News Steam-Hardware-Umfrage: Premiere für Radeon RX 9070, AMD Ryzen bei fast 50 Prozent

@Autor:
Mir ist bewusst, dass hier keine studierten Journalisten schreiben, aber:
1. Welche Relevanz hat eine Statistik, wenn "Auch wenn die Erhebungen nichts über die tatsächliche Verbreitung aussagen, zeigt sich deutlich, dass AMD in den letzten Jahren seinen Anteil ausgebaut hat." Falls hier irgendeine gehaltvolle Aussage formuliert werden will, dann gehört da eine Erläuterung dazu!
2. "Waren im November noch 42 Prozent der ausgewerteten Systeme mit einer AMD-CPU bestückt, sind es im Dezember bereits 47,27 Prozent. Damit legte AMD fast um 5 Prozent zu" - Wie heißt es doch so schön, "Details sind wichtig": Es sind ProzentPUNKTE.

Ein Freund fragt gerade: Wenn die Form schon nicht passt, was ist dann von Inhalten zu erwarten?

In diesem Sinne...

Krik schrieb:
Steam gibt es für Windows, Apple und Chromebook. Also müsste in der Statistik wenigstens Intel, AMD, Apple und vielleicht auch noch ARM auftauchen.
Die Steam-Statistiken geben das so nicht her. Dort wird nur AMD, Intel und Microsoft XTA unter Windows ausgegeben. Dann gibt es noch Apple und Intel unter macOS und AMD und Intel unter Linux. Es gibt aber nicht alles zusammen.

@AmDati Deine Laune möchte ich auch nicht haben, aber danke!

@MichaG :
Damit wird meine Kritik aber nicht falsch!

Die von Einigen gelobte P/L des 265k gibt es aber auch nur weil Intel die CPUs zu den ursprünglichen Preisen, für das Gebotene, nicht an den Kunden bringen konnte. Weil kaum Jemand Arrow Lake und die Plattformwechsel kaufen wollte/will.

Hatte erst vor 2 Wochen eine Steam Hardware Umfrage und Steam erkannte nur die iGPU vom Ryzen 8700g, nicht aber die 9070xt..

TheInvisible schrieb:
Genauso wie halt nur wenige geschnallt haben warum der Aufpreis auf eine GeForce gut investiert es Geld ist in Sachen Komfort und features
Bitte setz doch mal deinen Namen in die Realität um. Mach dich unsichtbar! Ich kann deine Scheiße nicht mehr lesen. Überall vebreitest du deinen Müll. Irgendwas stimmt da nicht, wie kann man von Nvidia so besessen sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, AmDati, daknoll und eine weitere Person
Skysurfa schrieb:
Bei den GPUs muss AMD noch was nachlegen und Intel stark aufholen. Dann wird der Markt hoffentlich wieder etwas kundenfreundlicher.
Ich sehe da vor allem die Kundschaft in Verantwortung...
Die haben ja die letzten gut über zehn Jahre gezeigt dass vorrangig Nvidia gekauft wird und man nur auf ein starkes AMD hofft, damit die geliebten Geforce karten günstiger werden :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0
Sennox schrieb:
Ich sehe da vor allem die Kundschaft in Verantwortung...
Ich glaube das Einzige, was da glaube ich helfen würde, wäre, wenn AMD einen 6090 Killer haben würde und durch die Bank im Sortiment bessere Leistung, Effizienz und den besseren Preis hätte. Auch müsste jedes aktuelle Game mit mindestens FSR4 laufen und viele, viele alte müssten nachträglich den Support bekommen.

Man findet sonst immer irgendwas, was man bei Nvidia besser finden könnte, womit man sich dann den deftigen Aufpreis rechtfertigen würde.

Sonst kommt wieder sowas wie: "aBeR diE rTx lEiStuNg iSt bEsSeR".
Spielt dann aber hauptsächlich nur Multiplayer Spiele ohne RT.
Relevante Pathtracing Spiele kann man an einer Hand abzählen, aber seit Jahren wird von der besseren RTX geredet, währenddessen zu gefühlt 95% Spiele ohne RT gespielt werden.

Sennox schrieb:
Die haben ja die letzten gut über zehn Jahre gezeigt dass vorrangig Nvidia gekauft
Nicht ohne Grund, das neue dlss4.5 wird auch auf rtx2000 laufen und qualitätsmäßig einen deutlichen Schub machen. Hoffentlich passt CB dann ihre Benchmark Methodik entsprechend an wenn nötig
Ergänzung ()

jo0 schrieb:
Hatte erst vor 2 Wochen eine Steam Hardware Umfrage und Steam erkannte nur die iGPU vom Ryzen 8700g, nicht aber die 9070xt..
Ja und? Derjenige der da eine GeForce verbaut hat, hat das gleiche Problem. Verfälscht eher die Statistik zugunsten AMD
Ergänzung ()

jo0 schrieb:
Überall vebreitest du deinen Müll.
Nö alles Wahrheit mit links hinterlegt. Manche hier haben eher ein Problem mit der Wahrheit
Ergänzung ()

jo0 schrieb:
wenn AMD einen 6090 Killer haben würde und durch die Bank im Sortiment bessere Leistung, Effizienz und den besseren Preis hätte.
Die Software macht's heute und nicht nur die Hardware. Das hat AMD erst mit rdna4 umsetzen begonnen, deswegen hat man auch schnell Redstone hingeschustert. Fsr4 ist gut geworden aber gegen dlss4.5 wird man wieder Mal weiter zurückfallen

Zuletzt bearbeitet:
EL-Xatrix schrieb:
und da zeig mit das teil mal wo du auf einem board 2 unterschiedliche hersteller von cpu drauf hast...das könnt ic mir maximal noch bei alten sockel 7 boards oder so vorstellen da passten noch amd und intel drauf...ich such jetzt nich aber kann mir nich vorstellen das ich nen system finde mit nem relativ aktuellem amd und intel sockel auf einem board.
Gibt es meiner Meinung nach nicht. Braucht es aber auch gar nicht damit das Beispiel funktioniert.

TheInvisible schrieb:
Nicht ohne Grund, das neue dlss4.5 wird auch auf rtx2000 laufen und qualitätsmäßig einen deutlichen Schub machen. Hoffentlich passt CB dann ihre Benchmark Methodik entsprechend an wenn nötig
lol, ich beziehe mich auch auf Zeiten lange vor DLSS und co.
bestes Beispiel war die 480/580 vs 1060.
Es ist fast egal wie gut AMD abliefern würde, Fanboys, Marketing und schlechte OEM Verfügbarkeit werden weiter dafür sorgen, dass der größte Haufen brav weiter wächst.

Das Absurdeste ist einfach Leute die immer noch "Team Grün" sind und entsprechend abfeiern.
Man könnte glauben, die Leute finden' geil über 2.000€ für Highend auf den Tisch legen zu müssen und rennen lachend in ne Kreissäge, kannste dir nicht ausdenken....
Ergänzung ()

jo0 schrieb:
Ich glaube das Einzige, was da glaube ich helfen würde, wäre, wenn AMD einen 6090 Killer haben würde und durch die Bank im Sortiment bessere Leistung....
Die Vergangenheit hat mittlerweile zu Genüge gezeigt, dass auch das nicht ausreichen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Bierliebhaber schrieb:
Oder glaubst du ernsthaft, dass 6% der Nutzer eine obskure GPU von AMD nutzen, die in keiner Datenbank auftaucht, die keinen offiziellen Namen hat, während alle im freien Handel erhältlichen GPUs von AMD zusammen kaum so viel zusammenbekommen?
Intel hat auch XE Graphics und Intel UHD Graphics bzw. Nvidia "Graphics Adapter".
AMD ist bei den APU/CPUs deutlich im Marktanteil gestiegen. Das können schon ~4% sein. 1,91 und 2,24.
Bierliebhaber schrieb:
Und das immer noch deutlich mehr eine 6750GRE nutzen als eine Karte mit RDNA4?
Da kann man von ausgehen schließlich bewertet Steam nicht aktuelle Verkäufe, sondern die Installationsbasis und hier hatte RDNA4 gerade mal 9 Monate Zeit.
Bierliebhaber schrieb:
Auch meine 9070XT ist als "AMD Radeon(TM) Graphics" in die Statistik eingegangen, als ich letztes Jahr mal gefragt wurde.
Steam zeigt dir normalerweise nicht an wie die Karten einsortiert werden. Oder woher hast du die Information?
Bierliebhaber schrieb:
ABER was man mit SICHERHEIT sagen kann ist, dass die Daten von Valve absoluter Schwachsinn sind wenn es darum geht den Anteil der EINZELNEN AMD-GPUs einzuschätzen...
Ich wäre mir da nicht so sicher.
Die 9070XT kann unter der Darstellungsschwelle von 0,15% liegen.
Schau wie viel % die 5070 Ti im November hatte und rechne davon etwa 1/10. Die hatte 1,14% das wären 0,14%.

Was willst du denn mit 5- 7% Marktanteil reißen? Bei RDNA 2 hätte AMD noch 20% in der Spitze.

Zuletzt bearbeitet:
AMD mit 20% ist eine Ansage. Nicht schlecht. Wenn Sie die Preisabsprachen mit Nvidia lassen könnten wären es wohl mehr.

jo0 schrieb:
Tritt dieser Erkennungs-Bug auch bei anderen AMD/Nvidia/Intel GPUs auf oder ist die 9070 XT besonders inkompatibel zu AMD-CPUs? Lese das seit Jahren öfter unter jeder Steam-Survey News. Da sollte AMD mal schneller nachbessern.

mae schrieb:
Auch der 8700G ist von AMD
Ich habe nie behauptet, dass der 8700G nicht von AMD ist. Keine Ahnung, was du damit jetzt meinst. Der 8700G ist aber vom Chip Aufbau Monolithisch.
Quelle: Youtube
Screen Shot 2026-01-06 at 07.43.30.540 PM.png

mae schrieb:
Ich habe jetzt bei einem anderen 3900X PkgWatt von 18W+ gemessen
Und ich messe das bei meinem 9800X3D:
Screen Shot 2026-01-06 at 07.40.30.348 PM.png

Ergänzung ()

Blutomen schrieb:
warum ich beide Werte angezeigt habe?
Ja ist es und du hast da was weggelassen, wie es ein anderer User bereits erwähnt hat:
kachiri schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2026-01-05-071312-png.1693640/[/IMG]
CPU + SOC ergeben hier etwa 14 Watt...
33% von 88 Watt sind aber 29,04 Watt.

Grüße vom 9800X3D.

Man muss halt schon den richtigen Wert anschauen :P
Und ein Screenshot von meinem 9800X3D hast du auch, der Stock läuft und im Desktop idled:
HOCLN2 schrieb:
Und ich messe das bei meinem 9800X3D:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screen-shot-2026-01-06-at-07-40-30-348-pm-png.1694135/[/IMG]

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
MalWiederIch schrieb:
Warum sollte man sich ein Laptop zusätzlich zulegen, wenn man dafür keine Verwendung hat? Das wäre ökonomisch nochmals sinnloser als zu behaupten „das verbraucht sowieso viel, da ist es (pauschal) nicht wichtig wieviel mehr“ :lol:
Die Behauptung, dass der Idle Verbrauch eines Ryzen PCs im Vergleich zu Intel ökonomisch irrelevant ist, ist doch nicht sinnlos :lol: Da du das scheinbar selbst nicht kannst, rechne ich es dir vor: angenommen der PC ist 365 Tage im Jahr 2 Stunden täglich im Leerlauf, die etwa 15 Watt mehr als mit einem Intel System ergeben dann knapp 11 kWh oder 3-4€ im Jahr.

Auf der anderen Seite verschwendet dein ganzes System (egal Intel oder AMD) mindestens 80W. Das ist dann eben ein Vielfaches von der Idle-Differenz. Aufs Jahr gerechnet über 20€ zum Fenster raus. Aus technischer Sicht ist der Idle Verbrauch des Chiplet Designs verbesserungswürdig, aus praktischer und ökonomischer Sicht aber völlig Latte.

MalWiederIch schrieb:
Ist ja nicht so, als würde es bei den Marktanteilen signifikant anders aussehen - aber klar „uninteressant“ :p
Die Steamstatistiken sagen über Marktanteile auch gar nichts aus. Du bist unnötig getriggered und redest an der Kernaussage vorbei.

Nerdpatrol schrieb:
Bevor sie Daten über Dein System abgreifen, bitten Sie um Deine Erlaubnis, und das auch nur alle paar Monate.
Absolut vorbildlich.
Das ist auch tatsächlich absolut toll. Macht diese Statistiken aber gleichzeitig aus offensichtlichen Gründen praktisch sinnlos.
HOCLN2 schrieb:
Und das Argument, dass das ja egal sei, weil XYZ ja auch was verbraucht, ist doch völlig daneben. 20W hier, 10W da, 5W hier und nochmal 15W da. Da hast du schnell deine 60W Mehrverbrauch.
Hä was denn für 10W da 5W hier? Wo kommen deine 60W Mehrverbrauch her ^^
Du redest doch vom Idle Verbrauch, wenn der Ryzen im Idle 15W mehr verbraucht, dann verbraucht dein ganzes System im Idle 15W mehr. Was das praktisch bedeutet habe ich weiter oben vorgerechnet.

Hat Intel den extrem hohen Idle Verbrauch seiner GPUs eigentlich mittlerweile behoben? 30W mehr im Idle und 20W mehr beim Youtuben sind für eine angeblich gute Multimedia GPU richtig schlecht.
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Wer sagt das eigentlich, kenne hier keine Quelle außer gerüchte. Aber das sind dann auch diej enigen die irgendwelche lokalen händler zitieren, also voll uninteressant
Naja Mindfactory und Amazon sind halt nicht irgendwelche lokalen Händler. Dein Cope ist aber tatsächlich voll uninteressant.

TheInvisible schrieb:
Stimmt bei jeder Sonntagsumfrage wird natürlich immer jeder befragt, Basis stochastik zu verstehen ist schon schwer...
Nochmal damit auch du verstehst: 9070 ist in den Steam Statistiken aufgetaucht, die XT aber noch immer nicht.

Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Hä was denn für 10W da 5W hier? Wo kommen deine 60W Mehrverbrauch her ^^
Ja wo kommen die denn her? Du hast nicht nur eine Komponente im Rechner und dementsprechend ist es Bullshit zu behaupten, dass 20W mehrverbrauch nur bei der CPU im Idle zu vernachlässigen ist. Wenn man mit der Rangehensweise rangeht und sich eine GPU noch einbaut, wie von dir erwähnt, dann sind wir schon bei 50W (20W+30W).

Ich hatte mal ne 9070 XT zum ausprobieren, aber die hat 50W im Desktop gezogen. Online gab es auch solche Fälle, aber war kein Grundlegendes Problem bei der 9070 XT, da viele diese Probleme nicht bestätigten konnten. Meine RTX 4080 Super zieht im Desktop mit Firefox grade 12W. Das macht ein riesen Unterschied im Jahr, wenn man öfters im Desktop arbeitet (geschweige einen Server betreibt wie ein NAS).

@HOCLN2 Ich glaube du verstehst nicht was Mehrverbrauch bedeutet ^^ Gehste mit der Rangehensweise ran, dass du eine GPU einbaust haste ja auch mit dem Intel System mehr Verbrauch oder nicht? Wo ist also der Bullshit?

Ja keine Ahnung was mit der 9070XT zum Ausprobieren war, meine XT verbraucht gerade 13W auf einem UWQHD 240 Hz Monitor.

jo0 schrieb:
Ich glaube das Einzige, was da glaube ich helfen würde, wäre, wenn AMD einen 6090 Killer haben würde und durch die Bank im Sortiment bessere Leistung, Effizienz und den besseren Preis hätte.
Das einzige was in einer solchen Situation hilft, ist über Jahre hinweg bessere Produkte und eine besseres Ökosystem abzuliefern, nur davon ist AMD weit entfernt. Einzelne Leuchturmprodukte mögen vielleicht einige Leute anziehen, die Meinung über einen Hersteller ändert sich aber nicht von einem Tag auf den anderen.

Das beste Beweis liefert eigentlich CB selbst, die 40% AMD GPU Käufer hier im Forum, haben nichts mit rationalen Entscheidungen zu tun, sondern weitgehend "politisch". Genauso wie hier übertrieben viele Leute etwas aus Überzeugung kaufen, kauft die Masse vor allem das was sie kennt und was über Jahre hinweg gut ist.

Was AMD im GPU Bereich fehlt, ist eine Kontinuität, sie stolpern eher von einem Fettnapf in den anderen und dabei verloren sie schon alleine durch die eigene Unfähigkeit viele Kunden. Der Rest ist schlichtweg auf die Produkte und das hervorragende Marketing von Nvidia zurückzuführen, der letzte Fettnapf in Form der GTX970, liegt nun schon gute 12 Jahre zurück.

Seit Pascal hat Nvidia nun praktisch immer geliefert, Generation für Generation eine komplette GPU Produktpalette, Raytracing, Upscaling, RTX Voice, NVENC usw. Schaue mal realistisch was die "Konkurrenz" in der Zwischenzeit veranstaltet hat, da wundert es nicht wenn die Kunden einer nach dem anderen weggelaufen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
xexex schrieb:
Das einzige was in einer solchen Situation hilft, ist über Jahre hinweg bessere Produkte und eine besseres Ökosystem abzuliefern
Tun sie unter Linux. Alles andere interessiert mich persönlich mittlerweile wenig.
xexex schrieb:
Das beste Beweis liefert eigentlich CB selbst, die 40% AMD GPU Käufer hier im Forum, haben nichts mit rationalen Entscheidungen zu tun, sondern weitgehend "politisch".
Ich warte noch auf den "Beweis"...
xexex schrieb:
kauft die Masse vor allem das was sie kennt
Das trifft's dann schon eher.

Zuletzt bearbeitet:
aspro schrieb:
Ich warte noch auf den "Beweis"...
Welchen "Beweis" brauchst du denn? Die aktuellen Marktanteile außerhalb dieses Forums sind weitgehend bekannt und das sind eben keine "politischen" Käufer. Sie kaufen Produkte die besser vermarktet werden, die problemloser funktionieren und die sie seit Jahren zu ihrer Zufriedenheit nutzen.

Unzufriedene Kunden sind diejenigen die weglaufen, wenn ein Konkurrent die scheinbar bessere Lösung anbieten kann. Intel hätte nie so schnell einen großen Teil seiner Kundschaft verloren, nur weil AMD gute Produkte abgeliefert hat, sie hatten sich vor allem selbst mehrfach ein Bein gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben