Test Samsung Galaxy Tab S11 im Test: Premium-Tablet mit tollem Display macht iPad Pro Konkurrenz

tollertyp schrieb:
Finde es merkwürdig, dass gar kein Nachteil genannt wird
Ja, fast so als ob CB hier absichtlich die bessere Konkurrenz nicht mitgetestet hat. Als Nachteil sehe ich auf jeden Fall den kleinen Akku mit dem schwachen Ladegerät. Und OLED ist nicht immer ein Vorteil. Wenn es auf korrekte Farben ankommt ist IPS besser und OLED hat ja auch immer das Problem mit dem Einbrennen. Hat das Display auch das OLED-typische Problem mit dem PWM-Dimming? Dass das Display nur 120 Hz hat ist auch ein Nachteil, wenn auch kein gravierender. Und der Mediatek ist dem Snapdragon unterlegen. Ich finde, wer so immens viel mehr Geld als die Konkurrenz verlangt, sollte wenigstens auch die beste CPU bieten. Ich kann die Kaufempfehlung absolut nicht nachvollziehen.

adfsrg schrieb:
und das obwohl es schon so alt ist
Das One Plus Pad 3 ist ziemlich neu, kam erst vor paar Monaten raus.

Der Rabatt zum Start des Tablets war halt gut 550 statt 913€ wenn Tablet, Tastatur und Ladegerät UVP gewesen wären.

Bei Samsung zahlt man halt für den guten Support, OLED Display und andere kleine Vorteile mit dem Dex usw.

@adfsrg: Also mir ist noch kein OLED-Smartphone/Tablet eingebrannt... aber bin vermutlich die Ausnahme...
Und wie viele IPS am Markt liefern denn die korrekten Farben?
Nur 120 Hz ein Nachteil? Und im gleichen Atemzug aber den Akku als Nachteil ansehen... ja, ist schon schlimm, was Samsung da gemacht hat...

Dass Samsung sehr konservativ beim Laden ist finde ich auch schlecht, und auch dass es kein Snapdragon wurde. Wobei immerhin kein Exynos, muss man sich wohl sagen.

Tuetensuppe schrieb:
Ich finde das Format 4:3 in der Hand wesentlich angenehmer. Gerade für Texte, Webseiten aber eben auch wenn ich zeichne oder eben viel schriftlich am Tablet mache. Ich sag ja: Produktivität.
Persönlich hätte ich gerne auf Arbeit manchmal echt noch einen 3:2 oder 4:3 Monitor. Ich habe aktuell dort zwei Monitore jeweils 16:9... Einer um 90° gedreht. Ist halt auch nicht ganz ideal, weil eigentlich zu lang.

Diese "Schlitze" sind halt nur bei KONSUM geil. Wobei 16:10 eigentlich auch schon wieder nicht ganz ideal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und olEn
Nuklon schrieb:
statt einfach nen 300 Euro Tablet zu nehmen und sich die passende App selbst zu laden.
300€ Tablet mit OLED, gleichem Gewicht und Dicke/Abmessungen und ordentlichen Lautsprechern nehme ich sofort.
tollertyp schrieb:
Weil es keine Updates von Samsung mehr gibt oder weil das Tablet zu langsam wurde?
Sowohl als auch. Mit Lineage OS läuft es wieder deutlich flotter.

Conqi schrieb:
Das One Plus Pad 3 ist ziemlich neu, kam erst vor paar Monaten raus.
In China im Mai, oder? Also ist das Gerät etwa ein halbes Jahr alt. Da Tablets einen jährlichen Releasezyklus haben, wie auch die Telefone, ist also die Hälfte der Zeit wo das Gerät aktuell ist rum. Ich finde das alt. Aber gut, das kann man auch anders sehen.

was hier immer vergessen wird bei den Vergleichen Apple/Samsung ist, dass ein IPhone Nutzer niemals soviel Spaß mit einem Galaxy Tab haben wird ... sei es noch so gut und zwar liegt das schlicht an der Synchronisierung .. selbst wenn das Galaxy Tab doppelt so gut wäre, würde ich es nicht nehmen, da mir diese 1zu1 Sync zu meinem Iphone fehlen würde ... es ist einfach praktisch direkt nach einem guten Shot das Bild auf dem Ipad bearbeiten zu können aus der Cloud heraus

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos
tollertyp schrieb:
Nur 120 Hz ein Nachteil?
Ich sag ja der ist nicht gravierend, trotzdem ist die Konkurrenz in diesem Punkt besser.
tollertyp schrieb:
Und im gleichen Atemzug aber den Akku als Nachteil ansehen... ja, ist schon schlimm, was Samsung da gemacht hat...
Er hat halt nur 8.400 mAh und lädt nur mit 45 Watt. Die Konkurrenz schafft bei der Kapazität etwa die Hälfte mehr und bei der Ladeleistung etwa das Doppelte. Ich seh das als Nachteil, du nicht?

Es ist und bleibt Android und das kommt mir nichts ins Haus. Für Fans von Android aber ein tolles Gerät. Na trotzdem…. Die Software…. Nö.

Den einzigen Nachteil sehe ich im kleinen Akku...Rest mehr als passend/ausreichend/gut.

incurable schrieb:
Merkwürdig, wer 900 Euro für ein Tablett ausgeben will und dann mit einem Samsung Gerät aus dem (virtuellen) Laden geht.

Bei wie viel verkauften Geräten? Drei? Vier?
Für den mathematischen Beweis (3-4 verkaufte Geräte ergeben 97%) bist Du ein Kandidat für den Fieldspreis.
Wahlweise Wirtschafts-Nobelpreis ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Immer wieder erstaunlich das die OLED Displays so wenig hinterfragt werden (Gilt für alle Hersteller, kein Samsung-only Punkt).

Was mich bei solchen Tests interessieren würde, ab wann die Umstellung vom Dimmmodus erfolgt, d.h. ab wann erfolgt der Wechsel von AM zu PWM? (30? 40%? 50% Dimmung?)
Ich vermute, kein Nutzer hat sein Display auf maximale Helligkeit und wenn ich dann in den PWM Modus hineinkomme flackert es munter drauf los.
Oder ist die neueste Tablet Generation schon AM-only? Vermute eher nicht.

Im Lichtbereich (LED) geht man inzwischen den gleichen Weg von modularer Dimmung. Aber eine PWM Frequenz unter 400 bis 600 Hz geht gar nicht mehr, Stand der Technik ist eher schon mindestens 1000 Hz um eine "flicker-free" Beleuchtung zu gewährleisten.

Ermüdung, Konzentrationsschwäche ist soweit bekannt, eine mögliche Schädigung von Augen und Gehirn wird seit Jahren in dem Bereich intensiv diskutiert.

Aber der EU ist vermutlich wie immer der Energieverbrauch wichtiger als die Gesundheit seiner Bürger.

Und die OLED funzeln bei Übergang zu PWM dann mit Display-Refreshrate umher.

adfsrg schrieb:
Damit schaut mein Neffe immer Peppa Wutz und ist sehr zufrieden, aber er ist auch erst 3.
Mehr kann man mit 2 GB Ram auf Android Basis auch nicht machen. Aber immerhin gibt es eine Zielgruppe die sich daran noch erfreut.

Ich habe vor kurzem zwar nur ein 12,7 Zoll Lenovo Idea Tab Pro Matte Edition mit Tab Pen Plus 8 /256 GB für 379 Euro bei Saturn gekauft aber auch mit so einem "Billigtablet" lässt sich gut arbeiten. Vor allem für den Preis. :schluck: Und der wirklich Matte Bildschirm macht Spaß bei "Hubert ohne Staller" oder "Morden im Norden" :heilig: und die Ramerweiterung um 2-5GB mit dem schnellen UFS4,0 Speicher hat im Notfall vielleicht auch Sinn.

guggi4 schrieb:
Damit wäre dann auch geklärt, dass beim Test des Oppos mit D9400 der Singlecore Benchmark nicht am X925 lief sondern am X4
Das Tab hier macht mit 100MHz mehr plötzlich 23% mehr Punkte
das ist irgendwie so ne android sache mit den benchmarks oder?

einen apple nutzer interessiert es nen sch* was in dem gerät verbaut ist, er will nur die stets gegebene gewissheit dass alles immer schnell und ohne mucken läuft. und das für viele jahre.

coral81 schrieb:
Mehr kann man mit 2 GB Ram auf Android Basis auch nicht machen.
Doch doch, da geht noch mehr. Ab und zu schaut er auch Paw Patrol und neulich hab ich ihn sogar beim Spielen gesehen. Bei dem einen Spiel musste man eine Pizza belegen und dafür die Zutaten an die richtige Stelle ziehen. Das lief ruckelfrei. Bei dem anderen Spiel (?) hat er Schlümpfe ausgemalt, auch das lief tadellos. Für den Preis und Einsatzzweck ist das Tablet super.

Weiß jemand wie es mit der Soundqualität so ausschaut? Tab S11 vs Ipad 11.

Habe das Tab S9+. Nebem dem mir zu groß, finde ich den Sound nicht so prickelnd. Konnte es zwar mit Equalizern verbessern, aber iwie klingt es für meine Ohren immer noch etwas "dünn".

Vllt bin ich mittlerweile auch nur noch von den Macbook 14.2 Lautsprechern etwas verwöhnt...

lazsniper schrieb:
das ist irgendwie so ne android sache mit den benchmarks oder?

einen apple nutzer interessiert es nen sch* was in dem gerät verbaut ist, er will nur die stets gegebene gewissheit dass alles immer schnell und ohne mucken läuft. und das für viele jahre.
Manche Menschen interessieren sich für die Technik dahinter und wollen wissen was sie kaufen.
Smartphone, Auto, PC, TV, etc.

Der durchschnittliche Android User interessiert sich auch nicht dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und adnigcx
Zurück
Oben