Ryzen 9800X3D bei Prime95 mit 95 Grad zu heiß?

Ich habe eben mal die aktuelle Version Prime95 v 30.19 Build 20 (mit AVX512 aktiv und "Small FFTs") etwas über 5 Minuten laufen lassen:

1747928246685.png

Ich würde als Referenz für die Temperatur übrigens den Wert mit der Bezeichnung "CPU CCD1 (Tdie)" verwenden.

Ich mache kein UV und habe auch keine Limits angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
MaW85 schrieb:
Solche Aussagen gleich ignorieren.
Jede CPU ist anders und gerade die neuen CPU Generationen Skalieren viel Stärker nach oben und unten als die alten Generationen.
CO -20 geht bisher immer. Habe mich viel im 9800X3D Bereich bewegt. Alles "darüber" als -25 -30, -35 und noch mehr UV ist oft nicht Last-Stabil. Viele Games laufen allerdings dann noch stabil. Wobei gerade Last-Wechsel irgendwann mal zu problemen bei zu viel UV (-30 und mehr) führen können.

Gortha schrieb:
Stell mal als erster CurveOptimizer (CO) auf -20. Das geht immer stabil
So ein Blödsinn 🙄

Bist du dann auch derjenige, der mit ihm die Fehlersuche macht, wenn "geht immer stabil" für regelmäßige Abstürze unklarer Ursache sorgt? Damit hast du dich echt direkt komplett selbst disqualifiziert 👌🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric, iWebi und MaW85
Gortha schrieb:
@bogge meiner macht halt bei dem Test 350 MHz mehr als deiner. Das wird an deinen 80°C Temp-Limit liegen. Damit wird er die PPT oder was anderes begrenzen und dadurchw eniger Mhz machen, auch wenn du PBO an hast.

Bei Games ist das aber egal. Da diese niemals diese Last erzeugen und diesen hohen Strom ziehen.
hab derzeit 95° aktiv (+200 -20) - hier mal mit Häckchen (max stress heat cpu)

prime95.png

MaW85 schrieb:
"Stell mal als erster CurveOptimizer (CO) auf -20. Das geht immer stabil."

Solche Aussagen gleich ignorieren.
Jede CPU ist anders und gerade die neuen CPU Generationen Skalieren viel Stärker nach oben und unten als die alten Generationen.
ok... ich habs jetzt trotdzem mal probiert, dann bleibt er bei 80 Grad, allerdigns taktet er jetzt mal nur auf bis 3.3 Ghz... hmm also ich müsste im Cinebench testen ob ich viel Leistung verliere, oder?
MaW85 schrieb:
Wichtig ist es das BIOS/Firmware vom Mainboard und den Chipssatztreiber aller paar Monate zu Überprüfen/aktualisieren für mehr Leistung, wegen Bugfix oder Sicherheit Updates.
Der Chipsatztreiber hat auch Treiber für die CPU drin, also nicht ignorieren wie beim i7 920! ;)
das hab ich gestern alles neu runtergeladen und sollte passen. Firmware werde ich wohl jetzt mal schauen wie es bei diesem Board upzugraden ist.
Gibts eigentlich auch eine Möglichkeit vom Windows aufs BIOS zuzugreifen? Mein voriges Asus Board konnte das
Ergänzung ()

bogge101 schrieb:
hab derzeit 95 aktiv - hier mal mit Häckchen (max stress heat cpu)
+200 -20 95°
Uff 63 Grad da komm ich natürlich bei weitem nicht hin

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
MaW85 schrieb:
Wichtig ist es das BIOS/Firmware vom Mainboard und den Chipssatztreiber aller paar Monate zu Überprüfen/aktualisieren für mehr Leistung, wegen Bugfix oder Sicherheit Updates.
Sowas hier ist in Teilen Unsinn. Never Touch a Running System...

Wenn es einmal mit einer stabilen Version, die Perfomranceseitg optimiert ist und bugfrei läuft - ab AGESA PI 1.2.0.2a und neuer - ist man zu garnichts gezwungen.
Chipsatztreiber gilt das Selbe.
Ergänzung ()

-MK schrieb:
Man sagt dir, dass du unrecht hast und du reagierst mit persönlicher Beleidigung. Danke, dass du damit meine Aussage nochmal bestärkt hast 👌🏻
Wer mit "Blödsinn" oder ähnlichem um sich wirft und auf Fragen nicht eingeht, muss das seichte Echo vertragen. Besonders wenn man keine Ahnung hat und die Klappe aufreisst ;)

• Gefällt mir
5min mit diesen Settings:

