[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das macht nichts, es ging mir nur darum mal zu erfahren welcher Controller nun in der SSD überhaupt steckt. SanDisk hat die ja schon regelrecht heimlich auf den Markt gebracht und es gibt auch keine Reviews davon im Netz. Viel Spaß mit der SSD.

Alles klar. Danke. Also ist es nur Rätseln was da verbaut wurde?

Habe mir am Mittwoch für 49,90 € die Transcend SSD370S 128 GB als bei Amazon gekauft.

Folgende Werte erreiche ich:

transcend370S128GB.JPG

Mir erscheint vorallem der Schreibwert viel zu gering. SSD ist am SATA III Anschluss angeschlossen.
Wie seht ihr das?

Der Preisvergleich gibt die mit 170MB/s an, hast Du Windows frisch installiert oder geklont? Ist schon ein Virenscanner drauf? Laufen vielleicht noch Updates im Hintergrund? Benche mal im abgesichten Modus von Windows.

Windows wurde geklont.

Im abgesicherten Modus gibt es keine nennenswerten Änderungen. Naja als reine OS-Platte reicht mir das.
Danke für deine Rückmeldung!

Passt das für eine Samsung 850 pro 256GB? Alle Treiber aktuell, 80Gb frei.

as-ssd-bench Samsung SSD 850  17.07.2015 16-46-46.png

Bezüglich der Sandisk SDSSDA-240G-G25:

Laut Geizhals soll da ein MLC Toggle ( Toshiba ) verbaut sein.

edit: und einmal der Wert im Abgesicherten Modus. Da geht noch was. Denke im Desktop würde die noch besser Performen.

Anhänge

• as-ssd-bench SanDisk SDSSDA24 17.07.2015 17-1.png
    as-ssd-bench SanDisk SDSSDA24 17.07.2015 17-1.png
    30,2 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet:
schrippi, ja das passt.

ph1driver, SanDisk und Toshib fertigen die NANDs gemeinsam in einem Joint Venture namens Flash Forward, von daher ist es SanDisks eigenes NAND oder eben NAND von Toshiba oder Flash Forward, wie immer man das sehen möchte. Intel fertigt auch seine NAND in einem Joint Venture mit Micron (IMFT). Es ging mit aber weniger um die Frage welche NANDs verbaut sind, das ist bei SanDisk immer klar da sie ja selbst die NANDs fertigen, sondern darum welchen Controller die SSD hat, denn der macht die Musik, bestimmt die Performance einer SSD.

Ah Ok. Jetzt hab ich es auch verstanden :)
Evtl. mal bei Sandisk Direkt anfragen?

Habe mir nach längerer Zeit auch eine neue SSD zugelegt.
Da es ein etwas weniger verbreitetes Modell ist, wollte ich mal fragen ob die Werte passen.
Gruß I.

Anhänge

• ASSSD.png
    ASSSD.png
    64,3 KB · Aufrufe: 509
  • cdi.png
    cdi.png
    266,1 KB · Aufrufe: 492
Samsung Magician Performance Benchmark Ergebnis ok?

Hi Leute,
ich glaube meine Samsung SSD macht faxen, gerade den PC eingeschaltet und mußte über 1 Minute warten bis er dann doch noch Win8.1 gestartet hat. Habe gerade den Samsung Magician Performance Benchmark durchlaufen lassen und folgendes Ergebnis erhalten:
http://www.bilder-hochladen.net/i/1a3h-4y-d6fe.jpg

MFG. calle

Iwan13, erstmal willkommen im Forum. Da es ein etwas weniger verbreitetes Modell ist, kann man das schwer vergleichen, aber zuminest passen sie bzgl. der Herstellerangaben. Wieso man sich aber eine über 310€ teure Enterprise SSD mit gerade 200GB als Systemlaufwerk für Windows in den Rechner baut, muss man nicht verstehen, oder? Dafür hättest Du auch eine 1TB SSD haben können die schneller gewesen wäre und vermutlich noch länger genutzt worden wären, der Zeitpunkt wann Du mit 200GB nichts mehr anfangen kannst liegt nicht so fern wie der, wo Du mit einer 1TB SSD nichts sinnvolles mehr anzufangen weißt. Außerdem sind Enterprise SSDs bei den typsichen Lasten einer Windows Systemplatte auch nicht schneller sondern sogar langsamer, die drehen erst bei Belastungen auf die Heimanwender gar nicht erreichen und die Haltbarkeit der NANDs ist für Heimanwender auch kein Thema, die wenigsten schreien mehr als 10TB im Jahr, die SSD schaffen alle viele 100TB bevor sie kaputt sind, das reicht für Jahrzehnte und vor den NANDs geht dann was anderes kaputt.

Wenn man schon eine Intel Datacenter SSD zuhause haben will, dann sollte man eine Intel 730 nehmen, die hat den gleichen Controller und alle Enterprise Featues wie die DC S3000 Modelle, eine FW die besser bei den typsichen Lasten von Heimanwendern performant und ist selbst als 480GB noch günstiger als die DC S3710 200GB. Wenn man auf Geld gar nicht schauen mag und das passende System hat, nimmt man gleich die Intel 750er.

calleone, die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Es kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s!.

Mit dem Magician kann man nichts anfangen, lasse den AS-SSD laufen und posten den Screenshot von dessen Ergebnis, den Screenshot speicher AS-SSD übrigens ganz komfortabel selbst ab. Und poste auch mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach dem Link folgen, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Einmal für die SSD und wenn es weitere interne Laufwerke gibt, dann auch von denen.

Hier einmal die Werte von AS SSD:
http://www.bilder-hochladen.net/i/1a3h-50-882c.jpg

Und hier die Werte von CrystalDiskInfo:
http://www.bilder-hochladen.net/i/1a3h-51-7df2.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/1a3h-52-a62f.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/1a3h-53-46fa.jpg

Auf Festplatte E: die keine SSD ist, scheint irgendein Problem zu sein "Wiederzugewiesene Sektoren".
Unter Ereignisanzeige konnte ich folgendes finden, hat das was damit zu tun?

Kernel event tracing:
Die Sitzung "ReadyBoot" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188.

Kernel event tracing:
Die maximal zulässige Dateigröße für die Sitzung "ReadyBoot" wurde erreicht. Daher können Ereignisse für die Datei "C:\Windows\Prefetch\ReadyBoot\ReadyBoot.etl" verloren gehen (nicht protokolliert werden). Die maximale Dateigröße ist derzeit auf 20971520 Bytes festgelegt.

Mir wurde auch erklärt das ich die Automatische Defrag Funktion von Win8.1 abschalten muß wenn man eine SSD verbaut hat, dies habe ich allerdings erst nach einem Jahr abgeschaltet da ich das nicht wußte.

MFG. calle

Zuletzt bearbeitet:
meine ssd samsung 830 series stimmen diese werte ?

128 gb

aaa.jpg oder müßte sie schneller schreiben auch mit 512mb+s

Das passt, für die 830 mit 128 GB gibt Samsung beim seq. schreiben bis 320 MB/s an und die hast Du auch fast.

calleone schrieb:
Die sequentielle Schreibrate ist etwas gering, das könnte am Virenfinder oder eine anderen SW liegen, benche mal im Abgesicherten Modus von Windows.

calleone schrieb:
Auf Festplatte E: die keine SSD ist, scheint irgendein Problem zu sein "Wiederzugewiesene Sektoren".
Das im Auge behalten werden und ein Backup der Daten hast Du hoffentlich auch, wenn nicht kümmere Dich darum, sollte Dir die Daten auf der Platte wichtig sein.
calleone schrieb:
Unter Ereignisanzeige konnte ich folgendes finden, hat das was damit zu tun?
Das glaube ich eher nicht, das kann für ältere Einträge verantwortlich sein, aber die defekte Sektoren sind ja nun durch Reservesektoren ersetzt worden. Wenn aber die Anzahl der wiederzugewiesenen Sektoren steigt oder Schwebende Sektoren hinzukommen, dann könnte es die Ursache für Verzögerungen beim Booten kommen, dann sollte die HDD aber bald ausgewechselt werden.
calleone schrieb:
Kernel event tracing:
Die Sitzung "ReadyBoot" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188.

Kernel event tracing:
Die maximal zulässige Dateigröße für die Sitzung "ReadyBoot" wurde erreicht.
Das ist ein altes Problem, die Größe der Datei ist limitiert und bei großen System mit viel RAM und viele installierten Programmen wird es dann irgendwann mit dem Platz zu eng.
calleone schrieb:
Daher können Ereignisse für die Datei "C:\Windows\Prefetch\ReadyBoot\ReadyBoot.etl" verloren gehen (nicht protokolliert werden). Die maximale Dateigröße ist derzeit auf 20971520 Bytes festgelegt.
Hier findest Du die Lösung.
calleone schrieb:
Mir wurde auch erklärt das ich die Automatische Defrag Funktion von Win8.1 abschalten muß wenn man eine SSD verbaut hat, dies habe ich allerdings erst nach einem Jahr abgeschaltet da ich das nicht wußte.
Das war kompletter Blödsinn, denn Win 8 defragmentiert SSD nicht, sondern macht ein Offline TRIM wie fstrim unter Linux, was als Optimierung bezeichnet wird. Außerdem macht eine Defragmentierung auch bei SSDs zuweilen Sinn und macht sie nicht kaputt, die Fragmentierung ist ja eine Sache des Filesystems und von dem darunterliegenden Medium unabhängig, nur die Auswürkungen sind eben bei SSDs weit geringer als bei HDDs. Es wird mit so in der Art argumentiert
Dabei wird aber vergessen, dass eben nicht die HDD oder SSD über die Anordnung der Dateien auf ihren Logischen Blockadressen (LBAs) entscheiden, sonderen eben das Filesystem, nur das kennt die Dateien und verwaltet den Adresraum der Platten und dann wird zwar jeder einzelne "Block" (korrekt wären Page auf NAND Ebene oder Cluster, als üblicherweise 4k oder 8k) gleich schnell gelesen, aber es wird eine einzelne Page viel langsamer gelesen als eine Menge aufeinanderfolgender Pages, was auch der Vergleich der Leseraten von 4k mit der seq. Leseraten mehr als deutlich zeigt!

Moin moin,

mir kommt die Schreibgeschwindigkeit meiner SSD doch arg langsam vor! Angeschloßen an sataIII 6GB/s
Mainboard ist ein Asrock b85 pro 4. SSD richtig erkannt im Bios , AHCI ist auch aktiv.

hier mal mein test dazu

250MB/s finde ich wirklich bissel dürftig gelistet ist die SSD schließlich mit lesen und schreiben je über 500MB/S
https://geizhals.de/adata-premier-pro-sp900-256gb-asp900s3-256gm-c-a741142.html?hloc=at&hloc=de

Ist meine SSD in Ordnung?

System:
Intel G1840
4GB Balistix sport DDR3
Bequit systempower 300w
Seagate 1TB (ST1000DM003)
Asrock B85 pro4

die werte beziehen sich wohl auf atto-benchmarks (arbeitet mit komprimierten daten). eine paradedisziplin des verbauten sandforce controllers. mich wundert ehrlich gesagt eher das hohe read-ergebnis.

Die ADATA Premier Pro SP900 hat einen Sandforce Controller und die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Das sollte nach so viele Jahren so langsam doch mal bekannt sein.

Hi,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antworten, mir war das nicht bekannt leider! für mich ist das irgendwie Beschiss, jeder der die werte bei Geizhals z.b so liest wie ich als Endverbraucher der denkt ja das die Werte dann auch stimmen!

Welche SSD könnt ihr mir den empfehlen? mind. 256 GB für Betriebssystem und Games. Wäre nett wenn ich da vllt noch einen Vorschlag bekomm der nicht so in die Hose geht wie meine gekaufte SSD.

MFG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.