Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSupport-Ende für Windows 10: Habt ihr schon gewechselt und wenn ja, wohin?
Von den Möglichkeiten her als User alles selbst einzustellen kommt fast nix an Windows XP (pro) ran. Man konnte über die Menüs/Systemsteuerung/Registry alles genau so einstellen wie man es haben wollte.
Dazu dann noch die Quicklaunch Toolbar von Windows Vista und es war perfekt.
Nicht direkt wegen W11 werde ich zu Linux wechseln, aber das Ende von W10 gab den letzten Antrieb.
Ich bin mit dem Weg den Microsoft geht einfach nicht mehr einverstanden und zu zunehmende Shitification nervt.
Microsoft könnte mir ja auch einfach Optionen geben um AI, Abomodelle, Datensammelei usw. aus dem Weg zu gehen.
Du wirkst da eher auf mich, wie einer von diesen blauen Spinnern aus der aktuellen Opposition, welche meinen, das Land geht zugrunde, wegen irgendwelchen Menschengruppen, welche in der heutigen Zeit hervorgehoben werden, obwohl es diese schon immer gab.
Oh Boy, bei dir ist auch Hopfen und Malz verloren.
Leute die egal wie unendlich weit das Thema weg vom Politik ist, die AfD ins Spiel bringen sind komplett durch in der Birne.
Aber ne AfD gibts hier in der Schweiz nicht, muss dich daher enttäuschen.
Ich bin schon vor vielen Jahren auf Linux gewechselt.
Der Punkt war erreicht als ich auf einen Ryzen 1600 Prozessor wechseln wollte und es kein Treibersupport für Windows 7 gab.
Ich habe schon vorher mit Dualboot gelebt und für den Alltag nur noch Linux verwendet gehabt, nur fürs Gaming war noch Windows die Wahl.
Bis heute den Schritt kein bisschen bereut. Auf Arbeit werde ich immer wieder aufs Neue bestätigt wie schön es ist zu Hause Linux zu verwenden (zugegeben ITSM Prozedere macht Windows noch viel schlimmer, Updates z.B. sind reine Folter).
@Shader also ich weiß nicht wo das Problem liegt. Mit am4 geht Windows 7 sehr wohl weil ich ja auf dem wo noch sauber machen lassen muss ist Windows 7 droben. Es geht gut ,kann man sagen. Eines der wenigen Hardware die sowas noch Unterstützen. Am5 geht es ja nicht mehr. Es soll zwar da mir Tricks auch möglich sein aber der umweg bzw der Aufwand soll um einiges höher sein und dann ist nicht sicher ob stabil oder nicht .
Ich möchte was zum Thema Windows 11 schreiben und muss schon wieder irgend einen politischen Kommentar lesen, wo es mir vergeht.
Was ist denn los, kann man auch mal beim Thema bleiben?
Windows 11 läuft aktuell ohne Probleme mit dem aktuellen Build.
Für 2025 steht aber noch der Produktiv-Wechsel zu einem guten Debian Derivat an.
Aktuell schau ich mir nach Arch, und Mint nun CachyOS an.
Auf Arch hatte ich keine Lust mehr auf die Pflege der mitlaufenden Windows11 VM für o365 Programme.
Die verschieden Sound Layer die ich nicht richtig miteinander zum Laufen bekommen habe, hat mich doch arg abgeschreckt.
Jedes Mal ging irgendwas nicht, wenn ein Teams Meeting los ging. Mal HS nicht erkannt, mal Webcam nicht, das geht einfach im Arbeitsalltag nicht.
Bei Mint läuft das etwas besser, aber auch nicht optimal.
Die „Containerrisierten“ VMs hab ich mir noch nicht angesehen, soll ja der gamechanger sein.
Hat da wer Erfahrung mit den o365 Apps?
Ob ich fertig bin, oder auch einfach, welches Betriebssystem auf meinem PC läuft, lass mal meine Sorge sein und wenn danach gefragt wird, sehe ich keinen Grund, zu lügen.
Dein Kommunikationsstil jedenfalls ist kein bisschen besser und pauschalisiert ebenso krass Faktoren, welche mehrere Abstufungen haben, als bloß ja oder nein.
