Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News SoftMaker Office 2026: Kostenlose Open-Beta der deutschen Microsoft-Office-Alternative verfügbar
SP-937-215
Ensign Pro
@Vexz
Ich benutze Softmaker NX unter CachyOS und AnduinOS. Gibt es praktisch für alle Derivate https://www.softmaker.de/support/installation/linux/office-nx
Versteh die Aussage nicht...
Ich benutze Softmaker NX unter CachyOS und AnduinOS. Gibt es praktisch für alle Derivate https://www.softmaker.de/support/installation/linux/office-nx
Discombobulator
Cadet 2nd Year
Eigentlich mag ich Softmaker-Office ganz gern, aber da nur TextMaker ODF-Dateien auch speichern kann, hat es sich bei mir nicht durchgesetzt.
Auch im Zuge der langsam einsetzenden Abkehr von MS denke ich, Softmaker hat mit der Ausrichtung auf MS-Formate auf's falsche Pferd gesetzt.
Die Hintergrundfarbe ist dabei nicht wählbar, aber alles ist besser als kreischendes Weiß.
Auch im Zuge der langsam einsetzenden Abkehr von MS denke ich, Softmaker hat mit der Ausrichtung auf MS-Formate auf's falsche Pferd gesetzt.
Ja, warum solltest du, wenn du doch auch die Version zum einmaligen Kauf nutzen kannst?-=[CrysiS]=- schrieb:Es gibt doch Openoffice und LibreOffice für lau.
Warum sollte ich freiwillig noch mehr Abos abschließen.![]()
Warum Flatpak, was stimmt nicht mit den offiziellen Softmaker-Repos?Vexz schrieb:Ich fand das SoftMaker Office schon immer sehr interessant, aber leider, leider gibt es das nicht als Flatpak.
Stimmt, leider.gaelic schrieb:das Theming ist schrecklich, hält sich nicht ans Systemvorgaben.
Das stimmt nicht:gaelic schrieb:Und wenn man z.b. ein dunkles Theme verwendet, dann möchte ich auch die Blattfarbe von Weiß auf zumindest Grau umstellen damits mir nicht die Augen ausbrennt. Leider nicht möglich
Die Hintergrundfarbe ist dabei nicht wählbar, aber alles ist besser als kreischendes Weiß.
Stimmt eben schon so wie ich es geschrieben habe. Nur "Schwarz" oder "Weiß". Bei MSO, LO oder Collabora kann ich es frei einstellen.Discombobulator schrieb:Das stimmt nicht:
Falls du damit die zirkulären Refenzen meinst, so muss man die extra einschalten, damit Berechnungen klappen. Das war schon bei SoftMaker 2018 der Fall, dass man es aktivieren musste.empower schrieb:nö, die alte softmaker version konnte nichteinmal formeln vervollständigen
https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?t=25835
Falls nicht, dann bitte ignorieren, dann kann ich nicht helfen
Mir ist gerade eingefallen, dass es auch noch WPS-Office gibt. Das soll bzgl. MSO-Kompatibilität auch sehr gut sein:
https://de.wps.com
Mir hat es aus längst vergessenen Grund nicht gefallen, als ich es mir mal angesehen habe, aber ich bin dafür auch kein Maßstab, da ich vermutlich immer noch MS Works 4.0 nutzen würde, wenn ab Windows XP weiter funktioniert hätte.
Für mich war das vollkommen ausreichend und da alles in der selben .exe, selbst auf damaligen Rechnern nach dem ersten Start sehr schnell (statt das z. B. erst das komplette Excel nachgeladen werden musste, wenn man in einem Textdokument eine Tabelle einfügen, oder bei einer späteren Session bearbeiten wollte).
https://de.wps.com
Mir hat es aus längst vergessenen Grund nicht gefallen, als ich es mir mal angesehen habe, aber ich bin dafür auch kein Maßstab, da ich vermutlich immer noch MS Works 4.0 nutzen würde, wenn ab Windows XP weiter funktioniert hätte.
