News Support-Ende für Windows 10: Habt ihr schon gewechselt und wenn ja, wohin?

ElliotAlderson schrieb:
Auf meinem alten i5 mit 8GB RAM und iGPU lief Windows 11 1a. Es lief sogar wesentlich besser und Akkuschonender als Manjaro mit Gnome. Keine Ahnung, was ihr da treibt, aber ich kann es nicht bestätigen.
Nutzt du vielleicht ne HDD?
Nein, eine M2 SSD ist in den DELL 5420 schon seitdem das Gerät auf den Markt kam.
Die Laptop-CPU (Verlustleistung 12W-28W) ist wohl noch langsamer als eine "alte i5" Desktop CPU.
Es ist ein Gerät meiner Firma, was ich nutzen darf. Ich kann an der Konfiguration auch nicht besonders viel verändern (wegen Group Policies und fehlenden Rechten).
ElliotAlderson schrieb:
Und das habe ich wo? Werfen wir jetzt mit Strohmännern um uns, Hauptsache man muss nicht zugeben, dass die Aussage falsch ist? :D
Peinlich!
Wie alt bist Du eigentlich, dass Du nicht sachlich bleiben kannst ? DU redest doch die ganze Zeit davon, wie toll Du Deine Geräte mit Windows 11 betreiben kannst. Ich sage nur, mein Laptop ist jetzt mit Win 11 langsamer als vorher mit Win 10. Das ist eine Feststellung, kein Glaubensbekenntnis.

swage schrieb:
Und es spioniert mehr. Recall.
Das läuft eh nur auf spezieller Hardware (Copilot+) und man kann es deaktivieren. Recall ist kein must have.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Gerade erst mein Laptop mit i5-6200u, SSD und 16GB Ram auf Win11 geupdated, läuft eig wie Windows 10 aber für ein 9 Jahre altes Laptop ist es fürs Browsen, Webex, VPN + VM Horizon völlig okay :)

Neuinstallation steht bei mir wohl am Wochenende an.
MCT Stick (Mit der aelteren Version die es noch bei Heise zum Download gibt) liegt schon bereit.
Warum ich das MCT verwende, wo es doch Rufus und Co gibt: Damit kann man einfach die richtige Edition vorbereiten ohne manuell im ISO rumfummeln zu muessen ;)

Vorher muss ich aber nochmal meine Toolsammlung aktualisieren. Ich bin da sonst leider eher schludrig.
Dann wird ein Veeam Image von C:\ gemacht, und mein Userprofil nochmal einzelnd aufs NAS kopiert.

Dann wird ohne Netzwerk installiert und danach direkt alles abgedreht was ich nicht haben will, erst dann kommt die Muehle ans Netz und wird upgedatet.

Mal schauen wie Windows sich dann verhaelt.
Spielt es nicht mit... Die grosse Keule (The OS that shall not be named) ist nicht weit weg.

Mit am gespanntesten bin ich darauf ob die gemoddete Wizardry 8 "Installation" noch 1:1 funktioniert.
Das ist so schoen self-contained... Es ist alt genug als das noch alle Spieldaten, inklusive Spielstaende, in einem einzigen Ordner sind, so dass man einfach den Ordner kopieren kann.

Ich würd sehr gern von win 10 zu linux wechseln, leider läuft da aber weder msfs24 win store noch addons wie Fenix A320, BeyondATC etc... msfs24 ist der einzige Grund warum ich noch Windows 10 laufen hab. Nächstes Jahr dann eher unfreiwillig Win 11, aber das Design sieht nicht gut aus, und auch was Datensammelei angeht ist win 11 ja noch schlimmer als win 10 :(

NoNameNoHonor schrieb:
Also bei meinem Firmen-Laptop (i5-1145G7 CPU, 16GB RAM, ein DELL) lief Windows 10 sehr flüssig, wenn ich den Task Manager mit der Leistung Ansicht aufgemacht hatte, war die Kurve nie am oberen Anschlag.
Jetzt, mit Windows 11, stösst (auch dank Windows Defender) die CPU dauernd an die 100% oben an, das System ist einfach nur noch träge.
Mag' sein, dass man das bei einem High-End System nicht merkt, aber wenn Du schon vorher nicht viel Leistungsreserven hattest (es handelt sich ja auch um eine Mobil-CPU, und nicht um eine Desktop-CPU), ist Windows 11 quasi der Todesstoss.