Der Hardwareriegel ist halt völlig unnötig. Im Moment ertrinkt man geradezu in ausrangierten Windows 10 Laptops. Dann umgeht man die Installationsbeschränkungen und spielt Windows 11 auf, was die Software an sich nicht erlaubt, weswegen all die Geräte ausrangiert werden, aber doch geht. Leistungstechnisch sind die sehr unterschiedlich. Ausrangierte 8 Kerner mit 32 GB Ram USB3 und HDMi. Es kommen einem die Tränen. Zumindest sollte man im Moment sehr günstige refurbished Win 11 gehackte Gebrauchtlaptops bekommen.
Ja. Weil sich die Latenzen von Windows Version zu Version schlechter entwickelt haben. Seit Windows 7 spüre fühlt sich Windows immer träger an und das ist von Windows 10 zu 11 gefühlt nicht besser geworden sondern wird eher schlimmer.
Und dafür gibt es auch sicher Belege oder wird sich hier mal wieder rein aufs "Gefühl" verlassen?
Denn mein Gefühl ist ein völlig anderes. Windows 11 ist genau so responsiv wie 10 und vice versa.
Zu seinem zweiten Part (Spieleperformance) gibt es nämlich Belege und die zeigen das genaue Gegenteil zu seiner Aussage. Trotzdem wir der Post mit Likes überhäuft.
....wenn die für Sicherheitspatches zumindest bis 5 Jahre nach Markteinstellung des Betriebssystems bereitgestellt würden. Ganz analog zu den Bestimmungen bei Smartphones.
Wäre doch mal eine politische Angenda.
Das Upgrade auf Windows 11 lief problemlos durch, nachdem das TPM und secure boot aktiviert wurden.
Wegen diverser Musiksoftware (Cubase) und VR-Spielen (Pico 4) habe ich auch nicht wirklich eine Alternative, mit dem Desktop wird ohnehin nichts anderes gemacht.
Bisher läufts gut, ich bin zufrieden.
Ein paar Dinge wurden mit dem Script von ChrisTitusTech angepasst.
Der Laptop (Asus von 2017) läuft seit Jahren stabil und gut mit Linux Mint.
Windowsmeldungen sind wie irgendwelche Threads mit Fleisch für Veganer, hier zieht es die Linux User an die jedem erzählen müssen wie toll sie doch sind und kein Windows mehr benutzen sondern Linux.
Es juckt absolut niemanden!
Wegen dem Supportende habe ich vor 1-2 Monaten den Umstieg gewagt, man muss sich leider ein wenig reinfuchsen (Lokaler Account, Bloatware entfernen, etc.), am Ende bin ich halbwegs zufrieden. Viel nutze ich W11 privat jedoch nicht mehr.
Durch den Umstieg hab ich mich auch mal wieder mehr mit Linux beschäftigt und muss sagen, man muss kaum noch Abstriche machen, wenn man nicht auf spezielle Windowsprogramme angewiesen ist.
Man kommt halt leider für Online-Gaming noch nicht um Windows rum, ändert sich jedoch das, habe ich im Privaten keine Notwendigkeit mehr für Windows.
win 10 bleibt bei mir solange amd grafiktreiber dafür liefert, danach noch maximal 1 jahr
so habe ich das auch bei win7 gemacht
allerdings werde ich nie auf 11 wechseln, wenn es keine graka treiber mehr gibt werde ich das gaming sein lassen
n8mahr schrieb:
und 2. bin ich noch nicht alt und verbittert genug, dass ich nichts Neues mehr in meinen Bedienablauf integrieren könnte.
oh warte noch ein paar jahre da wirst du deine einstellung grundlegend ändern.
ich rate mal, du bist auch einer von denen die nichts zu verbergen haben?
Da gibt es eine Lösung, gerade mit AMD, aber da rasten hier ja direkt wieder Leute aus, dass das empfohlen wird.
Eine weitere Option, welche einem dann noch immer offen steht, auch wenn diese gern von verbalen PClern verpönt ist... geht einfach auf die Konsolen und nutzt PCs, Laptops, Smartphones oder Tablets für alles andere, außer spielen.