist die stärkste Karte mit der Ram Ausstattung mit vermutlich der höchsten Marge.

Die Preise sind ja um ca. 1000 Euro gestiegen, während die Preise der 5080 nur um 200-250 Euro gestiegen sind, also wenn 16gb jetzt 250 euro mehr kosten dann kosten 32gb nicht 1000 Euro mehr.

Und zumindest nach meinem Infostand gibt es keinen neuen Fokus auf die 5080, es scheint nicht so das jetzt 80% weniger 5070ti und dafür 80% mehr 5080 + vielleicht nochmal 50% mehr 5080 weil die 5090 verteuert wurde produziert werden.
Es wird meiner Kenntnis (MLID Quelle) nur die 5070ti reduziert und die 5090 wurde (soft) eingestellt (nicht ganz) ohne das die 5080 Produktion deutlich hoch gefahren wurde.

Also man reduziert die Gesamtproduktion für Gamingkarten um mehr K.I. Karten her zu stellen das scheint die neue "Gewichtung" bei Nvidia zu sein, nicht das man Richtung 5080 hin umschichtet und die mehr produziert, wenn man dann bei AMD die 9070xt deutlich mehr produziert dann finde ich das deutlich besser.

Besonders auch im Vergleich zu Nvidia weil wenn dort die 5080 auch deutlich teurer wird oder selbst wenn nicht da sie eh schon schlechte Preis Leistung hat, gewinnt AMD ja per Default jeder der 16gb will und halbwegs gute Preis-Leistung muss nun zu AMD greifen, AMDs Angebot wird dadurch im Vergleich zu Nvidia deutlich besser. Außer die 9070xt würde stärker im Preis steigen Prozentual wie die 5080 da man aber kein GDDR7 nutzt ist das wohl nicht nötig.

Das einzige was dann zum Preistreiber bei AMD werden kann ist Nvidia, wenn die alles über 5070 halb einstellen / deutlich verteuern wird die Nachfrage bei AMD explodieren und das muss AMD irgendwann auch mit dem Preis ein stück weit stoppen da man sonst leer gekauft wird, und ja selbst wenn AMD damit ok wäre würden die Händler sich das Delta nicht entgehen lassen.

Nvidia und AMD sind hier schlecht zu vergleichen, da der Einstieg bei gleicher Strategie ein völlig anderer ist.
Nehmen wir an "höchste Grafikkarte je VRAM-Klasse", das würde bedeuten dann fängt stand heute eine 9070XT bei knapp 700€ an und eine 5080 (sie ist die höchste 16gb Karte von Nvidia) bei ca. 1150€.

Klar bekomme ich jetzt noch ein Paar versprengte 5070ti, aber wie lange noch? Aktuell geht diese auch schon bei knapp 860€ los, Tendenz steigend und Vorräte rapide sinkend.

Wenn wir das ganze jetzt mal Richtung Ostern weiterdenken, dann könnte eine 9070XT bei ca 850€ losgehen und eine 5080 bei ca 1500€...5070ti nicht mehr am Markt, ebenso wenig wie die 9070.

Das alles für eine Karte mit 16GB VRAM, sorry aber da muss ich beim Preis echt nicht darüber nachdenken, wenn ich 850€ mit 1500€ (Fiktive Preise) vergleiche, zu was ich greifen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Jan schrieb:
Wo wurde das festgestellt? Was nicht stimmt laut Nvidia ist, dass die RTX 5070 Ti EOL ist, so wie es HWUB auf Basis einer Aussage von Asus über Asus auf Nvidia geschlossen hatte. Aber dementiert, dass man die Gewichtung verschiebt, hat Nvidia nicht.
Bestätigt hat man es aber auch nicht. Also gelten Sachen, die nicht explizit dementiert werden, als Fakt?

Zurück
Oben