[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Probieren:)
Und die BAckplate bringt was :lol: aber schöner Kühler der was wegbringt. Hatte vor der Wakü nen Scythe Mugen 2 der hat auch was weggeschafft:)

An der Backplate hällt der auf jedenfall besser^^.
Was ist denn eigentlich beim Ram besser die CL Zeiten senken oder Common Performance Level senken?

@Streetfighter

Common Performance Level.

RAm Tuning &Tweaking bringt im allgemeinen nicht sonderlich viel aber wenn man das beste rausholen will gehört es dazu. Dazu sollte man sich die Sublatenzen und nicht nur 5-5-5-18 anschauen. Bißchen spielen^^.

Wenn du Teiler 1:1 und FSB400-450 machst könnten etwa 4-4-4-10 und Perf.Level 8-9 gehen. Aber muss man probieren da kein RAM gleich ist.

Mit Subtimings a bissle spielen kann auch noch was bringen. Leichte Spannungserhöhung(+0,02-0,04!) kann auch helfen. Wie gesagt lieber Teiler 1:1 da die mehr an Takt eh nicht ankommen bei asychronen Teiler(5:6 oder so);). Teiler 1:1 soll so 2-4% bringen(Speicherperformance nicht Systemperformance)

Danke also werde ich den Ram auf 1:1 setzen und die CL und CPL senken.
Ich will nebenbei noch den Rechner von meinem Kumpel übertackten er hat einen E6600 vid. 1,36 mit einem Asus P5K-Deluxe und Corsair 6400 Ram und einem Scythe Mine Kühler ziel ist 3Ghz.

Die Bios Einstellungen sind momentan:

Ai Overclock Manual
CPU Ratio Setting 09.0
FSB Frequenz 300 soll auf 333 geändert werden
PCIE Frequenz 100
DRAM Frequency DDR2 800
DRAM Static Read Control Auto
Transaction Booster Auto

CPU Voltage 1,13750
CPU PLL Voltage Auto
FSB Termination Voltage Auto
DRAM Voltage 2,1
NB Voltage 1,25
SB Voltage 1.05

Clock Over Charging Voltage Auto
Load Line Calibration Auto
CPU GTL Auto
NB GTL Auto
CPU Spread Spectrum Deaktieviert
PCIE Spreed Spectrum Deaktiviert

Sieht ziemlich Chaotisch aus von den Einstellungen :p.
Ich bräuchte hier mal paar tipps zwecks den Einstellungen.

habe mein IntelCore2Quad 9650 4x3GHz jetzt auf 4x4.2 Ghz laufen

XFX 790i Ultra SLi

Vcore hab ich im desktop betrieb 1.320 - 1.330

die VID ist 1.2500

hab trotzdem in Games Freezes mal nach 2 minuten manchmal aber auch erst nach stunden

im Desktop betrieb wenn ich im Internet surfe genauso freezes in unterschiedlichen abständen

kann mir einer weiter helfen

OC anscheinend nicht stabil.

Wie hast du denn überhaupt auf Stabilität gestestet?
Welchen Speicher hast du und mit welchen Einstellungen läuft er?

richtig getestet noch nicht nur bei spiele

die Vcore beträgt momentan 1.408 Idle unter last sinkt die auf 1.360

speicher Hab ich 2x2GB Mushkin DDR3 CL9 Ram der läuft auf 1333 MHZ 9 9 9 27 2T

Also, zum einen vermute ich, dass die VCore zu niedrig ist, zum anderen, dass der Takt für die CPU einfach zu hoch ist.

Um die 4,2GHz zu erreichen müsstest du einen FSB von 466MHz gesetzt haben. Richtig?

Sicher dass der Speicher da wirklich auch 1333MHz läuft? Welchen Speicherteiler hast du denn gewählt und wieviel Spannung liegen beim Speicher an?

Das "How To" hast du gelesen? Wenn nicht, solltest du das mal machen und dich an die dort aufgeführten OC-Grundsätze halten.

der FSB ist 467.5 laut CPU Z

der speicher FSB ist auf 1333 im BIOS gesetzt im BOOT screen zeigt der abern ur so

1307 MHz an

benutze die option UNLINKED im BIOS and dem speicher hab ich noch nie was verändert

ausser die Spannung vom speicher hab ich auf das maximale gesetzt womit der speicher betrieben werden darf 1.7 Volt max.

Ok, wenn der Speicher wirklich "nur" mit 1307MHz läuft, sollte er kein Problem darstellen, wobei du die Timings ebenfalls manuell im Bios einstellen solltest. Nimm die Timings, die für einen Betrieb mit 1333MHz vorgesehen sind.

Ansonsten habe ich dir ja ein paar Tipps gegeben. Spannung entweder weiter nach oben, sofern die Last-Temperaturen das mitmachen oder aber den Takt verringern. Zudem die OC-Grundlagen im How-To beachten.

ok hab jetzt mal kurz Prime95 angehabt die max Temperatur war 82 Grad unter VOLL last

dannach ist er im schnitt so 69 bis 72 grad warm geblieben

ist das noch akzeptabel oder sollte ich da doch lieber wieder versuchen mit der Taktung bzw. mit der Vcore runter zugehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen runter mit der Spannung/dem Takt.

