News Steam-Hardware-Umfrage: Premiere für Radeon RX 9070, AMD Ryzen bei fast 50 Prozent

@xexex
Das ist eher der Gegenbeweis. Wieso sollten sich Technikinteressierte irrationaler verhalten als die eher unbedarfte Masse? Welches Interesse sollte jemand haben "politisch" Hardware zu kaufen, was auch immer das in deiner Welt bedeutet?
Oder würdest du auch sagen, dass der 3€ Wein von Aldi der beste ist, weil der von der Masse gekauft wird und die Weinliebhaber einfach keine Ahnung haben?

HOCLN2 schrieb:
Und ich messe das bei meinem 9800X3D:
Hier die Sensordaten von HardwareInfo. Aktueller Zustand ein geöffnetes Browserfenster und Tippen hier im Forum, Profil ausbalanciert, Updates deaktiviert, EXPO an 64GB DDR5 5600 CL40.
Egal was ich mache, ich komme nicht unter 30 Watt, vielleicht läuft auch etwas falsch, gerade erst angeschlossen. Aber ein Dauerzustand. An der Steckdose sind das 25Watt mehr als beim 285K System, obwohl das mit DDR5 8000 konfiguriert ist.:freak:
Screenshot 2026-01-07 005402.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2
aspro schrieb:
Wieso sollten sich Technikinteressierte irrationaler verhalten als die eher unbedarfte Masse?
Weil es hier im Forum kaum "Technikinteressierte" gibt, sondern vor allem ein Haufen "Fanatiker", die in jedem zweiten Thread nicht die besseren Produkte, sondern "ihre" Marken verteidigen. Wann hast du hier in einem Thread zu einem neuen Produkt, viele "technikbegeisterte" Kommentare gesehen, statt ständiges, "brauche ich nicht", "kenn ich nicht", "will ich nicht" oder "ohne mich".

Das CB Forum hat sich schon längst gefühlt zu einem Haufen leicht seniler Senioren verwandelt, die jede Entwicklung als einen persönlichen Affront sehen und jeden mit einer anderen Meinung als "Feind" sehen. Mag überspitzt klingen, kriegt man aber in jedem Thread mit, diesem hier inklusive.

Hier werden Fakten angezweifelt, weil sie der persönlichen Überzeugung nicht entsprechen, Quellen diffamiert nur weil die Zahlen einem nicht gefallen und alternative Fakten geschaffen nur um die eigene Meinung zu untermauern. Mit technischem Interesse hat es nicht zu tun, sondern nur noch rein mit dem persönlichen Ego.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender und Quidproquo77
zeedy schrieb:
Deine GPU und Monitor ziehen ja auch ordentlich Strom beim Nichtstun, da ist man alles in allem immer bei mindestens 70-80W. Zum Idle'n ist ja ein Laptop da.
Und an der Stelle wieder die Frage: Das Invest für den langsamer reagierenden "Laptop" blendest du aus, oder den Preis für das Tablet, wenn man auf der Couch liegt?
Was bringt ein zusätzliches Gerät, da kann ich den Rechner gleich laufen lassen und den Komfort genießen. Mein 4K Monitor braucht mit 120Hertz 25 Watt.
zeedy schrieb:
Die 9070 taucht also endlich auf, die XT die sich um ein Vielfaches besser verkauft, immer noch nicht :lol:
Ob sich eine 300Watt Karte im OEM Bereich ein "vielfaches besser" verkauft als eine günstigere 220Watt Karte würde ich stark in Zweifel ziehen. Aber auch hier werden irgendwelche Zahlen von Einzelhändlern zur Wahrheit erklärt.
zeedy schrieb:
Solange Steam nicht im Hintergrund alle aktiven Konten-PCs scannt, sind diese zufälligen Umfragen quasi unbrauchbar.
Solange bei Wahlumfragen nicht die Meinung von jedem Bürger "gescannt" wird, stimmen sie nicht.^^
Zulgohlan schrieb:
P/L ist Amd egal wo man hinguckt vorne. Bei wem Geld keine Rolle spielt, oder alles egal ist, dem ist natürlich Preis zu Leistung auch egal...
Da die Software keine Rolle spielt, oder wer das ausblenden möchte, flüchtet sich in das reine FPS/Euro Verhältnis. Hat man schon bei der 7900XTX gemacht und sich gefragt warum die 4080 teurer ist.
Wenn der Markt die 5070Ti bei 150 Euro mehr sieht, dann ist das auch gerechtfertigt.
Zulgohlan schrieb:
FSR4 wurde für eine Gen mit dezidierter Hardware entwickelt, dass das noch immer nicht alle geschnallt haben.
Dedzierte Hardware über die die 7900XTX auch in ausreichender Weise verfügt um das ganze Redstone Paket zu supporten. Bei Nvidia spielt es für RR und DLSS auch keine Rolle ob FP8 Nativ unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Nochmal damit auch du verstehst: 9070 ist in den Steam Statistiken aufgetaucht, die XT aber noch immer nicht.
Ja warum wohl, hat sich halt nicht so oft verkauft um die Minimum percentage zu erreichen
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Naja Mindfactory und Amazon sind halt nicht irgendwelche lokalen Händler.
Mf schon und zu Amazon gibt's keine relevanten zahlen

zeedy schrieb:
Gehste mit der Rangehensweise ran, dass du eine GPU einbaust haste ja auch mit dem Intel System mehr Verbrauch oder nicht?
Was ist das denn für ne Argumentation? Natürlich hat der Rechner einen Mehrverbrauch, wenn ich eine dGPU einbaue, aber warum zur Hölle sollte ich mir eine GPU einbauen, die 50W im Idle schluckt, wenn es andere GPUs gibt, die nur 10-15W nehmen im Idle? Ich rede von diesem Mehrverbrauch.
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Egal was ich mache, ich komme nicht unter 30 Watt, vielleicht läuft auch etwas falsch, gerade erst angeschlossen. Aber ein Dauerzustand.
Das ist ja schlimmer wie bei mir… Deine Spannung ist aber auch etwas höher als meine. Ich habe meinen 9800X3D auch bisschen Undervoltet. Ich kann dir nachher mal den Wert geben, den ich benutze (läuft bei mir komplett Stabil).
Welches Mainboard nutzt du? Ich kann ja mal schauen, ob man sich ein Config von den BIOS Settings sichern kann.
PBO etc. würde ich gar nicht erst nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
HOCLN2 schrieb:
Natürlich hat der Rechner einen Mehrverbrauch, wenn ich eine dGPU einbaue, aber warum zur Hölle sollte ich mir eine GPU einbauen, die 50W im Idle schluckt, wenn es andere GPUs gibt, die nur 10-15W nehmen im Idle? Ich rede von diesem Mehrverbrauch.
Werd mal nicht so emotional. Es ging doch um den Mehrverbrauch der Ryzen CPU im Leerlauf im Vergleich zu Intel, und der bleibt doch gleich, egal ob da eine 50W oder 10W Grafikkarte noch drin ist. Irgendwie hast du mein Argument noch immer nicht verstanden.

TheInvisible schrieb:
Ja warum wohl, hat sich halt nicht so oft verkauft um die Minimum percentage zu erreichen

Mf schon und zu Amazon gibt's keine relevanten zahlen
Das würde ja bedeuten, dass sich die 9070 besser verkauft, blöd nur dass alle bekannten Verkaufzahlen/charts dagegen sprechen. Bei Amazon ist keine einzige 9070 in der Top 10 Bestellerliste bei Grafikkarten. Weder auf Amazon.de noch auf Amazon.com
https://www.amazon.de/gp/bestsellers/computers/430161031

Quidproquo77 schrieb:
Und an der Stelle wieder die Frage: Das Invest für den langsamer reagierenden "Laptop" blendest du aus, oder den Preis für das Tablet, wenn man auf der Couch liegt?
Was bringt ein zusätzliches Gerät, da kann ich den Rechner gleich laufen lassen und den Komfort genießen.
Ein Laptop oder Tablet soll keine Notwendigkeit sein. Meine Kernaussage war eine andere. Und wenn du vom Komfort sprichst, den Komfort der Flexibilität eines Laptops sollte man dann auch nicht ignorieren.

Quidproquo77 schrieb:
Mein 4K Monitor braucht mit 120Hertz 25 Watt.
Mein UWQHD Monitor verbraucht bei 120 Hz und 45% Helligkeit 28W. Und jetzt?

Quidproquo77 schrieb:
Ob sich eine 300Watt Karte im OEM Bereich ein "vielfaches besser" verkauft als eine günstigere 220Watt Karte würde ich stark in Zweifel ziehen. Aber auch hier werden irgendwelche Zahlen von Einzelhändlern zur Wahrheit erklärt.
Verkaufsstatistiken von Mindfactory oder Amazon sind aber eben glaubwürdiger als irgendwelche Zweifel und Vermutungen in einem Forum. Hab eben bei Mifcom geguckt, 11 PCs mit 9070XT's und 7 mit 9070. CLS Computer bietet 11 PCs mit XT's an und nur 2 mit 9070.

Quidproquo77 schrieb:
Solange bei Wahlumfragen
schwache Analogie.

@Quidproquo77 Ich hab mal in mein BIOS geschaut und die .ocb Datei kann man nicht lesen, also habe ich Screenshots gemacht. Was nicht dabei ist, sind die ASPM Einstellungen, die sind allerdings auf "Auto" bei mir. Diese könnten aber noch ein Blick wert sein.

zeedy schrieb:
Es ging doch um den Mehrverbrauch der Ryzen CPU im Leerlauf im Vergleich zu Intel, und der bleibt doch gleich, egal ob da eine 50W oder 10W Grafikkarte noch drin ist.
Du hast doch selber die GPU ins Spiel gebracht und es geht nicht nur um die CPU. Ich habe deine Aussage kritisiert, dass du meintest, dass das ja alles gar nicht so schlimm ist, wenn die CPU 20W mehr verbraucht im Idle als andere. Ich habe genau diese Aussage kritisiert, dass das Blödsinn ist, weil man mit der Herangehensweise auch gleich mit den anderen Komponenten so rangehen kann.

Die Masse macht es und bei Streaming Anbietern merkt man das bspw. sofort. Netflix alleine ist ok für 10-20€. Aber dann nimmst du noch WOW, Disney+, Amazon Prime, Sky und wie sie alle heißen und dann bist du schnell bei über 100€ im Monat. Ich rede genau von dem Phänomen, aber du scheinst das ja nicht zu kapieren.

Fährst wahrscheinlich auch eine Dodge Viper mit 8,4L V10. Die 10-15L Mehrbrauch auf 100km sind ja zu vernachlässigen ggü. einem sparsamen 2L TSI/TDI, der 6L/100km nur nimmt. Was denkst du, warum insbesondere E-Autos mit Aerodynamischen Radkappen kommen, Digitale Spiegel haben und den CW-Wert niedrig halten wollen? Um Verbrauch zu sparen und genau das selbe bemängel ich bei AMD mit meinem 9800X3D. Die Digitalen Spiegel und die Radkappen bringen nur einstellige Prozente in Effizienz, aber ziehst du es durch die Bank durch, kannst du schnell über 10% Effizienz erzielen. Nur reden wir hier von 300% Mehrverbrauch im Idle beim 9800X3D ggü. einem Intel.

Anhänge

• Gefällt mir
HOCLN2 schrieb:
Welches Mainboard nutzt du? Ich kann ja mal schauen, ob man sich ein Config von den BIOS Settings sichern kann.
PBO etc. würde ich gar nicht erst nutzen.
Ich nutze ein ASUS TUF Gaming B650 E Wifi, also schon ein recht sparsames imho.
Wenn ich mit dem RAM auf DDR5 4400 runter gehe, also unter Spec, komme ich auf 27Watt runter, aber ist auch keine dauerhafte Alternative. Muss man halt damit leben, gibt schlimmeres.
zeedy schrieb:
Meine Kernaussage war eine andere.
Deine Kernaussage war: "Doof, nutze ein Laptop". :lol:
zeedy schrieb:
Zum Idle'n ist ja ein Laptop da.
Ja, ne und zum Zocken dann ein Steam-Deck, da Zocken am PC auch ineffizient ist.
zeedy schrieb:
Mein UWQHD Monitor verbraucht bei 120 Hz und 45% Helligkeit 28W. Und jetzt?
Na, was bringt es dir einen Film auf einem Notebook-Display zu schauen? Würde ich lieber am TV oder am 32 Zoll 4K schauen. Du hast ja explizit den Verbrauch des Monitors mit dem der CPU vermengt. Mit der Bitte auf den Laptop auszuweichen. Die zusätzlichen Kosten dieses Geräts ignorierst du gekonnt. Man kann natürlich für jeden Anwendungsfall ein effizienteres Gerät anschaffen und um den Fakt des höheren Verbrauchs herumzutanzen.
zeedy schrieb:
Übrigens der deutlich höhere Idle Verbrauch bei Nvidia bei 1440p 144 Hz Monitoren stört offensichtlich niemanden.
Screenshot 2026-01-08 023052.png

Stören dich solche Dinge jetzt also doch? Warum da nicht auf das Notebook zurückgreifen?^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Quidproquo77 schrieb:
ASUS TUF Gaming B650 E Wifi
Da würde ich mal mit den ASPM Settings spielen und Undevolten. Viel mehr kann man auch nicht machen, aber ergärlich, wenn du den für Office etc. benutzt. Leider habe ich mit Asus nur mit Intel Erfahrung. Wollte mit dem 9800X3D einen Mainboard Hersteller, der sich bisher nicht in die Brennnesseln gesetzt hat (Asus x Asrock) :D

Beim Server setze ich auf ein ASUS Pro WS W880-ACE SE, was die nächsten Tage kommen sollte. Bin mal gespannt wie das so ist (ist auch mein erstes WXXX Board).

• Gefällt mir
zeedy schrieb:
Verkaufsstatistiken von Mindfactory oder Amazon sind aber eben glaubwürdiger als irgendwelche Zweifel und Vermutungen in einem Forum.
Alles kleine Fische gegen Dell, Lenovo, HP, Acer. Im Dell Portfolio gibt es deutlich mehr Modellvarianten mit einer 9070 (Inspiron oder XPS), während die 9070 XT nur in den Alienware Teilen sitzt.
Ganz einfach deshalb, da man günstigere Netzteile und eine einfachere Kühlung verwenden kann und es somit deutlich günstiger herzustellen ist.
Globale Big Player dominieren hier den Massenmarkt und Privatkäufer auf Amazon und Mindfactory kommen nicht auf die Stückzahlen. Dasselbe sieht man bei Prozessoren und dem globalen AMD Marktanteil, der bei knapp 30% liegt und im Einzelhandel momentan bei 70-80% oder in so Bubbles wie hier bei 90%.

Der DIY Markt macht vielleicht 5-10% aus. Manche glauben sie sind der Nabel der Welt.
HOCLN2 schrieb:
Da würde ich mal mit den ASPM Settings spielen und Undevolten. Viel mehr kann man auch nicht machen, aber ergärlich, wenn du den für Office etc. benutzt.
Eigentlich nicht, ist nur kurzfristig als Spielerei gedacht. Ich schaue nur einen HD Amazon Stream und benutze das Forum und die Leistungsaufnahme explodiert quasi. Beständig bei 40-50W.

rg.gif

zeedy schrieb:
schwache Analogie.
Und erklärst du auch warum? Vermutlich nicht. Warum die 9070XT nicht gelistet ist, oder noch nicht gelistet ist hat wahrscheinlich ganz pragmatische Gründe. Die 7900XTX war auch ewig nicht gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
zeedy schrieb:
Das würde ja bedeuten, dass sich die 9070 besser verkauft, blöd nur dass alle bekannten Verkaufzahlen/charts dagegen sprechen. Bei Amazon ist keine einzige 9070 in der Top 10 Bestellerliste bei Grafikkarten. Weder auf Amazon.de noch auf Amazon.com
Ist dir OEM wirklich unbekannt? Dort werden die Stückzahlen gemacht, warum glaubst ist Intel bei CPUs global immer noch so weit vorn?

Irgendwie spannend, steigt der AMD GPU Anteil bei Steam seit 2023 kontinuirlich, während der von nVidia sinkt.

Was absolut konträr zu den anderen gänigen Statistiken ist...

CadillacFan77 schrieb:
Irgendwie spannend, steigt der AMD GPU Anteil bei Steam seit 2023 kontinuirlich, während der von nVidia sinkt.
Was gewann seit 2022 konstant an Popularität, weshalb auch der Linux Anteil seit dem merklich gestiegen ist? Das Steam Deck! Die "gängigen Statistiken" erfassen vor allem dGPUs, die Statistik bei Steam jedoch auch iGPUs, sonst hätte Intel keine 8%. Die Handhelds die mit wenigen Ausnahmen auf AMD Hardware setzen, gleichen die niedrige Verbreitung der AMD Lösungen auf Notebooks aus und die iGPUs sind auch insgesamt die präsentesten Vertreter aus dem AMD Lager in der Statistik.
1767910310092.png

Quidproquo77 schrieb:
Stören dich solche Dinge jetzt also doch? Warum da nicht auf das Notebook zurückgreifen?^^
3 Uhr nachts so lange in meinem Profil zu wühlen bis du einen 10 Jahre alten Kommentar findest, in der Hoffnung meine Argumente damit zu entkräften, setzt deinem Weirdsein echt die Krone auf. Ich frage mich wirklich, welcher Familienvater (selbst arbeitsloser) für sowas Zeit haben kann. Das sind ja immerhin 4200 Beiträge. :lol:

Wenn du schon so verzweifelt bist, dann zitiere mich gefälligst richtig:
zeedy schrieb:
Ich finde es einfach peinlich, wenn jemand viel von Effizienz labert aber nicht einmal weiß wie man es schreibt...
Übrigens der deutlich höhere Idle Verbrauch bei Nvidia bei 1440p 144 Hz Monitoren stört offensichtlich niemanden.

Quidproquo77 schrieb:
Deine Kernaussage war: "Doof, nutze ein Laptop". :lol:

So ein Schwachsinn. Selbst wenn ich das so unmissverständlich erkläre, kapierst du das immer noch nicht.. Mit dem Leseverständnis hast du deinen angeblichen Deutsch-Leistungskurs eindeutig verkackt ^^
zeedy schrieb:
Auf der anderen Seite verschwendet dein ganzes System (egal Intel oder AMD) mindestens 80W. Das ist dann eben ein Vielfaches von der Idle-Differenz. Aufs Jahr gerechnet über 20€ zum Fenster raus. Aus technischer Sicht ist der Idle Verbrauch des Chiplet Designs verbesserungswürdig, aus praktischer und ökonomischer Sicht aber völlig Latte.

Quidproquo77 schrieb:
Na, was bringt es dir einen Film auf einem Notebook-Display zu schauen?
Na wer guckt schon Filme auf einem Monitor am Schreibtisch? Würde mich bei dir nicht wundern ^^
Aber um allgemeine Vor- und Nachteile von Desktop-PCs vs Notebooks ging es bei der Diskussion überhaupt nicht.

Quidproquo77 schrieb:
Alles kleine Fische gegen Dell, Lenovo, HP, Acer.
Gaming Desktops von Dell, Lenovo, HP und Acer mit RX 9070ern? Poste doch ein paar Links dazu. Ich bezweifle, dass das die üblichen Hersteller sind für Leute, die Komplett-PCs bestellen, schon allein wegen der Optik. Zwei Kollegen von mir wollten letztes Jahr Fertig-PCs zum Zocken kaufen, beide bei Alternate und keiner von Dell/Lenovo/HP/Acer.

Quidproquo77 schrieb:
Und erklärst du auch warum?
Denk mal nach. Es ist sehr offensichtlich warum.
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Ist dir OEM wirklich unbekannt? Dort werden die Stückzahlen gemacht, warum glaubst ist Intel bei CPUs global immer noch so weit vorn?
Vergleichst du jetzt den Markanteil von Intel's ganzem CPU-Portfolio wirklich mit dem von zwei höherpreisigen Gaming Grafikkarten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
zeedy schrieb:
Ich bezweifle, dass das die üblichen Hersteller sind für Leute, die Komplett-PCs bestellen, schon allein wegen der Optik
Dir ist schon klar, dass HP Omen, Dell Alienware und Acer Predator, seit Jahren praktisch DIE Marken für Gaming-PCs sind? Lenovo weniger, die stammen von IBM und haben früher nur Business Geräte hergestellt.

Hab euer Gespräch jetzt nicht mitverfolgt, aber was die Marken angeht da irrst du dich. Die Gaming Sparten der drei genannten sind älter und bekannter als alle anderen.

Alternate ist aber nicht der richtige Händler dafür, die wirst du eher bei Saturn, Walmart und anderen grossen Handelsketten finden oder natürlich auch im Direktvertrieb. Alternate ist ein Kistenschieber, die großen OEMs haben da kaum Interesse dran und Alternate kaum Interesse nur Vermittler zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
CadillacFan77 schrieb:

Was absolut konträr zu den anderen gänigen Statistiken ist...
Das sind die ganzen integrierten APUs und Handhelds, wennst die von Steam rausrechnest hat Nvidia noch mehr Marktanteil dort
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Vergleichst du jetzt den Markanteil von Intel's ganzem CPU-Portfolio wirklich mit dem von zwei höherpreisigen Gaming Grafikkarten?
Ka was du überhaupt willst, kannst keine Fakten liefern, Steam dagegen schon mit >120Mio Usern und immer irgendeine Ausrede parat. Rede es dir halt schön, in der Realität sieht es anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
HOCLN2 schrieb:
Du hast doch selber die GPU ins Spiel gebracht und es geht nicht nur um die CPU. Ich habe deine Aussage kritisiert, dass du meintest, dass das ja alles gar nicht so schlimm ist, wenn die CPU 20W mehr verbraucht im Idle als andere. Ich habe genau diese Aussage kritisiert, dass das Blödsinn ist, weil man mit der Herangehensweise auch gleich mit den anderen Komponenten so rangehen kann.

Die GPU? Die 50W Idle Arc B580? Jo ich hab mich gewundert ob sie immer noch so viel im Idle und beim Youtuben verbraucht. Aber noch einmal: ob das nun eine Arc GPU ist oder eine andere ändert doch nichts an dem Mehrverbrauch eines Chiplet Ryzen, wenn die PCs ansonsten identisch konfiguriert sind. Die 15-20W Mehrbrauch des Ryzen PCs sind bei 2 Stunden Idle täglich nach 365 Tagen eben 4-5€ mehr im Jahr als dein Intel PC. Dagegen verbraucht auch das Intel System beim Idlen mindestens 20€ im Jahr. Das ist kein Blödsinn sondern simpelste Mathematik. Wenn es dich persönlich stört, 25€ statt 20€ im Jahr für Idle Strom zu verschwenden, du aber gleichzeitig High End Hardware kaufst, dann ist das schon eher Blödsinn, aber egal. Und deine Auto- und Streaming Vergleiche sind ja mal komplett unpassend.

xexex schrieb:
Dir ist schon klar, dass HP Omen, Dell Alienware und Acer Predator, seit Jahren praktisch DIE Marken für Gaming-PCs sind? Lenovo weniger, die stammen von IBM und haben früher nur Business Geräte hergestellt.
Hab ich da was übersehen oder hat keiner der von dir verlinkten Hersteller auch nur einen einzigen PC mit einer AMD Grafikkarte? Wo sind denn die ganzen Dell/HP/Acer PCs mit RX 9070, die es in die Steam Hardware Charts geschafft haben? ^^

TheInvisible schrieb:
Ka was du überhaupt willst, kannst keine Fakten liefern
Wenn du immer noch nicht verstanden hast worauf ich hinaus will, beteilige dich doch nicht weiter an der Diskussion. Ich lieferte immerhin konkrete MF Verkaufszahlen und Amazon Bestsellerlisten, die zumindest eine deutliche Tendenz zeigen. Von dir kam nichts als leere Phrasen.

zeedy schrieb:
Hab ich da was übersehen oder hat keiner der von dir verlinkten Hersteller auch nur einen einzigen PC mit einer AMD Grafikkarte?
Keine Ahnung, wie bereits geschrieben, habe ich eure Diskussion nicht weiter verfolgt. Ist aber möglich, den 90%+ Nvidia Marktanteil gibt es nicht ohne Grund.

HOCLN2 schrieb:
reden wir hier von 300% Mehrverbrauch im Idle beim 9800X3D ggü. einem Intel.
? Wie kommst du auf 300%? Nur die CPU währen ~100% und bei der ganzen Plattform ist es eher weniger. Ist nur eine Interessen Frage.

Zurück
Oben