Ryzen 9800X3D bei Prime95 mit 95 Grad zu heiß?

BAR86 schrieb:
Ich wollte hier eigentlich nur kurz gegenfragen ob das eine normale Temperatur für einen 9800er ist. Kann natürlich gesplittet werden
Inzwischen sind das hier zweiten Seiten an Diskussion, die später niemand mit vergleichbarem Problem finden wird. Unschön. Meiner Einschätzung nach ist deine Frage noch nicht abschließend geklärt, dazu ist die Telemetrie von CoreTemp zu nebulös. Ein separates Thema, welches dann auch einen Link zum Startbeitrag der Diskussion hier enthält, würde ich weiterhin begrüßen.

ThirdLife schrieb:
Auch Montage prüfen bitte.
mach ich gerne, danke! Viel kanns aber nicht um sein, weil ich bei Cinebench ja nur 78 Grad hab...
Bei der Montage denke ich nicht, dass ich was falsch gemacht habe, ist in dem Fall ja nicht das erste Mal (genauer gesagt schon hunderte Male...), sondern nur das erste Mal, dass ich solche Temps habe außer wie gesagt vorher bei meinem i7 nach 15(!) Jahren.
ThirdLife schrieb:
Bloß nicht. Ohne die CPU zu köpfen ist es das nicht wert. Lieber ein gutes Phasechange Pad oder Thermal Grizzly holen. ;)
ok :(
Naja bei den Intels war das nie ein Problem und brachte schnell mal einige Grad.
Ich hab damit auch auf GPUs und Laptops gute Erfahrungen gemacht... mal schauen.

ThirdLife schrieb:
Nope. Deiner läuft unterhalb Spezifikation. Solche Varianzen gibts nicht. +/- 5% sind normal, alles darüber deutet auf Probleme beim Wärme-Transfer hin.
Ok, dann schau ich da morgen nochmal drunter.
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Inzwischen sind das hier zweiten Seiten an Diskussion, die später niemand mit vergleichbarem Problem finden wird. Unschön. Meiner Einschätzung nach ist deine Frage noch nicht abschließend geklärt, dazu ist die Telemetrie von CoreTemp zu nebulös. Ein separates Thema, welches dann auch einen Link zum Startbeitrag der Diskussion hier enthält, würde ich weiterhin begrüßen.
Ich schreib' nachher den Mods, damit sie das Thema vielleicht heir splitten und verschieben, damit die Diskussion mitgenommen werden kann.
Ich hab jetzt HWInfo drauf und versuchs nochmal

Edit nach 2 Min Prime:
1747933105763.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Nixdorf
Deine Temperaturen sind zwar unbedenklich, aber für einen Kühler dieser Klasse doch etwas zu hoch - selbst wenn man eine Streuung der CPU-Güte mit berücksichtigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und BAR86
bogge101 schrieb:
anderer Vorschlag - Cinebench R23 - multicore
damit komme ich auch nach 5min noch auf über 5.300 Mhz bei ca 85 Grad (im 95° Limit)

BAR86 schrieb:
danke werde ich mir jetzt mal runterladen und schauen, wie die CPU im Vergleich zu den anderen ist.
Wenn da auch ein größerer Abstand ist, dann tausch ich mal WLP aus

ok danke, ic hhab jetzt den 2024er runtergeladen, wird wohl auch passen.
Im Prime hat es sich jetzt bei 4,4 Ghz und 95 Grad eingependelt... hmm

BAR86 schrieb:
Im Prime 2024 Multicore habe ich jetzt 78 Grad und erreicht am Ende 1272 Punkte

Was meinst Du mit Prime 2024 Multicore? meinst Du Cinebench 2024 multicore?

ich lande dort bei 1375

nach 10 min habe uch da max 85° gehabt

cine24 multicore.png
cine24 10min.png

bogge101 schrieb:
Was meinst Du mit Prime 2024 Multicore? meinst Du Cinebench 2024 multicore?
Bei Prime 95 hatte ich die Einstellung von hier
1747991641532.png

Dort habe ich nach 1 Minute 90 Grad und nach 10 95 Grad
bogge101 schrieb:
ich lande dort bei 1375

nach 10 min habe uch da max 85° gehabt
ich etwas darunter (1272) und ca 78 Grad. Ich hab heute noch ein paar Meetings, dann zerlege ich das Ding und nehme etwas WLP weg oder ersetze sie komplett, hoffe das hilft dann
Ergänzung ()

bogge101 schrieb:
Ich hab sogar das Phasesheet drauf, was sehr gut ist.
prime95 small fft sofort auf 80°C und nach 1 Minute bereits 90°C bei 145 Watt
Ich hab auch einfach einen heißen 9800X3D mit CO von -32 bis -38
Noch fester kann ich den Kühler nicht anschrauben.
Ich finde das spannend, weil bei mir zeigt er weiterhin die 140 Watt ca an, aber taktet sich stark herunter wie es scheint... hmm
Aber wie gesagt, heute hab ich glaube ich kurz Zeit das zu überprüfen

also 100 Punkte weniger als meine CPU (AIO), das ist zu viel Abstand für die gleiche CPU (Luft)
offensichtlich wird zu viel Leistung gedrosselt, um die Abwärme zu kontrollieren

Gortha schrieb:
meiner macht halt bei dem Test 350 MHz mehr als deiner.

bei Cinebench24 komme ich nach 10 min auf einen Schnitt von über 5.400

cine24 10min takt.png

warum das mit dem Prime95 nach 10min nur 5.060 sind, verstehe ich auch nicht (an den Temp kann es nicht liegen)

prime95 10min takt.png

mit dem AIDA64 CPU Stresstest komme ich ebenfalls auf 5.425 bei unter 65°

aidacpu.png

bogge101 schrieb:
also 100 Punkte weniger als meine CPU (AIO), das ist zu viel Abstand für die gleiche CPU (Luft)
offensichtlich wird zu viel Leistung gedrosselt, um die Abwärme zu kontrollieren

bei Cinebench24 komme ich nach 10 min auf einen Schnitt von über 5.400

Anhang anzeigen 1620160

warum das mit dem Prime95 nach 10min nur 5.060 sind, verstehe ich auch nicht (an den Temp kann es nicht liegen)
Jap, ich hab noch Meeting, danach fange ich an zu zerlegen und CPU/Lüfter reinigen :)

ich werde es vielleicht auf 2x machen: 1x mit weniger Paste probieren und 1x mit flüssigmetall WLP wenn ersteres nicht viel gebracht hat.

Die geringeren Taktfrequenzen kenne ich zumindest von Intel mit folgendem Grund: wenn gewisse Teile der CPU verwendet werden (AVX2 etwa) dann gibt es automatisch weniger Boost. Ob das bei AMD auch so ist weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
BAR86 schrieb:
ich werde es vielleicht auf 2x machen: 1x mit weniger Paste probieren und 1x mit flüssigmetall WLP wenn ersteres nicht viel gebracht hat.
Zu viel Wärmeleitpaste hat auf die CPU-Temperatur keinen nennenswerten Einfluss. Das versaut dir höchstens deinen Sockel bzw. dein Mainboard.

Die richtige Montage und BIOS-Einstellungen haben da wesentlich mehr Einfluss.

Also montiere den Kühler streng nach Vorgabe, führe ein CMOS-Reset durch, stelle danach die Lüfterkurve sinnvoll ein (oder - nur testweise - auf maximale Drehzahl) und wiederhole die Tests.

Flüssigmetall auf einer ungeköpften CPU halte ich für rausgeschmissenes Geld.

@bogge101 ich mag mich täuschen, aber hast du deinen 9800x3d übertaktet? 5400mhz ist jedenfalls nicht normal.

Bei mir ist Prime total komisch. Da taktet mein 9800x3d auch nicht aufs maximum. Mit Cinebench kein Thema, Durchgehend max Takt (also round about 5,2ghz) bei maximal 70°C. Mit Prime bin ich so bei 4,9 im Schnitt bei max 80°C... So oder so, würde ich behaupten 90°C ist auf jeden Fall zu viel. Selbst 80°C ist zu viel. Ich nutze nen Dark Rock Pro 5

Micha_Regelt schrieb:
Durchgehend max Takt (also round about 5,2ghz) bei maximal 70°C.
Das ist aber höchstwahrscheinlich nicht die Temperatur, welche HWiNFO als CPU CCD1 (Tdie) ausgibt.
Für mich sieht das eher danach aus, was Asus Boards als CPU-Temperatur Reporten (siehe auch mein Beitrag (#21).

Asus:
1747997034222.png

CCD1:
1747997073571.png

Es ist sehr wichtig, immer die gleichen Sensoren zu vergleichen.

Micha_Regelt schrieb:
Bei mir ist Prime total komisch. Da taktet mein 9800x3d auch nicht aufs maximum.
Prime95 ist nicht gleich Prime95. Erstens müsst ihr schon alle die gleiche Version nehmen. Irgendwelche Uralt-Versionen (26.6) ohne AVX2 Support spucken logischerweise ganz andere Werte aus. Zweitens sind die Testsettings wichtig: zwischen SSE, AVX, AVX2/AVX512 oder Small-FFT/Blend-Test mit viel RAM-Nutzung gibt es signifikante Unterschiede in der Auslastung der Kerne und des RAM-Controllers. Selbst innerhalb eines Tests geht Prime95 verschiedene FFT-Größen durch, die je nach gewähltem Test zu mehr (z.B. Blend Test) oder weniger (Smallest FFT) große Schwankungen in der Auslastung und Taktfrequenz der CPU führt.

Dass P95 mit AVX2/512 SmallFFT niedrigere Taktfrequenzen als z.B. Cinebench 2024 erzeugt, ist durchaus normal und liegt an den Limits der TDC, EDC und PPT. P95 SFFT AVX2/512 wird schnell durch die TDC limitiert, wohingegen CB 2024 eher durch die meist höher gelegene PPT begrenzt wird. Die ganzen Strom- und Leistungslimits sind aber hinfällig, wenn vorher das Temperaturlimit von 95°C greift. Die CPU senkt hier rigoros ihre Spannung und damit ihre Leistungsaufnahme und Taktfrequenz, egal wie die anderen Limits aussehen.

Edit: Hab mal paar alte Screenshots ausgebuddelt von meinem Ryzen 9 5950X @Stock Limits (TDC=90A, EDC=140A, PPT=142W). Man schaue sich mal die Limits (blau, grün, gelb eingefärbt) und die jeweilige Taktfrequenz an (Screenshots sind während des Tests aufgenommen).

Prime95 SSE Large FFTPrime95 SSE Small FFT
p95_sse_lfft.png
p95_sse_sfft.png
Prime95 AVX2 Large FFTPrime95 AVX2 Small FFT
p95_avx2_lfft.png
p95_avx2_sfft.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und bogge101
So, endlich Platz für eine umfassende Analyse...

BAR86 schrieb:
Nach 10 Minuten Prime erreicht die CPU 95 Grad, ist das nicht ein wenig zu viel?
Pauschal erst einmal nein, weil der 9800X3D bis 95°C spezifiziert ist und dann abregelt. Ob es ein Problem gibt, lässt sich mit den vorhandenen Angaben nicht ermitteln. Das Setzen einer niedrigeren Maximaltemperatur ist keine Lösung, sondern erst mal nur Symptombehandlung.

Leider fehlen auch im HWiNFO-Screenshot die erzielten Takte.

BAR86 schrieb:
Ich hatte beim vorien PC (i7 920) auch nach stundenlangen Prime Sessions nur 65 Grad
Der 9800X3D belastet das Core-Chiplet unter Volllast mit etwa den gleichen 130W wie der i7-920, der Rest landet im IOD und ist für die 95°C-Meldung vernachlässigbar. Das sieht man bei @Creeping.Death hier ganz gut, mit 125W für die Kerne und 156W insgesamt.

Der alte i7 ist in 45nm-Technik gefertigt und erzeugt seine Abwärme auf der 3,7-fachen Fläche. Wegen der hohen Energiedichte sind moderne CPUs fast immer thermisch limitiert. Die Hotspots sind derart klein, dass die Firmware der CPU mit dem Anpassen der Takte und nicht der Kühler entscheidet, wie warm es letztendlich wird. Neuere Intel-CPUs sind unlimitiert auch gerne ganz schnell auf 100°C, trotz starker Kühler.

Wichtig für eine hilfreiche Aussage ist daher, neben der Temperatur auch immer den dauerhaft anliegenden Takt und die insgesamt abzuführende Verlustleistung (Package Power in W) anzugeben.

BAR86 schrieb:
ok... ich habs jetzt trotdzem mal probiert, dann bleibt er bei 80 Grad
BAR86 schrieb:
Coretemp zeigt hier übrigens blödsinn an währenddessen
Das muss nicht mal unbedingt falsch sein. Die 500 Mhz könnten gemeldete Minimalwerte sein, welche sich durch Clock Stretching ergeben. Die 92W sind ein Indiz auf zu niedrigen Takt wegen instabilen Undervoltings, die dabei immer noch erreichten 77°C ein Anzeichen für ein dabei unzureichendes Kühlsystem. Das Undervolting kann durchaus dazu führen, dass die Firmware eine eigentlich entstehende Instabilität mit Wartezyklen verhindert wird. Ich empfehle, diese Anpassungen erstmal zurück zu nehmen.

Vermutung: Das sieht erstmal tatsächlich nach einem Montagsmodell aus, oder die Kühlung ist nicht korrekt montiert. Bitte beim Tausch der Paste auch nochmal prüfen, dass da wirklich keine Schutzfolie mehr am Kühlerboden klebt, und dass der Lüfter auch vernünftige Drehzahlen bei Last erreicht.

To Do: Bitte poste einen HWiNFO-Screenshot mit allen Sensoren (ggf. "<-->" unten links für mehr Spalten nutzen), lass das System vorher einige Minuten unbelastet und beginne mit der Messung eine Minute vor Start des Stresstests, damit man auch brauchbare Minimalwerte sieht. Auch Kurven (Doppelklick auf die Zeile) für Tdie, Kern-Takte und CPU PPT wären nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Creeping.Death schrieb:
Das ist aber höchstwahrscheinlich nicht die Temperatur, welche HWiNFO als CPU CCD1 (Tdie) ausgibt.
Für mich sieht das eher danach aus, was Asus Boards als CPU-Temperatur Reporten (siehe auch mein Beitrag (#21).

Asus:
Anhang anzeigen 1620183
CCD1:
Anhang anzeigen 1620185

Es ist sehr wichtig, immer die gleichen Sensoren zu vergleichen.
Die sind bei mir identisch... Zumindest unter Last... Im Idle ist CCD1 bei mir niedriger. Warum auch immer. Trotzdem sind 80°C zu hoch...

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Micha_Regelt
Nixdorf schrieb:
So, endlich Platz für eine umfassende Analyse...

Pauschal erst einmal nein, weil der 9800X3D bis 95°C spezifiziert ist und dann abregelt. Ob es ein Problem gibt, lässt sich mit den vorhandenen Angaben nicht ermitteln. Das Setzen einer niedrigeren Maximaltemperatur ist keine Lösung, sondern erst mal nur Symptombehandlung.

Leider fehlen auch im HWiNFO-Screenshot die erzielten Takte.
Hilft das? Aktueller Screenshot, diesmal mit deutlich weggewischter WLP.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, dass vorher zu viel drauf war

1748001953325.png

Nixdorf schrieb:
Wichtig für eine hilfreiche Aussage ist daher, neben der Temperatur auch immer den dauerhaft anliegenden Takt und die insgesamt abzuführende Verlustleistung (Package Power in W) anzugeben.
ok, hilft das, nach 5 Minuten läuft es jetzt so:
1748002152614.png

Nixdorf schrieb:
Vermutung: Das sieht erstmal tatsächlich nach einem Montagsmodell aus, oder die Kühlung ist nicht korrekt montiert.
letzteres kann ich recht sicher ausschließen.
Jetzt bei der Demontage habe ich bemerkt es gibt keine möglichkeit ihn noch mehr anzuziehen und wenn ich mir die "Spuren" der WLP ansehe war überall gleichmäßig druck.
Es ist - denke ich - nicht zu viel. Auf dem Kühler waren Rückstände, auf der CPU selbst war die Schicht so dünn, dass man den Schriftzug darunter schon wieder sehen konnte.
Nixdorf schrieb:
Bitte beim Tausch der Paste auch nochmal prüfen, dass da wirklich keine Schutzfolie mehr am Kühlerboden klebt, und dass der Lüfter auch vernünftige Drehzahlen bei Last erreicht.
Die Drehzahlen sollten passen und es war kein Plastik dran. Was hier noch auf dem Kühler drauf ist, ist eine zusätzliche Platte, die überschüssige WLP wurde "erfolgreich" zur Seite gedrückt
signal-2025-05-23-141130_002.jpeg

