Ryzen 9800X3D bei Prime95 mit 95 Grad zu heiß?

@squadric Wo ist der Unterschied zu meinem Test?

Ernsthaft? Lies dir das Zitat doch einfach durch...

Mit den 79 Grad liegen wir auch nicht so weit auseinander...nur das ich mehr Vcore benötige und Stock fahre.

Spoiler: einmal +0, einmal +100, einmal +200

@squadric

Ja ernsthaft , ich hätte mit jedem Test weniger Punkte? Und dann?

Damit stelle ich dann was fest?

Ich will es dir sagen, er wird kühler,er wird langsamer,er verbraucht weniger.

Ich will keine Office Maschine ausloten sondern das Optimum aus maximaler Leistung und akzeptablen Verbrauch erreichen. In deinem Falle schon sparsamer als Stock :)

Ihr solltet mal zusammen ein Bier trinken

ich nutze übrigens mittlerweile zum Zocken nur noch -20 und lasse den Boost deaktivert
spiele derzeit Days Gone Remastered und da dümpelt die CPU bei 40-44 Grad rum

diese Benchmarks sind nett zum verstehen und ausloten
für die Praxis bringt der Boost eher was in 1080p und z.B. dem F1 Benchmark
bei QHD oder gar 4k wird der Boost in der Regel unrelevant und erhöht nur Temp und Watt

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric
@bogge101

Sorry, Ich trinke leider kein Bier :) aber gute ID . Schönen Abend noch die Herren 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Langsam wirst du anstrengend.

ShoreLooser schrieb:
@squadric

Ja ernsthaft , ich hätte mit jedem Test weniger Punkte? Und dann?
Stimmt halt nicht.
ShoreLooser schrieb:
Ich will es dir sagen, er wird kühler,er wird langsamer,er verbraucht weniger.

Ich will keine Office Maschine ausloten sondern das Optimum aus maximaler Leistung und akzeptablen Verbrauch erreichen. In deinem Falle schon sparsamer als Stock :)
Stimmt ebenso nicht. Langsamer wird da gar nichts. Das willst du auch nicht verstehen.

Aber klar...die +200 machen aus ner office Maschine das Optimum an gaming Performance (das ist sicher kein Optimum). Den Unterschied kannst du nicht mal messen.

Sei froh das du ein gutes Exemplar erwischt hast und lass das empfehlen von Optimum den Leuten die wissen was sie tun.

Der Test würde das viel interessantere zeigen. Den Zuwachs an Verbrauch und Temperatur ohne Performance Benefit und wie lange der Takt gehalten wird.

Dann trinkst Du halt ein Glas Milch :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: ShoreLooser
@squadric
Nö Nö, meine Gurke war am Anfang auch bei 1.3v peak. Nur weil du es nicht besser weißt musst du nicht auf andere schließen.

Außer deiner aussichtslosen Betrachtung , kam leider 0 konstruktives . 🤷🏻‍♂️

Ich würde dir auch mal empfehlen nicht immer persönlich zu werden. Trottel?Einbuddeln? Was soll das? Bleib sachlich.

@Raptorlake
😅👍🏻

Schon wieder behauptest du irgendwelche Dinge die nicht zutreffen. Und kapiert hast du auch Nada.

ShoreLooser schrieb:
@squadric

Außer deiner aussichtslosen Betrachtung , kam leider 0 konstruktives . 🤷🏻‍♂️
Das stimmt genauso wenig. Nicht nur von mir, auch von @bogge101 das mein Argument nur belegt.

Deine Art zu argumentieren hat wenig mit der Realität zu tun...da haperts schon und wird mir auch langsam zu blöd.

@squadric

Nein du scheinst das Ergebnis nicht richtig zu interpretieren wie du sehr anschaulich zeigst Beitrag für Beitrag.

Er hat bis zu einem gewissen Grad einen Leistungsanstieg und bewegt sich dann auf einem Plateau,bedingt durch zahlreiche Limits und Co. Ist doch recht einfach?

Und wieder projezierst du...

ShoreLooser schrieb:
Er hat bis zu einem gewissen Grad einen Leistungsanstieg und bewegt sich dann auf einem Plateau,bedingt durch zahlreiche Limits und Co. Ist doch recht einfach?
Darum geht es doch gar nicht...sitzt du auf dem Schlauch oder rede ich Chinesisch?

@squadric

Nein es kommt nur nichts von dir.Ok sag um was geht es?

Seit Anfang an um:

Das die Streuung der Chipqualität beim 9800X3D riesig ist, die +200 PBO keinen messbaren Unterschied an der Performance verursachen außer mehr Verbrauch und Temperatur (was bogge101's Test wunderbar aufzeigt) und du nicht von deiner CPU auf andere schließen kannst.

Die +200 untergraben dein UV und optimal für 9800X3D ist reines UV, wenn man die Punkte versteht die ich und bogge101 aufgeführt haben was wahrlich keine Atomphysik ist.

meiner schafft auch nur -20
bei -25 ist er nicht stabil mit ycruncher VT3 oder AIDA Stresstest

+200 kann er in Games auch durchgehend halten
+125 sind es etwa in Cinebench, meiner hält die +200 da nicht durch

im Forum kann man auch lesen, dass manche im Stock 95 Grad laufen
und auch der Bastelnerd hat durch Wechsel von Luft auf Wasser kaum die Temp im Stock runtergebracht und die CPU als Montagsmodell bezeichnet.

die Schwankungen sind anscheinend recht deutlich, denn manche können -25 -30 -35 gehen
und andere laufen schon im Stock heiß

sinnvoll ist der Boost nur für Benchmarks
für den Dauerbetrieb ist der UV deutlich interessanter / sinnvoller

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric und ShoreLooser
squadric schrieb:
die +200 PBO keinen messbaren Unterschied an der Performance verursachen

Genau da hapert es bei dir.

Stock 22xk Cinebench(siehe Screenshot,siehe zahlreiche unabhängige Tests)
Vs
Optimiert PBO+200 ausgeloteter Vcore/Loadline =24k (siehe meinem obigen Screenshot)

IST ein messbarer Unterschied.

IMG_7865.jpeg

Du hörst einfach nicht zu oder das geschriebene kommt bei dir einfach nicht an...ich geb's auf.

bogge101 schrieb:
die Schwankungen sind anscheinend recht deutlich, denn manche können -25 -30 -35 gehen
und andere laufen schon im Stock heiß

Habe ich auch gelesen und gesehen. Mir fehlt nur zu manchen Usern oder Tests nur mehr Details. Noch im Intel Lager hat niemand gesagt ich habe Vcore X. Man redete nur von der Load Vcore erreicht mit Load Line Calibration X bei Vcore X.

Als ich den 9800X3D neu hatte hatte ich bei Games mit AVX Ausflüge zu 85C bei recht potenter Wasserkühlung. Ich musste mich dann bei AMD erstmal einlesen und ausloten bis ich MEIN optimum erreicht hatte.
Ergänzung ()

squadric schrieb:
Du hörst einfach nicht zu oder das geschriebene kommt bei dir einfach nicht an...ich geb's auf.
22K sind mehr als 24K, ob du das nun akzeptierst oder nicht.
HWBot hat schon Insolvenz angemeldet.

ShoreLooser schrieb:
Habe ich auch gelesen und gesehen. Mir fehlt nur zu manchen Usern oder Tests nur mehr Details. Noch im Intel Lager hat niemand gesagt ich habe Vcore X. Man redete nur von der Load Vcore erreicht mit Load Line Calibration X bei Vcore X.

Als ich den 9800X3D neu hatte hatte ich bei Games mit AVX Ausflüge zu 85C bei recht potenter Wasserkühlung. Ich musste mich dann bei AMD erstmal einlesen und ausloten bis ich MEIN optimum erreicht hatte.
Und trotzdem empfiehlst du deine Settings weiter und verstehst anscheinend immer noch nicht (sogar geliked) um was es geht. Optimum wäre auch für deine CPU only UV.

mag sein, dass sich mit weiterem Ausprobieren von Werten die Effizienz verbessern lässt
nur ist es halt nicht möglich, von deiner CPU auf andere zu schließen

ich habe bereits viele Stunden in Test / Benchmarks versenkt und ich hab etwas Kenntnisgewinn
war es das Wert, ja - denn nun lasse ich den Boost aus, weil mir die Temp wichtiger ist und der Boost keinen PerformanceGewinn beim Zocken bringt

außerdem hab ich eine AIO - andere Luft - dazu unterschiedliche Mainboard Steuerung der CPU - das ist alles kaum direkt vergleichbar

ja, es gibt immer ein Plateau

ich glaube einer hatte mit SMT off auch 5700 MHz erzielt

• Gefällt mir
Reaktionen: ShoreLooser und squadric
ShoreLooser schrieb:
22K sind mehr als 24K, ob du das nun akzeptierst oder nicht.
HWBot hat schon Insolvenz angemeldet.
Jetzt lies dir a) nochmal das Ergebnis von bogge durch und b) geht es weder um HWBot noch um highscore benchmark Ergebnisse sondern den normalen usecase was ich auch schon erwähnt hatte. In Games merkst du davon gar nichts und im normalen Gebrauch genau so wenig.

Wenn du mit deinem PC nur bencht dann solltest du das erwähnen....dafür ist deine Wakü aber gar nicht so potent.

In bogge's Test macht es übrigens keinen Unterschied in CB da nicht reproduzierbar und kein Ergebnis wirklich vorne. Dem vertraue ich Definitiv mehr als deinem Bild oder deiner reinen Aussage.

Führ den Test doch genau so mal durch...Vielleicht mach ich dann auch mit.

Zurück
Oben