[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnte mir jemand noch meine Fragen beantworten?

Streetfighter69 schrieb:
Langsam bekomme ich Licht ins dunkle wesen des Overclocking dank euch :).
Hab aber trotzdem noch ein Paar Fragen.
Wenn ich FSB Strap to North Bridge auf 333Mhz setze muss ich dann den Ram auf 800 setzen weil ich ja 1000er Ram habe oder kann ich den auch höher stellen?
Was bewirkt eigentlich der Ai Transaction Booster und was soll man da einstellen?
Was bedeutet CPU Margin Enhancement und was da am besten einstellen?

Ich würde jetzt den Multi auf 8 setzen und mit Large FFT testen wenn alles stabil läuft setze ich den Multi auf 9,5 und Teste mit Small FFT ist das richtig?

Muss ich an den Einstellungen auf dem unteren Bild nochwas ändern oder soll ich es so lassen?

CPU Ratio Setting ?
C1E Support Aktiviert
Max CPUID Value Limit Aktiviert
Intel Virtualization Tech Aktiviert
CPU TM Function Aktiviert
Execute Disable Bit Aktiviert
Intel Speed Step Aktiviert

Zuletzt bearbeitet:
huhu ihr,

mein Q6600 läuft aktuell mit 3,4 ghz, Multi 9 FSB 378

nun hab ich desöfteren gesehen, das manche leute ihre cpu's nur mit 8'er multi laufen lassen und fsb viel höher? welchen sinn macht das?

gibt es da temperaturunterschiede in der cpu wenn der multi niedriger, aber der fsb höher ist? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da es doch letztendlich auf den takt ankommt oder?

könnt ihr mich aufklären?

mfg

Ram ist DDR2-800, Teiler glaube 1:2 läuft aktuell mit 756mhz @ cl4

un hab ich desöfteren gesehen, das manche leute ihre cpu's nur mit 8'er multi laufen lassen und fsb viel höher? welchen sinn macht das?

gibt es da temperaturunterschiede in der cpu wenn der multi niedriger, aber der fsb höher ist? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da es doch letztendlich auf den takt ankommt oder?
FSB von 400x8=3200GHz und der RAm läuft mit 400MHz sychron zum FSB. Du hast also einen geringern Leistungszuwachs von ungefähr 2-4% %.
HIER kann man eigentlich alles nachlesen

ja das ist schon klar. aber der leistungszuwachs aufgrund des höheren taktes der cpu bei höherem multi ist doch größer, wie die paar mhz. beim ram oder? weil 378x9 = 3402
400*9 macht die cpu, bzw. das board nicht mit

so leute, habe meine CPU und Mainboard einstellungen optimiert, habe jetzt für 3.6ghz@1.264v (default-> 2,6ghz@1.25)

sie erreicht trotzdem aber 70° (prime nach 4std. das max. kurzzeitig) bei vollast dabei zieht er aber die heiße abluft des Grafikkarten Kühlers :( sollte aber kein Problem sein oder ? die lüfter sind nämlich gedrosselt alle

Zuletzt bearbeitet:
@Chirvan:

Hast du auch an der Gehäusefront Lüfter installiert? 70°C sind etwas zu warm bei 1.264V.

sagtmal leute ich höre hier immer wieder einige haben einen Q9550.

Bei denen läuft der auf FSB 500 und multi 8. Was ist besser FSB 471 und multi 8,5 oder FSB 500 und multi 8?

Bei mir ist es egal mein asus p5q-e macht bei 450fsb dicht außer mit viel spannung geh noch was denk ich mal, da ists schon egal 450x8,5=3825mhz. Was wäre wen ich auf 450x8=3600mhz mache könnte ich die vcore von last 1,200-1,208 auf ca.1,18Vcore senken? Da ich laß der multi kostet viel vcore oder ist das aberglaube?

Ich werd es zwar so lassen wie jetzt, denn wen ich es anders mache auf multi 8 hät ich mir nen q9450 kaufen können. :D

@Frazier

nein geht nicht, schau einfach mein profil an oder les sig ;)

ne die temps sind total i.O. diese temps erreich ich nur wenn ich Furmark laufen lass und graka schön heizt und Prime schon seit 4std. gelaufen ist, ich hab ja den AC Xtreme GTX280 kühler auf meiner karte und dieser besteht aus 3 lüftern diese lassen die warme abluft nicht nach ausen sonder, bleiben im gehäuse, in meinem fall zieht die cpu voll gas die warme luft ein und geht erst dann nach oben oder nach hinten hinaus :cool_alt:

MfG

@Chirvan:

Zwei intake-Lüfter würden dafür sorgen, dass die Abwärme der Grafikkarte direkt nach aussen befördert wird und kühle Luft zum CPU-Kühler gelangt.

70°C erreicht die CPU ja nur bei Prime-Last und während Furmark die Grafikkarte auslastet. Daher sollte es keine Temperatur-Probleme geben.