Nixdorf schrieb:
To Do: Bitte poste einen HWiNFO-Screenshot mit allen Sensoren (ggf. "<-->" unten links für mehr Spalten nutzen), lass das System vorher einige Minuten unbelastet und beginne mit der Messung eine Minute vor Start des Stresstests, damit man auch brauchbare Minimalwerte sieht. Auch Kurven (Doppelklick auf die Zeile) für Tdie, Kern-Takte und CPU PPT wären nicht verkehrt.
ok das hole ich gleich nach, dann starte ich den Test mal von vorne

Also dein Kühler schafft bis zum Temperaturlimit ~138W auf ner 1 CCD-CPU abzuführen. Hier gabs schon jemand, der 153W bei 83°C mit derselben CPU abführen konnte.

Edit: Durchaus möglich, dass der Kühler auch gar nicht das Problem ist, sondern vlt. ein schlecht sitzender Heatspreader.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Sodala, das wär jetzt vor dem Start nach 5 Min Leerlauf bzw. vor dem Start

1748002778476.png

und das 2. Bild ist nach dem Start
1748003050497.png

Nach nun knapp 10 Min:
1748003404424.png

Ergänzung ()

qiller schrieb:
Edit: Durchaus möglich, dass der Kühler auch gar nicht das Problem ist, sondern vlt. ein schlecht sitzender Heatspreader.
:/ das würde heißen ich müsste die CPU tauschen?
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Flüssigmetall auf einer ungeköpften CPU halte ich für rausgeschmissenes Geld.
Ich hab' die "Paste" sowieso da, von daher kann ichs ja mal probieren. Einzig die Reinigung nachher ist wesentlich aufwändiger. Naja egal, jetzt hab ich es mit weniger Paste probiert und läuft auch nicht besser.
Der Kühler sitzt fest drauf

Zuletzt bearbeitet:
Micha_Regelt schrieb:
Trotzdem sind 80°C zu hoch...
Für einen 9800X3D ungeköpft und mit Standard-BIOS-Settings sind 80°C definitiv nicht zu hoch.
Auch im Luxx-Test kommt die CPU auf 89.5°C oder hier bei HWMZ sind es 87.6°C.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
wenn die CPU läuft, muss man sie nicht zwangsläufig tauschen

die Unterschiede sind jedenfalls krass

und bei „recht schnell im Temperatur Limit“ drosselt die halt die Leistung. mir wäre damit nicht wohl und man bekommt auch nicht die Leistung, für die man bezahlt hat

90B6CE39-A646-4120-9DA9-099A63756D65.jpeg

1D4FD5D2-3C1A-49DD-A63C-D5FABA888467.jpeg

Probier doch mal im Bios das Temperatur Level auf 80 zu stellen und teste damit mal Takt und Temperatur

IMG_7754.jpeg

Hatte im Februar einen 9800X3D eingebaut und Windows crashte immer beim booten. Die hab ich am nächsten Tag zurück geschickt. Gab wohl diverse Probleme, diesmal hab ich auch RAM mit getauscht.

https://www.pcgamer.com/hardware/pr...patibility-issues-and-not-actually-dead-cpus/

Zuletzt bearbeitet:
Update.
Lüfter nochmal komplett heruntergenommen, erneut auf korrekte Monate geachtet (7mm offset für AM5).
1x siehe oben mit dünnerer WLP - kein Unterschied
1x nun mit Coolaboratory Liquid Pro Wärmeleitpaste, etwas besser:
1748006995276.png

Edit nach 10 Minuten Vollast im Prime sinds nun 88 Grad und es drosselt nix mehr... hmm:

1748007966567.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben