Alternate 1

News SoftMaker Office 2026: Kostenlose Open-Beta der deutschen Microsoft-Office-Alternative verfügbar

@einfachpeer

Markt und Technik vertreibt Softmaker Office Home und Business 2024, kostet keine 40 Euro. Versionen für Mac und Linux sind nicht enthalten. Weiß der Geier weshalb Softmaker so ein Geheimnis um die kleine Version macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer und Haubi
Dig.Minimalist schrieb:
Langsam holt Google auf - mein AI Plus Paket hat nun 40GB für 5€ pro Mona
Bei Google bezahlt man primär auch mit einer anderen Währung. Daher sind Vergleiche, die sich nur auf den finanziellen Aspekt beziehen, immer auch ein bisschen unfair. Zahle ich nicht mit Daten, muss ich das Delta in der Regel mit Euros auffüllen. Ist bei Gmail vs mailbox.org oder Posteo ja auch nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Haubi
Es gibt doch Openoffice und LibreOffice für lau.
Warum sollte ich freiwillig noch mehr Abos abschließen.:evillol:

donativo schrieb:
Als Alternative zu MS Office müsste diese und jede andere Suite auch eine Alternative zu Outlook mitbringen. Inkl. einer gescheiten Anbindung an Exchange / M365 / Outlook.com (privat).
Das sehe ich ähnlich. Ich habe mir deswegen den eM-Cliebt beschafft. Aber der ist eben auch etwas anders als Outlook und gefällt nicht jedem.

Mir persönlich ist er lieber als Outlook. Bei Outlook habe ich den Eindruck, dass es seit ein paar Jahren schlechter wird.

Es sollte noch erwähnt werden, auch in der News-Meldung selbst, dass die KI-Funktionen ausschließlich in der Abo-Version verfügbar sind. Käufer der Einmal-Bezahlversion bleiben außen vor (für manche sicher ein Pluspunkt).

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Noch nie von gehört.
Habe mittlerweile libre am privaten Rechner, für hin und wieder excel oder word völlig egal. Die Firma hat sich sowieso MS verschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haubi
  • Gefällt mir
Für Private Zwecke reicht Libreoffice seit Jahren aus.
Beruflich gibt es aktuell keine Alternative zu M365.

Wer die beste Kompatibilität zu Microsoft Office benötigt kommt um Softmaker- /FreeOffice nicht herum.
Gerade Microsoft Powerpoint Präsentationen kann man mit LibreOffice komplett vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DuderinoDude
Mein letztes M$ Office war 2016 - installert, lieft bis Oktober 2025 OHNE WEITEREN AUFWAND.

Wie weit sich wohl Unternehmen nach vorne bücken mit M365, ständiges Nacharbeiten und sog. "M365 Administratoren" wurden im IT Umfeld eingeschwurbelt.

Die Zentralplanung weiß nicht, was deren Mitarbeiter wirklich brauchen, es wird von oben begossen.

• Gefällt mir
Glendon schrieb:
Ist hier jemand, der Softmaker als sein Standard-Office nutzt? [...]

Ich verwende es auf dem Android-"Schlautelefon" (Textmaker, Planmaker, Presentations). Es ist meines Wissens die einzige Office-Software, die unter Android (fast) den vollen Funktionsumfang der PC-Version bietet. Office-Lösungen für Android sind meistens bessere Editoren.

@Helge01: Das mit der hervorragenden Kompatibilität zu Micro$oft bei Präsentationen kann ich bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Glendon schrieb:
Ist hier jemand, der Softmaker als sein Standard-Office nutzt?
Ich hatte einige Jahre (8 oder so) SoftMaker Office 2018 bis 2022 (Std wurde mal verschenkt bzw. konnte man die verschenkten Aschampoo Office derivate kostenlos auf SoftMaker Office Standard ummünzen) und später deren Free Office benutzt, inzwischen nutze ich aber ONLYOFFICE seit zwei oder drei Jahren. Collabora hatte ich vor zwei oder drei Monaten sehr kurz getestet, aber da ONLYOFFICE den Zeitfehler behoben hat und die mir besser gefällt ist Collabora wieder geflogen.

Locutus2002 schrieb:
Es sollte noch erwähnt werden, auch in der News-Meldung selbst, dass die KI-Funktionen ausschließlich in der Abo-Version verfügbar sind. Käufer der Einmal-Bezahlversion bleiben außen vor (für manche sicher ein Pluspunkt).
Danke, das ist für mich, als Nutzer der 2024 Einmal-Bezahlversion der in Zukunft wohl auf die 2026 Version upgraden wird, eine sehr gute Nachricht.
Ergänzung ()

Die GUI von Softmaker Office ist sehr an den eigenen Geschmack anpassbar es gibt 5 verschiedene Styles, hell oder dunkel, mit oder ohne Ribbon (und dann noch viele Feineinstellungen):

Anhänge

• softmaker-office-designs.png
    softmaker-office-designs.png
    215,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Softmaker Office NX geschäftlich seit Donald Dumm an der Macht ist - einfach aus Prinzip. Von der Usability bin ich meist postiv überzeugt - vieles gefällt mir sogar besser als MSO. Android Version ist meilenweit besser als die Microsoft Pendants. In Planmaker fehlen leider ein paar sehr nette Sachen wie xverweis, die sich aber mit leicht umständlicheren Formeln ersetzen lassen. Sehr selten hatte ich sehr nette Formeln wie BLATTNAME(), die dann aber ein Abspeichern in xslx unmöglich machen, da sie planmaker-exklusiv sind. Dummes Design! ChatGPT Einbindung habe ich nie genutzt.
Das Hauptproblem ist, das alle MSO-docx wollen. 99 % sind sie kompatibel, aber leider gibt es vor allem beim Format immer wieder kleine Fehlinterpretationen. Also ne 1 Euro MSO Volumenlizenz dazu, um das ganze dann abgabefertig zu machen. Makros gibt es auch bei Softmaker - leider wieder hauseigenes VBA, was natürlich nicht kompatibel zu Mircosoft VBA ist, aber mit relativ wenig Aufwand umschreibbar. KIs sollten den Aufwand nochmal deutlich verringern. Outlook ist eine Krankheit und völlig adäquat durch Thunderbird und Co. zu ersetzen. Cloud hab ich bei pCloud Lifetime 2 TB. Das sollte erstmal langen. Für Unwichtiges gibts ja sowieso massig Google Drive und Co. freies Volumen.

Fazit: Das Problem ist nicht, dass MSO besser ist. Das Problem ist, das vor allem größere Firmen und Behörden wollen, dass man MSO-kompatibel abgibt. Wirklich schwierig wird es erst bei Groupware, aber das interessiert niemanden in K(M)Us und im privaten. Für letzteres muss man die Software allerdings nicht kaufen, da es genug Freeware gibt inkl. Freeoffice aus demselben Haus - die ~50€ für eine heimische Software sind aber auch nicht der Rede wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: HeinzDo und SP-937-215
-=[CrysiS]=- schrieb:
Es gibt doch Openoffice und LibreOffice für lau.

Die aber halt quasi außer für einfache/private Zwecke nicht brauchbar sind.

Ja, das Geschrei ist gleich wieder groß. Deal with it.

Ich brauche Excel jeden Tag (Im Grunde nutze ich mittlerweile nur noch Excel und Word. Letzteres eher sporadisch.), sowohl unter Windows als auch unter Android. Und bisher habe ich noch keine brauchbare Alternative gefunden. Softmaker hatte ich mir bisher allerdings noch nicht angeschaut. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu schreiben, wenn man Dokumente abwechselnd unter Android/am Smartphone und unter Windows damit bearbeitet, wie das so klappt?

KitKat::new() schrieb:
beste Software um Dokumente zu verfassen - von der Todo-Liste bis zur Doktorarbeit:
Typst

Ich mag das Markdown-Konzept sehr. Das Problem ist halt, dass man das schon oft benötigen muss, um nicht die Syntax jedes mal wieder zu vergessen, wenn man das maximal ein mal im Monat startet (Öfter brauche ich Word nicht, im Gegensatz zu Excel.)

Und für den Normal-Nutzer ist das sowieso utopisch. Die kommen mit einem WYSIWYG Editor wie Word schon nicht wirklich zurecht, wie will man denen dann Markdown beibringen.

seyfhor schrieb:
Auf der Arbeit habe ich noch nie etwas anderes als MS Office gehabt und auch noch nie von jemandem gehört, der etwas anderes auf der Arbeit hat.
Ich habs optional, aber in meinem Team weicht eigentlich jeder auf etwas anderes aus, weil jeder Sharepoint, Office und co hasst. Gibt sogar intern eine Eigenkreation, die es nur gibt, weil die Office-Frustration so groß ist (ja, große Tech-Firma - da passiert sowas) und die Alternative weggefallen ist.

Ich wäre an einem einigermaßen aktuellen Vergleichstest der derzeitig erhältlichen Office Suites interessiert, v.a. denen, die Open Source sind. Wenn jemand hier einen Link dazu hat, bitte reinstellen - Danke! Die Übersicht in zB Wikipedia ist zwar nett als erste Orientierung, sagt aber wenig über die Geschwindigkeit und die Benutzerfreundlichkeit aus.

Zurück
Oben