News Steam-Hardware-Umfrage: Premiere für Radeon RX 9070, AMD Ryzen bei fast 50 Prozent

HOCLN2 schrieb:
Jup 28W CPU only is schon hart daneben (9800X3D). Bin von Intel unter 10W gewohnt.

Mit "CPU only" meinst Du wohl das, was turbostat als PkgWatt bezeichnet. Hier ein paar Messwerte, ermittelt mit "turbostat --cpu package --show Busy%,CorWatt,PkgWatt":

Code:
Busy%   CorWatt PkgWatt
0.65    0.14     4.30   Ryzen 8700G (ASUS Pro A620M-C, eco mode)
0.90    0.90     5.96   Ryzen 8700G (Asrock Deskmini X600, eco mode)
0.07    0.15    12.79   Ryzen 5800X
0.88    0.88     6.11   Ryzen 3900X (eco mode)
0.38    0.68    18.47   Ryzen 3900X [nachtraeglich eingefuegt]
0.04    0.04     2.25   Xeon W-1370P (Rocket Lake)
0.46    0.22     7.23   Xeon E-2388G (Rocket Lake, auf 65W PPT begrenzt)
0.07    0.04     0.40   Core(TM) i3-1315U (NUC)

Wobei der Verbrauch ab Steckdose im Idle beim NUC (Intel) bei 5W liegt, beim Deskmini (AMD) bei 7W, beim ASUS Pro A620M-C (AMD) bei 25W, und bei den anderen Maschinen (Intel und AMD) bei ca. 40W. Und auf den kommt's letztlich an.

P.S.: Ich habe noch etwas ergaenzt.

Zuletzt bearbeitet:
flaphoschi schrieb:
Das Ziel von RDNA4 war die Effizienz zu verbessern (Rückschritt von RDNA2 auf RDNA3) und hilfreiche Features. Es war nie das Ziel die Nvidia 5000er einzuholen oder schneller als RDNA3 zu sein.
Na dazu hätte ich gerne mal eine offizielle Aussage, ansonsten ist das nichts anderes als eine individuelle Interpretation bzw. schönredeten um sich nicht eingestehen zu müssen, dass man bei den GPUs einfach kein Land sieht.

Tenferenzu schrieb:
Quicksync, besseres Wlan, besseres TB.. wahrscheinlich gibt's noch ein paar mehr und das sag ich als jemand der seit 2018 8 AMD und 0 Intel Geräte angeschafft hat.
Wäre mir neu das Atheros (Qualcomm) irgendwie von Intel im WiFi auch nur unter Druck gesetzt würde.

Hardware-Encoding tut auch mit AMD unter Linux. Nur Nvidia ist mal wieder schlecht.

Bleibt dieses TB was in einer merkwürdigen Ecke angeblich wichtig ist. Letztlich ist das dann immer der nächste USB-Standard. Und da ich mir Inkompatibilität nicht leisten kann, wurde noch nie etwas mit TB angeschafft. Mein Monitor dockt per USB-C (Display-Port), USB-Hub wird vom Monitor durchgereicht, Laptop lädt und die externe SSD erreicht das USB 4 vom Laptop mit AMD? Oder auch nicht. Ist mir egal weil ich bei USB 3.2 Gen 12 nicht mehr aufgepasst habe…

flaphoschi schrieb:
Hardware-Encoding tut auch mit AMD unter Linux
*mit den proprietären Treibern

flaphoschi schrieb:
Wäre mir neu das Atheros (Qualcomm) irgendwie von Intel im WiFi auch nur unter Druck gesetzt würde.
Hier war ich etwas zu unpräzise aber in meinem Fall geht's um zwei Geräte die massive Wlanprobleme hatten. Das E585 und das E495.
Beide gab's mit zwei Wlankarten. Die eine drosselt nach einiger Zeit auf 1,x Mbit weil sie zu heiß wird und die andere (von Intel) hat massive Probleme mit Cisco Netzwerken. Kannst ja bei Bedarf meine Posthistory durchsuchen, da hab' ich mehr wie genug dazu geschrieben.
Beim neuen Gerät habe ich dann extra drauf geachtet, dass keine Intel Wlankarte drin ist und dass das nicht der letzte ranz ist.

Kurz und knapp: Ich meinte eigentlich das Zusammenspiel zwischen AMD CPUs und Intel Wlankarten, das nicht wirklich gut funktioniert.

TB geht mir persönlich halt ziemlich auf den Senkel, weil TB Docks deutlich mehr Bildschirme mit mehr Auflösung ansteuern können wie die 0815 DP Varianten. Mittlerweile ist mir das relativ egal, weil meine zwei Office Monitore beide ein integriertes Dock haben und mein Laptop 2x USB C mit DP ausgibt und das alte Dock nicht mehr benötigt wird.

Nice to have wäre es aber trotzdem. Wer weiß wozu man das noch brauchen könnte?

kachiri schrieb:
Das wir nicht der Nabel der Welt sind, verstehen viele halt nicht und nehmen die MF-Verkaufsstatistik noch immer als Beleg, dass AMD der King ist. Wie war der letzte Bericht zum Marktanteil? 90% für NV?

Fängt ja schon damit an, nicht anzuerkennen, dass "Mark Eigenbau" Nische ist.... Mit anderen Worten: Mindfactory-HW-Daten nicht als die Zahlen einer friesischen Enthusiasten-Tante-Emma zu sehen.

Völlig egal, was für eine Radeon-Schwäche die Steamdaten auch haben mögen: Die 5060 wird wieder Top 1-3 bei Steam werden -- bei steigenden (PC-)Preisen erst recht. Und es werden nicht (nur) diese mythischen Internetfaces in Südostwestnordasien gewesen sein. Der größte blinde Fleck AMDs: Fix-und-Fertig-PCs.

https://www.newegg.com/d/Best-Selle...kBz8KAqNAoc8UQxVCegY-seJ44wRTCUXnteCUT3ZPg3X1

https://www.amazon.de/gp/bestsellers/computers/13829926031

https://www.mediamarkt.de/de/category/gaming-pcs-367.html?sort=salescount+desc

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
MalWiederIch schrieb:
Daran muss es liegen, die Marktanteile müssen auch „Schwachsinn“ sein:

Zum Glück weiß wenigstens AMD, dass die Daten alle „Schwachsinn“ sind - schön wäre es für uns alle, aber das ist leider eine Illusion :rolleyes:ome

Es ist Fakt, dass Valve die GPU nicht korrekt ausliest. Oder glaubst du ernsthaft, dass 6% der Nutzer eine obskure GPU von AMD nutzen, die in keiner Datenbank auftaucht, die keinen offiziellen Namen hat, während alle im freien Handel erhältlichen GPUs von AMD zusammen kaum so viel zusammenbekommen?
Von so einer Wunderkarte hätte man doch irgendwann mal was mitbekommen müssen, meinst du nicht?

Praktischerweise zeigt Steam ja nach dem Auslesen der Hardware jedem an, was angeblich im PC stecken soll... und komischerweise ist das bei den meisten AMD-Nutzern nur "AMD Radeon(TM) Graphics". Auch meine 9070XT ist als "AMD Radeon(TM) Graphics" in die Statistik eingegangen, als ich letztes Jahr mal gefragt wurde.

Glaubst du ernsthaft, dass die 6750GRE ein Verkaufsschlager war, der sich deutlich besser verkauft hat als die 9070 und um ein Vielfaches besser als die 9070XT? Und das immer noch deutlich mehr eine 6750GRE nutzen als eine Karte mit RDNA4?

Du hast glaube ich die Überschrift des Artikels nicht gelesen und meinen Kommentar nicht verstanden. Es ging darum, wie schnell oder von mir aus auch langsam sich RDNA4 verteilt, und eher weniger um den Marktanteil von AMD insgesamt. Ob der Marktanteil insgesamt hinhaut kann wahrschein keiner sagen, weil ja auch iGPUs, Handhelds usw. in die Statistik eingehen. ABER was man mit SICHERHEIT sagen kann ist, dass die Daten von Valve absoluter Schwachsinn sind wenn es darum geht den Anteil der EINZELNEN AMD-GPUs einzuschätzen, denn es ist wirklich Fakt: Valve schafft es nicht AMD-GPUs richtig auszulesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Wanderwisser, Lonex88 und 2 andere
Interessant ist der Trend weg von Nvidia und hin zu AMD und das obwohl die Daten für den Survey zufällig erhoben werden.

was beweist, dass andere CPU-Hersteller bei den Windows-Systemen inzwischen auch mitreden.
Steam gibt es für Windows, Apple und Chromebook. Also müsste in der Statistik wenigstens Intel, AMD, Apple und vielleicht auch noch ARM auftauchen.
ARM müsste spätestens ab Release der Steam Frame in der Statistik aufgenommen werden (wenn auch mit 0,0% im Vergleich mit x86 und Apple).

Und so viel mehr andere CPU-Hersteller gibt es nicht. Okay, wenn man ARM noch auseinanderpfriemeln will, wären da noch mehr Hersteller (Rockchip, Qualcomm, Broadcom, etc.) denkbar.

juckt mich die bohne ob der im idle 10 oder 40W verbraucht. auf die stromkosten kommts auch nicht mehr drauf an. mein pc ist die meiste zeit nicht im IDLE sondern muss vollgas berechnen damit mich leute in arc raiders als RAT bezeichnen dürfen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Nobbenator
Bierliebhaber schrieb:
Es ist Fakt, dass Valve die GPU nicht korrekt ausliest. Oder glaubst du ernsthaft, dass 6% der Nutzer eine obskure GPU von AMD nutzen, die in keiner Datenbank auftaucht, die keinen offiziellen Namen hat...
Die iGPU in den AMD-CPUs bekommen solche Namen. Hatte eine Ryzen 4800U und die Vega-Einheit wird im Treiber als AMD Radeon(TM) Graphics ausgewiesen. So vermutlich alle Vega-Einheiten bis Ryzen 7000.

Erst ab RDNA3 bekam jede iGPU ihre eigene Bezeichnung z. B. jetzt AMD Radeon(TM) 780M in meinem Ryzen 7840HS. Ich sehe in Steam anscheinend aber auch "AMD Radeon 780M Graphics".
Screenshot 2026-01-05 094721.png

Screenshot 2026-01-05 094943.png

vs.
Screenshot 2026-01-05 094927.png

Das sind die Bezeichnungen im Gerätemanager. Soll AMD ihren Mist mal selbst fixen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Für den Idle Verbrauch bei AMD Prozessoren kann man einfach die Energiesparmodi in Windows nutzen. Ansonsten betreiben viele den PC ja mit Teillast, und da ist AMD gleichauf wenn nicht sogar besser.

NguyenV3 schrieb:
Die iGPU in den AMD-CPUs bekommen solche Namen. Hatte eine Ryzen 4800U und die Vega-Einheit wird im Treiber als AMD Radeon(TM) Graphics ausgewiesen. So vermutlich alle Vega-Einheiten bis Ryzen 7000.

Erst ab RDNA3 bekam jede iGPU ihre eigene Bezeichnung z. B. jetzt AMD Radeon(TM) 780M in meinem Ryzen 7840HS. Ich sehe in Steam anscheinend aber auch "AMD Radeon 780M Graphics".

Die einzige GPU in meinem Rechner ist die 9070XT, ich habe gar keine iGPU. Daran lag es zumindest bei mir nicht.

NguyenV3 schrieb:
Das sind nun mal die Bezeichnungen, die im Gerätemanager auch ersichtlich sind. Soll AMD ihren Mist mal selbst fixen.

Das es an AMD liegt kann natürlich sein, ändert aber auch nichts daran, dass die Werte für AMD-GPUs nicht brauchbar sind, da sie, egal bei wem die Schuld liegt, nicht der Realität entsprechen.

Kommando schrieb:
Schon verrückt, dass das einzige Feature was aktuell noch für Intel spricht, der Idle-Verbrauch ist.
Ist ein klassischer Deal-Breaker. 30 W mehr im Durchschnitt macht auch ergibt auch eine unnötig laute Kühlung und damit einen unnötig lauten Desktop-PC.

Der selbe PC, mit den selben Kühlern und Lüftern, einmal mit Intel- und einmal mit AMD-CPU aufgebaut - dann ist der AMD-PC durchschnittlich lauter.

Meine CPUs waren bisher immer AMD. Intel habe ich überlegt. Aber wie die mit dem letzten großen CPU Problem umgegangen sind und die Leute immer gedacht haben ihr PC bzw was anderes als die CPU ist kaputt (auch viele Streamer wo dann immer der Stream weg war) bis Intel dann mal an die Öffentlichkeit gegangen ist war für mich nen absolutes No go!

Siebenschläfer schrieb:
Der selbe PC, mit den selben Kühlern und Lüftern, einmal mit Intel- und einmal mit AMD-CPU aufgebaut - dann ist der AMD-PC durchschnittlich lauter.
Warum sollte der AMD-PC lauter sein? Weil er wärmer wird? Lass ihn doch wärmer werden. Du musst ja nicht auf Teufel komm raus die CPU im Idle oder unter Teillast auf 30°C runterkühlen...
Mein 9800X3D hat aktuell 55°C (Tctl/Tdie) beim Surfen. Der Tdie liegt bei 42°C. So what.
Weißt du was der Trick bei Apple ist? Neben der Tatsache das im Air kein Lüfter verbaut ist: Auch bei den Pro Geräten wird der Lüfter erst angeschaltet, wenn die CPU 100°C erreicht. Und auch nicht direkt...
Ist auch der Grund, warum viele MacBooks (seitdem M1) bei der Reparatur von Innen quasi wie geleckt aussehen. Der Lüfter läuft einfach fast nie.
Aus irgendwelchen Gründen geht der klassische PC-Nutzer bei Temperaturen jenseits der 40°C-Marke irgendwie komplett steil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
kachiri schrieb:
Aus irgendwelchen Gründen geht der klassische PC-Nutzer bei Temperaturen jenseits der 40°C-Marke irgendwie komplett steil.
Nun ja, für die meisten bedeuten 40 °C = Fieber = etwas stimmt nicht. Dass das bei einem Rechner egal ist, wissen sie nicht.

Lord Maiki schrieb:
Wenn du 28 W idle bei nur einem Comsumer Prozessor hast, dann kann dir der Idle Wert nicht so wichtig sein.
Doch ist er, aber die CPU läuft stock bei mir und ist nicht übertaktet. Es ist der I/O Die, der so viel Strom schluckt, aber ist ja kein neues Problem bei Ryzen insbesondere bei X3D.
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Mein 7900X3D zieht permanent zwischen 33 und 36 Watt, der 285K nur 8-12, aber gibt schlimmeres.
Ich baue grade eine Server (hauptsächlich als NAS) mit 265K und bin dann damit schon mal beruhigt. Da ich den Rechner mit 9800X3D nur zum zocken benutze und eigentlich kein Desktop Betrieb habe, ist es mir auch nicht so wichtig, dass der so viel zieht. Aber wenn es ein Office Rechner sein sollte, wäre das komplett fatal.

Blutomen schrieb:
Grüße von nem 7800X3D.
Dir ist schon bewusst, dass der AMD Ryzen Master nur den CCD Die misst oder? Der I/O Die ist für den Verbrauch verantwortlich. Im AMD Ryzen Master verbraucht der 9800X3D auch nur ~10W, was aber gelogen ist.

kachiri schrieb:
Warum sollte der AMD-PC lauter sein? Weil er wärmer wird? Lass ihn doch wärmer werden.
Mehr Abwärme bedeutet mehr Kühlleistung. Da führt bei Luftkühlung kein Weg drumherum. Ich kann die Lüfter nicht ausschalten, wenn die CPU mit 30-60 W heizt. 10 W bekommt man locker passiv weg.

kachiri schrieb:
Weißt du was der Trick bei Apple ist? Neben der Tatsache das im Air kein Lüfter verbaut ist: Auch bei den Pro Geräten wird der Lüfter erst angeschaltet, wenn die CPU 100°C erreicht. Und auch nicht direkt...
Der Trick beim MacBook Air ist, dass die Leistung bei Vollast ungefähr dem entspricht, was ein AMD I/O-Die idle für sich allein verbraucht.

Zurück
Oben