RX 9070XT Sapphire Nitro Plus Treiber Crash

ich hab aktuell mit dem AMD-Treiber dasselbe Problem mit der integrierten GPU des Ryzen 7800X3D, die ich aktuell nutzen muss, weil meine 4080 gestorben ist

In 3D-Anwendungen kommt es reproduzierbar zu Freezes/Blackscreens mit anschließendem Error-Reporting-Tool der Adrenaline-Software.

Der Rechner ist via HDMI an einem Monitor (27"; 2560x1440@60 Hz) angeschlossen. Interessanterweise hab ich heute auch gesehen, dass ich 144 Hz gar nicht auswählen kann bzw. stellt sich der Monitor dann auf 1080p runter. Liegt möglicherweise aber am HDMI-Kabel.

Der Zuverlässigkeitsverlauf spricht dann von
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141

In der dazugehörigen "WATCHDOG-20260513-1903.dmp" ist dann von "amdkmdag.sys" und dem Fehlercode "0x00000141" die Rede.

Was bisher bei mir nicht funktioniert hat:
  • BIOS Default-Werte
  • BIOS Rollback auf Version von vor ca. 2 Jahren
  • Treiber-Rollback auf Version 24.12.1
  • Treiber per DDU entfernen
  • RAM-Bestückung ändern
Aufgrund der nvidia GPU-Preise bin ich geneigt eine 9070 XT zu kaufen, aber wenn sich damit das Fehlerbild fortsetzt, hab ich da wenig Lust drauf.

An MPU rumzudoktorn ist keine wirkliche Option, da es eben Leistungseinbußen mit sich bringt. Davon die Finger lassen. Es KANN das Driver Timeout Problem lindern - ist aber keine wirkliche Lösungen da die negativen Auswirkungen zu groß sind.

Die 9070XT ist dann ein Thema wenn man sich der Probleme von RDNA4 bewusst ist und eben gewillt ist ob der Ersparnis gegenüber einer Nvidia GPU eben Einschränkungen in der Anwendung machen will. Viele der RDNA4 Probleme treten in vielen Setups eben nicht auf, wenn z.b. nur ein Monitor eingesetzt wird oder eben die Refresh-Rates nicht die Display Engine aus dem Takt bringen. Das ist aber bei Enthusiasten meist nicht der Fall. Wenn man nicht gewillt ist zu basteln oder Workarounds in Kauf zu nehmen (nur ein Monitor - Rumspielen mit Refresh-Rates etc.) bleibt leider nur der Weg zu Nvidia. Und ich denke, dass der originale TE hier die durchaus passende Entscheidung getroffen hat eine 5080 zu erwerben, wenn man eben nicht basteln will. AMD Karten sind eben halt nicht so pflegeleicht wie die Pendants von Nvidia. Auch wenn diese realistische Auffassung hier meist nicht auf Akzeptanz stößt. Fakten sind aber eben Fakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Floppy5885 schrieb:
Aber bisher bin ich angetan von der RTX 5080 TUF.
Eine wirklich sehr schöne Karte.
Yoo. Nutze auch schon lange die TUF Serie. Super Verarbeitung, Metall und kein Plastikbomber.
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
Die 9070XT ist dann ein Thema wenn man sich der Probleme von RDNA4 bewusst ist und eben gewillt ist ob der Ersparnis gegenüber einer Nvidia GPU eben Einschränkungen in der Anwendung machen will.
Hätte Ich auch vorher wissen sollen. 4 Monate Stress und Ärger. zb allein Fallout 4 mit Mods war nicht spielbar. Sobald ich aus der Vault kam war es aus. Dazu viele weitere Probleme. Ich bin geheilt. Seit wieder eine Nvidia drin ist absolut NULL Probleme. Alles rennt. CPU kann mit super UV betrieben werden usw. Da sind mir die paar Eure mehr das wert.

Vorab: Das ist kein Offending des Hilfegesuchs des TEs!

Durch solche Threads, in denen TEs "durchscheinen" lassen, dass AMD-Grafikkarten Probleme verursachen, die sie mit NVidia-Hardware nicht und nie und niemals hatten, und die NULL UND NICHTS mit den AMD-Produkten zu tun haben, sondern damit, dass "Fachleute" HW "optimiert" laufen lassen, wobei diese Optimierungen i.d.R. im unteren Promillebereich etwas "bringen" (bei den AMD 3D-CPUs bringen Speicher"optimierungen" bekanntermaßen eher wenig bis nichts), wird der Urban Legend der ach so problematischen AMD-HW und -SW Tür und Tor geöffenet.
Dass das Problem nicht IM, sondern VOR dem PC liegt, who cares...

Meine(!) Erfahrungen mit AMD:
Ich nutze seit mehr als 15 Jahren AMD-Grafikkarten und, dass Treiber "verschwinden", liegt so gut wie IMMER daran, dass am PC herumgefrickelt wurde. Wenn ich hier oder in anderen HW-Foren Threads erlese, in denen die "Experten" neue HW direkt in die Mangel nehmen und "Verbesserungen" vornehmen, weil auf Reddit, Tiktok oder in der Hölle irgendein "Fachmann" irgendetwas vorgenommen und eine wahnsinnige Verbesserung "erfahren" hat, muss sich niemand wundern, wenn Probleme auftreten, die bestenfalls symptomatisch mit der HW-Komponente X zu tun haben, obwohl ca. 1000 Veränderungen am System vorgenommen wurden und natürlich nichts davon kontrolliert oder gar seriell.

Mein OS habe ich seit dem Upgrade auf Win11 mit Release nicht einmal neu installieren müssen (einmal vor kurzem musste ich einen Rollback ausführen, doch daran war ein Tool schuld, welches ich ausprobieren wollte und welches bei der Deinstallation sich und den PC aufhing), auch hier bringt die Neuinstallation offenkundig nur beim vom Nutzer verursachten Murks Linderung, bei konventionellem Umgang macht das OS das alles von selbst!

Schönen Vatertag an diejenigen, die es sich verdient haben (sollten)...
Ergänzung ()

Floppy5885 schrieb:
Ist halt Easy für Menschen die keine Ahnung von RAM Timings haben. Und der RAM lief auch damit monatelang ohne Crash auf einer 4070TI. Weil ich Ende April die schnautze voll hatte habe ich mir eine 5070TI bestellt. Aber die hat auch komplett rumgesponnen (Schwarze artefakte, wenn ich mit der Maus drüber gegangen bin verschwanden die etc. Plötzlich schwarzer Bildschirm etc). Daher dachte ich einfach pech gehabt.
Und du meinst, eine 5080 behebt das Problem, dass du mit deinem PC insgesamt hast, nachdem eine 5070ti und eine 9070xt rumzicken? Ich hätte aus der Ferne meine Zweifel...

Wenn ältere Grafikkarten nicht rumzicken und das bei hohen FPS auftritt, ist es evtl. ein Kabelproblem - bei mir war das die Ursache, nachdem ein Monitor sich von jetzt auf gleich unzuverlässig verhielt..., dann auch der neue Monitor. :-/
Oder es könnte ein Problem mit der Stromversorgung sein?

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, ST18, 655321 und eine weitere Person
@ AmDati:

ich gebe Dir da sogar im großen und ganzen recht. Ändert aber nichts am Fakt das zb bei mir das teil (9070XT) nur Probleme gemacht hat. Welche halt wenn Ich Nvidia nutze nicht auftreten. Sei es zb Stromsparfunktionen meiner CPU zu nutzen. Auch Windows sauber installiert ohne Gefrickel wie Du es nennst hat immer noch zu weiteren Problemen geführt. Und Ich glaube auch das Millionenfach die 9070er gut funktionieren. Ändert aber auch nichts an den Tatsachen. Es war am Ende ein Fail und monatelanger Stress. Der durch den Einbau einer Nvidia Karte sang und klanglos verschwand. Ich finde das darf man sagen. Auch wenn ich sonst gerne AMD nutze. Nur nicht mehr bei einer GraKa.

AmDati schrieb:
Und du meinst, eine 5080 behebt das Problem, dass du mit deinem PC insgesamt hast, nachdem eine 5070ti und eine 9070xt rumzicken? Ich hätte aus der Ferne meine Zweifel...
Ich weiß das die 5080 das Problem bisher behoben hat.
Meine Monitore laufen mit exakt den gleichen Kabeln. Und hättest du meinen Beitrag gelesen
Floppy5885 schrieb:
Das ist ausgeschlossen weil ich nämlich das Netzteil im Verdacht hatte und mein Gigabyte UD850 ATX 2.4 gegen ein Corsair RM850e ATX 3.1 getauscht habe.

Floppy5885 schrieb:
Bei den Kabeln hat sich am besten der MSI als DP und der Acer als HDMI. Bei HDMi und HDMI oder DP und DP gab es noch mehr Probleme.
Beim Acer ist ein 30€ Amazon DP2.1 Kabel angeschlossen bei dem MSI ein HDMI 2.1 Kabel auch von Amazon
HDMI
DP 2.1
Bleibt bei deiner Fehleranalyse nichts mehr übrig bis auf den RAM, der Rest läuft auf Stock. Kein OC bei CPU und GPU.
Die 4070TI lief Monate mit dem RAM OC ohne Absturz oder irgendwas.
Und auch beheben des RAM OC auf Stock mit 4800 CL40 kam es in besagten Spielen trotzdem zu einem Absturz.
Ich kann einsehen wenn mir jemand sagt, dass die 9070XT mit zwei Monitoren plus höher HZ Zahl Probleme haben kann.

Aber direkt behaupten das Problem sitzt vor dem PC und darf in keinem Fall an der armen AMD Karte, in Kombination mit meinem restlichen HW Setting liegen, ist auch nicht OK.

@Floppy5885 :
Ich habe explizit deine Problemdarstellung ausgenommen und eine allgemeine Stellungnahme formuliert!
1778773835974.png

Zum Ansatz, dass die Kabel das Problem sein / lösen könn(t)en:
Ob ein Kabel nun den Standard hat, der auf der Verpackung draufsteht..., da hatte ich schon sehr unterschiedliche Erfahrungen. Ich habe für mich nun "ein Kabel" gefunden, dass bei mir funktioniert, und das im Tripple-Monitor-Betrieb mit @144Hz bzw. @75Hz (bei den flankierenden Monitoren).

Wenn eine 5080 das Problem nachhaltig löst, dann hast du doch deinen Lösungsansatz! Dann passt die 9070xt halt leider nicht, dann passt die 5070ti halt leider nicht.
Ich persönlich und aus der Ferne halte einen anderen Fehler für die Ursache, aber ich bin halt weit weg...

In jedem Fall: Viel Erfolg mit allem!

Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
@ AmDati:
[...] Ich finde das darf man sagen. Auch wenn ich sonst gerne AMD nutze. Nur nicht mehr bei einer GraKa.
Du kannst (noch) alles sagen, das ist (noch) ein freies Land und wenn eine solche eigenpersönliche Erfahrungsrückmeldung (wie bei dir) geschildert wird, mag das dem TE in seinem Frust durchaus helfen. 👍
Ein Freund von mir hat, als er Hilfestellung für seinen neuen PC erbat, als Empfehlung damals eine 4070 ausgesprochen bekommen, das war IMO die Karte mit dem mit Abstand besten P/L-Verhältnis. Oder als Luftkühler habe ich ihm natürlich keinen NH-D15, den ich in beiden PC im Haus eingebaut habe, anempfohlen für einen 5700x usw. usf. Ich für mich persönlich würde gewisse Hersteller nicht / immer einbauen, das muss für den Rest der Welt noch lange nicht gelten!

Allerdings sind die Foren geflutet von "Tipps" von "Experten", die in Onelinern AMD-Grafikkarten und / oder AMD-Software pauschal als Mist titulieren, weil sie und ihre Kumpls und der Kumpl vom Kumpl, dann an anderer Stelle deren Expertise als fragwürdig sich herausstellt, dann geht das manchen Menschen wie mir, die über viele Jahre und mit vielfältiger HW des Herstellers keine Probleme haben, auf "die Hutschnur".

Ich bin deutlich zu alt und habe im Alltag deutlich zu wenig Zeit, als dass ich aus Misionsgründen problematische HW in meinem PC immer und immer und immer wieder zum Laufen bekommen muss, das Ding muss passen oder es fliegt raus.
Und genau das ist meine Erfahrung mit AMD-Grafikkarten seit der 5700XT, die damals bei meinem Lieblingsspiel rumzickte, bis ich dann von vier auf drei Monitore reduzierte (der vierte war eher eine Machbarkeitsstudie, die lediglich nen steifen Nacken nach sich zog). 6700xt, 6900xt, 7900xtx, 9070xt in zwei PCs, "keine" Probleme, einzig Fortnite am 2.-PC setzte "Optimierungen" der XtX zurück, dabei sind weder das Spiel noch der Treiber so abgestürzt, das jener "verschwand".

Meine ureigenen Singulärerfahrungen mit AMD-Karten, no more, no less. :)

Zuletzt bearbeitet:
AmDati schrieb:
Ich persönlich und aus der Ferne halte einen anderen Fehler für die Ursache, aber ich bin halt weit weg...
Rein aus Interesse was wäre denn der Fehler?

@Floppy5885 :
Hatte ich doch geschrieben! Wenn eine Nvidia- und eine AMD-Karte nicht funktionieren, dann wird es keine SW-Problematik sein, und da du die "Optimierungen" im Bios schon normalisiert hast, würde ich so vorgehen wie in #45 geschrieben. Kabel sind nicht gleich Kabel (alle Karten haben den HPWR-Anschluss, richtig?), teuer bedeutet nicht, dass es funzt. Ich persönlich würde da ansetzen, aber du bist nicht ich und machst es halt anders.

Ergibt wahrscheinlich mehr Sinn, da du dein System kennst und das Problem nun mit Geld gelöst hast.

Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg - und da du nun ein funktionsfähiges System hast kann ein Mod den Thread als "gelöst" zumachen!?

Zuletzt bearbeitet:
AmDati schrieb:
Kabel sind nicht gleich Kabel (alle Karten haben den HPWR-Anschluss, richtig?), teuer bedeutet nicht, dass es funzt. Ich persönlich würde da ansetzen, aber du bist nicht ich und machst es halt anders.
Aber genau das habe ich bereits gemacht und es hat den Fehler nicht behoben.
Mein HPWR Kabel war zuerst mittels Adapter an 3x8 Polig an dem Gigabyte UD850PM angeschlossen. Ich habe dann einen Beitrag auf Reddit gelesen, dass die Spannungsspitzen der 9070XT heftig sein können und das Gigabyte mit ATX 2.4 eben nicht diese Spitzen abfangen kann.

Daher habe ich mir das Corsair RM850e (Neuauflage 2025) gekauft was bereits ein integriertes HPWR Kabel auf HPWR hat. Dank ATX 3.1 kann es auch deutlich besser plötzliche Spitzen abfangen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass es in beiden Fällen das Netzteil ist? Bzw in dem Fall 2 Adapter (9070XT im Lieferumfang, RTX 5070TI im Lieferumfang) plus das HPWR auf HPWR?

Normalerweise hätte ich mir keine NV 5080 gekauft, da im Vergleich zur Mehrleistung unverhältnismäßig mehr Geld gezahlt werden muss und die RX 9070 XT Nitro Plus durch Ihren versteckten HPWR, perfekt optisch und als einzige Karte, passend zu meinem MSI Project Zero Board passt.

AmDati schrieb:
Allerdings sind die Foren geflutet von "Tipps" von "Experten", die in Onelinern AMD-Grafikkarten und / oder AMD-Software pauschal als Mist titulieren,:)
Ich weiß was Du meinst. Da ist ein generelles Problem mit FAN Boys. Ich selber bin da keiner. Ich nutze AMD, NVIDIA, Intel, XBox, Playstation usw. Ich schildere immer nur meine Erfahrung und geb diese dann weiter. Und wie schon gesagt auch die 9070er werden millonenfach gekauft und laufen sicher auch problemlos. Und ebenso wird es x Problem mit Nvidia geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und AmDati
Kleines Update von mir. Ich habe meine 9070XT behalten bzw. mir hat es keine Ruhe gelassen den Fehler zu finden. Ich bin zwar keine totaler DAU aber auch kein Profi. Dazu fehlt mir auch das Fachliche.

Trotzdem habe ich mich Tagelang beschäftigt was diese Treiberabstürze sein könnten.
Zum Glück habe ich noch mein "altes" MSI AM5 Board hier.
Aber auch da hatte ich Abstürze und Timeout.
Meine Karte lief aber ohne Probleme im System meines Kumpels. Und das einen ganzen Tag ohne irgendwelche Fehler. Selbst Elite lief 2 Stunden...

Also ist die Karte das Board ausgeschlossen. Netzteil hatte ich schon getauscht und ist auch ausgeschlossen.
Also blieb der RAM und die SSD übrig.
Meinen Kingston RAM konnte ich auch Testweise gegen ein Corsair Dominator tauschen. Aber auch hier Treiber Timeout.

An dem Punkt kamen Gedanken wie, vielleicht ist es schlicht die Kombination meiner Komponenten, dass sich einfach irgendwas nicht miteinander verträgt.
Als letzten Schritt und obwohl ChatGPT dies aufgrund des Symptombildes ausgeschlossen hatte, habe ich die 2TB Lexar gegen meine 3 Jahre alte aber nir 1TB große SN850X getauscht.

Ich kann es nicht glauben aber die Treibertimeouts haben aufgehört..
Seit gestern Nachmittag läuft die 9070XT in meinem PC ohne Timeout oder irgendwas.

Die Lexar lief mit der aktuellsten Firmware. Ich kann mir das echt nicht erklären.
Wie kann eine SSD solche Fehler hervorbringen?
Ich schreibe hier vielleicht hat jemand eine Erklärung für mich?

Laut Disk Info liegt die Lexar bei 99 Prozent also es werden keine Fehler angezeigt. Ich checke es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 655321, cyberpirate, slayer111 und eine weitere Person
1. Glückwunsch 👍und hoffentlich bleibst du von der Ausfallsymptomatik ab jetzt verschont.
2. Es verbleibt festzustellen, dass nicht die AMD-Software ursächlich scheint, sondern, dass sie immer und immer wieder über die Klippe gestoßen wurde. Vielleicht bringt das zumindest die von Vorurteilen beseelten Nvidia-Fanboys, die diesen Threads verfolgt haben, von ihrem immediaten Verbal-Brech-Reflex ab und sie gestehen sich wenigstens fünf Minuten des Innehaltens und/ oder gar Nachdenkens bei solchen Thematiken zu. :utrocket:
3. Chatgpt hat diese Ursache explizit ausgeschlossen? Soviel zum Mehrwert von LLMs, wenn wirkliche Hilfe benötigt wird. :mussweg:

Viel Spaß beim Zocken!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry
Dass eine SSD, die eigentlich den Eindruck macht, OK (also nicht kaputt) zu sein, die Grafikkartentreiber zum Absturz bringt, ist aber schon ungewöhnlich. Hier wäre es schon interessant, zu verstehen, was da schief geht. Und ob es vielleicht ne generelle - wie auch immer geartete - Inkompatibilität zwischen dem SSD-Modell und dem Grafikkartenmodell gibt, oder man bei der SSD doch noch irgendeine Art von Defekt feststellen kann.

@Floppy5885 Wurde die Lexar auf die SN850 geklont oder war das ein Neuinstall?
Wenn der Fehler beim Klonen nicht mitwandert kann in der Tat die SSD einen weg haben - entweder leicht instabile Hardware, buggy Firmware oder ein Konflikt vom Host Memory Buffer mit dem Speicherbereich der Grafikkarte.
Bei einem Neuinstall ist natürlich vieles altes weg wo sich Software verhaken und drüber stolpern kann.

Klar kann andere Hardware insbesondere bei den Driver TImeouts hier ein Faktor sein, ist es aber in den meisten Fällen nicht - zumindest nicht im PC sondern angeschlossen an die Grafikkarte. Die AMD Display Engine ist halt "zickig" wenn mehrere High Refreshrate Monitore damit betrieben werden. Die meisten Driver Timeouts werden vom MPO zusammen mit unterschiedlichen High Refreshrate Monitoren im Dual/Mehrfach Betrieb und dann den Wechsel zwischen Spiel auf dem Einen und z.b. Browser auf dem anderen Monitor verursacht. Das ist auch ein hardwarebezogenes Problem - aber eher bezogen auch eine inkonsistente Display Engine bei AMD, die ja nun seit fast einer Dekade in ihren Eigenarten (auch bezüglich der inkonsistenten ja teils unberechenbaren VRAM Taktung im Idle) bekannt ist.

Kennt man aber die Eigenheiten, kann man die Probleme vermeiden durch Anpassung der Refreshrate, Eingrenzung der Freesync Nutzung auf einen Screen beim Gaming oder reduzierung beim Gaming auf einen Monitor umgehen. Nur muss man eben dann auch WIllens sein, diese Einschränkungen einerseits hinzunehmen und andererseits dann auch mit Workarounds und Troubleshooting hinzunehmen.

Es gibt eben Unterschiede, gerade in der Display Engine, zwischen den beiden relevanten Lagern. Die Probleme oder Unterschiede zu benennen, darauf aufmerksam zu machen um diese zu umgehen oder schlicht realistische Erwartungshaltungen zu erzeugen, hat nichts mit "Fanboi'ism" zu tun - sondern leider mit Erkenntnissen aus dem Alltag. Denn in der Regel sind es eben nicht EXPO Settings des Rams oder eine teildefekte SSD die solche Timeouts begünstigen. Natürlich sollte man im Idealfall von möglichst Standard Settings im UEFI ausgehen - also EXPO Profil, maximal Memory Context Restore - aber keine händischen Tweaks. Aber davon sollte man generell, insbesonder bei AMD Sytemen, absehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben