Sun_set_1 schrieb:
Eigentlich gibt’s nur die zwei Möglichkeiten dass entweder:
Du hat eine ganz wesentliche Vergessen:
- Man analysiert einfach das was am Markt gerade verfügbar ist und von den Kunden in bestimmten Mengen abgenommen wird.
Wie du schon richtig sagst, will niemand ein Monopol. Trotzdem kann man feststellen, dass derjenige welcher gerade den Markt am meisten bedient die deutlich bessere Produktpalette hat. Das ist auch kein Fanboy-Gerede sondern schlichtweg ein Blick auf die Realität.
AMDs GPU-Line-Up hat wiedermal diverse Probleme. AMDs APU LineUp genauso. Und das ganze wird garniert mit Softwarefeatures, welche trotz technischer Machbarkeit nicht eingeführt werden und enttäuschenden Weiterentwicklungen aka. Firestone.
Das festzuhalten macht mich nicht zu jemanden, der sich ein Monopol wünscht. Das festzuhalten ist einfach eine Feststellung von Tatsachen.
Sun_set_1 schrieb:
+7% größerer Chip resultiert in +6% Mehrleistung. Thats it. Das sind die Zahlen, die sich um deine Interpretation der Dinge nicht wirklich scheren.
Richtig. Nur blendest du dabei natürlich sehr wesentliche Dinge aus. Z.B. das zur Architektur sehr wohl auch Raytracing gehört bei dem AMD die "nur" 6% Mehrleistung nicht halten kann. Oder auch das auf der Architektur auch Softwarefeatures laufen müssen, bei denen Nvidia immernoch deutlich die Nase vor hat.
AMD kann in der Mid-Range so gerade aufschließen, ist aber im Performance-Segment abgehängt, gleiches Spiel bei der Software.
Und nochmal, das heißt nicht dass ich das gut finde. Das heißt nicht das ich Nvidia die Daumen drücke. Das ist einfach nur eine aktuelle Marktbeobachtung.
Ich fände es auch schöner wenn Strix Halo mit RDNA 4 kommen würde, AMD endlich mal wieder wesentlich auf Rasterizer-Leistung wert legt und diese pusht und die Software in den Griff bekommt. Warum sollte ich da was gegen haben?
Nur hat AMD leider diese Probleme. Und schließen trotzdem preislich gut zur Konkurrenz auf (oder überholen diese). AMD ist nicht der Ritter in schimmernder Rüstung den hier einige gerne sehen. Sie sind ein Player wie jeder andere auch und tuen Dinge wie jeder andere auch.
Man muss sich nur mal vorstellen dass dieses FSR4 Debakel bei Nvidia geschehen wäre... Was hier los sein würde.