1747929092815.png

1747929513028.png

• Gefällt mir
Also schräg ist, kaum starte ich Prime ist er schon auf 92 Grad, also nach ca 5-10 Sekunden. Er klettert nicht langsam rauf. Aber kaum beende ichs, ist er auch wieder unten auf 38 Grad (wenn ich extra auf Heat/Max CPU Stress teste)

anderer Vorschlag - Cinebench R23 - multicore
damit komme ich auch nach 5min noch auf über 5.300 Mhz bei ca 85 Grad (im 95° Limit)

1747929968853.png

bogge101 schrieb:
anderer Vorschlag - Cinebench R23 - multicore
danke werde ich mir jetzt mal runterladen und schauen, wie die CPU im Vergleich zu den anderen ist.
Wenn da auch ein größerer Abstand ist, dann tausch ich mal WLP aus

bogge101 schrieb:
damit komme ich auch nach 5min noch auf über 5.300 Mhz bei ca 85 Grad (im 95° Limit)
ok danke, ic hhab jetzt den 2024er runtergeladen, wird wohl auch passen.
Im Prime hat es sich jetzt bei 4,4 Ghz und 95 Grad eingependelt... hmm

Gortha schrieb:
Sowas hier ist in Teilen Unsinn. Never Touch a Running System...

Wenn es einmal mit einer stabilen Version, die Perfomranceseitg optimiert ist und bugfrei läuft - ab AGESA PI 1.2.0.2a und neuer - ist man zu garnichts gezwungen.
Chipsatztreiber gilt das Selbe.
Warum redest du hier alles schlecht?
Wir empfehlen nur und zwingen niemanden, aber du?
Deine Aussagen sind auf der einen Seite richtig, aber auch falsch!

Wenn man die maximale Sicherheit und Stabilität haben möchte, sollte man sich mal aller paar Monate kurz Informieren und dann entscheiden was einen wichtig ist.

Warum gibt es den soviel Bugfixes in Bios Versionen oder Chipsatztreibern?
Also ich habe da keine Einsicht...Aber die machen das bestimmt nur zum Spaß.

Und die Bioseinstellung sind schnell wieder hergestellt.

BAR86 schrieb:
Nach 10 Minuten Prime erreicht die CPU 95 Grad, ist das nicht ein wenig zu viel? Der Test hier kommt auf 85...
95 Grad ist definitiv zu viel. Mein 7800x3d kommt unter 100% Last mit einer 240er AiO von Arctic auf 72 Grad im Gehäuse.
Bereinigt um Luft vs AiO und offen vs geschlossen solltest du um die 85 Grad erreichen. Entweder zu viel oder zu wenig Paste.
Oder blöde Frage: Folie vom Kühler abgezogen? Das zu vergessen passiert den besten. 😃

BAR86 schrieb:
95° ist nicht eingependelt, sondern das thermische Limit, die CPU fängt an zu drosseln. Schau doch bitte gleichzeitig die aktuelle Leistungsaufnahme an, sonst ist das null aussagekräftig. M.M.wird die CPU zu heiß.
Ergänzung ()

Sind die Lüfter auch richtig montiert und die Lüfterkurve vernünftig eingestellt? Bitte voller Drehzahl sollte der Kühler den 9800X3D @Stock im offenen Aufbau unter allen Bindungen unter 95° halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und BAR86
Zunächst einmal: Das gehört nicht hier diskutiert, sondern in ein separates Thema, welches dann gerne hier verlinkt werden kann.

BAR86 schrieb:
Nach 10 Minuten Prime erreicht die CPU 95 Grad, ist das nicht ein wenig zu viel?
Nein, weil der 9800X3D bis 95°C spezifiziert ist und dann abregelt. Das Setzen eines niedrigeren Maximums ist erstmal nur Symptombehandlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
BAR86 schrieb:
ok danke, ic hhab jetzt den 2024er runtergeladen, wird wohl auch passen.
Bei mir ist der auch in 1-2 Sekunden sofort bei 80C (was ich als Limit gesetzt hab). Allerdings bei 5,15 Ghz auf allen Kernen und 290-295W.

Das schnelle hochschiessen zeigt nur dass hier einfach direkt eine extreme Wärme erzeugt wird, dein geringer Takt deutet darauf hin, dass diese nicht abgeführt werden kann und die CPU so stark im Limit läuft, dass sie massiv (fast 1Ghz) heruntertaktet.

Ich behaupte mal frech, dein Übergang von IHS/Paste/Kühler stimmt nicht. Ausserdem sollest du prüfen welche PPT bei dir eingesetzt wird, sprich wieviel Watt zieht deine CPU unter Load total ?

Meine 290W verteilen sich auf zwei Chiplets +20W IO-Die. Wenn du hier natürlich 200W PPT gibst und der versucht die voll reinzudrücken bei schlechter Ableitung bist halt direkt am Limit und er zieht Takt.

Pheenox schrieb:
Entweder zu viel oder zu wenig Paste.
ich überprüfs nochmal morgen, danke!
Pheenox schrieb:
Oder blöde Frage: Folie vom Kühler abgezogen? Das zu vergessen passiert den besten. 😃
:D ich hab zwar extra drauf geachtet, weil beim Noctua ist da einfach eine Plastikhaube, aber sicher ist sicher.

Im Prime 2024 Multicore habe ich jetzt 78 Grad und erreicht am Ende 1272 Punkte. Muss ich schauen wo sich das einordnet, im Test hier sinds 1359
Coretemp zeigt hier übrigens blödsinn an währenddessen:

1747931279133.png

Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Ich behaupte mal frech, dein Übergang von IHS/Paste/Kühler stimmt nicht. Ausserdem sollest du prüfen welche PPT bei dir eingesetzt wird, sprich wieviel Watt zieht deine CPU unter Load total ?
140 ca steht zumindest in CoreTemp.
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Zunächst einmal: Das gehört nicht hier diskutiert, sondern in ein separates Thema, welches dann gerne hier verlinkt werden kann.
Ich wollte hier eigentlich nur kurz gegenfragen ob das eine normale Temperatur für einen 9800er ist. Kann natürlich gesplittet werden :) hier wurde auf jeden Fall sehr rasch sehr viel geholfen, danke an alle User!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pheenox
Ich hab sogar das Phasesheet drauf, was sehr gut ist.
prime95 small fft sofort auf 80°C und nach 1 Minute bereits 90°C bei 145 Watt
Ich hab auch einfach einen heißen 9800X3D mit CO von -32 bis -38
Noch fester kann ich den Kühler nicht anschrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric und BAR86
Vergiss Core Temp und nutze HWinfo. Da hast du alle wichtigen Daten und auch min. und max. Werte geloggt. Außerdem du auf jeden Fall das neuste BIOS Flashen, falls noch nicht gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
AMD-Flo schrieb:
95° ist nicht eingependelt, sondern das thermische Limit, die CPU fängt an zu drosseln. Schau doch bitte gleichzeitig die aktuelle Leistungsaufnahme an, sonst ist das null aussagekräftig. M.M.wird die CPU zu heiß.
Ich werde wohl morgen die WLP erneuern und berichten, danke.
Soll ich dann gleich meine Flüssigmetallpaste verwenden, oder bei der Noctua bleiben?
Auf die mit Flüssigmetall hab ich bislang deshalb verzichtet, weil der AMD Prozessor ja "offen" ist im Vergleich zu anderen CPUs und die aus Flüssigmetall (Collaborate Liquid Pro) ja elektrisch leitfähig ist.

PS: mir fällt noch ein, dass Igor mal getestet hat und ihm aufgefallen ist, dass bei der Noctua Paste eine starke Streuung ist. 1x hat er eine bekommen die totaler Müll war, und 1x eine gute. Hmm kanns auch daran liegen? Mal sehen...
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Vergiss Core Temp und nutze HWinfo. Da hast du alle wichtigen Daten und auch min. und max. Werte geloggt. Außerdem du auf jeden Fall das neuste BIOS Flashen, falls noch nicht gemacht.
Wird in diesem Moment geladen, danke!
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Ich hab sogar das Phasesheet drauf, was sehr gut ist.
prime95 small fft sofort auf 80°C und nach 1 Minute bereits 90°C bei 145 Watt
Ich hab auch einfach einen heißen 9800X3D mit CO von -32 bis -38
Noch fester kann ich den Kühler nicht anschrauben.
oh ok, dann vielleicht also wirklich auch ein Pech mit dem Prozessor erwischt :(

BAR86 schrieb:
Ich werde wohl morgen die WLP erneuern und berichten, danke.
Auch Montage prüfen bitte.

BAR86 schrieb:
Soll ich dann gleich meine Flüssigmetallpaste verwenden, oder bei der Noctua bleiben?
Bloß nicht. Ohne die CPU zu köpfen ist es das nicht wert. Lieber ein gutes Phasechange Pad oder Thermal Grizzly holen. ;)

BAR86 schrieb:
oh ok, dann vielleicht also wirklich auch ein Pech mit dem Prozessor erwischt :(
Nope. Deiner läuft unterhalb Spezifikation. Solche Varianzen gibts nicht. +/- 5% sind normal, alles darüber deutet auf Probleme beim Wärme-Transfer hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Zurück
Oben