RX 9070XT Sapphire Nitro Plus Treiber Crash

Bekanntes Treiberproblem bei AMD, welches auch mit einer fehlerhaften Display Engine zusammenhängt, welche den Treiber im Multimonitor/Mixed Refresh Rate Betrieb, aussteigen lässt. Man könnte beinahe von einem Designfehler reden. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Folgendes tun:

Beim Gaming, um Driver Timeouts komplett zu verhindern, nur EINEN Monitor nutzen. Das wäre der sicherste Workaround.

Wenn Du zwei Monitore nutzen willst: BEIDE!!!! mit gleicher Refresh Rate betreiben. Im Idealfall 60hz, 120 hz oder maximal 1440 hz - auf dem Zweitscreen Freesync aus. Das vermeidet viele Probleme.

Zusätzlich kannst Du GANZ leicht undervolten und den GPU Takt etwas reduzieren. Die Nitro Plus taktet teils zu aggressiv.

Merke. Die Karte ist für 1440p konzipiert. Nicht für 4k.

Crashes bitte immer AMD über den AMD Bug Reporter melden. Es sind Treiberbungs auf die Du da stößt. Da muss AMD ran. Und nein - es ist NICHT der RAM. Zudem, wie schon erwähnt, in den Energieoptionen den Windows Schnellstart ausschalten und in den Energieoptionen die PCI-E Energiesparoptionen deaktivieren. Zudem SÄMTLICHE Ruhezustände deaktivieren. Der Rechner sollte möglichst nicht automatisiert in einen Standby gehen dürfen. Insbesondere AMD hat mit den Standby-Modi von Windows massive Probleme. Standby sollte mit ner AMD Karte insbesondere nicht genutzt werden. Lass den Rechner einfach im Idle wenn er kurzzeitig nicht genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
Wenn Du zwei Monitore nutzen willst: BEIDE!!!! mit gleicher Refresh Rate betreiben. Im Idealfall 60hz, 120 hz oder maximal 1440 hz - auf dem Zweitscreen Freesync aus. Das vermeidet viele Probleme.
Das ist zwingend erforderlich ich brauche allein schon für die Arbeit beide Monitore.
Und ich betreibe beide zusammen auf 144hz 4K. Da hatte die Mittelklasse 4070Ti keine Probleme mit.
Also wie erklärst du das?
Und mir ist eben der Treiber wieder gecrasht aber dieses mal ohne neu Installation in Elite Dangerous. Wieder mit 144.

Ich habe so langsam echt die Schnauze voll. Stundelang BF2042 oder andere AAA Titel ohne Probleme aber bei so "Grafik kack Games" stürzt es ab. Elite Dangerous läuft in 4K mit über 100FPS auf einer 8GB 4060 TI.

Ich bin echt hin und her gerissen und steh kurz davor eine RTX 5080 zu kaufen. Scheiß auf 500€ mehr.
Ergänzung ()

Und ich sehe es so langsam auch nicht mehr ein VRR oder andere Features zu deaktivieren nur damit etwas läuft ohne komplett zu crashen

Anhänge

• Screenshot 2026-05-12 130320.png
    Screenshot 2026-05-12 130320.png
    124 KB · Aufrufe: 43
Floppy5885 schrieb:
Ich bin echt hin und her gerissen und steh kurz davor eine RTX 5080 zu kaufen. Scheiß auf 500€ mehr.
xD .... digga was ist denn bei dir los?

Welchen Treiber hast du verwendet? der neuste Treiber hat bei mir sofort zum Crash geführt (zu viel UV - hatte da gerade was getestet) und ich musste den komplett löschen und hab dann gleich den vorherigen wieder installiert (nicht daheim, gerade die Nummern nicht im Kopf)

Also schmeiß den runter, mach da Ordnung und nutze einen älteren Treiber. Hoff es hilft :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack und Floppy5885
RaptorTP schrieb:
xD .... digga was ist denn bei dir los?
Ich bin normalerweise ein echt geduldiger Mensch, aber ich habe diese Probleme seit Monaten und zwar erst seitdem ich die 9070XT ins System gesteckt habe.
WIndows Neuinstalliert, andere Treiber, UV, alles schon durch und trotzdem immer wieder crash. Mich nervt es nur noch immer wieder mit Treiberinstallation zu kämpfen als einfach ohne Gedanken zu zocken.

Das ist mit mir los.

Ich war exakt in der gleichen Situation und kann deine Beweggründe ganz gut verstehen.
Aber wenn du irgendwie die Chance hast deine Grafikkarte in einem anderen System zu testen, tu es.
Rein vom Fehlerbild her könnte es auch das Netzteil sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und RaptorTP
Floppy5885 schrieb:
aber ich habe diese Probleme seit Monaten
ja shit. Dachte es ging um den neusten.
Der verzeiht zB keine zu knappe UV.

Hast nicht geschrieben welcher Treiber.

Aber meiner vergisst auch manchmal die TuningConfig.

Suuper nervig aber noch lang nicht so krass wie bei dir :/

Floppy5885 schrieb:
Ja ich glaube auch es ist der RAM denn der ist eigentlich ein 6000 40-40-40-80 CL40 ich betreibe ihn aber im BIOS mit MSI Memory Try it mit 34-40-40-86. Kann das echt daran liegen?
Ja denke ich auch. Habe m eine 9070XT verkauft weil nur Ärger zb bei Stromsparfunktionen. Bin wieder bei Nvidia und alles tadellos. Also daher mal RAM auf STANDARD!

Floppy5885 schrieb:
Der RAM läuft nun mit XMP-1 Profil also 40-40-40-80.
Und? Was ist das Ergebnis? Dazu hast du noch nichts geschrieben!
Funktioniert es nun oder ist das Problem noch da?

Ansonsten anstelle der 6000 MHz auch mal die von AMD max. garantierten / (empfohlenen) 5600 MHz ausprobieren.

@Bono35 wtf? Am besten soll er noch auf 1080p stellen oder gleich den Monitor auslassen, damit nichts passiert. Habe seit über 3 Jahren eine 7900XTX und seit über nen halben Jahr eine 9070xt in einem anderen Rechner und nie solche Probleme gehabt. Habe auch ein Mulimonitorsetup mit verschiedenen Hz Werten und vor einigen Monaten hatte ich auch noch einen anderen Monitor, den ich dann ausgetauscht hatte, keine Probleme. Ruhezustand bzw Standby oder Energiesparoptionen sind auch an. Ich habe 0 Probleme.
Im Standby sind meine Rechner auch teilweise mehrmals am Tag, nie was gehabt.
Im Bekanntenpreis habe ich auch mehrere mit AMD Karten, auch nichts gehört
Also hätte ich diese Einschränkungen, wäre ich schon lange von AMD weg. Wer würde sich sowas antun?

• Gefällt mir
Reaktionen: tormentsister und xXDariusXx
Scirca schrieb:
Also ich hab seit Jahren AMD Karten aber das ein Treiber crasht und man diesen neuinstallieren muss ist mir aber auch total fremd. Davon hab ich wirklich noch nicht gehört, das sollte wirklich so nicht sein.

Was passiert den wenn du einfach nur den Basis RAM Tackt mal verwendest? Einfach um das mal auszuschließen.
Ist mir auch schon passiert mit einer 6800XT. Der Treiber bzw. die Software startet einfach nicht mehr.

joel schrieb:
Aber wenn du irgendwie die Chance hast deine Grafikkarte in einem anderen System zu testen, tu es.
Rein vom Fehlerbild her könnte es auch das Netzteil sein.
Das ist ausgeschlossen weil ich nämlich das Netzteil im Verdacht hatte und mein Gigabyte UD850 ATX 2.4 gegen ein Corsair RM850e ATX 3.1 getauscht habe. Es hieß nämlich auf Redit dass es Spannungsspitzen sein könnten.
cyberpirate schrieb:
Ja denke ich auch. Habe m eine 9070XT verkauft weil nur Ärger zb bei Stromsparfunktionen. Bin wieder bei Nvidia und alles tadellos. Also daher mal RAM auf STANDARD!
RAM läuft sogar jetzt bei 4800 und da habe ich keine Abstürze mehr gehabt. Aber auch das ist keine garantie. SIehe mein Zuverlässigkeitsverlauf. Da sind teilweise Wochen dazwischen wo nichts ist.
motorazrv3 schrieb:
Und? Was ist das Ergebnis? Dazu hast du noch nichts geschrieben!
Funktioniert es nun oder ist das Problem noch da?
Das Problem kommt sporadisch aber als ich auf XMP umgestellt habe ist der Treiber trotzdem gecrasht nur dieses mal nicht so dass er sich komplett zerschossen hat.
Ergänzung ()

Naaa da starte ich kurz Elite Dangerous, 3 Minuten im Spiel, und zack Blackscreen und auf dem Desktop. Mein Ram läuft mittlerweile mit 4800 CL40.... Elite und ARMA 3 mit wie vielen Treiber ich es probiert habe. Mal gehts für 1-2 Stunden gut und mal kackt es nachdem starten des Games direkt ab. Da habe ich jetzt keinen Bock mehr..

Schnauze voll, ist mir egal, ich bestelle mir eine 5080.... Das Gefummel im Treiber, hier ausprobieren, da ausprobieren und neu Installation vom Treiber nervt

Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja Fix.

Anhänge

• IMG_20260512_195114.jpg
    IMG_20260512_195114.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 75
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@jo0 Ich habe die Display Engine und die AMD Treiber nicht gemacht. Ich kann Dir nur sagen wie sie funktionieren und wo sie Schwächen haben. Driver Timeouts treten im Single Monitor Betrieb eben quasi nicht auf.

Zudem ist die Auflösung nicht der Faktor - der Faktor ist die Refreshrate respektive unterschiedliche Refreshrates plus Freesync. AMD hat eben mit High Refresh Rate und Multi Refresh Rate Probleme traditionell. Nvidia hat diese weniger. Wenn man AMD nutzen will, muss man sich eben auf die "quirks" einlassen.

Das die 9070XT zudem nicht genug Leistung für 4K hat steht auf einem anderen Blatt.

Ich zitiere da mal aus einem anderen Beitrag von mir aus einem anderen Forum:

"
Bei den aktuellen RDNA-4 Karten fällt einigen Nutzern auf, dass es vor allem mit mehreren Monitoren und hohen Bildwiederholraten plötzlich zu „Driver Timeouts“ kommen kann. Besonders auffällig wird das, wenn zwei Displays mit unterschiedlichen Refresh Rates betrieben werden, zum Beispiel ein Hauptmonitor mit 240 Hz und daneben ein zweiter mit 60 Hz oder 144 Hz. Das Problem wirkt auf den ersten Blick zufällig, hat aber technisch mehrere nachvollziehbare Ursachen.

Der Hintergrund ist, dass moderne AMD-Treiber sehr aggressiv zwischen verschiedenen Power- und Memory-States wechseln. Gerade RDNA-4 versucht den VRAM-Takt und Teile der Display Engine ständig dynamisch anzupassen, um Strom zu sparen. Sobald aber mehrere Monitore mit unterschiedlichen Timings aktiv sind, wird die Synchronisation deutlich komplizierter. Die Karte muss dann gleichzeitig unterschiedliche Pixel Clocks, verschiedene Blankings und teilweise sogar unterschiedliche Farbformate verwalten. Besonders kritisch wird es bei Kombinationen wie 240 Hz + 60 Hz oder 165 Hz + 75 Hz über DisplayPort.

In solchen Situationen springt der Speichercontroller oft zwischen mehreren Zuständen hin und her. Genau dort entstehen dann instabile Momente, die Windows später als „Driver Timeout“ oder „Display Driver crashed and recovered“ meldet. Viele bemerken vorher kurze Blackscreens, eingefrorene Videos auf dem Zweitmonitor oder ein plötzliches Zurücksetzen des Treibers beim Alt-Tabben aus Spielen. Manche Spiele reagieren darauf empfindlicher als andere, weil sie gleichzeitig Hardwarebeschleunigung, MPO und hohe VRAM-Last verwenden.

Ein weiterer Faktor ist, dass Windows seit einigen Jahren stark auf MPO (Multiplane Overlay) setzt. Das funktioniert normalerweise gut, sorgt aber bei Multi-Monitor-Setups mit unterschiedlichen Refresh Rates immer wieder für Timing-Probleme – nicht nur bei AMD, sondern auch bei NVIDIA. Unter RDNA-4 scheint das Zusammenspiel aktuell noch empfindlicher zu sein, weil die neue Display Pipeline aggressiver optimiert wurde."

Interessant ist auch, dass viele Probleme verschwinden, sobald beide Monitore auf dieselbe Refresh Rate gestellt werden. Selbst wenn man den zweiten Monitor nur testweise von 60 Hz auf 120 Hz oder 144 Hz anhebt, werden die Timeouts oft deutlich seltener. Der Grund dafür ist simpel: Die GPU muss weniger unterschiedliche Timing-Domänen gleichzeitig verwalten und der VRAM kann stabiler in einem festen State bleiben.

Ein weiterer bekannter Workaround ist, Hardwarebeschleunigung in Anwendungen wie Discord, Chrome, Edge oder Firefox zu deaktivieren. Gerade Browser mit Videowiedergabe auf dem Zweitmonitor triggern die Fehler häufig. Auch Freesync kann in bestimmten Kombinationen Probleme verstärken, besonders wenn ein Monitor VRR nutzt und der andere nicht. Manche Nutzer stabilisieren ihr System sofort, sobald Freesync nur auf dem Hauptmonitor aktiv bleibt oder komplett deaktiviert wird.

Zusätzlich hilft es oft, MPO in Windows abzuschalten. Dafür gibt es inzwischen bekannte Registry-Fixes, die schon seit den RDNA-2 und RDNA-3 Tagen kursieren. Nach einem Neustart verschwinden bei vielen die Blackscreens und Driver Timeouts komplett. Dasselbe gilt für das Deaktivieren von „Enhanced Sync“, weil genau diese Funktion immer wieder mit instabilen Frametime-Übergängen auffällt.

Was ebenfalls überraschend oft hilft: Die Monitore nicht mit ihren maximalen Hz betreiben. Viele RDNA-4 Karten laufen mit 240 Hz + 60 Hz instabil, aber mit 200 Hz + 100 Hz oder 144 Hz + 144 Hz absolut problemlos. Technisch liegt das daran, dass bestimmte Speicherteiler und VRAM-States dann nicht mehr benötigt werden. Dadurch bleibt der Speichertakt konstant und die Karte muss weniger aggressiv umschalten.

Auch Kabel und Anschlussart spielen mit hinein. Gerade billige oder ältere DisplayPort-Kabel verursachen bei hohen Datenraten gerne Signalfehler, die dann wie Treiberprobleme aussehen. Viele haben ihre Timeouts allein dadurch gelöst, dass sie ein zertifiziertes DP-2.1-Kabel genutzt oder den Zweitmonitor auf HDMI umgesteckt haben.

AMD wird das vermutlich noch über Treiber optimieren müssen, denn das Verhalten erinnert stark an die frühen Multi-Monitor-Probleme von RDNA-2 und teilweise RDNA-3. Der Unterschied ist nur, dass hohe Refresh Rates heute viel verbreiteter sind und die Karten deutlich aggressiver beim Power-Management arbeiten. Bis dahin bleiben identische Refresh Rates, deaktiviertes MPO, weniger aggressive Sync-Features und feste VRAM-States aktuell die zuverlässigsten Workarounds.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und Floppy5885
@Bono35 das ist ja alles schön und gut aber meine Monitore
MSI MAG 274U E16M
Acer XV275K P5
sind beides 2025er Modelle. Also die Monitore sind recht frisch stammen aus dem selben Jahr beides 4K Mini LED 165hz und ich betreibe meine Monitore beide mit 144hz Testweise beide mit je 120hz. Ich würde niemals einen Monitor mit 165 und den anderen mit 120 oder 165 und 60 betreiben. Wozu auch?

Bei den Kabeln hat sich am besten der MSI als DP und der Acer als HDMI. Bei HDMi und HDMI oder DP und DP gab es noch mehr Probleme.
Beim Acer ist ein 30€ Amazon DP2.1 Kabel angeschlossen bei dem MSI ein HDMI 2.1 Kabel auch von Amazon
HDMI
DP 2.1

Das sind beides keine absoluten billig Kabel. Trotzdem kommt es regelmäßig zu Treiber Crashes.
AMD bekommt es einfach nicht hin etwas zu entwickeln damit es so läuft wie bei NV. Blug and Play egal was ich anschließe.
Ist bei AMD seit RDNA mit gefummel verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und maxi_rodriges
Wie alt die Monitore sind ist irrelevant. Mini LED mit ggf. HDR verschlimmert das Problem. Es ist wie gesagt ein Treiberproblem. Wenn Du beim reinen Gaming keine Driver Timeouts haben willst - das Risiko also zu 98% ausschließen willst - nutze dabei nur einen Monitor (den anderen deaktivieren und ausschalten) oder steige auf Nvidia um. Ich sehe da aktuell keinen wirklichen Workaround. Das soll nicht überheblich klingen - aber wenn Du nen Second Screen brauchst, ggf. einen alten Office Rechner an den zweiten Screen hängen?

Auch sehr wichtig: GENERELL Hardwarebeschleunigung im Browser, in Discord, Steam und Co abschalten. Das funktioniert generell nicht gut mit AMD Karten und provoziert förmlich Timeouts.

Generell kannst Du aber zusätzlich versuchen den Haupt Monitor mit der max Refresh Rate laufenzulassen und den zweiten auf 60 HZ. Damit entlastest Du beim Gaming die Display Engine. Zudem auf dem Monitor der nicht für Gaming genutzt wird Freesync ausmachen. HDR, wenn in Nutzung, nur auf dem Haupt-Monitor anmachen oder im Dual Minitor Betrieb garnicht nutzen.

Ich habe ja deutlich und detailliert beschrieben wo das Problem liegt. Mehr kann man dazu nicht sagen ausser: Workarounds versuchen (siehe oben) und eben nur einen Monitor nutzen oder die Display Engine "entlasten" (siehe auch oben), mit den Problemen leben oder die Karte abstossen und auf ein Modell von Nvidia umsteigen (was sicherlich hier die geringste Gegenliebe finden wird).

Fakt ist aber: Es ist kein Hardwaredefekt, es ist kein Problem mit dem RAM oder mit XMP/EXPO-Settings. Es ist eine Design-Schwäche der RDNA4 Display Engines beim Einsatz von High Refresh Displays zusammen mit Freesync und ggf. MPO. Das muss AMD im Treiber fixen - das haben sie aber seit 2022 nicht richtig hinbekommen.

Und ich wiederhole mich - aber für 4K Gaming ist die 9070XT nicht leistungsstark genug. Das hat nichts mit dem Treiber/Display Engine Problem zu tun. Nur sehe ich hier eher ein Einsatzgebiet für ne RTX 5080. Das ist aber meine persönliche Auffassung gemessen an der Leistung der Karte.

Wir können jetzt hier noch endlos weiter diskutieren - das Problem mit den Driver Timeouts lässt sich aber mit Deinem "Edge Case" Setup nicht mit einer AMD Karte lösen ohne eben Einbussen bei der Nutzung der Monitore zu machen. Also beim Gaming - im Windows Betrieb (produktiv) sieht das was anders aus - wenngleich auch nicht unproblematisch (Stichwort 900 Mhz VRAM Freeze - VRAM taktet nicht runter (auch ein Bug in der Display Engine)).

Zuletzt bearbeitet:
@Bono35 ich danke dir auch für deine ausführliche Antwort und Expertise in dem Bereich.
Aber wie du schon sagtest ich möchte damit nicht leben und habe mir eine 5080 bestellt.
Die Tatsächlich auch schon in Auslieferung ist.
Es ist gut dass es überhaupt Workarounds gibt und vielleicht hätte einer oder mehrere auch funktioniert, aber irgendwie sehe ich das Persönlich für mich nicht ein.
60hz auf dem zweiten Monitor oder diesen Ausschalten etc etc. Hört sich für mich nur nach Einschränkungen an.

Daher nochmals an dieser Stelle vielen Dank für deinen Beitrag aber das Thema AMD ist erstmal durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35 und cyberpirate
Wie aktuell ist das Mainboard BIOS/UEFI?
Was sagen die Firmware der Festplatten?

Dann hat ja auch jemand geschrieben, das die Nitro+ zu aggressive Boostet.
Das Problem hat meine ASUS Prime mit UV auch, das der Takt zu hoch geht und es zu einem Treibertimeout kommt. Das konnte ich umgehen in dem ich den Boostclock -200Mhz eingestellt habe. Was am ende wenn überhaupt 50mhz ausgemacht hat, da sieht man aber kein FPS mehr.

@MaW85 spielt ja jetzt keine Rolle mehr da der TE sich eine RTX5080 bestellt hat.
Kann seinen Unmut wegen AMD verstehen aber das ist echt schon krass welche Probleme er hatte.

Würde echt lachen wenn es mit der neuen GK ähnliche Probleme geben sollte dann würde das Problem woanders liegen glaube aber nicht. :)

Genau ich habe die Karte heute eingesetzt. Bis jetzt läuft es. Auch Elite und ARMA 3, die Problemspiele bei der 9070XT. Laufen echt gut ohne Ruckler oder Abstürze. Alles konnte ich noch nicht testen. Aber bisher bin ich angetan von der RTX 5080 TUF.
Eine wirklich sehr schöne Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, xXDariusXx und MaW85
Sapphire Forum
Zurück
Oben