News Support-Ende für Windows 10: Habt ihr schon gewechselt und wenn ja, wohin?

scryed schrieb:
ich hab zb eine system Builder Version gekauft für einen Rechner der keine vorherige Windows Version hatte
Sonst hättest du halt eine Win 10 Version (wie ich sicher schon 5-6 Keys) gekauft.

Floorp schrieb:
Windows 11 ist nicht gut. GUI ist langsamer und hat schlechtere Performance.
Muss an dir liegen. Mein System mit Win 11 ist rasend schnell.

Floorp schrieb:
Bis heute ist Windows 10 in den meisten Spielen schneller.
Und auch das ist BS. Es gibt Tests auf CB die das genaue Gegenteil zeigen.

Wie kann sowas so viele Likes kriegen? Faktenlage egal, Hauptsache Bashen oder wie?!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, areiland, Cinquedea und eine weitere Person
Bzgl Telemetrie eine ernstgemeinte Frage: Wird bei Win10 denn nicht dieselbe Telemetrie erhoben?

Warhorstl schrieb:
von daher ist es doch überaus fair, wenn sie die Updates für Win 10 jetzt einstellen, um Kosten zu sparen.

Normale wirtschaftliche Interessen zählen für eine relativ große Gruppe hier einfach nicht.

KitKat::new() schrieb:
ein beträchtlicher mit Windows 10 kompatibler Hardware wird für Windows 11 ausgeschlossen
Dazu muss ich einerseits sagen dass Microsoft der einzige mir bekannte Hersteller ist von dem man erwartet dass Hardware Dritter quasi auf immer kompatibel mit der eigenen Software ist, andrerseits erschienen die Beschränkungen welche CPU jetzt in der Kompatibilitätsliste steht und welche nicht teils etwas willkürlich.

Vulvarine schrieb:
Ich find's weder besser noch schlechter.

Ich finde es auch ziemlich ähnlich, ein paar Sachen schauen etwas moderner aus, die Fensterverwaltung ist bedeutend besser, ansonsten fallen mir gar nicht so viel relevante Unterschiede auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Axonteer schrieb:
Weil ist halt wirklich überall und immer so, überall sind 1-3 klicks mehr nötig für die gleiche aktion.
Dann hast du aber sehr spezielle Anwendungen.
99.9% der Win-User machen neben dem Schreiben in Windows doch sowieso nichts anderes als Strg+Alt+Entf, Einfachklick, Doppelklick, Kopieren und Einfügen. Wer Windows+L, Windows+P, Strg+C und Str+V kennt, der ist schon ein fortgeschrittener User.

Ich bin seit 3.11 dabei. Win 7 war bisher meine beste Erfahrung, die ich mir mit Open Shell auch immer wieder einstelle.
Bei Win ME ist aus Verärgerung mein PC zum Schluss aus dem Fenster im 1. Stock meines Elternhauses geflogen. Obwohl ich im Nachhinein eigentlich die Win M(ore)E(rrors)-CD aus dem Fenster hätte werfen müssen. Das hätte aber wohl kaum zum Frustabbau gereicht.

• Gefällt mir
Ich fahre dann doch recht vielgleisig:
Haupt Desktop PC: Win11 (Hauptsächlich wegen Sim Racing und Fanatec Lenkrad)
Laptop: Linux Mint + Win10 ESU dualboot
HTPC: Linux Bazzite mit Steam Oberfläche

• Gefällt mir
EadZ schrieb:
Welche Windows-Versionen sind dir rückblickend in guter Erinnerung geblieben?
Ganz klar Windows Vista! Warum? Keine andere Windows Version gab mir die Gelegenheit, die Installationsroutine auswendig zu lernen, weil es so oft neu installiert werden wollte (musste). :hammer_alt:
Habe damals die 64bit Version installiert wegen meinen 8GB. Allerdings war Vista neben Windows 8 das schlechteste OS...

• Gefällt mir
Bin vor einiger Zeit schon zur Arch, weil ich beruflich eh auf einer Menge Linux Büchsen unterwegs bin.

Leider bekomme ich vom AG derzeit keine Möglichkeit irgend ein Linux als Arbeitsbüchse zu nutzen, muss mich also hier dann doch mit Win11 herumschlagen. Aber zum Hosten von RDP/SSH Sessions und dem bisschen Office kann ich damit noch leben.

• Gefällt mir
BorstiNumberOne schrieb:
Über 60 Prozent der Teilnehmer sind schon auf Windows 11 gewechselt und über 45 Prozent schon länger. Hätte ich nicht gedacht, weil hier ja immer so dagegen gewettert wird und dauernd der "Ich wechsel definitiv auf Linux!!!" Schlachtruf erfolgt
Der weitaus häufigere Schlachtruf ist doch: ich bleibe noch 2 Jahrzehnte bei Windows 10/7/XP/3.1

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Cinquedea und BorstiNumberOne
will-lee schrieb:
Da fehlt mir Dualboot als Antwort: Zum zocken habe ich eine Platte nur mit Win 11 für alles andere nutze ich Linux.
Yep, das habe ich auch gedacht.
Außerdem haben viele doch mehr als ein Endgerät, so wie ich. NB schon auf Linux, Hauptrechener in Vorbereitung auf voll-Linux mit etwas VM und mit Dual boot.

• Gefällt mir
Windowsmeldungen sind wie irgendwelche Threads mit Fleisch für Veganer, hier zieht es die Linux User an die jedem erzählen müssen wie toll sie doch sind und kein Windows mehr benutzen sondern Linux.
Es juckt absolut niemanden!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und BorstiNumberOne
silentdragon95 schrieb:
Sind wir mal ehrlich, Windows 11 ist kein Stück schlimmer als Windows 10,
Au weia. Da gibt es unterschiedliche Auffassungen.

Sind wir mal ehrlich, Windows 11 ist deutlich schlechter, langsamer, das UI unübersichtlicher, die Telemetrie schlimmer, Funktionen fehlen gegenüber Vorgänger, und kann nur wegen künstlicher Beschränkungen von Treibern (Nvidia, AMD, Intel) und dem verbesserten nachgepatchten Scheduler vor Win 10 bei Spielen performen.

• Gefällt mir
supermanlovers schrieb:
Sonst hättest du halt eine Win 10 Version (wie ich sicher schon 5-6 Keys) gekauft
Hab ich ja die sb war recht "günstig" zu dem Zeitpunkt und danach sind es eben sb von Windows 10 geworden die die Leute abbverkaufen ..... Und für Tests auf zb Rechnern die normal nicht Windows 11 fähig waren tuts nen billiger eBay Key

• Gefällt mir
Alphanerd schrieb:
bleibe noch 2 Jahrzehnte bei Windows 10/7/XP/3.1
Mein Arbeitgeber hatte noch bis 2019 oder 2020 Systeme mit Windows XP im Netzwerk.

Wir haben auch noch immer Windows 7-Kisten online.
Wurde vor ein paar Monaten mal gebeten, zu schauen, warum die so lahm geworden sind.

Pady1990 schrieb:
Es juckt absolut niemanden!
Lesen wir den selben Thread?
Lesen wir die selbe Umfrage?

Einerseits war durchaus die Frage, wo es für die Leute nun hingeht, wozu eben auch Linux und macOS gemeint sind, andererseits lese ich hier keine verbale Mehrheit nur nach Linux schreien, oder Linuxer, die Windows in den Grund und Boden stampfen.

Anteile? Klar, aber in keinem Umfang, wie Du es beschreibst.

Du wirkst da eher auf mich, wie einer von diesen blauen Spinnern aus der aktuellen Opposition, welche meinen, das Land geht zugrunde, wegen irgendwelchen Menschengruppen, welche in der heutigen Zeit hervorgehoben werden, obwohl es diese schon immer gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Fritz Lang schrieb:
Ich habe auf Arbeit zwei Systeme von 10 auf 11 migrieren dürfen, weil eben EoL und merke keinen Unterschied, was die Geschwindigkeit betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, BorstiNumberOne und ElliotAlderson
wagga schrieb:
ch hoffe bei 12 kann man das Konto umgehen ansonsten wechsel ich.
Bei Win 11 wird ja schon mit jedem größeren Update eine Möglichkeit zum umgehen dieser Fußfessel entfernt. Aktuell gibt es noch eine neue Methode aber wie lange noch... am einfachsten ist es sich die Pro Variante zu besorgen, denn da kann man nach wie vor ohne tricks ein lokales Konto anlegen :) . Bei Windows 12 könnte das so bleiben, da in einer Domäne dann doch das lokale Konto benötigt wird.

• Gefällt mir
Best
Win 2k SP3
Win 7
Win 10

Meine Rangliste an am besten funktionierenden Windows.

Worst
Win 98 (Bluescreenfest)
Win Vista (langsam und instabil)

• Gefällt mir
Man kann nur hoffen, dass jetzt wegen dem ROG Ally Xbox Handheld Super Deluxe Mega XYZ eine Gaming Version auch für den Desktop kommt. Beruflich nutzte ich schon Jahre kein Windows mehr (MAC) von daher ist mir das auch total egal.

• Gefällt mir
commandcraxx schrieb:
Windows 11 ist für mich ein Datenschutz Disaster, abgesehen davon welchen Aufwand man treiben muss um nicht ins Microsoft-KI-Universium gezogen zu werden, empfinde ich es wie Vista und ME - Unfertig und träge.
Ab Windows 11 ist der Käufer nicht mehr Herr im Haus.
https://www.deskmodder.de/blog/2025...s-11-pc-zu-einem-ki-pc-wenn-man-denn-moechte/
Man wird immer weniger gefragt, ob man es denn möchte, sondern es wird einfach ungefragt erledigt!
Es fühlt sich an, als würde Microsoft im RSHA sitzen, und allein wissen, was gut für's Volk ist!
Ich bleibe im Widerstand!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und commandcraxx
Also auf Arbeit bin ich an Windows 11 gebunden. Da mein Laptop damit schon eingerichtet war musst ich quasi ab Tag 01 Windows 11 nutzen. Daher wollte ich zu Hause das Drama so lange wie möglich rauszögern.
Mein Desktop PC erfüllt auch die Voraussetzungen und ich hab auch drei mal, glaub ich, Windows 11 testweise installiert, getestet und dann wieder das Image mit 10 zurück gespielt. Ich muss sagen, es läuft schon, alles in allem find ich es aber eher so... Beschissen? Vor allem die Integration von onedrive und das vermurkste Kontextmenü sind die Hauptgründe die mich kontinuierlich an der Benutzung von Windows 11 stören...

Da ich aber schon einige Jahre Ubuntu nutze hab ich in den letzten Monaten meinen Workflow analysiert und überlegt was ich mache... Daher hab bin seit ca 6 Monaten komplett zu Ubuntu gewechselt. Mit einer Ausnahme: die wenigen und alten Spiele die ich noch spiele laufen jetzt in einer Windows XP VM... Quasi das downgrade von 10 zu XP.
Hab es mit 10 auch ausprobiert, aber XP läuft einfach absolut flüssig...

Alles andere läuft mit Ubuntu, nur onedrive musste ich kündigen. Dafür jetzt pcloud lifetime 🤷🏼‍♂️
Mal sehen wie es weiter geht...

• Gefällt mir
Zurück
Oben