Beatmaster A.C. schrieb:
stimmt, ich kann bei Steam, GoG und Epic ohne Probleme Condemned, Manhunt und die ungekürzten Soldier of Fortune, Dying Light 1 und Wolfenstein Spiele, in Deutschland, kaufen, runterladen und installieren. Oh Moment...
Irgendwelche Nischen-Argumente findet man immer. Aber die Spiele Kompakt in einem Account zu besitzen als alles irgendwo herumfliegen zu haben ist schon ein ziemlich gutes Argument um das zu nutzen.
Für irgendwelche uralt-Schinken kann man sich problemlos ein Retro System für ne Hand voll Euro zulegen und ob ich jetzt jedes Spiel welches auf dem Index steht brauche - ist auch wieder eine andere Frage.
Beatmaster A.C. schrieb:
Er hat zugehört. Ihm wurde empfohlen sich den Zwang unterzuordnen, was er NICHT will.
Kleiner aber feiner unterschied.
Keines seine Spiele steht auf dem Index, ergo ist das Argument an den Haaren herbeigezogen.
Ein völliges Durcheinander ist außerdem einer geordneten Spielebibliothek kaum vorzuziehen.
Beatmaster A.C. schrieb:
Streamingdienste sind der Tod von Privatsphäre, Datenschutz und Kontrolle eigener Daten.
Auch im linearen TV gibt es Formen der Datenerfassung, Smart TVs leiten das an die Hersteller und Anbieter weiter - schwaches Argument.
Beatmaster A.C. schrieb:
wohl eher konsequenter Widerstand und festhalten eigener Prinzipien. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Und dadurch viel mehr Probleme als Lösungen in seinem konkreten Fall.
Beatmaster A.C. schrieb:
Abseits davon, man will selbst Besitzer / Eigentümer seines gekauften Spiels bleiben und nicht ständig ausleihen.
Updates, Cloud-Speicherung, plattformübergreifender Zugriff, Offline-Modus usw. sind nur durch zentrale Lizenzsysteme möglich. GoG erlaubt außerdem lokale Sicherungen. Der Wunsch nach dem phyischen Besitz ist da eher nachrangig.
Beatmaster A.C. schrieb:
Es ist erschreckend für dich das einige wenige Widerstand leisten und die guten alten 90er Zeiten wiederhaben wollen.
Wenn man damit umgehen könnte und sich organisiert - dann wäre das möglich.
Aber nein, ich möchte auch nicht mehr in die 90er und 200er zurück, war alles viel umständlicher.
Beatmaster A.C. schrieb:
LAN Modus, Private Server, Physische Spiele (mit vollen Daten auf Disc statt n launcher install.exe), Offline Aktivierung, Offline Gaming, Gebrauchtmarkthandel / Tausch, etc...
War es perfekt? Nein. War es komfortabler? Nein.
Trial and Error mit Kabelsalat, nichts für jemanden ohne Kenntnisse.
Beatmaster A.C. schrieb:
War es dennoch freier und besser als heute? Ja.
Bringt in dem konkreten Fall nichts.
Beatmaster A.C. schrieb:
Zwang hat nie was geholfen außer noch mehr Ablehnung zu erzeugen.
Man kann sich nicht in allen Bereichen auskennen. Viele benötigen ein Plug and Play System.
Ich habe keine Ahnung von Autos. Kann Ölstand, Kühlwasser und Scheibenwischerasser prüfen(auffüllen und vielleicht noch Reifen wechseln und Filter tauschen, das wars.