Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsStrix-Halo-Benchmarks: AMD Ryzen AI Max+ Pro 395 mit Radeon 8060S zeigt sich
wie geil wäre es denn wenn der Mini Pc beides kann. Also aktuelle Spiele ohne irgendwelche Upscaler in 1080P zocken und ab WQHD dann halt mit Upscalern.
Ab 1500€. Da lagen letztes jahr auch die Hawkpoint laptops. Sicher gab es immer mal modelle von Lenovo die ein schnapper waren aber das waren Ausnahmen. Du siehst auch an der zahl laptop modelle das der Preis erstmal so bleibt. Im Sommer wird es auch modelle unter 1000€ geben.
Ja ich denke kurz vor Weihnachten sind die Preise eben auch oben kurz nach Release... vorallem wenn Intel sehr abkackt und AMD dann sehr überrannt wird.
Erstens kommt jetzt ja 8800xt der sehr gutes Preis/Leistung haben soll, 2. auch der 9800x3d hatte geringere UVP als der Vorgänger.
Also das jetzt AMD extrem die Preisschraube an dreht seh ich nicht, das Problem das AMD ein wenig kurzfristig hat ist das sie eben grad in ner Transitionsphase sind, sie sind grad vom Underdog zum angehenden Marktführer zur Nummer 1 unterwegs, sie trauen sich noch nicht all in zu gehen und dann wenn sie den Markt überschätzen auf hohen Stückzahlen sitzen bleiben. Deshalb haben sie immer wieder Lieferschwierigkeiten die z.B. beim 9800x3d jetzt zu hohen Preisen führt, gar nicht so sehr bei sich selbst, sie werden ja ihre Preise nicht erhöht haben oder die UVP erhöht sondern die Händler haben halt mehr Nachfrage als Lieferungen dann erhöhen die ihre Margen klar.
Ich denke halt auch das erst die anderen mal nachgeben müssen da sonst eben fast alle AMD kaufen, und daher müssen die ihre Preise senken dann wird AMD als letzter vielleicht nach ziehen.
Ergänzung ()
Cark schrieb:
Das ist ja auch das Ding das viele neben ihren Office PC/Mini Pc noch einen Gaming Pc haben, wie geil wäre es denn wenn der Mini Pc beides kann
1. bin ich persönlich ein Fan von Handhelds seit ich ne weile ne Nintendo Switch hatte und jetzt eben ne Steamdeck, daher würde sich das kaum lohnen da die Leistung zu nah an den Dingern ist.
2. Will ich auf meinem Minipc nur Opensource drauf haben, also keine Spiele, daher finde ich die Aufteilung ganz gut, aber mir ist bewusst das ich damit eher alleine bin.
3. ich glaub nicht das für Minipcs das extrem Sinnvoll / verbreitet sein wird vielleicht irgendwann mal, aber wenn du mit proprietären Games kein Problem hast warum dann nicht ne Playstation oder so was? Eher wünschte ich mir diesmal bezahlbare Steammachines als Konsolenersatz.
4. Ich sehe den Chip primär für Notebooks weil du da eben egal was du machst keine normalen Grafikkarten einbauen kannst und daher sich APUs und auch die geringe TDP einfach mehr wert ist.
Wenn ich jetzt die Softwareproblematik nicht hätte gäbs zum einen ITX Gehäuse / Mainboards mit low profile karten, zum anderen gibts ja auch so externe Grafikkarten, und dann gibts auch noch streaming theoretisch, neben den Konsolen also es gibt schon genügend wege, nur für Gaming denke ich ist diese Lösung vielleicht eine Art traum aber zu teuer/verschwendung.
Strix halo ist 4nm, was vielleicht 20% effizienz bringt. Das heißt aber das man für 67k Punkt immernoch 90W braucht. (Vielleicht ein bisschen weniger durch die +25% CUs)
Der thermal envelope scheint aber realistisch. Man will ja auch noch 16 Kerne füttern. Und 135W auf einem chip im laptop wollen erstmal gekühlt werden.
Zumal es auch bei GPUs ein Optimum (sweet Spot) gibt, bei dem man die relativ meiste Leistung pro W erzielt. Bei CPUs ist das ja noch viel ausgeprägter. Und klar, eine mobile APU soll sich ja gerade dadurch auszeichnen, daß sie nicht nur auch auf Akku laufen kann, sondern auch deutlich mehr als 1 Stunde durchhält. Bei vielen Gaming Laptops mit starken dGPUs lässt man die dGPU ja tunlichst aus wenn man unterwegs ist, oder sucht schon im Voraus nach einer Steckdose.
Da sollte nichts von Valve kommen außer eine Liste an kompatibler Hardware die OEMs verbauen können für SteamOS Support. Es werden viele Leute von Valve bezahlt um vieles in Linux voran zu bringen.
codeweavers, kde, arch, ...
@Krik Habe die selben Gerüchte gelesen. Das eine schliesst das andere nicht aus. Ich bleibe bei der Annahme dass die eine eigene Maschine oder zumindest einen Standard vorgeben. Eine Standardisierung erlaubt wieder angepasste Profile für die Spiele zu erstellen, was IMHO ziemlich wichtig ist um das Konsolen-Gefühl was die Steam Deck erreicht hat, auch auf einer stationären Konsole zu ermöglichen.
Ich würde ebenso die Erfolgsaussichten einer (von wem auch immer stammenden) Steam Machine nur sehen, wenn das Konsolenkonzept so konsequent wie möglich durchgezogen wird. So ähnlich wie ein NUC. Einschalten und losdaddeln.
Und falls, dann aber bitte nicht so "zugeknöpft" wie bei PS oder Xbox, wir hier wollen ja auch was zum Basteln haben, wenn uns so sein sollte
Beim Steam Deck sind doch auch einige mit Windows (warum auch immer man das tun sollte) unterwegs. Oder haben eine andere Distribution drauf. Bilde mir ein, auch mal was von Dual Boot gehört zu haben. Aber dazu habe ich keine tiefergehenden Kenntnisse, habe kein Deck.
Ein goldener Käfig mit offener Tür, wenn man es so formulieren will ^^
Wurde irgendwann mal gewünscht. Aber offiziell gibt es das nicht. Aber es gibt genug Howto dafür. zur not geht man einfach in bios und ändert die boot reihenfolge.
Das SteamOS läuft doch prinzipiell auf allen x86_64 Geräten, also auch auf entsprechenden APUs, wie im Steam Deck oder hier vorgestellte Plattform oder normale Rechner daheim. Das meinte ich aber nicht. Ich meinte die Nutzererfahrung, auspacken, hinstellen, einschalten, losdaddeln. Wie bei einer Playstation. Nicht erst drüber nachdenken müssen, welche Komponenten benötigt werden oder verbaut sind und was am Ende kompatibel ist oder nicht. Wie ein Steam Deck, nur wirklich stationär, dafür mit mehr Leistung.
Und diese Howtos meinte ich, wer möchte soll soetwas gerne machen können dürfen, mit allen Vor- und Nachteilen. Aber man sollte es nicht müssen.
Und noch eine Anmerkung, ich wäre einer der letzten die Windows auf ein Steam Deck oder einer potentiellen Machine installieren würden^^
Das finde ich bei SteamOS eigentlich gar nicht so schlecht gemacht. Man hat da seinen Gaming-Modus, in dem das Gerät eigentlich nur Spiele ausführen kann, so wie man es von einer Konsole kennt. Und dann hat man da noch einen Desktop-Modus und da kann man dann basteln, wie man lustig ist. Man muss "nur" darauf achten, dass das Basissystem bei jedem großen Update überschrieben wird. Das ist aber gleichzeitig auch nicht schlecht, da es beinah garantiert, dass man nie ohne funktionierenden System unterwegs ist.
Oder man installiert sich einen der SteamOS-Halbbrüder wie Bazzite, ChimeraOS, CachyOS Handheld Edition, usw., die optisch beinah wie der große Bruder aussehen, aber unter der Haube anders funktionieren. Und dann hat man dem Modden das Scheunentor weit geöffnet.
Brrr schrieb:
Ich bleibe bei der Annahme dass die eine eigene Maschine oder zumindest einen Standard vorgeben. Eine Standardisierung erlaubt wieder angepasste Profile für die Spiele zu erstellen, was IMHO ziemlich wichtig ist um das Konsolen-Gefühl was die Steam Deck erreicht hat, auch auf einer stationären Konsole zu ermöglichen.
Ein vordefinierter Standard a la "Konsolengeneration", der dann immer für ein paar Jahre gilt, ist eine super Idee. Man hat das ja jetzt im Prinzip schon beim Steam Deck.
Um den Standard für den Endkunden bezahlbar zu machen, wird allerdings kein Strix Halo drin stecken. Ich glaube, dass da eher ein Mittelklassecomputer vorgegeben wird, der preislich in der Region aktueller Konsolen liegt (~500-750 €) bis knapp unter 1000 € liegt und diese leistungsmäßig deutlich schlägt. Hier im Forum gibt es eine Empfehlung für einen Computer in dieser Preisklasse. So in etwa stelle ich mir dann auch eine Steam Machine vor. Es muss dann nur noch ein Steam Controller 2 beigelegt und dann kann der Kasten ausgeliefert werden.
Spike S. schrieb:
Und noch eine Anmerkung, ich wäre einer der letzten die Windows auf ein Steam Deck oder einer potentiellen Machine installieren würden^^
Du kannst alles machen im 'gamescope' modus.
Du kannst auch dein Desktop starten. Ursprünglich von hier, seit langem in SteamOS auch zu finden (Nested Desktop) - du musst es nur in Steam einbinden und kannst den Desktop ohne logout/login starten.