Ryzen 9800X3D bei Prime95 mit 95 Grad zu heiß?

Test 1 ALL STOCK
Boost durchschnittlich 5083Mhz
152Watt durchschnittlich
1.257Vcore durchschnittlich
87C Max
Power Limit gefallen JA
Stromstärke 68%
CineBenchR23 = 23135
1Cine23 STOCK NO CU ALL STOCK 23k -152 Watt  .jpg

Test 2 Curve Optimizer -20
Boost durchschnittlich 5189Mhz
156Watt durchschnittlich
1.255Vcore durchschnittlich
87C Max
Power Limit gefallen JA
Stromstärke 65%
CineBenchR23 = 23481
2Cine23 STOCK CU - 20 23k -152 Watt  .jpg

Test 3 Curve Optimizer -20 / + 200 PBO
Boost durchschnittlich 5209Mhz
159Watt durchschnittlich
1.264Vcore durchschnittlich
87.8C Max
Power Limit gefallen JA
Stromstärke 76%
CineBenchR23 = 23523
3Cine23 STOCK CU - 20 + 200PBO 23k -152 Watt  .jpg

Test 4 Curve Optimizer -20 / Curve Shaper HIGHMAX -15 / Load Line Calibration 6
Boost durchschnittlich 5394Mhz
138Watt durchschnittlich
1.184Vcore durchschnittlich
79.9C Max
Power Limit gefallen NEIN 90%
Stromstärke 62%
CineBenchR23 = 24406
4Cine23 MC 50% LLC6 CU20 CS21 1.188LOAD .jpg

Fazit:
Meine CPU/Mein Board(aktuellstes Bios) regelt hier STOCK schlicht schlecht und das kann ebenso auch andere treffen. Nur wenn ich bei negativem CU mit Load Line Calibration gegenregele zeigt der Mehrtakt auch seine Wirkung. In meinem Falle wird also bei CU mit LLC gegengesteuert um den Drop abzufedern.

Kommt dazu noch PBO zum tragen scheint die Vcore weiter angezogen so sein bzw die Load Line Calibration aggresiver zu sein.

Der einzigste Test wäre noch ALL STOCK + niedriger Load Line Calibration falls es jmd interressieren sollte.

EDIT Test 5
Test 5 ALL STOCK + Load Line Calibration 6
Boost durchschnittlich 5217Mhz
132Watt durchschnittlich
1.177Vcore durchschnittlich
75.9C Max
Power Limit gefallen NEIN 85%
Stromstärke 59%
CineBenchR23 = 23443
5Cine23 MC 50% LLC6 CU20 CS21 1.188LOAD .jpg

Zuletzt bearbeitet:
Keiner deiner Tests sind im geforderten 10 min Loop ausgeführt. Zeigt nur wieder wie sehr du die Beiträge überfliegst oder schlicht ignorierst.

Hab ich bei meinen neuen jetzt aber auch nicht gemacht, die waren alle nach 4-6 Laufzeit, danach ändert sich nichts mehr nach meiner bisherigen Erfahrung

• Gefällt mir
Reaktionen: ShoreLooser
ShoreLooser schrieb:
Nur wenn ich bei negativem CU mit Load Line Calibration gegenregele zeigt der Mehrtakt auch seine Wirkung. In meinem Falle wird also bei CU mit LLC gegengesteuert um den Drop abzufedern.
Warum benutzt man da die LLC für. War nicht genau dafür mal der Skalar-Wert im PBO-Menü gedacht? Soweit mir bekannt, pushed der ja auch die VCore.

@bogge101

Ich hatte den Test 4 , auch mal glaub 4 Durchläufen gemacht und da lag die Differenz mal bei mehr oder weniger 50Punkte hoch und runter. Hält sich im Rahmen wie ich finde.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Warum benutzt man da die LLC für. War nicht genau dafür mal der Skalar-Wert im PBO-Menü gedacht? Soweit mir bekannt, pushed der ja auch die VCore.

Ich selber benutze die Scaler nicht aber ich glaube du musst dir das wie eine Kurve ähnlich wie beim GPU Boost vorstellen, du setzt die Referenzpunkte für die Frequenz an den jeweiligen Voltagepunkten höher . Aber not sure
Ergänzung ()

Habe mal noch Test 5 angehangen.

Zuletzt bearbeitet:
ShoreLooser schrieb:
Habe mal noch Test 5 angehangen.
Wtf, das macht ja mal gar keinen Sinn. Oder die Infos, die ich zu MSIs LLCs gefunden habe, stimmen nicht:
https://forum-en.msi.com/index.php?...-calibration-llc-settings.382744/post-2169641

LLC6 würde dann ja eigentlich eine höhere Last-Spannung gegenüber dem Default bedeuten. Aber das ist bei dir ja nicht der Fall. Hast du mal nen festen Takt/Spannung eingestellt und dir mal den Vdroop der Default-LCC angeschaut und mit LLC6 verglichen?

@ShoreLooser

Wenn du das jetzt bitte noch im Loop machen könntest, könnten wir anfangen zu vergleichen. Wenn bogge 4-6 min meint und sich danach nichts mehr ändert dann eben die Dauer. Wir sollten uns hier auf was einigen.

Nichts desto trotz zeigen Test 2 u. 3 auch im Singlerun gut wieviel im Normalfall die +200 bringen.
Test 4 ist deinem sehr gutem Exemplar geschuldet und einer Vcore von der die meisten hier nur träumen können. Das die Temps im Test 2 u 3 gleich sind kann ich mir zwar nicht erklären aber vllt. liegts am Singlerun oder an deinem Chip.

Zwischen Test 2 und 4 sind es in etwa 900 Punkte (ca 4% Mehrleistung im synthetischen Benchmark bei einem Run? mit einem Golden Sample)...nicht die 2000 (8,5%) wie von dir behauptet. Von einem Run? reproduzierbar?

Die kannst du anscheinend "umsonst" mitnehmen...viele können das aber eben nicht und deswegen lohnt es sich nicht mal Ansatzweise.

Bei deinem HWinfo screen fehlen ein paar wichtige Reiter. Unwichtige bitte einklappen und die wichtigen einblenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
qiller schrieb:
LLC6 würde dann ja eigentlich eine höhere Last-Spannung gegenüber dem Default bedeuten. Aber das ist bei dir ja nicht der Fall. Hast du mal nen festen Takt/Spannung eingestellt und dir mal den Vdroop der Default-LCC angeschaut und mit LLC6 verglichen?

Der von dir gezeigte Link ist richtig, ich kenne es bei MSI nicht anders.
So,wie du oben geschrieben hast habe ich es noch nicht probiert.

Ich sag doch , bei mir war Stock alles ein Schuss ins Bein.
Das Problem bei Default LLC ist, bei mir schlicht Auto, ich kann es nicht auslesen.
Was ich beobachte ist , aus dem Load kommend Spitzen bis 1.296v bis 1.304 und co. :(

ShoreLooser schrieb:
Was ich beobachte ist , aus dem Load kommend Spitzen bis 1.296v bis 1.304 und co.
Bei Single-Core Last ist das auch nicht unüblich bei AMD. Mein 5950X geht ja bis 1.5V hoch :x (ist halt kein X3D). Aber bei Last auf allen Kernen sollte das eigentlich nicht mehr so hoch gehen. Wichtig ist nur, dass du deinen Single-Core Boost nicht zu sehr beschneidest. Wenn ich meinem 5950X verbieten würde auf 1.5V zu gehen, habe ich keine 4.9Ghz Boost mehr in ST-Lasten, sondern nur noch 4.7-4.8Ghz.

Edit: Bei deinen ganzen Tests fehlen halt leider auch die SC-Werte. Die wären sicherlich auch nochmal interessant gewesen (ja ich weiß, dauert halt :x). Ich muss aber auch sagen, bei den Single-CCD CPUs ist das nicht ganz so kritisch. Die Streuung der Taktfrequenz zwischen Allcore-Last und SingleCore-Last ist hier nicht ganz so krass wie bei den Dual-CCD CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
Wenn ich meinem 5950X verbieten würde auf 1.5V zu gehen, habe ich keine 4.9Ghz Boost mehr in ST-Lasten, sondern nur noch 4.7-4.8Ghz.

Kann ich unterschreiben, beim ausloten der Vcore / UV habe ich keinen Boost mehr gehabt.

ShoreLooser schrieb:
Test 4 Curve Optimizer -20 / Curve Shaper HIGHMAX -15 / Load Line Calibration 6
Boost durchschnittlich 5394Mhz
138Watt durchschnittlich
1.184Vcore durchschnittlich
Das find ich sehr interessant, ein ziemlich gutes Ergebnis.
Ich habe mich mit dem Shaper bisher nicht beschäftigt.
Bei sind sinds allerdings ohne Shaper schon 1,180 bis 1,205V für 5325MHz.
5400 MHz möchte mehr Spannung.

Curve Shaper HIGHMAX -15 ... Ich vermute mal, unter max. Last wird die Spannung zusätzlich gesenkt?

Pizza! schrieb:
unter max. Last wird die Spannung zusätzlich gesenkt?
Der Shaper ist für mich auch neu (bin halt noch auf AM4^^), aber ja, genau so verstehe ich den auch. Das coole ist dann nämlich, dass du dann mehr -CO reinpacken kannst bei Allcore-Last und weniger bei LiteLoad (wo man mit zuviel -CO sonst in die SingleCore-Instabilität rutschen könnte).

@ShoreLooser

Wäre klasse wenn du meinen letzten Post nicht ignorierst wie du es bei den anderen getan hast. Mich interessiert deine Antwort drauf.

Hey ho

@squadric
@Pizza!
@qiller
Test 30 Min Dauerlauf / Curve Optimizer -20 / Curve Shaper HIGHMAX -15 / Load Line Calibration 6

Bitte nicht die Durchschnittswerte beachten , ich habe den Screenshot 2 Stunden später erst gemacht nach Beendigung Cine23!

Ihr habt das mit dem CU und Shaper richtig verstanden. Wenn man zuviel negativen CO draufgibt kann es zu wenig Voltage sein für die IDLE und LOW States! Mit MAX und HIGH legt/shaped man dann nochmal CO drauf auf die hohen und Boost -Taktraten. Eine schöne Lösung eigentlich :)
6Cine23 30MIN .jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
ShoreLooser schrieb:
Wenn man zuviel negativen CO draufgibt kann es zu wenig Voltage sein für die IDLE und LOW States!
Eben. Das ist nämlich genau das häufigste Stabilitätsproblem bei mir mit meiner Dual-CCD CPU auf AM4 gewesen. Nicht die Full-Load Stabilität. Da konnte ich y-cruncher o. P95 stundenlang laufen lassen. Aber mit dem CoreCycler-Script, was nur Last auf einen Kern legt und dann auch noch die Berechnung ständig pausiert und wieder fortfahren lässt (sprich, ständige Lastwechsel erzwingt), führt zuviel -CO schnell zum Fehler. Und genau da kommt der Shaper ins Spiel (den es ja erst mit AM5 gibt).

@qiller

Genau was du beschreibst habe ich bei sovielen schon gelesen 😅.
Ich würde mir statt CurveShaper Punkte auch einfach eine mv Angabe wünschen. Gefühlt sind -20 CO schon 100mv, tja und wenn man dann im idle nur noch 0,4V hat brrrrrr ^^

Also der Ursprung mit Einführung von PBO2/Curve Optimizer war mal so:
1 CO = 0.003V - 0.005V - wobei die 0.003V bei Last und die 0.005V bei keiner Last wirken. Zumindest hat es Robert Hallock damals so erklärt^^. Ob das mit AM5 immer noch so ist, ka. Ich denke aber schon. Das Problem ist aber klar: Es wird bei viel Last und wenig Last nicht gleichmäßig viel Spannung pro Count erhöht/verringert, sondern eben gerade bei Niedriglast mehr Spannung und bei starker Last, weniger Spannung. Und genau diese feste Vorgabe (0.003V bei Last, 0.005V bei wenig Last) kann man jetzt mit dem Shaper abändern, soweit ich das verstanden habe.

Edit: Ups, hatte ne 0 vergessen. Also 1 Count = 3mV - 5mV.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist richtig / OK, wenn ich mich hier ranhänge.

Seit 2 Tagen habe ich ein neues System und mache gerade Test mit Prime95, um die CPU kennen zu lernen und die WLP / Kühler zu testen.

System:
  • MSI Tomahawk X870E WIFI
  • Ryzen 7 9800X3D
  • Lüfter: Noctua NH-D15 G2 LBC mit Thermal Grizzly Kryonaut Extreme
  • Fractial Design Torrent mit default Lüftern (2x140mm front, 3x120mm Boden)

Konfig:
  • PBO Auto (Default vom Mainboard)
  • RAM Profil EXPO/XMP aktiv
  • Sonst kein UV/OC etc. pp. alles Stock

Laut HW-Info:
  • 81-82°C in CCD0 TDie
  • CLock: 4450-4500Mhz

Lüfter laufen alle (CPU bei ca. 1400RPM).

Mir kommt die MHz-Zahl etwas gering vor, die Temperatur scheint - so wie ich es hier bisher gelesen habe - normal zu sein. Sind die Werte OK?

Und eine Zusatzfrage habe ich noch: Mein alter Core i7 6700k hatte als Idle-Clock 800Mhz. Der Ryzen ist so bei 2,2 Ghz - ist das normal? Mir kommt das sehr hoch vor...

Gruß & Danke

Anhänge

• Screenshot 2025-08-28 155920.png
    Screenshot 2025-08-28 155920.png
    91,8 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot 2025-08-28 160034.png
    Screenshot 2025-08-28 160034.png
    36,3 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben