Test Samsung Galaxy Tab S11 im Test: Premium-Tablet mit tollem Display macht iPad Pro Konkurrenz

Sehr schönes Gerät aber für unseren Anwendungsfall etwas overpowered und zu teuer. Wir haben derzeit 1 Familientablet (Samsung Galaxy Tab A aus dem Jahr 2021). Wird hauptsächlich für Netflix, Spotify und Websuche genutzt. Denke mal das wird in 1-2 Jahren mal ersetzt. Wird die Tab A Serie eigentlich noch von Samsung gepflegt, bzw. ist da ein Update geplant? Fand die Geräte vom Preis/Leistungs Verhältniss immer ganz gut.

Bin sehr zufrieden habe über corperate benefits und ein billiges TradeIn das Ultra5G für ~750€ schnappen können. Bin mehr als zufrieden!

Der Bildschirm ist atemberaubend.

Geschrieben mit meinem Samsung Galaxy Tab S11 Ultra 5G :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Marulez und Qyxes
Das S12 Plus (12.4") ist dann im nächsten Jahr mit Antireflektionsbeschichtung zu erwarten ?

Merkwürdig, wer 900 Euro für ein Tablett ausgeben will und dann mit einem Samsung Gerät aus dem (virtuellen) Laden geht.

Artikel schrieb:
Im Android-Tablet-Segment oberhalb von 600 Euro liegt Samsungs Anteil aber sogar bei 97 Prozent. Doch der Reihe nach.
Bei wie viel verkauften Geräten? Drei? Vier?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Drummermatze
Loopman schrieb:
Aber halt nur bei der Hardware. In Sachen Software/Apps hinkt Android auf dem Tablet immer noch kilometerweit hinterher...
Und selbst bei der Hardware finde ich halt, dass 16:10 unpraktisch sind. Zumindest, wenn ich mit einem Tablet produktiv arbeite und nicht nur Netflix konsumiere. Dann brauch ich aber auch kein 1.300 Euro bzw. 800 Euro Tablet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis und Drummermatze
ist keine konkurrenz so lange keine guten apps wie auf dem ipad vorhanden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und kachiri
Schönes Tablet. Ich habe noch ein S8plus, läuft noch sehr gut. Persönlich würde ich ein anderes Seitenverhältnis bevorzugen, dass nicht so langegezogen ist. .

Conqi schrieb:
Das ist dann aber gebraucht und hat vier Jahre (!) Software-Support weniger.
Weiß nicht was daran so schlimm ist, ich benutze darauf keine Banken Apps oder sonst was. Es verrichtet seinen Dienst auch ohne Updates weiter. Aber jedem das seine.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ich benutze immer noch mein Tab S7 und bin damit sehr zufrieden... Außer den fehlenden Android Updates...

Kommt in letzter Zeit nur gute Hardware raus oder warum hat quasi jedes Produkt immer eine CB Empfehlung?

MDM schrieb:
Bedeutet ein Android-Update und dann nur noch Sicherheitsupdates?
"Das Galaxy Tab S11 erhält bis zu 7 Generationen Android OS-Upgrades sowie 7 Jahre Sicherheitsupdates"

Direkt von der Samsung Webseite.

Ich finde es Klasse und werde mich sicherlich in den nächsten Monaten nochmal damit beschäftigen. Mein S6 ist auch grandios und noch viel zu gut, aber wenn die winterliche Langeweile kommt, wird es schwierig zu widerstehen :) . Bei einem brauchbaren Angebot versteht sich ...

• Gefällt mir
Reaktionen: matze01
Pizza! schrieb:
Ich bin froh, dass ich das One Plus Pad 3 für 550 inklusive Tastaturcover bekommen habe.
Neuer Snapdragon Elite, 16gb RAM, 512gb Speicher, 13 Zoll
Hat zwar kein OLED ist aber trotzdem gut.
Bis auf das Display ist das OnePlus Pad 3 doch in allem besser oder mindestens ebenbürtig und das obwohl es schon so alt ist und viel billiger. Abgesehen von den längeren Updates spricht eigentlich sonst nichts für das Samsung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, 9t3ndo und Nuklon
Jetzt neu das Galaxy AI Tablet kaufen, für nur 900 Ecken, kann das Tablet mit einer App Dinge, die für die man sonst den Browser aufrufen müsste. Jetzt schnell AI sichern.

negativer Punkt: Preis und AI
Wer braucht diese Leistung? Mein Xiaomi Tablet hat 400 gekostet und das fand ich schon teuer.

Klar gibt es Leute die gern das neueste und geilste Gerät unabhängig vom Preis kaufen. Aber unreflektiert die 900€ stehen zu lassen, finde ich nicht gut.
Die Anzahl der Vorteile gegen ein Medium-Tablet ist einfach nicht vorhanden für mich, als das es nicht abgewertet werden sollte.
Bei AI sehe ich ein, dass dies auf die Datenschutzpräferenzen ankommt. Aber auch hier ist der Vorteil gegenüber nem Smartphone mit anderen KIs halt zu erklären, warum die Samsung KI jetzt nen Vorteil ist, statt einfach nen 300 Euro Tablet zu nehmen und sich die passende App selbst zu laden.

Pizza! schrieb:
Bei Nachteile kann man gerne den Preis einbringen.
Finde es merkwürdig, dass gar kein Nachteil genannt wird, aber den Preis selbst würde ich weder als Vorteil noch als Nachteil ansehen. Eine Bewertung an und für sich sollte immer unabhängig vom Preis stattfinden. Anhand der Bewertung ergibt sich dann, ob ein Preis angemessen ist.

Etwas wird schließlich weder besser noch schlechter, nur weil es günstig oder teuer ist.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Ohne LineageOS (aktuell Android 15) wäre mein S5e seit Jahren nicht mehr wirklich gut nutzbar.
Weil es keine Updates von Samsung mehr gibt oder weil das Tablet zu langsam wurde?
(letzteres ist mir bei meinem Samsung Tab S2 8" - wie ich das Gerät liebte :-( - passiert, und bei günstigen Tablets der A7-Reihe glaub)

Zuletzt bearbeitet: (Bissl Wortwahl verbessert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und derSafran
japanology schrieb:
ist keine konkurrenz so lange keine guten apps wie auf dem ipad vorhanden sind.
Welche wären das? Was vermissen die Millionen an Android-Usern?

Scr1p schrieb:
Weiß nicht was daran so schlimm ist, ich benutze darauf keine Banken Apps oder sonst was. Es verrichtet seinen Dienst auch ohne Updates weiter. Aber jedem das seine.
Klar tut es das, aber ich finde schon, dass es eine Rolle spielt, ob man vier Jahre länger Security- und Feature-Updates kriegt.

Ich hab zudem ja auch gesagt, dass gebraucht kaufen finanziell natürlich sinniger ist, aber das ist es fast immer, wenn es nur danach geht.

LikeHike schrieb:
Kommt in letzter Zeit nur gute Hardware raus oder warum hat quasi jedes Produkt immer eine CB Empfehlung?
Zumindest bei Tablets und Smartphones sind wir mittlerweile halt wirklich an einem Punkt, wo man fast ausnahmslos gute bis sehr gute Geräte kriegt, wenn man nicht gerade an der untersten Preisgrenze unterwegs ist.

adfsrg schrieb:
Bis auf das Display ist das OnePlus Pad 3 doch in allem besser oder mindestens ebenbürtig und das obwohl es schon so alt ist und viel billiger. Abgesehen von den längeren Updates spricht eigentlich sonst nichts für das Samsung.
Samsungs Software ist schon generell noch etwas besser und auch anpassungsfähiger. Oneplus hat mittlerweile aber wirklich aufgeholt in Sachen Multitasking und Support für externe Displays. Wer nicht unbedingt OLED braucht, dem würde ich auch zum Pad 3 raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, KaRa2 und derSafran
Marcel55 schrieb:
Schade, dass das Plus jetzt wohl eingestellt wurde
Es wurde nicht eingestellt. Die normale Version und die "+"-Generation wechseln sich ab. Bei Galaxy Tab S12 gibt also wieder ein Ultra und ein "+", aber keine kleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geos99 und KarlsruheArgus
kachiri schrieb:
Und selbst bei der Hardware finde ich halt, dass 16:10 unpraktisch sind. Zumindest, wenn ich mit einem Tablet produktiv arbeite und nicht nur Netflix konsumiere.
Inwiefern?

Größenvergleich Display:

Apple iPad Pro 13 2024: 281,6 mm x 215,5 mm

Samsung Tab S10 Ultra: 326,4 mm x 208,6 mm

Wo ist 4:3 besser als 16:10?

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und 9t3ndo
Persönlich gefällt mir das matepad pro besser. Tastatur inkl., besseres Display und günstigerer Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben