Test Samsung Galaxy Tab S11 im Test: Premium-Tablet mit tollem Display macht iPad Pro Konkurrenz

@deDe
Hast du Dolby Atmos eingeschaltet?
Das muss ggf. extra aktiviert werden, dann haben die erst ihren vollen Klang.

Ich weiß nicht wie ein MacBook klingt aber jedes Notebook das ich bisher gehört habe klang bedeutend schlechter als die Tablets.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
mnoe02 schrieb:
Der durchschnittliche Android User interessiert sich auch nicht dafür.
Ja, Benchmarks sind nur für Leute interessant, die was von Technik verstehen und das ist ja wohl nicht gerade Apples primäre Zielgruppe. Bei Android Geräte gibt's ne News über die Leistung und bei Apple über die neuen Farben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, 9t3ndo und lira
deDe schrieb:
Weiß jemand wie es mit der Soundqualität so ausschaut? Tab S11 vs Ipad 11.
Also wenn dir das Tab S9 nicht gefällt, wird es anderswo nicht merklich besser. Die sind schon mit an der Spitze bei Tablets. Das iPad 11 im Speziellen habe ich noch nicht gehört, aber das (ich meine) 9er war vom Klang her auf jeden Fall ne Stufe unter meinem Tab S7+. Die Pro-Modelle habe ich noch nicht genug gehört, um die beurteilen zu können, aber ich nehme an, die sind auf einem ähnlichen Niveau wie Samsung.

Ich glaube auch, dass du einfach zu viel erwartest von einem nur knapp über 5mm dicken Gerät. Ein Macbook Pro hat einfach deutlich mehr Volumen und strahlt nicht zu den Seiten ab.

MDM schrieb:
Problem ist markiert.
Irgendwo im Kleingedruckten steht das meine ich noch etwas genauer und ist dort auch auf 7 Jahre festgelegt. Das Problem ist halt: was ist wenn Google auf einen Zwei-Jahres-Rhytmus umsteigt? Plötzlich würde das 14 Jahre Support bedeuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Veitograf, MDM und eine weitere Person
Kann sein, dass ich da zuviel erwarte. Da ich aber vor habe zu downsizen, wollte ich wissen, wie es so bei dem Sound beider Geräte so ist.

Wird wohl aber auch eher weniger jemanden hier geben, der beide Geräte hat, um das beurteilen zu können.

Gibt es von Samsung auch eine alternative zum kleinen Ipad? Aktuell hab ich noch nichts gefunden, dass dem Preis Leistung konkurrenz macht, aber da keine Marke fix ist, schau ich trotzdem ob es was besseres geben könnte.
Vor allem mit Laminierten Display und kanbelloses laden vom stift.

Im Android Segment meiner Meinung nach die besten Geräte. Ich liebe mein S7+ 5G.

Es ist schon beeindruckend, wie das S7+ im 3D Mark abgehängt wird.
Abgesehen von der CPU/GPU-Leistung sehe ich aber keinen Grund, von meinem S7+ zu wechseln.
12,4" AMOLED, 226 ppi, 120 Hz und 5G habe ich bereits.

Da ich am Tablet nicht spiele, würde sich in der Praxis vermutlich eh kein Unterschied ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Thares schrieb:
Ich suche seit langem einen Tab!
Also ich bin ein Apple User, heißt nicht das ich nicht offen bin für was anderes.

Bin oft in Sitzungen und Meetings usw. und für schnelles Digitales dokumentieren wollte ich immer schon mal ein Tablet anschaffen.
Ich überlegte mir Apple Tablet oder eben Samsung.
Bis auf das Ökosystem, was spricht gegen den Samsung? Oder sollte ich doch Apple kaufen? Preis bis zu 900€ Max.
An den Samsung Tablets gibt es nichts auszusetzen, außer vllt. der Preis im Gegensatz zu den chinesischen Herstellern. Ich habe selber das Tab S 8.4, Tab S5e und Tab S9, alle noch in Benutzung.

Ich würde einem Apple-User trotzdem kein Android empfehlen.
Das wäre, als würde ich einem Öffi-Fahrer ein Auto empfehlen. Es hat sehr viele Vorteile, ist aber einfach komplizierter. Weil mehr Möglichkeiten gehen auch mit erhöhter Komplexität einher. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnMcLane87, calippo und Thares
Für mich eine klasse Meldung, da ich seit einiger Zeit schon nach einem neuen größeren Android Tablet suche.
Ich habe seit etwa 2020 ein 13 Zöller von Lenovo (das Ding hat noch Android 12 drauf) und würde hier auch das Gerät gern erneuern.

Wobei ich das Ding eigentlich bloß zum Lesen und für die morgendlichen (vorm Aufstehen) Nachrichten benutze.

Das ist doch wieder ne Farce von Samsung, den ihre Highendtables haben nen microSD Slot aber ihre Highendhandys nicht. -.-
Anscheinend bin ich ne aussterbende Spezies, weil sowas nirgends kritisiert oder gelobt wird.
Nichts desto trotz ein geiles Teil, aber wie ich mich kenne wird das nur wenige wochen benzutzt und liegt danach wieder nur in der Ecke, wie auch schon damals mit einigen anderen tablets.
Aber die Preise habens echt in sich, hab selbst vor einigen Tagen mal aus neugier geschaut, das Tab S11Ultra im vollausbau knapp 2000€, dafür gibts brauchbare notebooks, welche keine blockaden bezüglich Software hat.
Note 10.1
Note 10.1 2014
Samsung Tab S4 mit Keyboard.
Tablets sind für mich irgendwie nichts ganzes und nichts halbes, zuhause hat man nen PC oder notebook. Für unterwegs langt dann das handy.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, racer3 und Alexander 65
Hatsune_Miku schrieb:
Das ist doch wieder ne Farce von Samsung, den ihre Highendtables haben nen microSD Slot aber ihre Highendhandys nicht. -.-
Anscheinend bin ich ne aussterbende Spezies,…….
Nimmst du deinen PC mit ins Bett?
:D

Könnt Ihr bitte aufhören Akkukapazitäten in mAh anzugeben? Die würden nur stimmen, wenn während des Entladevorganges die Spannung konstant wäre und das ist sie beileibe nicht. Auch würde eine Serienschaltung von Akkus diesen Wert ad absurdum führen. Für den Energiegehalt gibts Wh. Egal welche Spannung der Akku hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, matze01 und calippo
Thares schrieb:
Ich suche seit langem einen Tab!
Also ich bin ein Apple User, heißt nicht das ich nicht offen bin für was anderes.

Bin oft in Sitzungen und Meetings usw. und für schnelles Digitales dokumentieren wollte ich immer schon mal ein Tablet anschaffen.
Ich überlegte mir Apple Tablet oder eben Samsung.
Bis auf das Ökosystem, was spricht gegen den Samsung? Oder sollte ich doch Apple kaufen? Preis bis zu 900€ Max.
Wenn du eh schon im Applecosmos bist, würde ich da auch bleiben.

Ich habe für mein iPad 11 Pro 256GB Wifi auch 900 bezahlt.
Gab es bei rebuy, aber neu und versiegelt - kein refurbished.

Bei Apple kommen aber nochmal 100€ für den Pen drauf.
Wenn du mehr handschriftlich erfassen willst, würde ich aber eher zu einem 13“ raten.
Das hat in etwa die Maße von einem DIN A4 Blatt.
Mit der entsprechenden Folie wie Paperlike und Co kommt da schon ein gutes Schreibgefühl bei rum.

Vorher hatte ich das 13“ Air 2024.
Das kann ich nur empfehlen, war mir aber zB im Flugzeug auf Langstrecke zu groß.
Sonst gab es absolut nichts zu bemängeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Hatsune_Miku schrieb:
Das ist doch wieder ne Farce von Samsung, den ihre Highendtables haben nen microSD Slot aber ihre Highendhandys nicht.
Absolut, das nervt mich auch total. Man kann jetzt 200MP Bilder machen, hat aber keinen Platz, sie zu speichern.
Früher konnte ich alle meine je geschossenen Handy Bilder offline dabei haben. Das geht heute nicht mehr.
Und die Bilder-App von Synology ist da auch keine Alternative, die kann man höchstens als Backup nutzen.

Und der PC ist hier leider auch keine Alternative, da die Galerie-Apps auf Android von Samsung z.B. sind einfach gigantisch gut, wenn es ums Wiederfinden von Bildern geht, hier kann man nach allem Möglichen suchen: Personen, erkannter Text, erkannte Gegenstände, Ort usw.

Gibt es hier auch ein Äquivalent für Windows? Ich habe bisher keins gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
deDe schrieb:
Weiß jemand wie es mit der Soundqualität so ausschaut? Tab S11 vs Ipad 11.

Die Pro iPads haben für Tablets an sich schon einen guten klang durch die 4 Lautsprecher und den Lagesensor. Wer aber Musik mit einem Tablet hört, hat mMn die Kontrolle über sein Leben verloren ;-)
Kauf dir gute Kopfhörer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Danke für diesen genialen Tipp mit den Kopfhörern. Wäre ich nie drauf gekommen!

racer3 schrieb:
Früher konnte ich alle meine je geschossenen Handy Bilder offline dabei haben.
Insbesondere blöd, weil eine 1TB Micro SD unter 100€ erhältlich ist und 1,5 TB für 130€
Auch Cloudspeicherung der Bilder hilft da nicht viel, weil es immer wieder Situationen mit schlechtem Empfang (ob WLAN oder 5g) gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Zurück
Oben