Nixdorf schrieb:
Erstmal eine Erklärung für den 500-600 MHz niedrigeren Takt mit Prime95. Das ist normal, und Intel verhält sich da ähnlich. Prime95 sucht sich bei Standardeinstellungen immer den besten unterstützen Befehlssatz raus. Das ist beim Ryzen AVX-512.
Genau, das ist wie du sagst bei Intel auch so, daher ist mir das auch bekannt gewesen. Wenn ich die eigentlich erhoffte Leistung erreiche, stört mich ja die Temperatur etwas weniger
Nixdorf schrieb:
Die Intels sind mit Prime95 nicht unbedingt besser, für den 265K habe ich was von 105 °C mit Luft gelesen
OHA das ist mir neu.
Wir hatten bislang noch keinen Arrow, aber bei den (mittleren) Alder/Raptor war es definitiv nicht so
Nixdorf schrieb:
Es ist keine Paste, sondern eine 360er AiO. Damit gingen die Temperaturen dann 7K runter, aber der Takt nicht rauf. Das ist ein Exemplar, welches derart viel Volt braucht, das nix hilft.
na ich dachte jetzt bei mir.
Mit Noctua Paste 95Grad und Throtteln, mit Liquid Pro sind es 88 Grad und weniger Drossseln/mehr Takt. Bei beiden CPUs die ich nun getestet hab.
Nixdorf schrieb:
Wenn es für dich schlüssig aussieht ist gut.
Ja also ich hab in der Anleitung nachgesehen (also nochmal, natürlich schon bei der Originalmontage).
Laut diesser soll man bei einem AM5 Prozessor die "offset" bzw. versetze Position wählen.
https://noctua.at/pub/media/blfa_files/manual/noctua_nh_d15_g2_manual_de_web_3.pdf
Das habe ich auch von Anfang an getan, auch der Abdruck am Kühler und an der CPU zeigt, dass das erfolgreich passiert ist und wirkt auch gleichmäßig. Was ich noch tun könnte ist irgendwie versuchen den Druck zu erhöhen, scheint mir aber nur bedingt sinnvoll
Edit: oh Noctua hat auch ein Video angeboten, falls wer lieber Videos schaut:
Jedenfalls hab' ichs so gemacht und kann eigentlich hier kaum was falsch gemacht haben, Wär der Kühler gar nicht richtig drauf, würde er ja auch beim Spielen eher richtung 70 Grad und mehr gehen, nehme ich an.
Nixdorf schrieb:
Das halte ich für sehr gut möglich, wenn beide vom gleichen Händler und somit nahe beieinander aus der gleiche Charge kommen.
ja

Wobei ich dieses Mal extra ein Modell mit Packung verlangt habe (das vorher war ein "Tray" Modell, das lag quasi einfach rum in einem antistatischen Säckchen. Ich hab früher auch in dem Bereich gearbeitet, aber so haben wir die CPUs nie an Kunden ausgegeben ^^.
Na immerhin hat man die Fehlermeldung aufgenommen und die CPU zurück zu AMD geschickt, ich finds halt schade, dass die Streuung hier so groß ist, zeigt aber auch, dass Reviewmodelle offenbar selektiert sind.
Nixdorf schrieb:
Schlachtplan:
- Stelle das RAM so ein, wie es später dauerhaft genutzt werden soll. Falls XMP oder EXPO für niedrigere Leistungsaufnahme unerwünscht, dann so lassen. Ansonsten mal die andere Profile durchtesten.
Danke! Ja ich hatte eigentlich vor das System lange zu halten und später mal nachzurüsten (Zen6), dann würde ich auch etwas schärfere TImings fahren, im Moment habe ich ja Leistung satt.
