News Steam-Hardware-Umfrage: Premiere für Radeon RX 9070, AMD Ryzen bei fast 50 Prozent

Nighteye schrieb:
Würde auch nichts ändern. Sah man schon damals bei RDNA 2.
Marktanteil hatte RTX 3000 neue Rekorde, wohingegen AMD auf den RDNA 2 Karten bis 2025 im Lager liegen blieb obwohl es die beste AMD generation seit Ewigkeiten war.
Von unverkäuflichen Lagerbeständen sehe ich da nichts, nur Mondpreise während eines Mining-Hypes.

@Siebenschläfer Sagte AMD aber 2024.
Auch wurde RDNA 4 wohl verschoben wegen zu vielen RDNA 3 auf Lager.

@Siebenschläfer Die RX7900XTX war da schon auf 799€ runter, RX7900XT gabs teilweise für 579€.
Für die Leistung, echt gut.

Anhänge

• 1767613649003.png
    1767613649003.png
    59,9 KB · Aufrufe: 21
  • 1767613657349.png
    1767613657349.png
    16 KB · Aufrufe: 22
kachiri schrieb:
Das wir nicht der Nabel der Welt sind, verstehen viele halt nicht und nehmen die MF-Verkaufsstatistik noch immer als Beleg, dass AMD der King ist. Wie war der letzte Bericht zum Marktanteil? 90% für NV?
Jap verstehen viele nicht und wird immer aufs neue diskutiert, wird echt schon langweilig das ganze...

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
Nighteye schrieb:
@Siebenschläfer Die RX7900XTX war da schon auf 799€ runter, RX7900XT gabs teilweise für 579€.
Für die Leistung, echt gut.
Boah hör Mal mit deinen nichtsaussagenden cherrypicks auf...
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
die sich um ein Vielfaches besser verkauft,
Wer sagt das eigentlich, kenne hier keine Quelle außer gerüchte. Aber das sind dann auch diej enigen die irgendwelche lokalen händler zitieren, also voll uninteressant
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Solange Steam nicht im Hintergrund alle aktiven Konten-PCs scannt, sind diese zufälligen Umfragen quasi unbrauchbar.
Stimmt bei jeder Sonntagsumfrage wird natürlich immer jeder befragt, Basis stochastik zu verstehen ist schon schwer...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
MalWiederIch schrieb:
Ist ja nicht so, als ob es eine 9080 XT geben würde - die 9070 XT liegt ganze 24% hinter der 5080, das ist mehr Abstand als aktuell zwischen Intel und AMD bei den CPUs liegen … dementsprechend (so wird es von AMD auch selbst kommuniziert) gibt es abseits der Mittelklasse keine Konkurrenz. Gerade hier bei CB wundert es dann wenig, dass viele erst keine Wahl beim Hersteller hatten

MalWiederIch schrieb:
Wenn jemand schon bewusst nach Marke kauft, dann wegen DLSS>FSR(3), RT/PT, 5080/90 selbstverständlich nach Leistung oder nach letzten Meldungen eben dem besseren Softwaresupport - das wiederum ist eben verständlich … eine 5070 Ti bspw. liegt aktuell 8% im CB Leistungsrating vorne
Anhang anzeigen 1693590
und kostet dabei fast 20% mehr … sind leistungsbereinigt eben nur knapp mehr als 10% Unterschied bei FPS/€ - oder 60€ bei einem Rechner für dann vermutlich um die 2.000€ … muss jeder selbst wissen, aber um „viel Geld“ geht es nicht eben nicht, das man sparen kann - dafür die genannten Nachteile, die mal mehr, mal weniger schwer wiegen (siehe FSR 4 nur für die aktuelle Generation) …
Die 24 bzw 8 Prozent im CB Rating entstehen aber ehrlicherweise auch nur wegen ein paar extremen Ausreißern und dem Testparcourt. PCGH zb ist die 9070xt in 4K knapp 15% dahinter. Bei 1100Euro vs 624Euro bei 75% Mehrkosten (habe die billigsten lieferbaren Karte lt Geizhals AT herangezogen).
Die 5070Ti ist gleichauf und trotzdem um 130Euro teurer.
P/L ist Amd egal wo man hinguckt vorne. Bei wem Geld keine Rolle spielt, oder alles egal ist, dem ist natürlich Preis zu Leistung auch egal...
FSR4 wurde für eine Gen mit dezidierter Hardware entwickelt, dass das noch immer nicht alle geschnallt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, Bierliebhaber und No_Toxic_Gamer
HOCLN2 schrieb:
Leider zeigst du hier ein 8700G und der ist Monolithisch.

Auch der 8700G ist von AMD, und weder in Daniel D.'s Ursprungsposting (#2) noch in Deinem wurde das auf Chiplet-CPUs eingeschraenkt (und wenn jetzt jemand behauptet, es gaebe keine monolithischen CPUs von AMD, sondern nur APUs, doch, es gibt auch monolithische nicht-APUs: 8400F und 8700F).

Der 3900X ist interessant, aber ein ordentlichen Spike hast ja auch beim 5800X.

Ich habe jetzt bei einem anderen 3900X PkgWatt von 18W+ gemessen. Der mit 6 PkgWatt wird im Eco-Mode betrieben, bei dem mit 18+ PkgWatt haben wir keinen Eco-Mode im BIOS gefunden (vielleicht auch einfach nicht gut genug gesucht). Ich habe dann bei den anderen AMD-Prozessoren in meiner Tabelle ueberlegt, welche davon im Eco-Mode betrieben werden, und habe das in #41 eingetragen. Wenn ich mir das so anschaue, koennte es sein, dass der Eco-Mode neben dem Heruntersetzen des Power Limits noch andere Dinge macht; ich vermute einmal, dass die Verbindungen zwischen den CCDs und dem IOD in einen low-power-state gehen, wenn sie einige Zeit nicht benutzt werden. Aehnlich vielleicht auch mit den RAM-Controllern.

danyundsahne schrieb:
Im Gerätemanager steht es ja korrekt drin, und Steam will das auslesen. Dann bekommt es Steam es in 50% der Fälle hin richtig auszulesen, aber in den anderen 50% gehts dann schief?
Was hat AMD dann damit zu tun? Mal so blöd gefragt....
Bei einigen wird im Gerätemanager tatsächlich auch AMD Radeon 780M Graphics stehen. Valve dichtet sich ja nicht einfach Wörter hinzu, die nicht da stehen. Es ist eben exakt die Gerätebeschreibung in den Treiberdaten.

Für mich ganz klar ein AMD-Problem.
Bei dem einen Notebook liest GPU-Z AMD Radeon(TM) 780M und bei dem anderen AMD Radeon 780M Graphics aus. Will nicht wissen, wie das dann bei den Z1/Z2 und den 8700G APUs gehandhabt wird...

Quelle: Ultrabookreview

7840U
cpuz-gpuz-ryzen7-7840U.png

7940HS
cpuz-gpuz-ryzen9-7940hs.png

Zuletzt bearbeitet:
Siebenschläfer schrieb:
Ist ein klassischer Deal-Breaker. 30 W mehr im Durchschnitt macht auch ergibt auch eine unnötig laute Kühlung und damit einen unnötig lauten Desktop-PC.

Der selbe PC, mit den selben Kühlern und Lüftern, einmal mit Intel- und einmal mit AMD-CPU aufgebaut - dann ist der AMD-PC durchschnittlich lauter.
Ein Rechner, dessen Kühlung im Idle störend wahrnehmbar ist, ist eine grundsätzliche Fehlkonstruktion. Unter Last verbraucht AMD weniger, ist also leiser wenn es relevant wird

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
Zulgohlan schrieb:
dass das noch immer nicht alle geschnallt haben.
Genauso wie halt nur wenige geschnallt haben warum der Aufpreis auf eine GeForce gut investiert es Geld ist in Sachen Komfort und features

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
@TheInvisible Ach du musst auch jede seite jedes threads mit amd bashing anfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, No_Toxic_Gamer, daknoll und eine weitere Person
Zulgohlan schrieb:
FSR4 wurde für eine Gen mit dezidierter Hardware entwickelt, dass das noch immer nicht alle geschnallt haben.
Das ist doch mittlerweile einfach widerlegt. FSR4 läuft auch auf RDNA 3 oder 3.5. Theoretisch sogar auf RDNA 2. AMD will das nur nicht.

Das ist eine ökonomische Entscheidung, keine technische.

NguyenV3 schrieb:
Bei einigen wird im Gerätemanager tatsächlich auch AMD Radeon 780M Graphics stehen. Valve dichtet sich ja nicht einfach Wörter hinzu, die nicht da stehen. Es ist eben exakt die Gerätebeschreibung in den Treiberdaten.

Für mich ganz klar ein AMD-Problem.
Bei dem einen Notebook liest GPU-Z AMD Radeon(TM) 780M und bei dem anderen AMD Radeon 780M Graphics aus. Will nicht wissen, wie das dann bei den Z1/Z2 und den 8700G APUs gehandhabt wird...

Quelle: Ultrabookreview

7840U
Anhang anzeigen 1693719

7940HS
Anhang anzeigen 1693721
Naja, das sind auch 2 unterschiedliche Programme, die hier auslesen. Und jedes zeigt für sich was anderes an.
Was steht bei den beiden jeweils im Gerätemanager? Das wäre hier die Frage. An was orientiert sich Steam in dem Moment?

@danyundsahne Es kann ja kein Zufall sein, dass beide Programme unabhängig voneinander beim gleichen GPU Chip unterschiedliches auslesen. Die Bezeichnung AMD Radeon 780M Graphics gibt es tatsächlich im Gerätemanager z. B. hier beim Beelink Mini PC, wo jemand ein Problem hatte. Oder hier.

Anscheinend gibt es auch noch die Kombination aus (TM) und Graphics im Handheld Legion Go.

NguyenV3 schrieb:
@danyundsahne Es kann ja kein Zufall sein, dass beide Programme unabhängig voneinander beim gleichen GPU Chip unterschiedliches auslesen. Die Bezeichnung AMD Radeon 780M Graphics gibt es tatsächlich im Gerätemanager z. B. hier beim Beelink Mini PC, wo jemand ein Problem hatte. Oder hier.

Anscheinend gibt es auch noch die Kombination aus (TM) und Graphics im Handheld Legion Go.
Ja, das mag sein, dass in deinen gezeigten Fällen es Probleme mit der GPU gibt. Aber das zeigt ja nicht, welche GPU im Geräte Manager stehen und gleichzeitig was zB ein GPU-Z oder CPU-Z ausliest.
Da würde man sehen welches Programm vll den Geräte Manager Namen ausliest und welches auf eventuell Treiber Bezeichnungen anderweitig zugreift.

So oder so...alle Tools müssten eigentlich die selbe Device ID auslesen. Die ist ja eindeutig zugeordnet und von AMD benannt. Woher nun diese Tools wirklich auslesen und dann unterschiedliche Bezeichnungen ausgeben, keine Ahnung.

TheInvisible schrieb:
Genauso wie halt nur wenige geschnallt haben warum der Aufpreis auf eine GeForce gut investiert es Geld ist in Sachen Komfort und features
Lächerliches Geschwafel eines Radeon Bashers. Langweilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0
Zurück
Oben