[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, ich habe bei mir die Einstellmöglichkeit:

Strap FSB to MCH : 800;1066; 1600

Mein System

E8400
ASRock P43 PRO/USB3
2x 2GB Kingston DDR3 1333

OC will ich noch nicht, aber der Ram soll optimal laufen!

Wähle ich bei Strap FSB to MCH

800, kann ich nur 667 Mhz DDR3 1333 wählen! Nehme ich 1600, kann ich von 333 Mhz DDR3 667 bis 667 Mhz DDR3 1333 wählen.

Bei 1066 nur 500 Mhz DDR3 1000 oder 667 Mhz DDR3 1334 ????

Auf die 3 Ghz kommt er durch 333 x 9

Desweitern werd ich net schlau aus Suspend to RAM und Check Ready Bit ?

Gruss Robert

@S!LL:

Hiho Leute
Wollte mal fragen, wie man die Timings einstellt bzw NBspannung usw.
Zurzeit läuft mein q9550 auf 3,4 Ghz stabil, allerdings sind die meisten Einstellungen auf Auto, was nicht gut sein soll. Würde zusätzlich gerne noch höher gehen mit dem Takt (3,6-3,8 Ghz) aber irgendwie will das nicht so wie ich will. Hatte ihn mal auf 3,6 Ghz gepusht und bin mit der vcore (etwas) hochgegangen, aber da gabs sofort Probleme mit Prime beim start. Normal gebootet ist er, nur Prime wollte er nicht. Der höhere Takt ist schon gewünscht, damit sich meine GTX 580 nicht so arg langweiligt.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben?
Gruß S!LL

Fang nochmal von vorne an, also alle voltages aufs minmum fixen, dann erhöhen, und wenns probleme gibt, hab bei meinem brett die Erfahrung gemacht, Prime unter 4xxk -> VTT und alles was darüber war VNB bzw. VDIMM. PLL unbedingt auf standard!

@Bobert:

Also deinen Post lese ich mir jetzt schon 3 mal durch und ich kapier ihn nicht, so leid es mir tut.

Ich werd daraus nicht schlau, du willst einen Ram-Takt von 1333 richtig?

Stell einfach den Teiler ein, indem 1333 möglich ist und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu Forum

Ich wollte mich mal ans Übertakten machen weiß soweit alles und wollte euch was fragen.

Vorne weg mein System

Q9550 E0@stock
6 GB DDR2 800 mhz A-DATA VDIMM 1.8
GTX 580
Prolimatech megahalems
Gigabyte EP-45 UD3
850Watt Corsair

Nun ich weiß das man pauschal es nicht sagen kann wie weit ich übertakten kann aber man kann doch einen Anhaltspunkt setzten.

Meint ihr 3,5GHZ sind drin?

Ich bin zwar kein Profi ExtremFail, aber 3,5 Ghz hören sich mit gutem Luftkühler jetzt nicht unrealistisch an ... probier doch mal, wie weit du mit Standardvcore kommst. Die 3-3,2Ghz sollen ruckzuck erreicht sein.

Frage:
Ich bin gerade beim OCen, zum ersten Mal meinen Q8200. Habe ihn zwar schon über ein Jahr, aber die Leistung nie benötigt. Jetzt schon :D

Board: Asus P5E
Q8200@Wakü
4x2GB Gskill DDR2 1000
GTX 285@Wakü

Ich habe die Vcore mittlerweile einfach bei 1,3625 belassen. Da bei NB-Spannung das Board laut Everest automatisch gute 1,6V gab, habe ich diesen Wert auf 1,3 gesenkt. Da ich dann aber Freezes hatte bin ich mit der NB-Spannung immer höher. Bei einem FSB von 429 und einer NBV von 1,5 läuft es dann stabil. Aktuell scheinen 435 FSB immer noch zu klappen. Höher (>440) komme ich aber nicht. Ich nehme an, mehr als 1,5V sollte ich auf die NB nicht geben? RAMs kriegen 2,0 und beides wird schon ziemlich heiß ... habt ihr noch eine Idee? RAM läuft noch unter 900 Mhz, der sollte es also nicht sein.
Scheint am Board zu liegen? Der Prozi ging laut Vorbesitzer bei ihm bis 3,5Ghz, also FSB 500. Höher möchte ich mit den Spannungen aber kaum gehen. Ansonsten muss ich es wohl bei ~3Ghz belassen und langsam die Vcore absenken. Temps sind denke ich ok, gehen unter Last (Prime) nicht höher als 65°C pro Kern.

@ Jolly91

Ich kann leider keinen Teiler einstellen, nur Takt, Multiplikator und "Strap FSB to MCH"

Stelle ich auf 800 kann ich 667 Mhz DDR3 1333 einstellen und ebenso bei 1066 sowie auch bei 1600?

Aber einer dieser 3 Strab muss doch besser sein? Desweiteren hatte ich auch einen Absturz da stand der Ram auf Command Rate N1 ???

Gruss Robert

elite-kampfsau schrieb:
Bei einem FSB von 429 und einer NBV von 1,5 läuft es dann stabil.

Habe auch das Asus p5e mit einem E8500. Ich finde das die NB Spannung sehr hoch sind. Ich konnte bei meinem die Spannung viel tiefer legen. Weiss nicht wie viel im Bios aber Everest zeigt mir 1.28V an. Und ich denke das meine CPU schon recht übertaktet ist mit 4 GHZ.
Mit dem FSB-Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen da ich mein FSB auf 420 habe.

lg
Metalcrowe

Grüß euch!

ich habe ein Problem beim Undervolten - sobald ich eine Spannung niedriger als die VID meiner CPU im BIOS einstelle, bootet der Rechner nimmer. Mit dem alten Mainboard gings Problemlos bei 1,10V, jetzt ist er bei den 1,26V default vCore.

MSI P45 Neo2-FR
Q8400 @stock

vorher hatt ich ein echt grottiges MSI G31 M3-F, aber selbst damit lief er ohne Probleme auf 1,10V (und es wär vermutlich weniger auch gegangen, wenn es im BIOS Optionen dafür gäbe)

Ich hab mal kurz probiert ob FSB 400 geht, alles kein Problem, nur undervolten will er sich nicht lassen. Wobei - ich hab jetzt auch keine Ahnung was die ganzen BIOS Optionen bedeuten. Finde leider keinen guten Guide dazu.

mfg

@ExtremFaiL:

3,5ghz sind auf jedenfall drinnen.

@4m< l33

sooo

12H custom test schlug fehl....

worker1 stieg bei 768k nach8:40h aus
prime version 26.5

nun die frage woran liegs?

Habe auch einen Q9550 und ein P5Q-E.

Bei 768 --> Vnb anheben.

Eine frage an euch:

Ich habe einen Q9550 auf einem P5Q-E, bis 4,0ghz (FSB 471) stabil.

Meine frage, warum braucht der von 450x8 -> 450x8,5 so einen Spannungsaufschwung?

Brauch da im load bereich beim 8er Multi 1,128Vcore und beim 8,5er Multi sind es 1,200, schon arg. Bei 460x8,5, wo er jetzt läuft, mit der Kiste wird halt auch gerendert :D brauchts 1,224 und bei 4ghz -> 470x8,5 --> 1,248Vcore.

Den Aufwand von 0,07Volt find ich schon recht viel, für einen halben multi.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz normal, Jolly91. Irgendwann skaliert der Takt dann nicht mehr so gut mit der Spannung, aber bei Dir sieht's ja so aus:
Für 225 MHz mehr benötigst Deine CPU ca. 0,07 V mehr,
für 85 MHz mehr ca. 0,025 V mehr.
Kein außergewöhnlicher Spannungssprung also, ein halber Multi macht eben mehr aus als ein Plus von 10 MHz beim FSB.

Stimmt schon was du da sagst, der Multi brauchts eben :D

Schon krass irgendwie, aber solangs noch im grünen Bereich liegt ists egal, klar die Temperaturen sind um ein stück höher aber solang es passt, passts :D

Eigentlich wollte ich ja 500x8 aber dazu hab ich das Falsche Board, lässt sich jedoch sehr einfach übertakten damit, klar mit Gigabyte oder DFI wär ich besser gefahren, aber ASUS bleibt bei mir ASUS :)

Hey Leute ich hab da ma en Problem...:-) ...und hoffe ich bin hier im richtige Thread...
vllt kann mir ja hier jemand helfen. Nach dem ich mich halb tot gegoogelt habe ohne fündig zu werden. (vllt bin ich auch zu dumm dafür)
Hab meine CPU übertaktet und musstet an der voltage rum fuchteln da er mit Standard nich stabil lief.
jetzt wollt ich mal schauen wo ich bin mit der Volt zahl unter last. Nur bin ihc hier raus nicht wirklich schlau geworden.
voltagecpu1umba.png

Danke im schon mal für eure Hilfe!!!
Mike ;-)
Ergänzung ()

hmm okay ich glaube nich das ihr so die zahlen lesen könnt :-)

http://www.abload.de/img/voltagecpu1umba.png

hier direkt link zum Bildchen

ohne dass ich mich groß auskenne, aber deine Spannung schaut sehr hoch aus - vor allem bei der geringen Übertaktung sollten normalerweise keine 1,5V nötig sein.

Hat eigentlich niemand eine Antwort auf meine Frage bzwgl. Undervolting? Warum mein MB nicht bootet, wenn ich undervolte?

mfg

Hi...also jetzt hab ich doch mal auch 'ne Frage zu dem LLC:

Und zwar hab ich mir gebraucht ein EP45-UD3P geholt, um meinen Q9650 noch bisschen mehr Feuern unterm Hintern zu machen!
Vorher hatte ich ein MSI P35, da gab es div. Einstellungen zum Gigabyte gar nicht!

Also ich hab mittlerweile gelesen, dass man LLC aufgrund max. Spannungsspitzen deaktivieren soll.

Okay...ich stell 1,38V, damit ich bei CPU-Z 1,28V habe (bis zu 0,1V Differenz sollen ja normal sein).

Unter IDLE habe ich dann meinetwegen 1,3V, unter Last droppt er dann auf die 1,28V.

Da ich ja unter Last einen niedrigeren VCore habe, könnte ich ja gleich EIST deaktivieren oder? Macht ja Spannungsmäßig keinen Unterschied dann, da unter IDLE eh kein Strom gespart wird? Oder sehe ich was falsch?

meiner Erfahrung nach spart EIST eh so gut wie keinen Strom.

mfg

@ 4m< l33 okay danke hat mich leicht verwirrt.

@ KainerM Ja das denke ich mir auch aber ich bekomme ihn einfach nicht stabil bei 3ghz mit nervst geringeren Spannung das wundert mich Schon vor allem weil ich ja überall lese das dieser Prozessor mit standard Spannung 3.2ghz macht... en Kumpel von mir hat den bei seiner Schwester drin un hat den auch mit standard Spannung bei 3.2ghz. Vllt bin ich auch einfach zu door dafür un mache was falsch.

@mike
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/ <--- lesen und verstehen

also erstmal alle einstllungen im bios fixen heist alle Voltangaben auf Standart setzen und vcore auf vid (in deinem fall 1,35V) und dann den fbs um 5-10 mhz anheben und mit Primecustom ne halbe stunde testen...
gibt prime keine fehler fsb wieder erhöhen
gibt prime fehler vcore um einen stritt nach oben und wieder mit prime testen

@justin mehr als 1,35vcore im 24/7 betrieb würd ich nicht gehen.... wie sehen denn die temps aus?

Hi leute,

mal ne kurtze frage: Beim VCore zeigt CPUz meist weniger an als ich im Bios eingestellt habe, war bis jetzt net weiter schlimm, doch ich möchte jetzt mal schauen was max so geht und habe mir max 1,4v gesetzt.
Frage ist jetzt nach was ich mich richten soll CPUz oder andre programme oder Bios?

Danke

Gruß :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben