Alternate 5

News SoftMaker Office 2026: Kostenlose Open-Beta der deutschen Microsoft-Office-Alternative verfügbar

apensler

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Contor, konkretor und 8 andere
Es gibt einige EU Office Lösungen, sollen die sich mal alle an einem Tisch setzen und eine Allianz bilden um MS Paroli zu geben.

Und ja, ich kenne die EU Office Anstrengungen, aber das ist meiner Meinung nach viel zu wenig, angefangen von dem Geld was da investiert werden müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder, aragorn92 und DerToerke
Ist hier jemand, der Softmaker als sein Standard-Office nutzt? Ich bin ein wenig überrascht, dass es schon so lange existiert. In meiner Bubble kenne ich ausschließlich Menschen, die meist MS Office oder die Open Source Varianten wie Libre nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, platzhalter0815, Cyron2k und 10 andere
Beinhaltet SoftMaker Office wirklich 0% USA? Ansonsten wäre das eine Mogelpackung....

• Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter
Warum müssen diese Office Lösungen immer so ausschauen wie MS Office vor 20 Jahren... :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, R4Z3R, cvar und 4 andere
@Glendon
Ja ich. LibreOffice wurde mir irgendwann zu träge, v.a. das Excel Pendant in etwas umfangreicheren Tabellen. Wobei ich ganz klar sagen muss, dass ich nicht die allerhöchsten Ansprüche habe. Softmaker bietet vieles, auch das Support Forum muss lobend erwähnt werden.

@Milaan
Das ist Geschmackssache, mir macht es gar nichts aus und ich finde mich auch prima zurecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, LukS, ShutdownButton und 2 andere
Glendon schrieb:
Ist hier jemand, der Softmaker als sein Standard-Office nutzt? Ich bin ein wenig überrascht, dass es schon so lange existiert.
Ja ist mein Standard Office schon seit langem. Aber ich benutze es nur um Dokumente anzusehen und das funktioniert sehr gut.
Persönlich brauche ich Office Programme für meine Zwecke eigentlich gar nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, hansdampf84, LukS und 3 andere
@Glendon
Ja, nutze ich privat. Kommt recht gut mit .docx & Co. zurecht. Makros etc. nutze ich privat nicht.

Bei der Bedienung ist die Umgewöhnung von MS Office kommend, aus meiner Sicht, gering.

@Milaan
Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215, tony_mont4n4, Seven2758 und eine weitere Person
Glendon schrieb:
Ist hier jemand, der Softmaker als sein Standard-Office nutzt? Ich bin ein wenig überrascht, dass es schon so lange existiert. In meiner Bubble kenne ich ausschließlich Menschen, die meist MS Office oder die Open Source Varianten wie Libre nutzen.
Nicht durchgängig, aber es ist mittlerweile zumindest unter Linux meine Standardlösung. Und da ziehe ich es LibreOffice relativ klar vor.
Ich hab' mir allerdings die neue Desktop-Version von Collabora Office noch nicht im Detail angeschaut. Das wäre evtl. noch eine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und aragorn92
Ich schon, alles was nicht nach MS Office aussieht und arbeitet, wird von den Mitarbeitern nicht angenommen, wenn die nicht wie in den letzten Jahren gewohnt ihr MS Office haben, gibts Chaos.

Selbes gilt für Windows, Linux im Office = U wow

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und areiland
Ich nutze die Kauf-Version unter Linux (derzeit 2024). Mir reicht diese; die Vorteile der Abo-Version benötige ich nicht. Bin aber sehr zufrieden mit der Software. Sieht vielleicht nicht super-modern aus, aber läuft bislang absolut problemlos bei mir im Alltag unter OpenSUSE Tumbleweed und vorher auch unter NixOS. Und ein einige Dinge kann man am UI auch einstellen und anpassen. Sieht dann in meinen Augen mehr als brauchbar aus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Anullu, konkretor, ZAKK und eine weitere Person
Privat reicht mir LibreOffice halt völlig. Auf der Arbeit habe ich noch nie etwas anderes als MS Office gehabt und auch noch nie von jemandem gehört, der etwas anderes auf der Arbeit hat.
Milaan schrieb:
Warum müssen diese Office Lösungen immer so ausschauen wie MS Office vor 20 Jahren... :-(
Also damals war der Aufschreib sehr groß als diese neue Office Design eingeführt wurde. Und heute muss alles so aussehen? Eine Werkzeugleiste auf der alle Funktionen mit einem Icon sind reicht halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
OldZocKerGuy schrieb:
Es gibt einige EU Office Lösungen, sollen die sich mal alle an einem Tisch setzen und eine Allianz bilden um MS Paroli zu geben.

Und ja, ich kenne die EU Office Anstrengungen, aber das ist meiner Meinung nach viel zu wenig, angefangen von dem Geld was da investiert werden müsste.
Office ist halt nicht nur Word Powerpoint Excel.
Sharepoint, PowerBI, PowerAutomate Alternative wären viel wichtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, aragorn92 und DerToerke
LibreOffice ist schon eine gute Software. Calc soll mehr können als Excel (nicht ausprobiert - mir reicht meist Autofilter).
Das gute ist, das ich mich nicht umgewöhnen muss, egal ob ich unter Windows oder Linux arbeite.
380 MB ist das LibreOffice-Paktet groß. MS Office belegt > 1 GB.
Meine Texte schreibe ich mit Texstudio. Docx nehme ich nur, wenn ich Texte editierbar übergeben muss (via pdf24).
Übrigens ist Gnunumeric auch ein gutes Tabellenkalkulationsprogramm. Kann vieles, was Excel und Calc nicht können. einfach mal probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Glendon schrieb:
nö, die alte softmaker version konnte nichteinmal formeln vervollständigen

ich werde mir jetzt aber kein konto erstellen, um zu sehen ob version 2026 das nun kann.

OldZocKerGuy schrieb:
Ich schon, alles was nicht nach MS Office aussieht und arbeitet, wird von den Mitarbeitern nicht angenommen, wenn die nicht wie in den letzten Jahren gewohnt ihr MS Office haben, gibts Chaos.
Und das in der heutigen Zeit. :rolleyes: In meiner Firma... das ist das neue XY bis in 4 Wochen kommt ihr damit klar. Wenn fragen sind, SKB. In anderen Firmen... das ist die neue Maschine, AparaturXY .. in 4 Wochen muss das sitzen.!
Krass was es noch für Firmen gibt, wo die Mitarbeiter rumkaspern wenns was neues gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
SoftMaker Office NX Universal verwendet die Microsoft Office-Formate DOCX, XLSX und PPTX als Standarddateiformate.

So können Sie Dokumente von SoftMaker Office NX Universal direkt und ohne Konvertierung in Microsoft Office bearbeiten.

LaserDiscDude schrieb:
Beinhaltet SoftMaker Office wirklich 0% USA? Ansonsten wäre das eine Mogelpackung....
Man nutzt Microsofts OOXML Dateiformat. Also nein, nicht 100% USA-Frei. Ist das Gleiche wie bei Euro Office, nur das man sich da zusätzlich per Fork von den Russen abspalten musste. Außerdem gibt es eine Einbindung von ChatGPT. Jedenfalls wird damit geworben Bilder & Grafiken in der Office-Suite erstellen zu können und andere KI-Funktionen per ChatGPT nutzen zu können. Soll aber DSGVO-konform sein, zu 100%.

Zurück
Oben