Ryzen 9800X3D bei Prime95 mit 95 Grad zu heiß?

OK, danke. y-cruncher und OCCT habe ich noch nie benutzt. Mal sehen, wenn es soweit ist.
Was mich noch wundert: Du sagst, dass du y-cruncher zum Start nimmst, aber dann mit CBR23 den Curveoptimizer einstellst.
Meinst du jetzt von der Reihenfolge:
  • CB laufen lassen und Werte notieren / prüfen
  • Ryzen Master starten und während weiterer CB Durchläuft dann Stück um Stück CO senken.
  • Abschließend dann y-cruncher / Prime95 zum verifzieren

Oder verstehe ich dich jetzt falsch?

Gruß & Danke

Jo
Erstmal mit Cinebench und HWInfo die ersten Werte checken.
Dann eine kurze Runde y-cruncher und dann ins BIOS weitere Werte einstellen.
Und wieder von vorne.
Immer gut die Werte merken, welcher Kern hat welche Spannung bei welchem Takt.

Ryzen Master nutze ich nicht, da es sich mit dem BIOS in die Quere kommen kann.
Nachher funktioniert irgendwas nicht und man fragt sich warum. Da der Ryzen Master ungefragt BIOS Einstellungen überschreiben bzw. übergehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX
CoreCycler ist halt eine Scriptsammlung, um Prime95, y-cruncher o. Aida64 gezielt auf bestimmten Kernen mit schwankender Last laufen zu lassen. Eine ähnliche Methode hat OCCT mit der Core-Cycling Funktion.

Warum mach der CoreCycler das? Weil eben weniger die maximale Multithread-Last eines CineBench-Runs die CPUs aussteigen lässt (die Taktfrequenz ist hier auch je nach CPU-Modell viel niedriger), sondern eben eher schankende ST-Last (=höherer Takt). Und durch die Start-/Stop-Zyklen kommt es auch häufiger zu den Spannungsabfällen (VDroop), die meistens schuld sind, wenn die CPU einfach mal so beim Webbrowsen/Video schauen oder beim Auf-Desktop-Zurücktabben aus nem Game den Rechner abstürzen lässt.

• Gefällt mir
Ich habe noch einmal eine Frage: Wenn ich zocke, stelle ich das System immer auf Ultra Leistung, um die CPU etc. auf max. Bereitschaft zu halten.
Der Kühler läuft bei so 400 - 450 RPM (Noctua NH-D15 G2 LBC mit Thermal Grizzly Kryonaut extreme). Die CPU pendelt sich dann bei 5,2Ghz (durch Ultimative Leistung) bei ca. 50°C ohne Last ein. ist das ein typischer Wert, wenn die CPU im max Takt Idled?
Ich brauche etwas Vergleichswerte, da der i7 6700k von vorher da nicht mehr als Referenz durchgeht :D

Gruß & Danke

IrontigerX schrieb:
Ich habe noch einmal eine Frage: Wenn ich zocke, stelle ich das System immer auf Ultra Leistung, um die CPU etc. auf max. Bereitschaft zu halten.
"Das bringt der Ultimate Performance Modus wirklich

Die Messwerte fallen ernüchternd aus. Beim normalen Arbeiten unter Windows können wir keine spürbaren Verbesserungen feststellen. Mehrere Testdurchläufe der Software PCMark 10 bestätigen diesen Eindruck: Selbst im Vergleich zum Energiesparplan Ausbalanciert kann der als Geheimtipp gehandelte Modus nur rund 3 Prozent mehr Leistung herausholen - und die merkt man im Alltag nicht.

In Spielen sieht das Bild ähnlich aus. Eure FPS profitieren nicht von dem Ultimate Performance Modus: Je nach Spiel war die Bildrate auf unserem System sogar um 1 bis 2 FPS niedriger als unter den herkömmlichen Modi, auch wenn das noch unter die normalen Schwankungen pro Durchlauf fällt. Der Traum vom gratis Leistungsboost platzt also auch hier recht schnell."

https://www.gamestar.de/artikel/windows-ultimate-performance-modus,3382340.html

• Gefällt mir
ich hab das immer so
hab mich damit aber nie näher beschäftigt oder Benchmark Vergleiche gemacht

1757154202305.png

1757154243591.png

am wichtigsten ist aus meiner Sicht die eigene GPU richtig auszuloten,
da man in der Regel im GPU Limit ist
ob die CPU bei 5200 oder 5400 MHz läuft, macht dann meistens keinen Unterschied mehr

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke, das entspricht in etwas meinen Einstellungen. Mich würde trotzdem noch interessieren, ob die Temperatur im Idle bei regulären 5,2Ghz so OK ist :) Gibt es da Erfahrungen?

Also ich hab mal die verschiedenen Energiesparmodi im IDLE getestet.

Und ich hab in folgenden Modi dieselbe IDLE Leistungsaufnahme vom gesamten PC (alte Systemsteuerung/Einstellungs-App): Ausbalanciert/Ausbalanciert, Ausbalanciert/beste Leistung, Höchstleistung/-, Ultimative Leistung/-.

Nur in den Energiesparmodi geht die Leistungsaufnahme im IDLE zurück: Ausbalanciert/beste Energieeffizienz (-7W), Energiesparmodus/- (-20W).

• Gefällt mir
Danke. Wenn ich deine Werte richtig lese, dann ging doch der Verbrauch auch in Ausbalanciert zurück (-7W)?

Hast du zufällig auch die Temperaturen?
Gruß&Danke

IrontigerX schrieb:
dann ging doch der Verbrauch auch in Ausbalanciert zurück (-7W)?
Ausbalanciert muss in der alten Systemsteuerung eingestellt sein, damit man in der neuen Einstellungs-App überhaupt die Auswahl zwischen "beste Leistung", "Ausbalanciert" und "beste Energieeffzienz" bekommt. Wenn man in der alten Systemsteuerung einen anderen Modus als "Ausbalanciert" einstellt, kann man in der neuen Einstellungs-App nix einstellen.

1757158240006.png

Also ja, mit Ausbalanciert/beste Energieeffizienz ging der IDLE-Verbrauch etwas zurück. Aber nicht so stark, wie wenn ich in der alten Systemsteuerung den Energiesparmodus aktiviert habe.

IrontigerX schrieb:
Hast du zufällig auch die Temperaturen?
Werden dir wahrscheinlich nicht viel nützen, weil ich weder einen 9800X3D habe noch einen Luftkühler:

Energiesparmodus: 35°C (29°C Wassertemp)
sonst: 38°C (29°C Wassertemp)

• Gefällt mir
@Pizza! Noch einmal eine Frage: Wenn ich jetzt die Basiswerte für Spannung/Takt ermitteln möchte, reicht es hier die Durschnittswerte von HWInfo zu nutzten? Man sitzt ja nicht die ganze Zeit vom Bildschirm, wenn die Tests laufen. Würde die dann nach dem Test ablesen.
Nach den Änderungen im BIOS würde ich das dann genauso machen.
Edit: Was genau muss ich in y-Cruncher wählen? Ich finde keine brauchbare Anleitung. Nehme ich Option 1 und dann 3? Wie muss ich das Ergebnis interpretieren?
Ah, habs glaub ich gefunden. Benchmark (0), dann Multithreading (1). Hatte vorher mal 1 und 7 probiert, da sprang die CPU gleich auf 95° - da hab ich nen Schreck bekommmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne du solltest idealerweise schon Cinebench 1-2 Minuten laufen lassen und währenddessen beobachten.
Es reicht wenn du grob überblickst... z.B. 5225 MHz / effektiv 5215 MHz / VID 1,22V / 85°C / 145 Watt
Dann stellst den CO wieder ein und guckst nach was sich geändert hat.

50°C fänd ich etwas viel für idle, ich bin da, egal welche Kühlung eher unter 40 / so 30-40°C
Aber idle ist relativ unwichtig. Wichtig wäre Shader erstellen bei einem Spiel, da dann unter 90°C bleiben wäre gut.

y-cruncher mit 0 - 1 - 7 also 2,5 Mio Pi: 46 Sekunden war ich max. bei 75°C und 134 Watt (VID 1,35 bis 1,55V)
Ist auch die AiO mit PhaseSheet, mit der Luftkühlung bin ich mir nicht mehr sicher, irgendwo im 80°C Bereich.

Nur irgendwie haben wir für das ganze den Thread hier gekapert, eventuell ins Ryzen Temperatur Thema... :heilig:

• Gefällt mir
Oh, wenn ich hier falsch bin, genre dir Posts verschieben. Welchen thread sollte ich nehmen?

Shader erstellen hatte ich noch nicht, aber seit dem anpassen des CPU Lüfters, dass er min nicht 0 RPM sondern 400 RPM hat, hatte ich beim Spielen bei spikes keine 90 Grad mehr.

Der idle wet ist Aber bei anliegenden max takt (Höchstleistung), nicht ausbalanciert. Das hattest du gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
IrontigerX schrieb:
Die CPU pendelt sich dann bei 5,2Ghz (durch Ultimative Leistung) bei ca. 50°C ohne Last ein. ist das ein typischer Wert, wenn die CPU im max Takt Idled?
da kaum jemand sowas macht, wirst du vielleicht keine Antwort bekommen

ich hab 38-40 Grad im Idle
in Spielen 43-60 Grad
60-70 Grad habe ich selten in Spielen und wenn nur für Momente und nicht dauerhaft
das alles mit +200 MHz Boost

das vielleicht mal an Anhaltspunkt für Dich
keine Ahnung, wonach Du suchst
wichtig ist doch nur, dass man nicht dauerhaft im Bereich 80-95 Grad läuft

BTW: Themen zum 9800 gibt es mittlerweile mehrere

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Dann versuche ich das Ganze mal sauber zu trennen - auch wenn ich zugeben muss, dass es super war, hier alles zentral zu haben :)
Vielen Dank an euch alle!
Gruß

qiller schrieb:
Ausbalanciert muss in der alten Systemsteuerung eingestellt sein, damit man in der neuen Einstellungs-App überhaupt die Auswahl zwischen "beste Leistung", "Ausbalanciert" und "beste Energieeffzienz" bekommt. Wenn man in der alten Systemsteuerung einen anderen Modus als "Ausbalanciert" einstellt, kann man in der neuen Einstellungs-App nix einstellen.

Für die Ryzen hat es sich immer schon als sinnvoll erwiesen den Power Plan Switcher zu nutzen.
Benutze ich seit Ryzen 2000, dann 5000 und jetzt 9000.
Spart im Idle ein paar W.

1757177086511.png

Gibts im Microsoft Store.

Und da kommt man auch direkt an sonstige Einstellungen dran.

1757177308043.png

1757177398799.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einfach 2 Powershell-Skripte gebastelt (brauche eh nur Energiesparmodus und Ausbalanciert):

Ausbalanciert
Code:
powercfg /setactive 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e
echo "Ausbalancierter Energiesparplan"
Start-Sleep -s 2

Energiesparmodus
Code:
powercfg /setactive a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a
echo "Energiesparmodus"
Start-Sleep -s 2

Dann 2 Verknüpfungen mit Verknüpfungsziel:
Code:
C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -ExecutionPolicy Bypass -Command ". 'C:\scripte\ausbalanciert.ps1'"
Passendes Symbol und ab damit in die Taskleiste. Keine weitere Hintergrundsoftware notwendig.

@qiller Und das kann man dann auch zu einem Game-Skript o. ä. umbauen. Ich nutzte das bspw. um den Energiesparplan zu ändern, MSI Afterburner inkl. OC Profil starten, HueSyncApp starten etc. pp... So kann ich direkt nach Ende vom Skript mit dem Zocken starten :D
Läuft seit Jahren zuverlässig.

Zurück
Oben