60-70°C sind in Ordnung, aber viel höher sollten die Temperaturen nicht sein. Besser wäre es noch, wenn sie unter 60°C liegen. 60-70°C sind aber auch noch in Ordnung, aber man muss es ja nicht gleich auf die Spitze treiben. ;)

ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen das Teil mit 4ghz stabil zum laufen zu bringen.

Das geht meistens "sehr einfach". Ohne viel einstellen zu müssen. Ich glaube die 200mhz erkaufst du dir mit sehr viel Vcore und ist dadurch meiner Meinung nach nicht sinnvoll.

@yoshi

Die Vcore sollte weniger das Problem sein(bis 1,36 im BIOS). Aber Quad und Nv chipssatz plus so hoher FSB... macht viel Hitze durch sehr viel Spannung. Man sieht ja was rauskommt.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen und dir erstmal raten dich einzulesen.

Hier habe ich mal die Spannungen und ne Kurzanleitung mit einer Linkliste zum Thema OC(verschiedene gute Foren How Do´s) zusammengestellt.

Ich rate dir dringends, aufgrund deiner Art zu posten(Du hast keine Ahnung!Sorry ist aber so!) dich mit deiner Hardware zu beschäftigen(wem du sie noch eine Weile behalten möchtest;)) und erstmal alles wieder auf Auslieferungszustand zurückzusetzen bis du dir das nötige Grundwissen angeeignet hast.

Dann kann man dir hier auch helfen und man wird dir dann auch gerne hier helfen.

Aber: du sollest dann schon etwas mehr beitragen, da wir hier kein Glaskugel haben!

Schau dir mal die Unterhaltung von mir und Streetfighter an.
Da gab es klare Fragen und dann gibt es auch klare Antworten und nicht soviel Text wie jetzt von mir für dich,ohne das dir geholfen wird beim eigentlichen Problem;).

Ich hoffe ich konnte deine Unklarheiten ausmerzen:) und stehe für klare Fragen Gewehr bei Fuss zum Antworten.

Danke dir Dirky8 ^^.
Will jetzt noch den E6600 von meinem Kumpel übertakten.
Bis wieviel CPU Voltage kann man denn beim E6600 gehen Vid 1,36?
Der E6600 soll auf 3Ghz übertaktet werden.
Gibt es beim Asus P5K-Deluxe was zu beachten wenn man übertakten will, oder ist das ähnlich meinem P5Q-E?

Ich würde die Einstellungen erstmal so setzen:

i Overclock Manual
CPU Ratio Setting 09.0
FSB Frequenz 300 soll ---------auf 333 geändert werden
PCIE Frequenz 100
DRAM Frequency DDR2 800 --------------auf Teiler 1:1
DRAM Static Read Control Auto-------------Disabled
Transaction Booster Auto

CPU Voltage 1,13750------------------1,25
CPU PLL Voltage Auto-----------------kleinste Einstellung
FSB Termination Voltage Auto----------fixen und austesten
DRAM Voltage 2,1
NB Voltage 1,25-------------austesten
SB Voltage 1.05

Clock Over Charging Voltage Auto-----------?
Load Line Calibration Auto------------------Disabled
CPU GTL Auto
NB GTL Auto
CPU Spread Spectrum Deaktieviert
PCIE Spreed Spectrum Deaktiviert

Ich würde jetzt erstmal den FSB auf 333 setzen Multi runter und mit Prime95 NBv und FSBv austesten.
Was bedeutet Clock Over Charging Voltage?

Hier steht 60°C (Anhang)

TJ max muss ich raus suchen dürfte aber auch kein Prob sein wenn unter Prime 80°C als Maximum. Bis 1,5V VcoreMAX

Den Rest wie besprochen wenn es ein P4x Brett ist(FSBv und NBv). Wenn P3x stehen die Werte HIER. Kennst ja schon den Link;) von mir. Sonst wie gehabt mit Prime deckeln. Das Verfahren kennst ja. Und die Fehler bei den K Grössen von Prime und wie man diese behebt hast ja auch schon probiert:lol:

Hab aber jetzte dann Gäste, kann leider heute nicht so oft. Sry

Anhänge

• e6600.jpg
    e6600.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 235
Ich habe Prime95 1:30 h laufen lassen.
Settings:
FSB: 400
VCore: 1,25 V
Ramteiler: 1:1 (also kein OC)
NB Spannung: 1,10 V

Nach 38 min. ist das hier aufgetaucht:
workernotrunningdp4s.jpg

Woran liegt das ? Mehr VCore ? Mehr NB Spannung ?

Auf meinen OCZ Rams steht 4-5-4 wie soll ich die ins Bios eintragen.
Ich hatte da 5-5-5-15 eingestellt, weiß aber nicht warum.

Zuletzt bearbeitet:
zuerst solltest du den Ram vollkommen entschärfen und die max. Spannung geben. Kenne einen Ram jetzt nicht aber bis ca. 2 Volt halten alle durch. Damit haste schonmal eine potenzielle Fehlerquelle ausgeschaltet.

Dann würde ich an deiner Stelle Prime small laufen zu lassen damit wird fast ausschließlich die CPU gefordert. Da würde ich solange die Vcore hochziehen bis die CPU stabil läuft.

NB,MCH Spannung würde ich erstmal alles auch normal lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben