Ryzen 9800X3D bei Prime95 mit 95 Grad zu heiß?

Bitte 1 Screenshot von Ryzen Master (siehe mein Anhang), damit man die Bios Settings sieht)

welche MHz bekommst du mit Cinebench R23 ?
Nicht jeder Stresstest geht bei mir auf volle MHz

Anhänge

• 1756389948365.png
    1756389948365.png
    165,9 KB · Aufrufe: 52
Hallo bogge101,

danke für die schnelle Antwort. Ryzen Master habe ich noch nie benutzt, was genau brauchst du für einen Screenshot?

Cinebench lasse ich dann gleich einmal laufen, habe bis jetzt nur mit Prime95 getestet (Gewohnheit :) ).

Gruß

IrontigerX schrieb:
Ryzen Master habe ich noch nie benutzt, was genau brauchst du für einen Screenshot?

siehe Angang von meinem Beitrag zu zuvor

IrontigerX schrieb:
Cinebench lasse ich dann gleich einmal laufen,
Cinebench R23 lastet recht gut aus, so dass man gut die maximalen MHz beobachten kann

• Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX
OK, danke für die Info. Ja, Prime95 ist heftig, ich weiß. War beim alten i7 6700k trotzdem kein Problem (hat seinen max. Takt erreicht). Melde mich dann gleich / später zurück.

Brauchst du den Screen von Ryzen Master auch beim Lauf von Prime95 oder nur von CR23?

Hast du zufällig eine Ahnung, wo der Idle Takt liegen sollte?

Gruß & Danke

RM reicht auch im Idle, nur zum sehen der Bios settings

ansonsten HW Info auf null setzen nach dem start eines Benchmarks und dann nach ein paar Minuten 1 Screenshot von HWinfo

5200 MHz stock

IMG_9221.jpeg

Ergänzung ()

IrontigerX schrieb:
Hast du zufällig eine Ahnung, wo der Idle Takt liegen sollte?

einen Idle Takt gibt es nicht, manche Kerne schalten komplett ab

• Gefällt mir
So, hier schon mal die RM Screens.

Ich meinte den Idle Takt, nicht den Boost :)

LG

Update: Jetzt auch mit HWInfo-Screenshot.

Anhänge

• RM_1.png
    RM_1.png
    147,1 KB · Aufrufe: 56
  • RM_2.png
    RM_2.png
    108,2 KB · Aufrufe: 57
  • HWInfo_CR23.png
    HWInfo_CR23.png
    174,5 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot 2025-08-28 163427.png
    Screenshot 2025-08-28 163427.png
    18 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
deine Settings sind stock - also müsstest Du mit Cinebench eigentlich 5.200 auf allen Kernen erreichen
vorausgesetzt, dein Kühler und WLP sitzt korrekt
und du erreichst keine zu hohen Temperaturen, so dass gedrosselt wird

https://www.guru3d.com/download/download-maxon-cinebench-r23/

IrontigerX schrieb:
Ich meinte den Idle Takt
der IDLE Takt spingt bei mir ständig hin und her
Windows Prozesse laufen immer an und schalten sich ab
es gibt nach meinem Kenntnisstand keinen festen "Idle" Takt (beim 9800)

1756391899911.png
1756391509582.png

• Gefällt mir
@bogge101 Danke :)
Die Ergebnisse habe ich oben beigefügt. Es waren im Schnitt "nur" 5,1 Ghz.
Ich denke Kühler und Paste passen... habe das mit einem Freund zusammen gemacht und haben das daher nach dem 4 Augen Prinzip umgesetzt.

versuch im Bios unter Curve Optimizer
allcore negativ 20
und dann nochmal Cinebench testen

1756392454273.png

Danke. Das hatte ich "später" vor, also wenn alles eingerichtet ist. Hatte das auch schon gelesen, aber wollte erst einmal alles bei Stock belassen, um das System kennen zu lernen. Sind die Werte also aus Deiner Sicht normal, auch wenns "nur" 5,1Gz im Schnitt sind?

dein Screenshot zeigt doch bereits fast die 5200

mit dem UV solltest du 5200 durchgehend haben und niedrigere Temperaturen

• Gefällt mir
Ich dacht hier nimmt man den Wert "Durchschnitt". Danke dir für die schnelle Hilfe :)
Bin mal gespannt, was das System noch so schafft.

LG

IrontigerX schrieb:
Sind die Werte also aus Deiner Sicht normal, auch wenns "nur" 5,1Gz im Schnitt sind?
auf jeden Fall schon mal gut, dass Du Stock unter 90 grad bist
die CPUs takten unterschiedlich gut
es heisst "up to" 5.200

5.425 sind auch möglich

1756393989127.png

• Gefällt mir
Die 5,4+ sind dann nur mit UV über CO (-20) oder hast du auch den Clock zusätzlich angehoben (+200Mhz bspw.)?

@IrontigerX

Stock sind es nunmal 5200

mehr mit PBO, wobei das vermutlich nur in seltenen Momenten etwas bringt

OC möchte ich weder empfehlen noch verteufeln

1756394249647.png

• Gefällt mir
Yup, genau das meinte ich :) Danke.
So, jetzt mal der Hardcore Test für die Lüftung: Prime95 + MSI Kombuster. Sieht bis jetzt sehr gut aus :) Wenn das läuft, geht jedes alltägliche Szenario ohne Probleme 😎.

IrontigerX schrieb:
Mir kommt die MHz-Zahl etwas gering vor, die Temperatur scheint - so wie ich es hier bisher gelesen habe - normal zu sein. Sind die Werte OK?
Passt, Prime95 AVX2/512 SFFT landet sogut wie immer im TDC-Limit und das ist auch bei dir der Fall. Daher gehen dort auch die Taktfrequenzen nicht so hoch. Wenn du höhere Allcore-Last Taktfrequenzen in P95 sehen willst, musst du AVX/2 abwählen und größere FFTs nehmen, damit die Kerne durch die dann erhöhten Speicherzugriffe ausgebremst werden. Oder halt Cinebench.
IrontigerX schrieb:
Und eine Zusatzfrage habe ich noch: Mein alter Core i7 6700k hatte als Idle-Clock 800Mhz. Der Ryzen ist so bei 2,2 Ghz - ist das normal? Mir kommt das sehr hoch vor...
Ist auch normal. 2.2GHz ist sogar schon recht niedrig, mein R9 5950X geht nur bis 3.6GHz (real) runter. Hohe Taktfrequenzen im IDLE sind aber nur bedingt ein Problem. Seit Zen2 hat AMD das Race to IDLE Prinzip eingeführt (und Intel hat da auch ein Pendent für). Die Taktfrequenzen gehen (real) nicht mehr so stark runter, stattdessen werden Kerne in niedrige C-States versetzt, schlafen gelegt o. komplett abgeschalten. Und das mit einer äußerst geringen Latenz (das ist der Unterschied zu früheren CPU-Architekturen, wo das Hochtakten relativ gesehen noch recht lang gedauert hat). In Ryzen Master und HWInfo werden dann die Zeiten in den C-States und die reale Taktfrequenz zur "effektiven" Taktfrequenz verrechnet. Daher sieht man da dann im IDLE nur wenige MHz als effektive Taktfrequenz stehen.

So, warum schreib ich "bedingt"? Weil für eine niedrige Leistungsaufnahme im IDLE das OS mitspielen muss. Und genau hier haperts bei typischen Windows-Installationen. Windows selber bringt schon viele Dienste mit, die die CPU-Kerne regelmäßig aufwecken. Aber richtig schlimm wird es, wenn der Nutzer dann anfängt seine Programme, Tools, Treiber, und Spiele zu installieren. Hier gibt es wirklich teilweise Installationen, wo der eigentliche IDLE-Status nie erreicht wird, weil ständig irgendwas die CPU beschäftigt.

Für solche Installationen sind, was die Energieeffizienz im "IDLE" angeht, dann niedrigere IDLE-Taktraten besser geeignet - allerdings auf Kosten der "Schwuppdizität". Intel ist da den Weg der E- bzw. LPE-Cores gegangen und ich denke auch AMD wird mit den LP-Kernen ab Zen6 dagegensteuern. Zumindest solang der Scheduler von Windows mitspielt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Noch eine Frage: Ich habe gestern (endlich!) mal mit dem neuen PC eine Runde spielen können. Die Lüfter habe ich aktuell nur übers BIOS geregelt (Fan Control ist noch auf der ToDo Liste). Beim Laden von Spielen kam es gerne mal zu einem Spike der CPU Last. Die Lüfter brauchen halt immer ein paar Sekunden um nachzuziehen. Da erreicht die CPU auch mal kurz 91/92°, bis dann die Lüftung greift. Ich weiß, dass die CPU bis 95° spezifiziert ist, aber ist das normal/ ein Problem? Muss ich da ein besonderes Augenmerk drauf legen?

Vielleicht noch als Randinfo: Wenn ich spiele, stelle ich die Energiesparpläne immer auf Höchstleistung (bzw. bei Windows 11 jetzt Ultra oder wie das neue heißt).

Gruß & Danke

mir ist da auch nicht wohl dabei, deshalb habe ich im Bios bei PBO
"Platform Thermal Throttle Limit" auf 85 gesetzt

grundsätzlich stellen 90 Grad kein Problem dar, auch nicht über längere Zeit
ist nur die Frage, ob die CPU schneller altert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben