News Support-Ende für Windows 10: Habt ihr schon gewechselt und wenn ja, wohin?

Kann mir jemand sein Abstimmungsverhalten für "Na ja, beschweren kann man sich nach 10 Jahren wohl nicht, aber ich sehe keinen triftigen Grund, wieso es nicht hätte auch weitergehen können." erklären? Finde es seltsam, dass da 50% der User für stimmen. Wir sprechen hier über ein Betriebssystem, das 10 Jahre Updates bekommen hat und mit der einmaligen Ausgabe von vor circa 10 Jahren auch noch einen weiter mit Updates versorgten, kostenlos upgradebaren Nachfolger bekommen hat. Effektiv hat man am Ende also mal gut 20 Jahre aktuelle Software und wer weiß, ob man dann nicht erneut kostenlos upgraden kann. Währenddessen verursacht jedes Update laufende Kosten. Klar, irgendwie spielt Microsoft das hinten rum wieder ein, aber für einen Microsoft-Kunden, der nur Windows nutzt, ist das doch eigentlich ein No-Brainer.

Auch wenn ich viele Einzelentscheidungen von Microsoft bzgl Windows kritisiere, ist Win10/11 eigentlich ein Stück Software, an das Kosten/Nutzen-mäßig kaum etwas herankommt, von daher ist es doch überaus fair, wenn sie die Updates für Win 10 jetzt einstellen, um Kosten zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Seven2758, Magellan und eine weitere Person
DaBo87 schrieb:
[..], dass sie Windows durch konstante Updates als Plattform weiterentwickeln wollen.
Und das tun sie, wenn man genau hinsieht tatsächlich.
Die Windows Build Nr. hat nach wie vor eine 10. vorn stehen - abgesehen vom Design ist Win11 kein anderes Betriebssystem.
Die 11 kommt meiner Meinung nach aus dem Marketing und nicht wegen des technischen Unterbaus.
Technischer Unterbau hin oder her (was ich ja übrigens selbst auch geschrieben hatte und du durch dein verkürztes Zitat weggelassen hast!), aber die Tatsache, dass es ein Windows gibt, dass nun keine Sicherheitspatches mehr bekommt, und ein "lt Marketing identisches" Win11 doch noch, ist mehr als Marketing. Das ist Kundengängelung.
Ich bin ja (wie ich schrieb) der Meinung, dass man aufgrund der geplanten Einführung der Telemetrie eine neue AGB brauchte, die man in Win10 nicht nachträglich unterschieben konnte. Daher der Schwenk zu "neues Win11" und die Abkehr von "wir entwickeln dieses Windows (10) weiter".

@ClockMane88
Windows 3.1 war auch nicht am besten, denn sobald man einer Programmgruppe nur ein Icon zuviel zufügte, wurden deren Icons schwarz angezeigt.

Windows 95 war wegen seiner Oberfläche ein Quantensprung, NT 4.0 war ein weiterer Sprung und W2K war das stabilste und schnellste Windows, das ich je hatte. Windows 8/8.1, 10 und 11 sind nicht schlechter als Win2K, aber inzwischen weit komplexer geworden. Aber genau das vergessen so viele, dass sich das Rad weiterdreht und man das Windows von vor fünfundzwanzig Jahren nicht mehr mit dem Windows von heute vegleichen darf. Wer so denkt, der sollte immer noch Dos einsetzen und sich mit der Dos-Shell begnügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und BorstiNumberOne
Warhorstl schrieb:
kostenlos upgradebaren Nachfolger bekommen hat.
mit einem großen Sternchen: ein beträchtlicher mit Windows 10 kompatibler Hardware wird für Windows 11 ausgeschlossen
Warhorstl schrieb:
Effektiv hat man am Ende also mal gut 20 Jahre aktuelle Software und wer weiß, ob man dann nicht erneut kostenlos upgraden kann.
eben nicht - Hardware, die 10 Jahre mit Windows 10 genutzt werden konnte, bekommt kein Upgrade auf 11

Ich bin inzwischen mit allen 4 Systemen auf Windows 11 gewechselt. Nur mein Acer Switch 5 war nicht unterstützt und musste überredet werden. Bei meiner ZBOX als Media Player bin ich schon länger auf Windows 11, da eh nur Kodi drauf läuft, da war der Unterbau relativ egal.
Beim Rest fiel es mir schon schwerer. Vor allem nach dem Umstieg sind immer noch einige Bugs vorhanden. Und MS bekommt kaum einen Monat Updates ohne größere Probleme hin. Zuletzt hatten sie HDR kaputt gemacht auf meiner ZBOX, weswegen ich seit Juni die Updates aussetzen musste, erst den Monat wurde es mit 25H2 gefixt. Sowas is ärgerlich.
Bei Windows 11 musste ich auch von Anfang an mehr Hacks einsetzen, um normale Dinge wieder ans Laufen zu bekommen, wie das neue Kontext-Menü auf das Alte umstellen oder diesen extrem nervigen Empfohlen-Block aus dem Startmenü zu bekommen.

Ich bin schon zum Release von Windows 11 gewechselt… Irgendwann ist der Wechsel unausweichlich, und ob ich die Umgewöhnung fünf Jahre früher oder später habe…? :affe:

Ansonsten bezüglich des regelmäßigen Mimimis zur neuen Windows-Version:
IMG_4451.jpeg

Jedes Mal das Gleiche… Windows 10 war auch ewig verpönt - bis die Leute keine Wahl mehr hatten, wechseln mussten und festgestellt haben, dass doch nicht alles so doof ist…

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Tuetensuppe, dideldei und 8 andere
Randnotiz schrieb:
Für an sich kannst Du Win10 und Win11 auch mit der selben Technologie, welche WinBoat im Kern nutzt, mit durchgereichter GPU verwenden.
Du kannst Windows auch als Webtop einrichten. Dann haste eine Dockerisierte WindowsVM. Hab ich selbst nicht im Einsatz, aber les ich immer mal wieder.
Ergänzung ()

Stahlseele schrieb:
Wir haben beim Rollout von Win11 in der Firma auch hunderte von Problemen an dutzenden von neuen Stinkpads von Lenovo gehabt. UND SO GUT WIE NIE DASSELBE PROBLEM! Immer alles irgend etwas anderes!. . . haben extreme performance probleme selbst im Vergleich zu einem exakt baugleichen notebook ebenfalls mit win11 direkt daneben.
Ist bei uns auch so. Mein Arbeitslaptop läuft seit dem Upgrade echt räudig. Trotz zwischenzeitlicher Neuinstallation. Auf 10 lief alles gut. Dann kam 11 und ich konnnte wenn ich mit Teams teile meine IDE kaum nutzen weil alles laggt.
Ergänzung ()

BrollyLSSJ schrieb:
Ich habe noch nicht gewechselt. Windows 11 läuft auf der HW nicht. Linux muss ich gucken, aber da Genshin Impact offiziell nicht supported ist und es auch schon hieß, dass Leute gebannt worden sind, würde ich hier erst mal abwarten.
Also ich hab auf meinem Deck und PC ein Jahr (+-) lang Genshin gespielt (mein PC ist auch Linux). Funktioniert hats und gebannt wurde ich nicht. Das Game packt sogar den Sleep beim Deck. Das heißt natürlich nicht, dass das nicht passieren kann - soll nur heißen, dass von technischer Seite alles geht. Hab den Installer einfach als steamfremdes Spiel hinzugefügt und dann die Verknüpfung auf die Exe des Launchers (also den offiziellen echten Genshin-Impact-Launcher, nicht irgend eine Third-Party-Software) gebogen als alles da war. (du kannst den auch einfach via Protontricks installieren.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele und Randnotiz
Hab's dreimal in den letzten 20 Jahren mit Linux probiert. Es taugt leider nicht als nicht ITler. Erst läuft es ganz passabel aber dann möchtest evtl was updaten oder was ändern und dann fängt das gefrickel an... Sitzt dann ein Wochende am Problem probierst tausend Sachen und kommst nicht weiter. Windows ist da genügsamer.

latiose88 schrieb:
Ich habe Windows 7 bis 2022 verwendet und habe mich bis zum geht nicht mehr gegen Windows 10 gewehrt.
Wie man sich das Leben schwer machen kann. Mit alten ungepatchten von DVD installierten Spielen abquälen, anstatt bequem Steam, GoG und Epic in Verbindung mit dem aktuellsten OS zu benutzen.
latiose88 schrieb:
Nun mache ich das wieder so. Verwende Windows 10 bis es nicht mehr geht.
Würde dir hier schon 100x empfohlen es anders zu machen, aber du hörst nicht zu.
latiose88 schrieb:
Will nicht auf Windows 11 wechseln. Neuer PC wird auch Windows 10 bekommen .Vermeide um jeden Preis Windows 11.
Du tust also genau das was dir nur Probleme bereitet, genau wie dein sinnfreies Aufnehmen und Videoschneiden, anstatt auf Streamingdienste zu setzen.
latiose88 schrieb:
Bin auch ein Steam hasser seid dem ersten Tag 2006 als es mit half-live 2 gekommen ist. Ich habe es bis heute vermeiden.
Tja und hier liegt dein Problem. Ignoranz und eine ablehnende Haltung gegen alles neue.
latiose88 schrieb:
Von Software habe ich oft keine Ahnung ,wenn ich eine Lösung finden will Frage ich im Forum oder bin auf eine bastelllosung aus die Stunden oder Tage dauern kann bis es einigermaßen gut läuft.
Deswegen auf einen Gamingdienst setzen der das Spiel kompatibel zum aktuellsten OS hält und nicht mit irgendwelchen uraltversionen von einer DVD herumturnen. Statt Stunden oder Tage weniger Minuten.l und es läuft.

Dass du das nicht einsehen kannst ist wirklich erschreckend. Stattdessen investiert du soviel Zeit darin immer wieder das gleiche zu schreiben.
latiose88 schrieb:
Optimal läuft es nie bei mir weil da Stelle ich mich teilweise sehr an.
Deshalb die Arbeit an jemanden auslagern der was davon versteht und nicht selbst rumpfuschen.
latiose88 schrieb:
Ja das ist ein echter hass drauf. Ich mag das einfach nicht. Man müsste mich schon dazu zwingen das ich Wechsel.
Ja, bei dir hilft letztendlich nur Zwang.
latiose88 schrieb:
Juckt den alten Games ja eh nicht.
Mit deinem Wahn keine Plattform wie Steam zu nutzen und kein aktuelles OS/BIOS/Treiber usw. verhinderst du aktiv, dass deine Spiele laufen. Alte Spiele gibt es oft kostenlos/für 1-2 Euro.
latiose88 schrieb:
ich mache es also bewusst so.
DVDs entsorgen, Steam, GoG, Epic nutzen, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Floorp schrieb:
Bis heute ist Windows 10 in den meisten Spielen schneller.
Kannst du das anhand von Benchmarks belegen? Und nein ich nutze kein Windows 11.
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Jetzt habe ich ein Jahr länger Zeit, meine persönliche Linux-Distro zu finden. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, in diesem Distro-Dschungel.:D:(:freak:
Schau doch Mal auf Distrowatch vorbei. Könnte nen Anhaltspunkt geben. Ansonsten probier doch einfach. Kostet notfalls Zeit aber nichts weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Windows 10 ist Geschichte, neue CPUs mit unterschiedlichen CCX laufen auf Windows 11 auch viel besser als auf 10 wegen dem Task-Scheduling, selbst mein Netzwerkstack im Mainboard läuft jetzt auf NetAdapterCx statt NDIS.

Gibt viele kleine Änderungen unter der Haube die ein Vorteil gegenüber dem älteren OS sind.

Beide Betriebssysteme bauen eh auf dem gleichen Stack auf, das einzige was doof ist, dass Creator jeglicher Couleur (Programmierer, Excel-Helden, etc.) ein paar QoL-Features fehlen oder Dinge verändert haben die den reibungslosen Umgang mit dem OS erschweren.

Mir ist vor allem wichtig, dass es ab jetzt weitestgehend bugfrei wird und dieses ganze AI-Gedöns à la Co-Pilot nicht Überhand nimmt und man es abschalten kann (brauche das nicht, bin weder Entwickler noch Kreativer, für AI nutze ich ab und zu ChatGPT und das war's).

Bin letzte Woche gewechselt (Windows 10 Pro -> Windows 11 Pro) also pünktlich zum Anfang vom Ende von Windows 10.

Über die Hardwareanforderungen kann ich nur schmunzeln, praktisch jede Kiste 2017 aufwärts kann das locker wuppen (TPM, SecureBoot) ohne, dass man händisch was verändern muss um das Update inoffiziell durchzuboxen.

Meinetwegen kann man für ein Jahr noch bei Windows 10 bleiben. Im Privatbereich (nicht Business/Enterprise!!) würde ich das aber so schnell es geht ad acta legen, sehe keinen Sinn wieso man noch auf Windows 10 setzt statt auf den Nachfolger zu wechseln. Kein Nichtlaie den ich kenne nutzt einen PC (sagen wir mal die CPU/MOBO/RAM-Kombi) länger als 7-9 Jahre. So alt müsste auch ein PC sein, der Windows 11 offiziell nicht unterstützt also von daher..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LingUaan, areiland, Benj und 2 andere
Quidproquo77 schrieb:
Wie man sich das Leben schwer machen kann. Mit alten ungepatchten von DVD installierten Spielen abquälen, anstatt bequem Steam, GoG und Epic in Verbindung mit dem aktuellsten OS zu benutzen.
Was heißt da ungepatcht. Ich habe da schon den aktuellste Patch droben von dem Spiel aber nutzt bei bestimmten spielen dennoch nix . Manche spiele sind halt zu alt und es gibt da auch keine aktuelle Version dazu. Es gibt sogar ein Spiel da gibt es gar kein Patch davon. Da hilft nicht mal ein Windows 10 Patch mehr was. Diese Spiele liefen dann so schlecht das ich es aufgegeben habe . Es heißt ja alles was so gut läuft wie unter Windows 10 wird auch so gut unter Windows 11 laufen. Wenn es beschissen unter Windows 10 läuft ,meinst also es läuft dann unter Windows 11 dann besser. Ein Wunder OS habe ich noch nie davon gelesen .

Quidproquo77 schrieb:
Würde dir hier schon 100x empfohlen es anders zu machen, aber du hörst nicht zu.
Achso stimmt ja habt mir ja Windows 11 empfohlen. Allerdings kann ich mich leider von bestimmten Programmen leider nicht trennen. Die haben Probleme mit diesen os ,zaubern kann ich leider nicht.
Quidproquo77 schrieb:
Du tust also genau das was dir nur Probleme bereitet, genau wie dein sinnfreies Aufnehmen und Videoschneiden, anstatt auf Streamingdienste zu setzen.
Das Problem ist alles davon bekomme ich leider nicht dort. Ich will das eben aufnehmen also archivieren. Das geht mit streaming Dienst nicht. Und es gab auch Fälle wo mit der Zeit es aus dem Server wieder gefallen ist. Also wenn ich es heuer anschaue und in 10 Jahren mal wieder dann Stelle ich fest oh das gibt es ja nicht mehr ups Mist kann ich nicht mehr schauen. Steming Dienst kostet laufend was. Wenn verbingungs Probleme oder mal ping schlecht sein sollte kann ich es auch vergessen. Ich sehe doch wie mies teilweise das Internet ist. Braucht mir das nicht zu erzählen. Ich habe es halt gerne lokal bei mir. Sowas versteht einer so wie du leider nicht . Darum lassen wir das Thema wieder weil drüber streiten hat keinen Sinn. Ich meine das nur gut. Ich hatte nicht vor einen streaming Dienst mir zu holen.

Quidproquo77 schrieb:
Tja und hier liegt dein Problem. Ignoranz und eine ablehnende Haltung gegen alles neue.

Naja mag nur Steam nicht. Alleine das man Spiele nicht mehr weiter verkaufen kann ,klar geht auch mit Konto verbunden weiter verkaufen aber das ist scheiße und hatte ich schon . Es reicht das es bei Battlefield 2133 es mal war. Es gibt also einen Grund warum ich es hasse. Alleine der blöde kopierschutzt kostet Leistung und vermiest den Spielspaß. Das ist auch der Grund warum ich Steam so hasse. Ich sehe doch das ist bei jedem Spiel so . Von Server ausfallen bei jedem neuen Spiel usw. Dann das Cheat Problem da und hier. Meinst ich bin blöd . Ich sehe doch wie beschissen das ganze so läuft . Das negative Beispiel ist Boderlands 4 . Und das lässt sich echt nicht abstreiten. Das ist die traurige Wahrheit. So wie sich das die meisten antuen das brauche ich mir nicht auch anzutuen. Das kannst du ja weiter so handhaben aber ich nicht .Vergiss es.
Quidproquo77 schrieb:
Deswegen auf einen Gamingdienst setzen der das Spiel kompatibel zum aktuellsten OS hält und nicht mit irgendwelchen uraltversionen von einer DVD herumturnen. Statt Stunden oder Tage weniger Minuten.l und es läuft.
Wenn es so leicht wäre wie du schreibst ,dann gerne aber auf der Welt gibt es halt nur wenig Optionen. Ich sehe ja zum Beispiel wie gut serious Sam 2 als Steam teilweise läuft und wie gut es auf der mit der Version mit Patch auf Level von dem ursprünglichen läuft. Es läuft besser . Ich weiß nicht was sie bei der Steam Version getan haben aber irgendwie läuft das nicht mehr rund. Das ist nur ein Beispiel . Ändert nix an meiner Aussagen. Und bevor ich mir einen streaming Dienst antue mit stottern und Aussetzer weil teilweise die Latenz zu wünschen übrig ist . Und dann gibt es spiele die gibt es nicht auf Steam weil zu alt . Die haben garkein Client so alt sind diese. Die kann man dann nicht mehr stremen weil man muss ja ein Client angeben um das zu machen. Also kann man das vergessen. Zudem gibt es nicht jedes Spiel wo gestreamt werden kann. Mein Geschmack ist was spiele angeht also sehr speziell. Ich mag also nicht das was die Masse so mag wie Battlefield ,call of duty usw also schon nicht mehr so gut. Zudem zocke ich nicht so viel wie ihr. Dazu auch noch das ich gerne mit Freunden zocke. Da wird es mit streamen wieder komplizierter. Das müsste dann entweder lokal coop sein oder zu zweit und mehr müssten alle gleichzeitig stremen auf jeden PC lokal vor Ort. Also würden 3 x das selbe Spiel gleichzeitig gestreamt bei einer 50 Mbit Leitung. Das kann nicht hinhauen. Ich bin halt kein Einzelspieler . Also klappt das schon mal nicht was du da vorschlägst. Es eigenet sich nicht für jeden das ganze. Aber der Vorschlag wäre sonst als Single player Zocker mit Sicherheit durchaus eine Option gewesen. Aber passt halt eben nicht bei jedem. Das konntest du ja nicht wissen. Nun ja darum schrieb ich dir das auch.

Quidproquo77 schrieb:
Deshalb die Arbeit an jemanden auslagern der was davon versteht und nicht selbst rumpfuschen.
Beziehst du dich da auf die Software . Ja es gibt genug die davon was verstehen. Aber ich kann nur hier im Forum Fragen weil ich habe sonst keinen der da mir helfen könnte jedoch nicht jedes Problem lässt sich so leicht lösen. Ich weiß da braucht es nur den Willen und dann wird alles gut. Nur so leicht ist es nicht immer so zu denken.

Quidproquo77 schrieb:
Mit deinem Wahn keine Plattform wie Steam zu nutzen und kein aktuelles OS/BIOS/Treiber usw. verhinderst du aktiv, dass deine Spiele laufen. Alte Spiele gibt es oft kostenlos/für 1-2 Euro.
Naja es gibt Ausnahmen. Ich könnte ein negatives Beispiel nennen wo du leider nicht Recht hast. Aber das könnte sich wenn die es dem Erbarmen durchaus mal ändern. Im Moment gibt es die Option noch nicht. Ich kann nur hoffen gog erbarmt sich dem ganzen. Entwickler von sacred gold Edition gibt es nicht mehr. Lizenz wurde weiter verkauft. Sobald mal GOG mal dran arbeitet wird das was . Bis dahin gibt es Probleme . Es hat seinen Grund warum ich es momentan nicht mehr zocke. Es gab sogar unter Windows 7 Probleme . Ich könnte es unter Windows 10 eine Chance geben aber denke mal da wird sowas wohl auch Probleme geben . Ob es fehlerhaft Spaß macht ist ne andere Frage. Ich habe schon 2 spiele aufgeben weil es war furchtbar sich das anzutuen. Wenn man alle paar Minuten Abstürze ,aufhängen oder Story geht nicht mehr voran und sich der Spielablauf wie ne Achterbahn anfühlt,dann will man am liebsten schreiend davon laufen. Andere Spiele müsste ich schauen ob sich da die schon erbarmt haben aber denke mal nicht. Ich schaue schon nach ob es neueres gibt aber da schaut es nicht gut aus. Entwickler machen oft von Spielen die locker 12 Jahre alt sind nix mehr dran. Das sind tote spiele wenn man es so nimmt. Ich will es halt wegen Coop mit Freunden auf dem PC zocken . Neues Windows macht leider dem ein Strich durch die Rechnung . Das ist der Grund warum ich so drauf bin.
Die meisten neuen Spiele will ich nicht zocken und die alten laufen immer schlechter. Nicht jedes Spiel ist ein Coop Spiel . Es gibt einfach viele single player spiele. Was soll ich machen. Ich zocke nicht alleine . Woran das wohl liegt ,ich weiß es nicht.

Quidproquo77 schrieb:
DVDs entsorgen, Steam, GoG, Epic nutzen, fertig.
Naja bei dir liest sich das immer so leicht. Gute Sachen wenn es nicht passt einfach weg werfen. Wir leben ja in einer weg werfen Gesellschaft und ich soll das noch weiter befeuern. Wenn das alle so machen würden,würden die Firmen nicht mehr wissen wohin damit. Aber klar manche Sachen kann man weg werfen. Da wäre die alten gpus wo nicht mal wenn sie heile wären noch was wert haben.
Dann ist wirklich fertig und zwar mit dem Chaos. Aber alles muss man echt nicht weg werfen ,das wäre doch zu schade dafür.
Wenn man sowas altes wie Hugo kann man echt nicht auf Steam finden oder Jusie town wo auf Windows 98 lief. So was findet man echt nicht auf Steam.
Ich bin echt überrascht wie kurzsichtig manche Menschen sein können wenn man retro User teilweise ist. Da geht sowas nicht immer .
Ja nun kommt welcher kauft schon so alte PC Spiele auf ,die sind nix mehr wert . Wenn ich dann mit da kriegt man doch noch 2 € dafür ,dann würde das mit das lohnt sich der ganze Aufwand es zu verkaufen nicht. Ja darum auch gleich das entsorgen.

Woher das das kann man doch noch verkaufen weil bringt noch Geld her kommt ,von meiner Mutter. Die verkauft auf eBay Sachen für 8 oder auch mal für 5 €. Jeder andere würde da wohl nicht so ein Aufwand betreiben und es echt lieber weg werfen.
Nun ich kann mir ja überlegen ob es mir der Aufwand wert wäre . Weg werfen kann man es ja noch immer .ich weiß also was du meinst. Für schnelle Lösung hilft nur letztes Endes das weg werfen. Trödel Trupp zeigt es. Meiner Mutter tut sowas weh zu sehen weil manche Euros einfach weg geworfen werden weil sie sich nicht gelohnt hatten zu verkaufen. Ich denke mal sowas versteht sie nicht. Ich weiß nicht warum .
Ich kann es mir denken ,zu hoher Aufwand und kostet viel Zeit. Ist das so ?

Gründe, warum ich nicht auf Windows 11 wechseln will:
  • nicht alle PCs in meinem Haushalt unterstützen es. Ich will durchgehend die gleiche "Benutzererfahrung" haben und nicht unterschiedliche.
  • in der Arbeit hatte ich nur negative Erfahrungen mit der Stabilität. z.B. vor 2 Wochen: Maus klickt in Word 10 cm neben dem Cursor, nachdem der Bildschirm mal kurz im Standby war. Microsoft Teams ist auf einmal Blurry und nichts geht mehr. Ich habe komische Streifen auf dem Bildschirm. Das Startmenü funktioniert nicht mehr, sobald man sucht, ist es immer leer. Insgesamt ist das Startmenü auch sehr laggy usw. Ich habe mir ein Dokument erstellt, wo ich alle Probleme niedergeschrieben habe. Ich vermute viele der Probleme kommen vom Intel Grafiktreiber. Aber auf Win10 gabs die Probleme halt nie. Die Probleme sind auch auf zwei unterschiedlichen Rechnern aufgetreten.
  • Microsoft Account Zwang sehe ich als Sicherheitsrisiko.
Von daher bin ich natürlich skeptisch, mir das auch privat anzutun.

supermanlovers schrieb:
Daher kann ich es mir nicht mit Umsatzsteigerung erklären.
Also ja es war "kostenlos" man konnte von 7 und 10 auf 11 mittlerweile nur noch 10 ....aber Umsatz machen die trotzdem ich hab zb eine system Builder Version gekauft für einen Rechner der keine vorherige Windows Version hatte

Es gibt sachen bei den man meckern kann bei Windows 11 aber allen in allen läuft es mindestens genauso gut oder besser als Windows 10 auf meinen modernen Rechnern

Wer zb das Kontext Menü nicht mag das kann man relative leicht anpassen auch wenn ich mir gewünscht hätte das es da ein Schalter in Einstellungen gibt

Taskleiste ist nach links gewandert und start hab ich auf so klein wie möglich gestellt

Normalerweise solle der Umstieg bis auf ein paar Design Änderungen kein Problem Sein und dem Nutzer auch keine Schwierigkeiten bereiten damit umzugehen sofern der Rechner die Grundvorraussetzungen hat die ich aber auch übertrieben finde

Ich nutze Windows 11 bereits seit den Anfängen und hatte privat sicher schon 6 Systeme gebaut. Auf der Arbeit habe ich in den letzten 2 Jahren knapp 1000 Notebooks aufgesetzt und mit unterschiedlichster Software bespielt. Größere Probleme wurden nicht festgestellt. Beim Upgrade von 10 auf 11 wurde lediglich in einigen Fällen ein neuer USB-C-Treiber fällig für das Zusammenspiel mit Docking Stations.

Windows 10. Nutze es "mit einem Microsoft-Konto und kostenlosen ESU-Updates weiter".

Primär, weil ich im Moment keine Lust aufn Update habe und alles soweit läuft. Also eine Mischung aus "Never change a running system" und "Probiers mal mit Gemütlichkeit". Nvidia liefert auch noch ein Jahr weiter Treiber. So lief das bei mir schon immer mit Betriebssystemen. Aber wenns muss, dann muss es. :D

Zuletzt bearbeitet:
Mir fiel damals der Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 sehr schwer und habe es so lange wie möglich hinausgezögert. Im Nachhinein betrachtet war es kindisch sich von der damaligen Hysterie anstecken zu lasen.

Der Umstieg von Windows 10 auf 11 scheiterte nur an der alten HW. So habe ich mir halt einen neuen Rechner gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Ich bin mit 25 h 2 soweit zufrieden: Mittlerweile. Aber die default shell kann ich immer noch nivcht aushalten.Deshalb musste ich es stark modden sry.

Ansonsten bootet das System pfeilschnell, sogar schneller als Linux und es läuft bis jetzt für ein Windows echt stabil.
retrobar-GTK_SHELL.jpg

n8mahr schrieb:
[...]die Tatsache, dass es ein Windows gibt, dass nun keine Sicherheitspatches mehr bekommt, und ein "lt Marketing identisches" Win11 doch noch, ist mehr als Marketing. Das ist Kundengängelung.
Ich bin ja (wie ich schrieb) der Meinung, dass man aufgrund der geplanten Einführung der Telemetrie eine neue AGB brauchte, die man in Win10 nicht nachträglich unterschieben konnte. Daher der Schwenk zu "neues Win11" und die Abkehr von "wir entwickeln dieses Windows (10) weiter".
Das mit den AGBs ist nicht sehr wahrscheinlich, da diese nicht nur für ein Produkt sondern als Grundlage so ziemlich aller Rechtsgeschäfte mit einem Unternehmen dienen. Egal, ich will MS hier auch gar nicht verteidigen in dem Sinne, dass sie nichts falsches bzw. undurchsichtiges getan hätten.

Schau Dir z.B. mal das erste Win10 Build in Vergleich zum 22H2 Letztstand an. Sie nannten es zwar alles Windows 10 und optisch hat sich nicht so sehr viel getan, hätten die dazwischen die Versionsnummer geändert, wäre es aber auch durchaus gerechtfertigt gewesen, wenn man die gleichen Maßstäbe wie beim Wechsel von 22H2 zu W11 anlegt. Und für die vorigen Builds gibts schon lange keine Patches mehr, es gibt auch eine Menge Software, gerade im Industrieumfeld, die nicht mit neueren Builds kompatibel war und ist.

Insofern zumindest für mich nichts neues aus Redmond. Aber ich verstehe, dass gerade Privatkunden vorher nicht so behandelt wurden. Aus technischer Sicht bleibe ich jedoch bei meiner Ansicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Datenschutz und Telemetrie Bedenken?

Das sagt vmtl. meist die Generation TikTok, welche jeden Müll und Fotos regelmäßig ins Netz posaunt ... ich denke eher es ist Mode an allem herumzumäkeln und da sind auch viele GoG Paranoiker und auch chronisch Geizige dabei, welche in zig Jahren nicht mal eine neue OS Version kaufen wollen.

Der andere Gegenwind kommt wie gewohnt von den Linux Jüngern, welche ihr hunderte Distributionen als Nabel der Welt betrachten und hoffen, dass durch Steams Spielekonsolen gepusht mehr Markanteile erreicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben