Ryzen 9800X3D bei Prime95 mit 95 Grad zu heiß?

Hier mal ein heißer 9800X3D
mit Luft (95) und Wasserkühlung (88)
Im Cinebench23

Und der läuft auch mit Wasser nur knapp über 5000

"Warum ich den Luftkühler rausgeschmissen habe": +25 MHz und 1,3% mehr im Cinebench.

Hölle, was ein Montagsmodell. Da halten wir mal fest, dass manchmal gar nichts hilft. Hätte ich nicht erwartet.

Vor allem: Den maximalen Boost bei 88°C nicht erreichen heißt, dass irgendein anderes Limit vorher anschlägt. Ich hab die Vcore im Verdacht, die in HWiNFO beim letzten Lauf mit 1,36V das empfohlene Maximum von 1,35V schon leicht überschreitet. Da sollte man dringend undervolten, weil das Board übertreibt. Das Thema haben wir hier nicht, bei 1,27V war in den letzten beiden Messungen Schluss. Ganz so oll ist das Exemplar hier also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und BAR86
Nixdorf schrieb:
Kommt denn hinten auch ordentlich Luftzug raus?
also die Lüftung des Gehäuses kann hier niemals das Problem sein, 2x 140mm Lüfter blasen Luft Richtung CPU und hinten wird abgesaugt.
Ob offen oder geschlossen es blinkt immer kurz die CPU LED, warum auch immer, die CPU Throttelt trotz bester Kühlung, ich versteh es nicht
Nixdorf schrieb:
Und ist der 140er hinten auch in Betrieb? Der ist nach meiner Erfahrung für den Airflow wichtiger als vorne mit Power rein blasen
jep hab' ihn testweise mal auf voll laufen lassen, kein Unterschied. Wichtig wär ja mal, dass die CPU die Energie richtung Kühler gibt, aber das scheint irgendwie nicht der Fall zu sein wenn du meinst da ist ein Hotspot unter IHS
Nixdorf schrieb:
. Und probiere da auch mal mit deutlich mehr U/min, erstmal nur um Auswirkungen auf die CPU-Temperatur zu prüfen.
Ich probiers gern nochmal, bin jetzt aber eher frustriert. Seit 15 Jahren das erste AMD Setup und macht dann unnötig Probleme, wenn ichs übers WE nicht hinkrieg hol' ich mir halt den Core Ultra.
Nixdorf schrieb:
Und wie ist die Punktzahl bei nur einem Lauf nach Abkühlen?
leider unverändert bei knapp unter 1300
Ergänzung ()

bogge101 schrieb:
Hier mal ein heißer 9800X3D
mit Luft (95) und Wasserkühlung (88)
Im Cinebench23

Und der läuft auch mit Wasser nur knapp über 5000

das heißt es liegt hier gar kein Fehler vor sondern ich hab 2x ein heißes Modell erwischt?
Aber Moment das Problem wurde ja sehr viel besser mit Flüssigwärmeleitpaste... statt 95 Grad und Throtteln auf 4.2 Ghz sinds nun 88 Grad.

Soll ich mich jetzt quasi geschlagen geben, weil die Leistung erreicht wird, nur halt die Temp nicht?
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Du kannst doch nicht den 17 Jahre alten I7 920 mit aktuellen CPUs vergleichen ...
Ich hatte auch mit allen PCs in der Arbeit nie über 65 Grad.
Und das sind... über 200 aus verschiedenen Intel Generationen
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Nochmal genauer angesehen: Hier sieht man nun zumindest den zu erwartenden Takt von 5,2 GHz.
ja das beruhigt etwas, wenngleich ich mir unsicher bin, weil ich trotz "nur" 88Grad die rote LED am Mainboard blinken sehe beim Cinebench
Nixdorf schrieb:
Nur die 93,5°C im Cinebench sind immer noch zu hoch.
:(
Nixdorf schrieb:
Im Fokus ist nun der Airflow, und auch der NH-D15. Passt der WLP-Abdruck in Beitrag 55 denn dazu, dass das CCD in Bild 4 hier optimal erfasst wird? Mit dem schrägen Winkel des Fotos ist das unklar.
Ja ich hab' mich schon gewundert, warum das nicht ganz zentral ist aber mit den CCDs ergibt es Sinn, ich kann natürlich erneut fotografieren, wenn gewünscht
Nixdorf schrieb:
Wenn alles nicht hilft, kann man dann endlich zu den Optimierungen mit Curve Optimizer übergehen, und vielleicht ein etwas niedrigeres PPT-Limit oder auch eine andere Zieltemperatur nach Wunsch setzen. Auch die Anpassungen beim RAM-Takt kann man testen, allerdings geht dann ggf. die Leistungsaufnahme des IOD nach oben, was man beim Setzen des PPT-Limits beachten sollte.
Dazu muss ich mich erstmal einlesen, ich ging eigentlich davon aus, dass der Computer mit Standardeinstellungen + EXPO schnell sein wird und wollte gar nicht viel rumfummeln. Bin da eher verärgert jetzt
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Naja laut dem Bild sollte ich bei 60-80 rauskommen, je nach Szenario... da bin ich halt nicht.
Außer gerade beim CS spielen...
Also morgen nochmal alles zerlegen

Zuletzt bearbeitet:
Das Video zeigt jedenfalls, dass auch andere in Richtung 95 laufen und selbst mit AIO nur knapp unter 90. vor allem kannst du deine Werte mal mit seinen vom Anfang vergleichen

Welchen Benchmark erreicht dieses CPU denn im Cinebench nach 10 Minuten? Und mit welchem Durchschnittstakt / Temp

Stell doch mal diese Werte im Bios ein
PBO +200
alle Kerne -20
Das ist konservativ und sollte bei allen stabil laufen

Ggf zusätzlich Limit auf 90, 85 oder 80 Grad
(Platform Thermal Throttle Ctri)

Auf einen Benchmark wie Prime zu setzen ist aus meiner Sicht falsch. Ich komme da auch nicht auf vollen Boost trotz Temperatur Spielraum. Nutze neben Cinebench auch noch Geekbench 6 oder 3D Mark oder Spiele Benchmarks

Die synthetischen Benchmarks spielen allerdings beim Zocken nur bedingt eine Rolle, weil da ja selten so ne vergleichbare Last anliegt. Man könnte auch einen Spiele User Benchmark vergleichen (MH Wilds, AC Shadows, Wukong) und dann kann man gut einschätzen, wo man steht. Gerade der MHW ist sehr CPU lastig.

https://www.monsterhunter.com/wilds/de/benchmark

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/monster-hunter-wilds-community-benchmark-tool.91301/

https://store.steampowered.com/app/3132990/Black_Myth_Wukong_Benchmark_Tool/

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/black-myth-wukong-community-benchmark.89176/

088171C6-3768-4FD3-B483-7B662C3D5B52.jpeg

Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
Naja laut dem Bild sollte ich bei 60-80 rauskommen, je nach Szenario... da bin ich halt nicht.
Außer gerade beim CS spielen...

Was ist denn eigentlich der genaue Einsatzzweck?
Welche Spiele?

Wenn CS dann wurde mir empfohlen, auf 8 Threads zu reduzieren (SMT disable heißt das bei mir im Bios)

Damit hatte ich deutlich niedrigere Temperaturen bei ähnlichen Benchmark Ergebnissen. Die single Core Leistung ist dann stabiler erreichbar

Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
was für ein seltsamer Kommentar, wenn man genug Tests hat die was anderes zeigen.
Dann hat dein Gehäuse anscheinend keinen guten Airflow.

Ich habe die gleiche CPU (AiO WaKü, siehe Signatur) und keine Probleme mit der Temperatur.

Karl.1960 schrieb:
Dann hat dein Gehäuse anscheinend keinen guten Airflow.
Doch hat es.
Wie du sehen kannst, gibt's Leute die selbst mit Wasserkühlung auf 90 Grad kommen, hab ich wohl Pech mit den Chips gehabt.
Karl.1960 schrieb:
Ich habe die gleiche CPU (AiO WaKü, siehe Signatur) und keine Probleme mit der Temperatur.
Die gleiche aber nicht dieselbe.
Ergänzung ()

bogge101 schrieb:
Das Video zeigt jedenfalls, dass auch andere in Richtung 95 laufen und selbst mit AIO nur knapp unter 90. vor allem kannst du deine Werte mal mit seinen vom Anfang vergleichen
Ja, erstaunlich diese Streuung.
bogge101 schrieb:
Welchen Benchmark erreicht dieses CPU denn im Cinebench nach 10 Minuten? Und mit welchem Durchschnittstakt / Temp
Nun ich hab's mit Prime und Cinebench probiert
bogge101 schrieb:
PBO +200
alle Kerne -20
OK... Muss ich schauen wie.
Umstellen auf RAM 6000 und andere Timings mit EXPO1 hat zumindest im Cinebench nix gebracht. Evtl reagiert CB nicht auf RAM, aber ich hatte auch das Gefühl, dass er dann mehr Throttelt.
bogge101 schrieb:
Auf einen Benchmark wie Prime zu setzen ist aus meiner Sicht falsch. Ich komme da auch nicht auf vollen Boost trotz Temperatur Spielraum. Nutze neben Cinebench auch noch Geekbench 6 oder 3D Mark oder Spiele Benchmarks
Nun ich habe versucht damit zu testen ob das System kühl und stabil läuft unter Worst Case Bedingungen
bogge101 schrieb:
Was ist denn eigentlich der genaue Einsatzzweck?
Welche Spiele?
Es ist mein Spiele/Freizeit/HOME-OFFICE PC/Remote Server.
Das heißt es wird viel drauf gearbeitet (Office Tätigkeiten, Forschung), Videos geschnitten und auch Filme geschaut (quasi auch als HTPC) und eben auch gespielt.
Für die Arbeit ist also wichtig, dass er zuverlässig und stabil läuft. Bei niedeigrlast effizient (beim vorigen Core i7 zieht er sich 65 Watt aus der Dose im Office), beim Video Rendern und Co effizient, schnell und eben zuverlässig
Und beim Spielen will ich auch, dass er schnell und effizient (mein Home-Office/Büro ist klein und erhitzt sich schnell, daher auch due 4060 statt der 4090 ;) ) ist.
Oh und das ganze, zumindest vom Unterbau soll viele Jahre halten (nun die CPU wird wohl durch Zen 6 ersetzt in 3-4 Jahren, weil ich da wieder mehr arbeiten werde, aktuell hab ich vor ab dem Herbst zu reduzieren für ein paar Jahre)
bogge101 schrieb:
Wenn CS dann wurde mir empfohlen, auf 8 Threads zu reduzieren (SMT disable heißt das bei mir im Bios)
CS ist das einzige Spiel das eigentlich kaum Leistung brauchen sollte, aber dennoch das Spiel warum jetzt ein PC angeschafft wurde: Doom Eternal lied ohne Probleme auf über 100 FPS, aber CS hat ständig kurz Mal geruckelt. Ich wollte dann auf Linux wechseln aber das hat dann viele Probleme gemacht :(
bogge101 schrieb:
Damit hatte ich deutlich niedrigere Temperaturen bei ähnlichen Benchmark Ergebnissen. Die single Core Leistung ist dann stabiler erreichbar
In CS hab ich so 55 Grad gehabt gestern. Damit könnte ich ja Leben, es kommen halt wohl auch Spiele die mehr CPU wollen. Anno und Doom the Dark Ages.

Da die CPU nun zumindest bis über 5 GHz Boostet und also im Rahmen des erwartvaren läuft (warum aber blinkt die rote LED beim Benchmark :( manchmal ) würde ich mich jetzt Mal mit UV beschäftigen... Seht ihr das generell als nächsten Schritt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal eine Erklärung für den 500-600 MHz niedrigeren Takt mit Prime95. Das ist normal, und Intel verhält sich da ähnlich. Prime95 sucht sich bei Standardeinstellungen immer den besten unterstützen Befehlssatz raus. Das ist beim Ryzen AVX-512. Diesen Befehlssatz hat Intel in den CPUs ab Alder Lake nicht mehr drin (bzw. deaktiviert), daher wird das ältere AVX2 genutzt. Bei extensiver Nutzung von AVX-Befehlen greift bei Intel-CPUs ein im BIOS einstellbarer AVX-Offset, der automatisch den Takt senkt. Beim 13900K liegt der bei -500 MHz. Für Arrow Lake gibt es ihn auch, aber ich hab den Standardwert nicht auf Anhieb gefunden. Das, was der Ryzen über die Regelung an der Temperaturgrenze umsetzt, passiert bei Intel also im Standardbetrieb schon vorne weg.

Man kann dem also zum einen entnehmen, dass der niedrigere Takt normal ist. Man sieht aber auch, dass Prime95 in den Standardeinstellungen nicht mit jeder CPU die gleiche Last fährt, sondern jede thermisch komplett bis ans Limit bringt. Das ist der Sinn der Sache, damit man stabilen Betrieb bei höchster Temperatur überprüfen kann. Es ist mit Standardeinstellungen kein Vergleich der Maximaltemperatur bei identischer Last.

BAR86 schrieb:
hol' ich mir halt den Core Ultra
Die Intels sind mit Prime95 nicht unbedingt besser, für den 265K habe ich was von 105 °C mit Luft gelesen. Ich hab auch was von 75°C mit Wasserkühlung gelesen. Es ist aber unklar, ob hier unterschiedliche BIOS- oder Prime95-Einstellungen oder aber die Kühlung den Unterschied machen, oder ob bei einer der Aussagen ebenfalls ein Montagsmodell verbaut war. Alles in allem nicht sonderlich hilfreich.

BAR86 schrieb:
Das halte ich nicht für schlüssig. Schon mein alter Q9550 hat bei leiser Kühlung die 70°C überschritten. Wenn das auf der Arbeit nicht alles i3 waren, ist die Aussage untertrieben. Zumindest sprechen die Testberichte hinsichtlich der Maximaltemperaturen eine klare Sprache: Der 265K erreichte im Test 87°C, der 13900K 94°C. Und beim 265K sprechen wir bei Volllast über 240W, was oberhalb der Spezifikation des NH-15D liegt. In einem längeren Stresstest dürften also ähnlich hohe Temperaturen raus kommen.

BAR86 schrieb:
sehr viel besser mit Flüssigwärmeleitpaste
Es ist keine Paste, sondern eine 360er AiO. Damit gingen die Temperaturen dann 7K runter, aber der Takt nicht rauf. Das ist ein Exemplar, welches derart viel Volt braucht, das nix hilft.

BAR86 schrieb:
Ja ich hab' mich schon gewundert, warum das nicht ganz zentral ist aber mit den CCDs ergibt es Sinn, ich kann natürlich erneut fotografieren, wenn gewünscht
Wenn es für dich schlüssig aussieht ist gut.

BAR86 schrieb:
das heißt es liegt hier gar kein Fehler vor sondern ich hab 2x ein heißes Modell erwischt?
Das halte ich für sehr gut möglich, wenn beide vom gleichen Händler und somit nahe beieinander aus der gleiche Charge kommen.

Schlachtplan:
  • Stelle das RAM so ein, wie es später dauerhaft genutzt werden soll. Falls XMP oder EXPO für niedrigere Leistungsaufnahme unerwünscht, dann so lassen. Ansonsten mal die andere Profile durchtesten.
  • Dann mit Prime95 auf Stabilität testen. AMD sagt, dass 95°C eine normale Betriebstemperatur ist, also nehmen wir sie hierfür beim Wort. Wenn die Kiste trotz hoher Temperaturen die gewünschte Laufzeit ohne Probleme absolviert, dann ist gut. Ehrlich gesagt sehe ich hier eher höhere RAM-Takte als mögliche Ursache für Fehlermeldungen, weshalb diese Phase auch dafür zur Validierung da ist.
  • Im nächsten Schritt abkühlen lassen und eine Einmaldurchlauf von Cinebench als Ausgangspunkt ermitteln. Die knapp 1300 sind ja laut einiger Aussagen hier im Thema schon gar nicht schlecht, ComputerBase hat eher Glück gehabt.
  • Dann mal den Curve Optimizer austesten, und bei den Einstellungen jeweils Cinebench laufen lassen. Ist es stabil? Sehen die Takte normal aus? Kommt ein gleich gutes oder sogar besseres Ergebnis raus? Zu niedriger Einstellungen sorgen für absaufende Benchmarkergebnisse und/oder merkwürdig niedrige Taktmeldungen.
  • Nachdem eine Einstellung gefunden wurde, nochmal mit Prime95 auf Stabilität validieren und prüfen, ob er kühler geworden ist.
  • Ganz am Ende kann man kühlere Temperaturen mit der Temperatureinstellung im BIOS erzwingen. Da lässt sich dann einfach 80°C als Limit wählen. Ein noch niedrigeres Limit ist aus der Zeit gefallen. Nicht vergessen, dass wir da nicht über das Milieu unter dem Heatspreader reden, sondern über Messpunkte im Core-Die selbst. Das ist kein Braten im eigenen Saft, sondern präzise Regelung an vom Hersteller definierten Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
Aha, dann waren da aber mit Sicherheit keine "dickeren" (i7, i9) CPUs aus der 12. oder gar 13. bzw. 14. Gen dabei ...
Du hast im Moment die schnellste Gaming CPU die es gibt verbaut, das kannst du nicht mit i3s oder kleinen i5 vergleichen.

bogge101 schrieb:
PBO +200
alle Kerne -20

Ggf zusätzlich Limit auf 90, 85 oder 80 Grad
(Platform Thermal Throttle Ctri)
Klingt nach guten Vorgaben.

bogge101 schrieb:
Auf einen Benchmark wie Prime zu setzen ist aus meiner Sicht falsch
Dazu habe ich oben einige Ausführungen. Ich halte Prime95 für genau einen Einsatzzweck gut: als Stablitätsprüfung nach dem Aufbau des Systems. Die Temperatur muss man dabei außen vor lassen, seit Intel über 300W verballert und AMD aktiv an die 95°C heran boostet.

Als Benchmark ist er übrigens auch lustig. Der 9800X3D hat einen teilweise mehr als 2,5x so hohen Durchsatz wie ein 13900K, dank AVX-512 und riesigem Cache.

wenn Du damit leben kannst, würde ich einfach 80° als Limit aktivieren und es gut sein lassen

Nixdorf schrieb:
Ich halte Prime95 für genau einen Einsatzzweck gut: als Stablitätsprüfung nach dem Aufbau des Systems.
Als Benchmark ist er übrigens auch lustig.

Jeder Benchmark reagiert halt unterschiedlich auf andere Hardware und andere Einstellungen
Bin halt nur dafür, sich nicht nur auf 1 oder 2 zu versteifen,
sondern wo sich der PC in Spiele Benchmarks einordnet

als Stabilitätstest wurde mir y-cruncher stress VT3 empfohlen
dieser brach bei -30 und 25 mit Error ab
bei -20 lief er 2h fehlerfrei (bis zum manuellen Abbruch)

ich war überrascht, wie gut die 8c8T performed haben (bei deutlich niedrigeren Temp)
keine Unterschiede bei AC Ody AC Orig AC Valhalla AC Shadows Div2 MHW Dune Cyberpunk DL2 Anno1800
nur in Wukong waren die Benchmarks auffällig unterschiedlich

C206EBE3-2679-4838-BFD4-0D5C196299D8.jpeg

mein Vergleich CinebenchR23 + 3DMark mit und ohne OC
CB23 nach 10 min
Standard max 1.205 V Schnitt 1.192 V 83,8°
+200-20 max 1.215 V Schnitt 1.186 V 85.3°
also 1,5 Grad mehr für 682 Punkte

20250524_112310874_iOS.jpg

bogge101 schrieb:
also 1,5 Grad mehr für 682 Punkte
Hast du auch die Package-Power-Werte?
Ergänzung ()

bogge101 schrieb:
Jeder Benchmark reagiert halt unterschiedlich auf andere Hardware und andere Einstellungen
Klar doch, deswegen ja "lustig". Prime95 zählt zu den Benchmarks, die von AVX-512 profitieren. Ist sonst hier bei ComputerBase komplett unterrepräsentiert, und bringt auch nix in Spielen. In der Phoronix-Suite sieht man den Vorteil hingegen deutlich.

A6C7A5C8-8710-4E7C-BD6B-160EE1BDCBE1.jpeg

PCTüftler schrieb:
Aha, dann waren da aber mit Sicherheit keine "dickeren" (i7, i9) CPUs aus der 12. oder gar 13. bzw. 14. Gen dabei ...
Gehst du von Spielen oder Anwendungen/Benchmarks aus?

Beim spielen bin ich mit einem 14900K so 70°C

Nixdorf schrieb:
Erstmal eine Erklärung für den 500-600 MHz niedrigeren Takt mit Prime95. Das ist normal, und Intel verhält sich da ähnlich. Prime95 sucht sich bei Standardeinstellungen immer den besten unterstützen Befehlssatz raus. Das ist beim Ryzen AVX-512.
Genau, das ist wie du sagst bei Intel auch so, daher ist mir das auch bekannt gewesen. Wenn ich die eigentlich erhoffte Leistung erreiche, stört mich ja die Temperatur etwas weniger
Nixdorf schrieb:
Die Intels sind mit Prime95 nicht unbedingt besser, für den 265K habe ich was von 105 °C mit Luft gelesen
OHA das ist mir neu.
Wir hatten bislang noch keinen Arrow, aber bei den (mittleren) Alder/Raptor war es definitiv nicht so

Nixdorf schrieb:
Es ist keine Paste, sondern eine 360er AiO. Damit gingen die Temperaturen dann 7K runter, aber der Takt nicht rauf. Das ist ein Exemplar, welches derart viel Volt braucht, das nix hilft.
na ich dachte jetzt bei mir.
Mit Noctua Paste 95Grad und Throtteln, mit Liquid Pro sind es 88 Grad und weniger Drossseln/mehr Takt. Bei beiden CPUs die ich nun getestet hab.
Nixdorf schrieb:
Wenn es für dich schlüssig aussieht ist gut.
Ja also ich hab in der Anleitung nachgesehen (also nochmal, natürlich schon bei der Originalmontage).
Laut diesser soll man bei einem AM5 Prozessor die "offset" bzw. versetze Position wählen. https://noctua.at/pub/media/blfa_files/manual/noctua_nh_d15_g2_manual_de_web_3.pdf
Das habe ich auch von Anfang an getan, auch der Abdruck am Kühler und an der CPU zeigt, dass das erfolgreich passiert ist und wirkt auch gleichmäßig. Was ich noch tun könnte ist irgendwie versuchen den Druck zu erhöhen, scheint mir aber nur bedingt sinnvoll

Edit: oh Noctua hat auch ein Video angeboten, falls wer lieber Videos schaut:
Jedenfalls hab' ichs so gemacht und kann eigentlich hier kaum was falsch gemacht haben, Wär der Kühler gar nicht richtig drauf, würde er ja auch beim Spielen eher richtung 70 Grad und mehr gehen, nehme ich an.
Nixdorf schrieb:
Das halte ich für sehr gut möglich, wenn beide vom gleichen Händler und somit nahe beieinander aus der gleiche Charge kommen.
ja :(
Wobei ich dieses Mal extra ein Modell mit Packung verlangt habe (das vorher war ein "Tray" Modell, das lag quasi einfach rum in einem antistatischen Säckchen. Ich hab früher auch in dem Bereich gearbeitet, aber so haben wir die CPUs nie an Kunden ausgegeben ^^.
Na immerhin hat man die Fehlermeldung aufgenommen und die CPU zurück zu AMD geschickt, ich finds halt schade, dass die Streuung hier so groß ist, zeigt aber auch, dass Reviewmodelle offenbar selektiert sind.
Nixdorf schrieb:

Schlachtplan:
  • Stelle das RAM so ein, wie es später dauerhaft genutzt werden soll. Falls XMP oder EXPO für niedrigere Leistungsaufnahme unerwünscht, dann so lassen. Ansonsten mal die andere Profile durchtesten.
Danke! Ja ich hatte eigentlich vor das System lange zu halten und später mal nachzurüsten (Zen6), dann würde ich auch etwas schärfere TImings fahren, im Moment habe ich ja Leistung satt.
Nixdorf schrieb:
  • Dann mit Prime95 auf Stabilität testen. AMD sagt, dass 95°C eine normale Betriebstemperatur ist, also nehmen wir sie hierfür beim Wort. Wenn die Kiste trotz hoher Temperaturen die gewünschte Laufzeit ohne Probleme absolviert, dann ist gut. Ehrlich gesagt sehe ich hier eher höhere RAM-Takte als mögliche Ursache für Fehlermeldungen, weshalb diese Phase auch dafür zur Validierung da ist.
genau, danke! Das war der Grund warum ich übehraupt mal mit Prime angefangen hab: Stabilität und natürlich ob beim Zusammenbau ein Fehler passiert ist. Kann mir passieren, in der Arbeit mache ich das hundertfach, aber da laufen auch keine kleinen Kinder um einen rum und fragen ob man mit ihnen spielen möchte...

Nixdorf schrieb:
  • Im nächsten Schritt abkühlen lassen und eine Einmaldurchlauf von Cinebench als Ausgangspunkt ermitteln. Die knapp 1300 sind ja laut einiger Aussagen hier im Thema schon gar nicht schlecht, ComputerBase hat eher Glück gehabt.
oh sehr gut, dann "verliere" ich keine Leistung wie ursprünglich gedacht.
Ja bei mehreren Tests lande ich jetzt manchmal auf 1285 und 1315 bzw. irgendwo dazwischen.
Nixdorf schrieb:
  • Dann mal den Curve Optimizer austesten, und bei den Einstellungen jeweils Cinebench laufen lassen. Ist es stabil? Sehen die Takte normal aus? Kommt ein gleich gutes oder sogar besseres Ergebnis raus? Zu niedriger Einstellungen sorgen für absaufende Benchmarkergebnisse und/oder merkwürdig niedrige Taktmeldungen.
Ich muss mich ehrlich gesagt noch damit beschäftigen, was dieses Curve Optimizer ist bzw. wie das funktioniert.
Ich hatte in meinem Leben nie viel Glück mit ÜBertaktung, nur UV höchstens. Immer gabs sofort Stabilitätsprobleme, daher habe ich mein System meist auf Standard gelassen so gut es ging.
Aber in diesem Fall möchte ich in 2-3 Jahren dann schon noch ein wenig Reserven rausholen. Im Moment reicht es ja für alles.
Nixdorf schrieb:
  • Nachdem eine Einstellung gefunden wurde, nochmal mit Prime95 auf Stabilität validieren und prüfen, ob er kühler geworden ist.
Oh ok, das ginge auch, dachte der CurveOptimizer macht automatisches OC oder so, macht der auch UV? Cool...
Nixdorf schrieb:
  • Ganz am Ende kann man kühlere Temperaturen mit der Temperatureinstellung im BIOS erzwingen. Da lässt sich dann einfach 80°C als Limit wählen
danke das habe ich bei einem der früheren Screenshots mal versucht, da hast du angemerkt, dass die CPU deutlich unter Potential verläuft daher lasse ich das lieber (oder ich gebs halt auf max 90 Grad statt 80, weil 80 erreicht er halt immer noch sehr schnell... evtl hilft UV, aber da muss ich mir noch schauen was ein guter Wert wäre und wie ich das mache... also eben probieren und auf Stabilität testen...)
Nixdorf schrieb:
  • . Ein noch niedrigeres Limit ist aus der Zeit gefallen. Nicht vergessen, dass wir da nicht über das Milieu unter dem Heatspreader reden, sondern über Messpunkte im Core-Die selbst. Das ist kein Braten im eigenen Saft, sondern präzise Regelung an vom Hersteller definierten Grenzen.
OK na wengistens gut, dass es solche Sensoren inzwischen gibt.

Na ich geh dann mal ins BIOS und versuch mich am undervolting.
hier sehe ich eh grad ein Video dazu, das lasse ich mal laufen während ich mir das BIOS genauer ansehe

Jedenfalls mal VIELEN LIEBEN DANK EUCH LEUTE, ich melde mich später wieder mit UV Ergebnissen :)

BAR86 schrieb:
na ich dachte jetzt bei mir.
Dachte es bezieht sich auf das Video. Bei der neuen Paste haben ich als Maximum immer noch 95,0°C gesehen, statt vorher 95,5°C. Da hatte sich erst augenscheinlich kaum was getan. Das Einpendeln auf 88°C macht aber zuversichtlich, vielleicht muss man der Paste auch mal etwas Zeit zum Setzen geben. Und die 93,5°C im Cinebench aus dem einen Lauf war auch mit 46 Minuten auf der HWiNFO-Uhr, das könnte auch das Maximum vom Prime95-Lauf davor sein.

Abschließende Messung: Zunächst mal in HWiNFO die Tabellenspalten so einstellen, dass man auch den Durchschnitt wieder sieht. Dann im Idle abkühlen lassen. Dann die Uhr in HWiNFO anklicken (setzt die Messdaten zurück) und eine Minute warten für gute Minimalwerte. Dann den Cinebench starten und nur einmal durchlaufen lassen. Die Punkte notieren. Dann die Minimum Run Time wieder auf 10 Minuten und nochmal laufen lassen. Nochmal die Punkte notieren. Screenshot machen und alles posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Hmm noch bevor ich jetzt mal UV probiert hab, hab ich das System mit Aida getestet.... Bricht sofort ab :(

Warum :((
1748090029171.png

BAR86 schrieb:
dann würde ich auch etwas schärfere TImings fahren, im Moment habe ich ja Leistung satt.
Mit einem X3D sind die FPS-Zuwächse mit höherem RAM-Takt auch vergleichsweise überschaubar. Mit DDR5-4800 muss man dennoch nicht leben, zumindest das 5200er-Profil sollte noch ohne großartig ansteigende Leistungsaufnahme beim IOD drin sein, eventuell auch DDR5-5600.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Raptorlake schrieb:
Gehst du von Spielen oder Anwendungen/Benchmarks aus?
Um was geht es denn in diesem Thema hier bzw. was steht im Titel?

Zurück
Oben