News Support-Ende für Windows 10: Habt ihr schon gewechselt und wenn ja, wohin?

Leider bin ich auch eingeknickt, seit Win7 bin ich auf Linux Mint. Mit höhen und tiefen hab ich alles zum laufen gebracht was ich brauche und jetzt kam Battlefield 6 ohne irgendeine Chance das irgendwie zum laufen zu bringen. Jetzt hab ich Dual Boot mit Windows 11, Lokales Konto, keine Passwordeingabe, Cloud ist wegen lokalem Konto sowieso deaktiviert, alle Datenschutz einstellungen auf "Fi..t euch" eingestellt und die restliche Telemetrie darf ruhig mitkriegen das ihr OS der Lebenstranscendence nur der BF6 Starter ist und für mehr wirds auch nicht werden. Ich hab nicht mal nen Windows Key zum aktivieren. Mal schaun was in nem Monat passiert, vielleicht hab ich mich in nen Monat mit BF6 abgespielt dann können sie von mir aus das OS abschalten oder was dann immer auch passiert.
Hätte Microsoft die "Gamer" Karte nicht so in der Hand, würde es längst anderst bei der OS Verteilung aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH und KitKat::new()
Notebook läuft CachyOS und Gaming aktuell noch Win 11 aber auch nur weil mir der Performanceverlust bei Nvidia noch zu stark ist. Auf dem Server läuft Unraid ihre auf den Router OPNSense. Also viel Windows hab ich nicht mehr. Auf der Arbeit haben wir zwar freie OS Wahl aber wenn die Standard Software nicht unter Linux läuft muss ich leider weiterhin Windows nutzen. ProCall ist zb so eine Anwendung und mit drittanbieter hatte ich auch keinen Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Ich nutze mein heißgeliebtes Windows 10 mit einem Microsoft-Konto und kostenlosen ESU-Updates weiter. :D
Windows 11 auf andere PCs installiert, gefällt mir überhaupt kein Stück. :freak:

Wie habe ich Windows 7 geliebt ❤️
Bin mit Win 11 zufrieden.

Bin schon immer bei Windows (seit 3.11)
Hatte auch mal einen Ausflug zu Linux, ist aber gescheitert, weil es damals gar keine 3D-Unterstützung gab.
Habe jedes Windows mitgemacht und das mir übelsten in Erinnerung gebliebene war Win8 wegen der Kacheln und Vista, weil es ewig gedauert hat bis das Netzwerk vernünftig lief.

In Richtung Win 12 schauend, habe ich leider keine große Hoffnung auf mehr Freiheit und Flexibilität im weitesten Sinn.

"Support Ende"*

*es sei denn man nutzt ESU
*es sei denn man nutzt LTSC
*es sei denn man nutzt LTSC IoT

So gesehen ist erst im Januar 2032 Schluss. Das sind noch 5 1/2 Jahre.

Testweise habe ich mal ein Home/Pro mit wenigen Registry Änderungen auf LTSC per Inplace Update gebracht.
Aber auch alte Hardware habe ich Problemlos von Home/Pro auf Windows 11 24H2 LTSC gebacht. Wichtig ist nur die SSE42 Unterstützung, die eigentlich alle Systeme ab 2008 rund haben.
Alles davor will man nicht mal mehr Windows 10 drauf laufen lassen...

Also alles halb so dramatisch, wie dargestellt.

Robo32 schrieb:
Dein Ernst? Diese ganze Sch..e die die Taskbar einem einblendet. Oder warst du etwa ein Enterprise-Kunde, der den Müll einfach nicht zu sehen bekommt?

Windows war doch eigentlich immer nur ein Bootloader um Spiele zu starten…
Klar, das dessen Anwender völlig auf dem Schlauch stehen, wenn der Knopf dafür auf einmal nicht mehr links unten sonder in der Mitte ist. Wenn ich diese umgewöhnen „Argumente“ höre, dann fällt mir nichts mehr ein.
Wenn es jemals ein wirklich gelungenes, graphisches „MSDOS“ gab, dann war es OS/2!
DAS war innovativ und von Grund auf gut designed, leider zu innovativ und gut für Otto Durchschnitt

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
Krik schrieb:
Dein Ernst?

• Windows Blickpunkt
  • "Unterhaltung, Tipps und Tricks auf dem Sperrbildschirm"
  • Vorgeschlagene Apps im Startmenü
  • Microsoft Rewards points
  • Werbung für Windows 11 in Windows 10
  • Es gibt aber auch noch subtilere Varianten: Wenn man den Standardbrowser von Edge auf einen anderen wechselt, wird noch mal gebettelt. Das passiert nicht, wenn man von einem anderen Browser auf Edge wechselt.
  • etc.
Meine Frage implizierte eine Antwort.
Habe immer noch Win10 und noch nie eine dieser Sachen bei mir gesehen - könnte an der Konfiguration liegen...

Aber ja, natürlich habe ich diese Dinge bei anderen schon mal gesehen, ist seit es Internet gibt auch sehr schwer an Lösungen zu kommen wenn es einen stört (bei mir ist es eine Begleiterscheinung einer anderen Einstellung - natürlich mit Bordmitteln).

Mickey Mouse schrieb:
Windows war doch eigentlich immer nur ein Bootloader um Spiele zu starten…
Genau. Seit der Großteil meiner Spiele in Proton gut bis sehr gut läuft, ist die Windows-Partition kaum noch gestartet worden. Ist ein bisschen blöd für PUBG und ähnliche, aber wenn sie ihre perversen Restriktionen auf teufel-komm-raus durchsetzen wollen, dann kann ich eben auch gut auf ihre Produkte verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Krik, Brrr und 3 andere
Ich habe mir das ESU Angebot ohne Kontozwang gegönnt, das Geld ist es wert das ich noch 1 Jahr abwarten und beobachten kann was sich so tut, ich gehe nämlich davon aus das MS noch mindestens eine weitere Verlängerung plant. Außerdem ist das immerhin ein Windows Vista Ultimate Key den ich seitdem durch alle Upgradepfade durchschleppe, scheinbar legal sonst hätte MS ja schon längst den Saft abgedreht, da kann ich dann auch nochmal die 30 Flocken investieren.

Ich will mittelfristig aber auf Linux umsteigen und zwar so ein Tuxedo Laptop, denn bei diesem Thinkpad Versionsgewurschhtel blicke ich nicht durch und auf gebrauchte Hardware habe ich auch nicht so Lust. Und zum zocken entweder Steamdeck, Switch 2 oder eine PS5 mit diesem Handheld extra Dingens.

Windows 11 und zukünftige Windows Versionen kommen mir wegen massiver Sicherheits und Ausschnüffelungsbedenken nicht mehr auf den Rechner. Dank AI wird es in Zukunft möglich sein auch gigantisch große Datenmengen in Echtzeit zu überprüfen und dann ebenfalls gleich die etwaige Bestrafung durchzuführen, da werden sich noch einige Leute mit Festplatten voller "Urlaubsvideos" ganz gehörig umgucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Nutze grundsätzlich überall W11 aber auf dem Notebook und bald auch wieder auf dem Spielerechner läuft ein Linux nebenher.

n8mahr schrieb:
Wo ich MS aber kritisieren möchte ist, dass die damals gesagt haben, Win10 wäre das "letzte Windows
Das ist halt einfach nicht wahr. Immer wieder gern behauptet, aber das war nie eine offizielle Microsoft Aussage.
Was eine offizielle Aussage war, dass sie Windows durch konstante Updates als Plattform weiterentwickeln wollen.
Und das tun sie, wenn man genau hinsieht tatsächlich.

Die Windows Build Nr. hat nach wie vor eine 10. vorn stehen - abgesehen vom Design ist Win11 kein anderes Betriebssystem.

Die 11 kommt meiner Meinung nach aus dem Marketing und nicht wegen des technischen Unterbaus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Windows 11 schon länger, würde aber gerne zu Linux wechseln. Ich habe mich aber noch nicht tiefergehend damit beschäftigt und habe Bedenken, dass dann entweder einiges nicht mehr funktioniert oder nicht übernommen werden kann und ich weiß auch nicht welche "Version" da am besten geeignet wäre. Es sollte sich schon ähnlich bedienen lassen wie Windows und ich möchte auch weiterhin gelegentlich spielen können.

1760901303905.png

Ergänzung ()

Cl4whammer! schrieb:
Wozu? Kannst ja weiter Windows 10 Free ESU Updates dir besorgen.
Nein kann ich nicht.
Dazu müsste ich einen Microsoft Account erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muste auf Windows 11 wechseln. Nutze es professionell und für Spiele.
Hätte ich die Wahl, währe Linux hier am laufen.

Ich fand entgegen aller Behauptungen Vista immer als das bessere Betriebssystem im Vergleich zu Win 7 und gerade auch später mit Service Pack 2 war es quasi 1:1. Auch das Aero Design von Vista fand ich besser.
Der größte Fehler von MS war meiner Meinung nach, dass sie keine viel höheren Mindestanforderungen verlangt haben. Weil hauptsächlich dadurch lief es sehr schlecht bei vielen, weil viele PCs die mit Vista verkauft wurden einfach viel zu schwach für das Betriebssystem waren. Die empfohlenen Hardwareanforderungen waren eigentlich die Mindestanforderungen für Vista und die eigentlichen empfohlenen Anforderungen waren da damals schon ein Dual-Core und mindestens 2 GB RAM.

Die Windows 7 Formel war eigentlich sehr einfach und zwar
  • eine (viel) bessere Hardwarebasis als zu Vista-Zeiten (vor allem mehr RAM),
  • die Benutzerkontensteuerung wurde um 2 Sicherheitsstufen zurückgestellt (und es war damit unsicherer als Vista zum Verkaufsstart!) und
  • ein neuer Name (Weil Vista böse war und überhaupt alles immer Microsofts Schuld war und die Hersteller und Systemverkäufer überhaupt nie nie/keinen Anteil daran hatten.)
und voilà man hatte ein Betriebssystem was nicht ständig gestört hat und bei den Usern gut ankam.

Mein Ranking bei den MS Betriebssystemen ist,
1) Win 10
2) Win Vista
3) Win 7

Win XP habe ich zwar auch in guter, aber auch vielfach in schlechter Erinnerung, gerade auch mit den ganzen Macken. Bis heute habe ich kein Betriebssystem öfter neuinstalliert als Windows XP. Die Windows Hotline konnte ich irgendwann auch auswendig. xD

Ich bin jetzt nach der ganzen Zeit auf Windows 11 gewechselt und hatte keine Probleme dabei. Das einzige Problem was ich hatte, war das mit dem Media Creation Tool, aber da habe ich einfach das für 24H2 benutzt und es hat alles funktioniert wie es sein soll.
An der Stelle würde ich auch jedem raten ein Script für die Windows 11 Installation zu benutzen (unattend.xml/autounattend.xml), um die ganze Bloatware von Windows loszuwerden.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Mimir schrieb:
Ich fand Windows Vista echt gut.
Ich auch!

11%. Ich weine gerade. Ich dachte immer ich sei ganz alleine auf der Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName, keki-kex und Kuristina
Zurück
Oben