Ende 2013 habe ich mein erstes, seitdem kontinuierlich bestehendes, NAS in Betrieb genommen.
Eine Synology DS213j, 2-Bay.
Seitdem läuft das NAS beinahe durchgehend, auch die beiden HDD (2TB Seagate NAS ST2000xxx, später kam noch eine 3TB WD Red hinzu) laufen kontinuierlich ohne Aussetzer.
Neben dem Fileshare für die gesamte Familie, nebst großer Fotosammlung aller Kameras und Smartphones, schätze ich die Funktionalitäten der DS-Cloud, DS-File-, DS-Photo-, und DS-Video-Station sehr.
Das Gesamtpaket bei Synology hat mich überzeugt, sodass ich das nächste Synology NAS plane. Hierbei lege ich Wert auf einen guten Durchsatz, vor allem aber auch die Möglichkeit das NAS mit Apps bzw. via Docker (z.B. Adguard) zu erweitern. Dies bieten die DSx20+ Modelle u.a. ebenfalls an.
Das DSM überzeugt durch seine durchdachte und intuitiv zu bedienenden Oberfläche, sowie die Erweiterung durch Pakete unterschiedlicher Natur.
Zusätzlich läuft auf einem altem Core2Duo System (E8500) mein Backup-Fileserver. Mit 4 2TB Seagate SATA HDD im RAID 5 aus dem Enterprise-Bereich stellt dieser das finale"Datengrab" dar und läuft ausschließlich Sonntags zur Datensicherung. Dieser Server wird bei Gelegenheit umgestellt von Windows Server 2013 auf eine freie NAS Lösung wie TrueNAS.
Die beiden IronWolf würden einen adäquaten Platz im neuen NAS erhalten - gemeinsam mit dem DS220+ - oder dessen Erbe, dem bislang noch nicht vorgstelltem DS223+ - wäre dies für mich das ultimative Power-Pack.
#RunWithIronWolf