Hallo,

ich versuche grade meinen Q6600 auf 3.2 GHz zu betreiben.

V-Core auf 1.3875V eingestellt, aber CPU-Z zeigt mir bloß 1.328V an, was ist der reale Wert??
wenn Prime läuft, stürtz der PC nach 1 min ab. Als der V-Core noch niedrige war (damals im Bios eingestellt 1.350V) , stürtze er schon nach paar Sekunden ab

soll das etwa ein gutes Zeichen sein :D
also wenn ich auf dem Desktop rumsurfe, läuft alles stabil

habe das Problem auch schon hier abgesprochen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ratgeber-kauf-von-ddr2-ram-modulen.305501/page-96

danke schon ma für Hilfe

Ganß einfach Prime runterladen,dann Prime Small anschmeißen und 3/12 std laufen lassen,meckert Prime in keiner Weise ist die V-core stable,man könnte hier jetzt auch noch einen Custom Run machen aber bei so humanen OC würde ich mir das ersparen.

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:
CPU Frequency ...........................:
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............:450 FSB
PCI Express Frequency (Mhz) .........:100
C.I.A. 2.......................................:Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:800
PCI Express Clock Drive.................:900
CPU Clock Skew (ps)....................:0
MCH Clock Skew (ps)...................:0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....:Disabled
(G)MCH Frequency Latch...............:333
System Memory Multiplier ..............:2.00b
Memory Frequency (Mhz) ..............:900

DRAM Timing Selectable ................:Enabled
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:5
tRCD .........................................:5
tRP'...........................................:5
tRAS..........................................:15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................Disabled
CPU Vcore….……….........................:Musst du mit PrimeSmall testen
CPU Termination…..... 1.200V*.......:Normal
CPU PLL…………………....1.500V*.......:1.500v
CPU Referen.…………....0.760V*.......:Auto
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:Normal
MCH Reference….…….0.760V...........:Auto
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:Normal
ICH I/O……………….....1.550V............:1.500v
ICH Core…………...……1.100V............:1.100v
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:Hersteller Vorgabe
DRAM Termination .…0.900V............:Normal
Channel A Reference 0.900V............:Normal
Channel B Reference 0.900V............:Normal

Bis auf FSB und Multi kannst du alles bei dir mal so einstellen;)

ähm... wow danke

soll ich die Tabelle genau so übernehmen?? Aber du hast doch mit Sicherheit ein andere Board und noch dazu einen ganz anderen getakteten Prozessor, wird das denn funktionieren

bevor ich meine Kiste übertaktet habe, lief er unter dem Custom Run stabil, und das mehrere Stunden, und wenn er jetzt schon nach 1 min abstürtzt, dann ist doch irgendwas falsch eingestellt.
Ergänzung ()

Oh oh....

beim Small Test ist die Kiste auch abgeschmiert :D

die V-Core weiterhin erhöhen?? Bin bei 1.385V... CPU-Z zeigt 1.328V an...

Zuletzt bearbeitet:
Ruffy22

Wenn du Fehler im Small Test bekommst ist das immer ein Zeichen für zu wenig V-Core,meine Einstellungen sollten soweit eigentlich hinhauen,nur halt den FSB anpassen weil 450 FSB sind für einen Q600 schon ein ganß schöner Happen ich würde hier bei ca. 400 FSB anfangen,Multi musst du selber entscheiden.

die V-Core weiterhin erhöhen?? Bin bei 1.385V... CPU-Z zeigt 1.328V an...

Da würde ich solangen stoppen,was sagen die Temps,hört sich aber an als wenn die CPU langsam am Ende ist bei diesem Takt,was für ein Takt hast du den?

der Prozessor lief eine ganze Weile (1 Jahr) lang mit 3,0GHz (333 x 9)
welche Werte ich nahm weiß ich nicht mehr, aber fast alles war auf auto

jetzt will ich ihn mit 3.2GHz (400 x 8) laufen lassen, nicht mehr und nicht weniger
und alle haben paar Seiten voher gemeint, es wäre sinnvoller ihn mit 400 x 8 zu takten als mit 356 x 9, es wäre leichter zu erreichen

die Temperaturen liegen wenn ich auf dem Desktop bin bei ca. 24°C

werd mal weiter probieren
Ergänzung ()

so, Prozessor läuft wieder stabil auf 3,0GHz (333 x 9)

Prime, alles stabil und das bei einer V-Core von 1.350V (mit CPU-Z 1.296V ausgelesen)

den Ramteiler habe ich weiterhin auf 1:1 ( im Bios auf 2.0B gestellt) gelassen, also Ram rennt jetzt mit 667MHz
geht da noch was oder sollte ich es dabei belassen

die 400 FBS sind wohl etwas zuviel meinen Q6600. Werde später mal nen FBS von 356 ausprobieren

Dennoch danke für alles

Versuch mal mit: 340/350/360/370/380/390/395/400 FSB x 8 Multi.

Dann siehst du wie weit du kommst und ab wann es happert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben