News Ryzen 5 9600X3D: AMD nennt günstigere 3D-V-Cache-CPU beim Namen

Gaugaumera schrieb:
Einen normalen 6 Kerner für 250€ auch nicht.

Außerdem steht AM5 sowieso nur noch eine Generation bevor.

Also wiess nicht, ich hab vor wenigen Wochen CHF 175.- für den 9600X neu bezahlt. Ist komplett in Ordnung der Preis.

Und was nur eine weitere Gen auf AM5 angeht, was ist dir denn lieber LGA1851 der jetzt schon fix tot ist?
Da gibts max noch nen Refresh von dem schon verfügbaren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meinz, DerToerke und E1M1:Hangar
Würde mich hinsichtlich TDP interessieren und was er für eine Wärmeentwicklung im Vergleich zum 9700x hat.

E1M1:Hangar schrieb:
Aber auch nur in 1080p.
Nö. Auch in 1440p. Nur dass dann die GPU nicht mehr mithält und limitiert ;)

stefan92x schrieb:
Glaube ich gar nicht mal. In Spielen dürften die beiden ziemlich ähnlich performen. Da kann der 9600X3D eher der Nachfolger zum gleichen Preis werden.
Joa. Sehr wahrscheinlich. Wobei in vielen Spielen der 9600X3D mutmaßlich nicht einmal spürbar langsamer ist als der 9800X3D. Je nachdem, wie das Spiel mit Kernen skaliert (meist ist das aber gar nicht so relevant).
Wenn die Kerne doch mal relevant sind, hat man mit dem 9600X3D dann wahrscheinlich wirklich irgendwas im Bereich der 7800X3D oder vielleicht noch immer etwas darüber.

Preislich wir der 9600X3D sehr wahrscheinlich nicht günstiger als der 7600X3D. Also 300-350 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Tornavida schrieb:
@Syrato
@E1M1:Hangar

jaja, total massiver Mehrverbrauch und ohne x3d quasi unspielbar 😂

PS: 10700KF DDR4 + 5060ti in 1440p

Aber erzählt mal weiterhin copy&paste von dem Zeug wovon ihr anscheinend keine Ahnung habt.

Wahrscheinlich mit DLSS + FG ohne PT.

@Tornavida ich habe nicht gesagt, dass es unspielbar sei und mir das zu unterstellen ist falsch!

Das relative Verhältnis ist +98% Verbrauch, das ist massiv! Absolut gesehen sind es 50-60 Wh, das macht natürlich nicht viel aus, z.B. aufs Leben gerechnet, aber summiert sich.

Aber was sagst du zum Ringbus Problem und dass der Sockel keine Aufrüstbarkeit bietet?

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
@Jan:
Im Vorschautext des Artikels auf der Startseite gibt es einen Fehler:
"AMD hat den Ryzen 5 9600X3D in Software-Release-Notes genannt. Heißt das, das doe X3D-CPU mit 6 Kernen in Kürze erscheint?"

@Jan ihr habt bei der Zusammenfassung auf der Startseite einen Schreibfehler.

"AMD hat den Ryzen 5 9600X3D in Software-Release-Notes genannt. Heißt das, das doe X3D-CPU mit 6 Kernen in Kürze erscheint?"

@Kuhze zwei Dumme, ein Gedanke :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuhze und Jan
kachiri schrieb:
Wenn die Kerne doch mal relevant sind, hat man mit dem 9600X3D dann wahrscheinlich wirklich irgendwas im Bereich der 7800X3D oder vielleicht noch immer etwas darüber.
Ich hab tatsächlich ins Leistungsrating hier bei CB geschaut. Da ist der 7600X3D 9% langsamer als der 7800X3D, der 9800X3D 11% schneller. Wenn das Verhältnis zwischen 6 und 8 Kernen wieder ähnlich wird, dann wird der 9600X3D rechnerisch 2% über dem 7800X3D rauskommen.

kachiri schrieb:
Nö. Auch in 1440p. Nur dass dann die GPU nicht mehr mithält und limitiert ;)

Die schönen 40% in 1440p siehste in wenigen Games. 20% ist das schon der Peak. Bei 4K biste mit 0-5% dabei.

1750417755360.png

1750417802393.png

1750417969191.png

Sind nur 3 Beispiele.

Und das sind die mit markantem Unterschied. ACC und FS2020 sind da die Extremfälle.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
@Tornavida ich habe nicht gesagt, dass es unspielbar sei und mir das zu unterstellen ist falsch!

Aber was sagst du zum Ringbus Problem und dass der Sockel keine Aufrüstbarkeit bietet?

Lass gut sein.

Mich würde es nicht wundern, wenn es der gleiche Typ ist, der hier letzten groß getönt hat man können Cyberpunk ohne RT mit 60fps bei 20W an der GPU zocken ( samt Screenshot ).

Diese sinnlosen Diskussionen gibts ja nun jeden Tag.

Was soll er dazu sagen? Zum Ringbus? Nichts. Zum Upgradeproblem? Auch nichts, weil da nichts sinnvolles kommt ausser neu kaufen wenn man ne neue CPU will.

Schön immer alles so zurechtbasteln, dass es einem passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Syrato
Mini ITX-Sparte hier, mein 7600X3D ist der Traum jedes Mini-ITX cases in denen keine Wakü vorgesehen ist! Der zieht beim Spielen nur 50 Watt und ist schneller als ein 5800X3D!

So ist der PC leise!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 104
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, iSight2TheBlind, interesTED und 2 andere
E1M1:Hangar schrieb:
Sind nur 3 Beispiele.
Ich habe ja nichts anderes behauptet, als was die Screenshots belegen. Die CPU ist ja gar nicht das Problem, die dort verwendete 4070 Ti Super rennt ins Limit. Und das eben bereits beim 7800X3D. Ist ja klar, dass die 9800X3D dann im GPU-Limit nicht plötzlich noch mehr Frames herzaubert.
Sie könnte aber ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Syrato
Finde einen Ryzen 9000er Sechskerner mit 3D-V-Cache schwierig, wo soll sich der platzieren?
Den 7000er Sechskerner gibt es für ~300€, der 7000er Achtkerner liegt bei ~380€ und der 9000er Achtkerner liegt bei ~480€.
Bei welchen Anwendungsfällen sind die Bedürfnisse nach der höheren IPC so groß, dass es unbedingt ein Zen 5 Sechskerner sein muss statt einfach zum ähnlichen Preis ein 7800X3D mit acht Kernen?

Ein 9600X3D für 300€ wäre zu günstig bzw. der 7600X3D ist noch im Weg, für 350€ ist aber der Aufpreis zum 7800X3D viel zu gering und teurer als der kann er gar nicht sein.
Entweder muss der 7600X3D aus dem Markt verschwinden und der 9600X3D gefühlt zu günstig angeboten werden, oder der 7800X3D verschwindet aus dem Markt und der neue Prozessor nimmt dessen Platz in der Preismatrix ein.
Aber dann wird der 7600X3D auch schon ziemlich überflüssig bzw. kannibalisiert den neuen Prozessor...
Aber das ist ja eh das große Problem der 9000er Ryzens, solange die 7000er existieren sind die alle etwas unsinnig/nicht zwingend notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und MalWiederIch
clarkathome schrieb:
Mini ITX-Sparte hier, mein 7600X3D ist der Traum jedes Mini-ITX cases in denen keine Wakü vorgesehen ist! Der zieht beim Spielen nur 50 Watt und ist schneller als ein 5800X3D!

So ist der PC leise!
Genau darauf schiele ich auch 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und E1M1:Hangar
@kachiri es gibt wenig Spiele, wo die 8 Kern x3D CPUs ins Limit laufen. Bei mir ist es nur Total War Warhammer 3, wo man mit 9950x3D ein bisschen besser fährt. Und da sind es nicht nur die FPS.
Bin auf die nächsten AMD CPUs mit angeblich 12 Chiplets gespannt!
12 Kern x3D 🤤🤤🤤

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, iSight2TheBlind und E1M1:Hangar
kachiri schrieb:
Ich habe ja nichts anderes behauptet, als was die Screenshots belegen. Die CPU ist ja gar nicht das Problem, die dort verwendete 4070 Ti Super rennt ins Limit. Und das eben bereits beim 7800X3D. Ist ja klar, dass die 9800X3D dann im GPU-Limit nicht plötzlich noch mehr Frames herzaubert.
Sie könnte aber ;)

Und selbst mit einer 4080 Super mit dicken OC wirst du in realen Gamingszenarios keine 40% oder so sehen, wenn du von 720p REINEN CPU Benchmarks weg bist. Bei 1080p in manchen Games eventuell ala FS2020 oder ACC oder Hogwarts - sind ja die profitierenden Titel.

Aber ab 1440p kannste das vergessen.

Die Tests dazu gibts aber auch mit einer 4090 und auch da die nahezu gleichen Ergebnisse.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
@kachiri
Bin auf die nächsten AMD CPUs mit angeblich 12-24 Chiplets gespannt!
12 Kern x3D 🤤🤤🤤

12 C/ 24T single chiplet ... ohjaaa! Das wird echt nice, wenn es denn so kommt.

• Gefällt mir
Wie viele Zwischenmodelle will AMD eigentlich noch rausbringen? Für wen und warum? Oder geht es da einfach um Resteverwertung von Exemplaren, die die Spezifikationen den nächstkleineren Modells zwar übertreffen, die des nächsthöheren aber nicht ganz erreichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Gaugaumera schrieb:
Außerdem steht AM5 sowieso nur noch eine Generation bevor. Also auch da nix zum jubeln
Was ist das denn bitte für ein Argument? Bei jedem Intel Setup können wir froh sein, wenn es überhaupt eine Aufrüstmöglichkeit auf dem selben Board gibt und wenn es eine gibt, dann ist es all zu häufig keine neue Architektur sondern bloß ein neuer Name + ein bisschen mehr Takt.

Ich mein.... Was hättest du denn gerne ? Was ist deine Erwartungshaltung bei dem Thema ?
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Bin auf die nächsten AMD CPUs mit angeblich 12 Chiplets gespannt!
12 Kern x3D
Ohja ich auch. 12 Kern X3D und hoffentlich ein besserer I/O Die und neue Boards mit effizienteren Chips.
Die aktuellen sind okay, aber echt nicht so berauschend.

Gleichzeitig bin ich sehr gespannt auf Nova Lake S (wegen der Unmengen PCIe Lanes und Anschlüsse). Zwei ordentlich angebundene GPUs, effizient und nochmal 6x Old school Sata 3 ... Wenn das richtig umgesetzt wird, könnte mich das zum Lagerwechsel überreden.
Ordentliches PCIe Passthrough damit Windows in einer eigenen VM mit eigener Nvidia GPU und NVMe Passthrough laufen kann, Gleiche Nvidia Karte direkt am Linux für AI Kram aber Amd als normale Daily GPU ohne Nvidias Treiber Zickerei, genug schnellen NVMe Storage und ich könnte meinen HDD Storage Server zurück ins Main System bewegen.... Und das alles ohne zum sündhaft teuren Threadripper greifen zu müssen.

Trotz aller Sympathie zum Team Rot, bei so was könnte ich schwach werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, blauescabrio, DerToerke und 2 andere
blauescabrio schrieb:
Für wen und warum? Oder geht es da einfach um Resteverwertung von Exemplaren
Es geht definitiv um Resteverwertung, es geht aber auch darum, langsam die Produktion von Zen 4 auslaufen lassen zu können. Ein 9600X3D kann praktisch den 7800X3D im Portfolio ersetzen, damit muss AMD den dann irgendwann nicht mehr produzieren...

stefan92x schrieb:
Wenn das Verhältnis zwischen 6 und 8 Kernen wieder ähnlich wird, dann wird der 9600X3D rechnerisch 2% über dem 7800X3D rauskommen.
Bloß dass man das nicht verallgemeinern kann ... Das Leistungsrating ist ja immer nur eine Momentaufnahme und da neuere Spiele tendenziell immer mehr Kerne wollen, fällt der 6-Kerner zwangsläufig mit der Zeit weiter zurück.

Ich kann das als Budget Option wenn man wirklich viel CPU Performance mit eher wenig Threads für bestimmte Games will gut nachvollziehen, aber ich würde mir bei einem Horizont von >3 Jahren (solange hab ich so ne CPU mindestens) wohl keinen 6-Kerner zum Gaming mehr zulegen. X3D hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Gaugaumera schrieb:
Zen 5 ist bei den aktuellen Preisen immernoch mäßig interessant.

Einen X3D 6 Kerner für 300+€ lässt mich jetzt nicht jubeln.
Einen normalen 6 Kerner für 250€ auch nicht.

Außerdem steht AM5 sowieso nur noch eine Generation bevor. Also auch da nix zum jubeln

Sagt der Intel-User, der zu jeder neuen Gen komplett neu einkaufen muss.

Weiß ich jetzt nicht Diggi...

Gegenfrage:

Was hat Intel den aktuell im Regal, was nicht nach NUR EINER GEN in Sachen Unterbau tot ist und in Sachen Verbrauch und Leistung im Gaming mit den X3D mithalten kann?

AM4 ist ja ein Dauerläufer und AM5 wird def. 3 Gens beherbergeb - vielleicht gibts es wieder eine Überraschung und eine 4. Gen darauf.

Achtung - billiger Witz, aber wenn es um Upgrades, Langlebigkeit und Kosteneffizienz geht, dann gilt nur eins ( und das spricht gegen Intel ): ALLES ist größer als 1

PS: Ich hab selbst neben AMD Ryzen PCs noch 2 Intel Geräte in Nutzung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben