Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: 2 × 24 TB für das NAS zum Fest zu gewinnen [Anzeige]

Mein erstes NAS war 2015 ein ZyXEL NSA320, betrieben mit zwei 500GB Samsung Platten. NAS und Platten leben sogar noch, sind jedoch mittlerweile im Schrank eingemottet :D

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Ich möchte für die Familie im Heimnetzwerk eine eigene Cloud erstellen um unser Gemeinwohl zu fördern :-)

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Mein erstes NAS war eine Synology DS213 und wurde im Dezember 2012 (Kaufdatum fast auf den Tag genau vor 10 Jahren) in Betrieb genommen. Der Einstieg erfolgte mit einer einzigen 3 TB WD Red und das güte Stück diente als Datengrab für die Familie. Nach zahlreichen HDD-Upgrades und Betriebsjahren wurde es als Datengrab ausgemustert und war dann noch bis Herbst letzten Jahres als Backup-System im Einsatz.
Die DS213 verbringt nun, aus nostalgiegründen, ihren Ruhestand im Schrank, die genannte 3TB HDD ist ebenfalls noch vorhanden und dient im derzeiten Backup-System (ein QNAP-NAS), gemeinsam mit anderen HDDS, als Backup-Ziel meines Unraid-Homeservers.
Im Unraid-Homeserver werkeln sowohl HDDs von Seagate als auch WD, allerdings noch keine Ironwolf sondern Exos. Mit etwas Glück kann sich das ja jetzt dann ändern also hopefully:

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf
bei mir läuft seit zwei Jahren ein synology ds218+ mit nur einer 2Tb Festplatte, die ich aus einer sonst defekten WD MyCloud geschraubt hatte...

• Gefällt mir
Gebrauchte Synology DS214+ 2016 gekauft mit 2 Stück 6TB, die inzwischen nur noch Backup ist. Hätte tatsächlich 2 HDDs aufzurüsten. #RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Ich habe im Jahr 2018 mein erstes selbstgebautes NAS mit TreuNAS in Betrieb genommen gehabt. Dieses habe ich dieses Jahr durch einen eigenen Server mit Promox und darauf laufenden OpenMediaVault ersetzt. Dies läuft extrem zuverlässig und schnell bin somit zufrieden, nur der Speicherplatz (2x 6tb) geht mir so langsam auf.
Deswegen würde mir der Gewinn hier sehr gut tun.
Viele Grüße.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Oh die Platten sind perfekt für den Aufbau eines NAS Systems das ich mir endlich mal zulegen wollte.

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Meine ersten NAS waren Iron Wolf, welche ich im März 2017 in Betreib genommen habe. In einem HP Microserver G8 mit freeNAS.
#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Ich habe im Mai 2020 mit einer QNAP TS-230 mit 2x4TB angefangen.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Dürfte 2016 gewesen sein mit dem Synology DS415Play, welches noch heute in Benutzung ist. Die HDDs sollten aber mal dringen ausgetauscht werden, nachdem mir erst kürzlich eine abgeraucht ist.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Ende 2013 habe ich mein erstes, seitdem kontinuierlich bestehendes, NAS in Betrieb genommen.

Eine Synology DS213j, 2-Bay.
Seitdem läuft das NAS beinahe durchgehend, auch die beiden HDD (2TB Seagate NAS ST2000xxx, später kam noch eine 3TB WD Red hinzu) laufen kontinuierlich ohne Aussetzer.
Neben dem Fileshare für die gesamte Familie, nebst großer Fotosammlung aller Kameras und Smartphones, schätze ich die Funktionalitäten der DS-Cloud, DS-File-, DS-Photo-, und DS-Video-Station sehr.
Das Gesamtpaket bei Synology hat mich überzeugt, sodass ich das nächste Synology NAS plane. Hierbei lege ich Wert auf einen guten Durchsatz, vor allem aber auch die Möglichkeit das NAS mit Apps bzw. via Docker (z.B. Adguard) zu erweitern. Dies bieten die DSx20+ Modelle u.a. ebenfalls an.

Das DSM überzeugt durch seine durchdachte und intuitiv zu bedienenden Oberfläche, sowie die Erweiterung durch Pakete unterschiedlicher Natur.

Zusätzlich läuft auf einem altem Core2Duo System (E8500) mein Backup-Fileserver. Mit 4 2TB Seagate SATA HDD im RAID 5 aus dem Enterprise-Bereich stellt dieser das finale"Datengrab" dar und läuft ausschließlich Sonntags zur Datensicherung. Dieser Server wird bei Gelegenheit umgestellt von Windows Server 2013 auf eine freie NAS Lösung wie TrueNAS.

Die beiden IronWolf würden einen adäquaten Platz im neuen NAS erhalten - gemeinsam mit dem DS220+ - oder dessen Erbe, dem bislang noch nicht vorgstelltem DS223+ - wäre dies für mich das ultimative Power-Pack.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Mein erstes NAS war direkt ein Marke Eigenbau. Ein Supermicro Server Mainboard mit SAS Controller. Daran ein SAS Expander und ein Gehäuse mit 24 Schächten.
War dann gesamt unter 1000€ das Teil für 24 Platten Platz + ein paar interne SSDs... Das war 2014 und die Platten sind inzwischen ordentlich verschlissen. Außerdem sehr viele kleine Platten die alle viel Strom brauchen also nicht so optimal. Da könnte man einiges ersetzen und entfernen mit den neuen Großen Platten.
#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf
Mein erstes NAS, was ich vor so nem halben mir "gebaut" habe, bestand aus nem Acer Mini PC(Intel Celeron) und einer 2TB Festplatte inzwischen ein bisschen besser...
Frohe Festtage! An Alle!

• Gefällt mir
Gut 10 Jahre dürfte es her sein als ich mit dem Synology DS212+ mein erstes NAS in Betrieb genommen habe. Inzwischen ist es zwar nicht mehr in Nutzung aber die Platten haben bis zum Wechsel auf das DS720+ gut durchgehalten. Zu wenig Speicher kann ja bekanntlich nie schaden. War bei mir zumindest einer der Gründe zum Upgrade aufs neue NAS und Seagate.
#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Erstes NAS war eine 4bay QNAP, müsste 2006 oder 2007 gewesen sein.
Diese QNAP gibt es aber schon lange nicht mehr, der Marvel Prozessor war einfach nur gnadenlos überfordert.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Das erste NAS musste 2014/2015 ein Netgear Readynas 102 gewesen sein. Das hat bisher mehrere Platten überlebt und läuft immernoch. Langsam aber läuft....

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

Unser Synology läuft bestimmt schon seit 4 Jahren durch. Bis jetzt ohne Probleme.

• Gefällt mir
Mein erstes und noch aktuelles NAS ist ein Synology DS218 mit 2x 5TB HDD das im Jahr 2019 in Betrieb genommen wurde.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Selbstbau nas mit freenas. Irgendwann um 2014 rum vielleicht.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Zurück
Oben