Nixdorf schrieb:
- Dann mit Prime95 auf Stabilität testen. AMD sagt, dass 95°C eine normale Betriebstemperatur ist, also nehmen wir sie hierfür beim Wort. Wenn die Kiste trotz hoher Temperaturen die gewünschte Laufzeit ohne Probleme absolviert, dann ist gut. Ehrlich gesagt sehe ich hier eher höhere RAM-Takte als mögliche Ursache für Fehlermeldungen, weshalb diese Phase auch dafür zur Validierung da ist.
genau, danke! Das war der Grund warum ich übehraupt mal mit Prime angefangen hab: Stabilität und natürlich ob beim Zusammenbau ein Fehler passiert ist. Kann mir passieren, in der Arbeit mache ich das hundertfach, aber da laufen auch keine kleinen Kinder um einen rum und fragen ob man mit ihnen spielen möchte...
Nixdorf schrieb:
- Im nächsten Schritt abkühlen lassen und eine Einmaldurchlauf von Cinebench als Ausgangspunkt ermitteln. Die knapp 1300 sind ja laut einiger Aussagen hier im Thema schon gar nicht schlecht, ComputerBase hat eher Glück gehabt.
oh sehr gut, dann "verliere" ich keine Leistung wie ursprünglich gedacht.
Ja bei mehreren Tests lande ich jetzt manchmal auf 1285 und 1315 bzw. irgendwo dazwischen.
Nixdorf schrieb:
- Dann mal den Curve Optimizer austesten, und bei den Einstellungen jeweils Cinebench laufen lassen. Ist es stabil? Sehen die Takte normal aus? Kommt ein gleich gutes oder sogar besseres Ergebnis raus? Zu niedriger Einstellungen sorgen für absaufende Benchmarkergebnisse und/oder merkwürdig niedrige Taktmeldungen.
Ich muss mich ehrlich gesagt noch damit beschäftigen, was dieses Curve Optimizer ist bzw. wie das funktioniert.
Ich hatte in meinem Leben nie viel Glück mit ÜBertaktung, nur UV höchstens. Immer gabs sofort Stabilitätsprobleme, daher habe ich mein System meist auf Standard gelassen so gut es ging.
Aber in diesem Fall möchte ich in 2-3 Jahren dann schon noch ein wenig Reserven rausholen. Im Moment reicht es ja für alles.
Nixdorf schrieb:
- Nachdem eine Einstellung gefunden wurde, nochmal mit Prime95 auf Stabilität validieren und prüfen, ob er kühler geworden ist.
Oh ok, das ginge auch, dachte der CurveOptimizer macht automatisches OC oder so, macht der auch UV? Cool...
Nixdorf schrieb:
- Ganz am Ende kann man kühlere Temperaturen mit der Temperatureinstellung im BIOS erzwingen. Da lässt sich dann einfach 80°C als Limit wählen
danke das habe ich bei einem der früheren Screenshots mal versucht, da hast du angemerkt, dass die CPU deutlich unter Potential verläuft daher lasse ich das lieber (oder ich gebs halt auf max 90 Grad statt 80, weil 80 erreicht er halt immer noch sehr schnell... evtl hilft UV, aber da muss ich mir noch schauen was ein guter Wert wäre und wie ich das mache... also eben probieren und auf Stabilität testen...)
Nixdorf schrieb:
- . Ein noch niedrigeres Limit ist aus der Zeit gefallen. Nicht vergessen, dass wir da nicht über das Milieu unter dem Heatspreader reden, sondern über Messpunkte im Core-Die selbst. Das ist kein Braten im eigenen Saft, sondern präzise Regelung an vom Hersteller definierten Grenzen.
OK na wengistens gut, dass es solche Sensoren inzwischen gibt.
Na ich geh dann mal ins BIOS und versuch mich am undervolting.
hier sehe ich eh grad ein Video dazu, das lasse ich mal laufen während ich mir das BIOS genauer ansehe
Jedenfalls mal VIELEN LIEBEN DANK EUCH LEUTE, ich melde mich später wieder mit UV Ergebnissen