Für mich war das vollkommen ausreichend und da alles in der selben .exe, selbst auf damaligen Rechnern nach dem ersten Start sehr schnell (statt das z. B. erst das komplette Excel nachgeladen werden musste, wenn man in einem Textdokument eine Tabelle einfügen, oder bei einer späteren Session bearbeiten wollte).
@DuderinoDude
Halt dich fest. Softmaker Office 2026 kann jetzt auch XVERWEIS.
Halt dich fest. Softmaker Office 2026 kann jetzt auch XVERWEIS.
Discombobulator
Cadet 2nd Year
Dass man die Anzeige-Farbe des Hintergrunds nicht frei wählen kann, stört mich auch. Aber dein Primärziel war doch, dass dir "nicht die Augen ausbrennen" (geht mir genauso). Und das wird doch erreicht.gaelic schrieb:Stimmt eben schon so wie ich es geschrieben habe. Nur "Schwarz" oder "Weiß". Bei MSO, LO oder Collabora kann ich es frei einstellen.
Bei mir, war es, glaube ich, der Datenschutz. Aber sicher bin ich mir nicht. Es kommt ja aus China und ich meine, da wurde irgendwas auf deren Server hochgeladen oder trotz Deaktivierung vom Update Check hat der trotzdem nach Hause telefoniert.Caramon2 schrieb:WPS-Office ... Mir hat es aus längst vergessenen Grund nicht gefallen
Das wird erreicht, ein schwarzer oder sehr dunkler Hintergrund ist jedoch nicht Zielführend. Dann passen prinzipbedingt die Textfarben nicht. Deswegen auch, ich zitiere mich selbst: "... auf zumindest Grau umstellen".Discombobulator schrieb:Aber dein Primärziel war doch, dass dir "nicht die Augen ausbrennen" (geht mir genauso). Und das wird doch erreicht.
eastcoast_pete schrieb:Ich wäre an einem einigermaßen aktuellen Vergleichstest der derzeitig erhältlichen Office Suites interessiert, v.a. denen, die Open Source sind. Wenn jemand hier einen Link dazu hat, bitte reinstellen - Danke! Die Übersicht in zB Wikipedia ist zwar nett als erste Orientierung, sagt aber wenig über die Geschwindigkeit und die Benutzerfreundlichkeit aus.
Vielleicht hilft dir der Vergleich in diesem Video weiter:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
undSP-937-215 schrieb:@Vexz
Ich nutze eine immutable Distro, da wird es schwer mit der Installation über den Package Manager. Ist nicht unmöglich, aber man müsste es layered installieren, wovon immer grundsätzlich stark abgeraten wird, weil das System nicht mehr aktualisiert, wenn beim Update bemerkt wird, dass die Abhängigkeiten nicht mehr passen würden. Außerdem ist mir eine kontainerisierte Lösung mit Flatpak sowieso lieber, da ich alles automatisch per Service aktualisieren lasse und eine Flatpak-Anwendung nicht kaputt gehen kann, selbst wenn bei einem Update der Rechner beispielsweise heruntergefahren wird (könnte ja schließlich passieren bei automatischen Updates, die man nicht mitkriegt). Zudem kann ich bei Flatpaks die Berechtigungen für die einzelnen Applikationen auf das Nötigste einschränken, was mir auch gut gefällt.Discombobulator schrieb:Warum Flatpak, was stimmt nicht mit den offiziellen Softmaker-Repos?
ich meine auto-vervollständigung. du tippst =sum ein und es kommt =summeBrollyLSSJ schrieb:Falls du damit die zirkulären Refenzen meinst, so muss man die extra einschalten, damit Berechnungen klappen. Das war schon bei SoftMaker 2018 der Fall, dass man es aktivieren musste.
https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?t=25835
Falls nicht, dann bitte ignorieren, dann kann ich nicht helfen![]()