Hier das gleiche gehabt. Die scheiß Dell-Software deinstalliert. Seitdem läuft es einigermaßen, aber die 16 GB RAM sind unter 11 schneller voll.

NoNameNoHonor schrieb:
Nein, eine M2 SSD ist in den DELL 5420 schon seitdem das Gerät auf den Markt kam.
Die Laptop-CPU (Verlustleistung 12W-28W) ist wohl noch langsamer als eine "alte i5" Desktop CPU.
Istn Laptop und auch meine Partnerin hat einen älteren Budgetlaptop der ohne Probleme mit Win 11 läuft.

NoNameNoHonor schrieb:
Wie alt bist Du eigentlich, dass Du nicht sachlich bleiben kannst ? DU redest doch die ganze Zeit davon, wie toll Du Deine Geräte mit Windows 11 betreiben kannst. Ich sage nur, mein Laptop ist jetzt mit Win 11 langsamer als vorher mit Win 10. Das ist eine Feststellung, kein Glaubensbekenntnis.
Falsch. Hier hat jemand behauptet, dass Windows 11 hinsichtlich GUI und Games langsamer ist und dem habe ich widersprochen, weil die zitierte Person keine Fakten geliefert, sondern mit Gefühlen argumentiert hat.
Dass die Spieleperformance schlechter ist, ist nachweislich falsch. Dazu wurden sogar hier im Thread Beweise geliefert. Es geht mir also darum, dass BS in die Kommentarsektion gerotzt und Haufenweise geliket wird, weils gegen einen gemeinsamen Feind geht: Windows. Es spielt keine Rolle, ob es wahr ist, Hauptsache draufhauen

Zuletzt bearbeitet:
Floorp schrieb:
Windows 11 ist nicht gut.
Rein Subjektiv
Floorp schrieb:
GUI ist langsamer und hat schlechtere Performance.
Stimmt nicht. Eventuell solltest du mal über deine Hardware nachdenken wenn es bei dir so ist. Ansonsten auch hier rein Subjektiv
Floorp schrieb:
Bis heute ist Windows 10 in den meisten Spielen schneller.
Stimmt auch wieder nicht. Wenn es bei dir spürbar so ist, siehe oben.

Also ich habe absolut Null Probleme mit Win11 und ganz so Paranoisch bin ich auch nicht. Das meiste kann man in Windows doch abschalten wenn man es nicht will.

Beatmaster A.C. schrieb:
stimmt, ich kann bei Steam, GoG und Epic ohne Probleme Condemned, Manhunt und die ungekürzten Soldier of Fortune, Dying Light 1 und Wolfenstein Spiele, in Deutschland, kaufen, runterladen und installieren. Oh Moment...
Irgendwelche Nischen-Argumente findet man immer. Aber die Spiele Kompakt in einem Account zu besitzen als alles irgendwo herumfliegen zu haben ist schon ein ziemlich gutes Argument um das zu nutzen.
Für irgendwelche uralt-Schinken kann man sich problemlos ein Retro System für ne Hand voll Euro zulegen und ob ich jetzt jedes Spiel welches auf dem Index steht brauche - ist auch wieder eine andere Frage.
Beatmaster A.C. schrieb:
Er hat zugehört. Ihm wurde empfohlen sich den Zwang unterzuordnen, was er NICHT will.
Kleiner aber feiner unterschied.
Keines seine Spiele steht auf dem Index, ergo ist das Argument an den Haaren herbeigezogen.
Ein völliges Durcheinander ist außerdem einer geordneten Spielebibliothek kaum vorzuziehen.
Beatmaster A.C. schrieb:
Streamingdienste sind der Tod von Privatsphäre, Datenschutz und Kontrolle eigener Daten.
Auch im linearen TV gibt es Formen der Datenerfassung, Smart TVs leiten das an die Hersteller und Anbieter weiter - schwaches Argument.
Beatmaster A.C. schrieb:
wohl eher konsequenter Widerstand und festhalten eigener Prinzipien. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Und dadurch viel mehr Probleme als Lösungen in seinem konkreten Fall.
Beatmaster A.C. schrieb:
Abseits davon, man will selbst Besitzer / Eigentümer seines gekauften Spiels bleiben und nicht ständig ausleihen.
Updates, Cloud-Speicherung, plattformübergreifender Zugriff, Offline-Modus usw. sind nur durch zentrale Lizenzsysteme möglich. GoG erlaubt außerdem lokale Sicherungen. Der Wunsch nach dem phyischen Besitz ist da eher nachrangig.
Beatmaster A.C. schrieb:
Es ist erschreckend für dich das einige wenige Widerstand leisten und die guten alten 90er Zeiten wiederhaben wollen.
Wenn man damit umgehen könnte und sich organisiert - dann wäre das möglich.
Aber nein, ich möchte auch nicht mehr in die 90er und 200er zurück, war alles viel umständlicher.
Beatmaster A.C. schrieb:
LAN Modus, Private Server, Physische Spiele (mit vollen Daten auf Disc statt n launcher install.exe), Offline Aktivierung, Offline Gaming, Gebrauchtmarkthandel / Tausch, etc...
War es perfekt? Nein. War es komfortabler? Nein.
Trial and Error mit Kabelsalat, nichts für jemanden ohne Kenntnisse.
Beatmaster A.C. schrieb:
War es dennoch freier und besser als heute? Ja.
Bringt in dem konkreten Fall nichts.
Beatmaster A.C. schrieb:
Zwang hat nie was geholfen außer noch mehr Ablehnung zu erzeugen.
Man kann sich nicht in allen Bereichen auskennen. Viele benötigen ein Plug and Play System.
Ich habe keine Ahnung von Autos. Kann Ölstand, Kühlwasser und Scheibenwischerasser prüfen(auffüllen und vielleicht noch Reifen wechseln und Filter tauschen, das wars.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
ElliotAlderson schrieb:
Falsch. Hier hat jemand behauptet, dass Windows 11 hinsichtlich GUI und Games langsamer ist und dem habe ich widersprochen, weil die zitierte Person keine Fakten geliefert, sondern mit Gefühlen argumentiert hat.
Dass die Spieleperformance schlechter ist, ist nachweislich falsch. Dazu wurden sogar hier im Thread Beweise geliefert. Es geht mir also darum, dass BS in die Kommentarsektion gerotzt und Haufenweise geliket wird, weils gegen einen gemeinsamen Feind geht: Windows. Es spielt keine Rolle, ob es wahr ist, Hauptsache draufhauen

Der Test ist schon etwas älter. Aber da schnitt Windows 11 schon etwas schlechter bei der Spieleleistung ab.
Hat sich da mittlerweile etwas verbessert? Das ist einer der Gründe, warum ich noch nicht gewechselt habe.
Ich habe einen i7 5960X als CPU der offiziell nicht unterstützt wird. Ich habe mir mal ein TPM 2.0 Modul bestellt. Dann ist die CPU das letzte Kriterium, das Microsoft nicht gefällt. Damit müsste sich W11 installieren lassen.
Ist hier jemand mit ähnlicher Hardware unterwegs und hat schon Erfahrungen gesammelt, ob es Leistungseinbußen gibt?

Windows 10 vs. Windows 11 im Test: Gaming-Leistung im CPU-Limit mit und ohne HVCI im Vergleich

KitKat::new() schrieb:
ja, gut jetzt kennst mich
Und was machst du mit dem PC? Eher früher als später wirst du eh aufrüsten müssen wenn dein PC schon 10 Jahre alt ist (was er sein muss, ansonsten bist du in meiner Aussage fest mit eingeschlossen).

Mit der Zeit ist jedes OS besser geworden, Windows 11 ist gerade mal 4 Jahre alt. Auch bei den ach so dollen Windows XP, 7 & 10 hat es gedauert bis das OS gereift ist. Bei Windows XP sogar bis zum Service Pack 3, welches 2008 (!) erschienen ist, also fast 7 Jahre nach Release.

Randnotiz schrieb:
Ob ich fertig bin, oder auch einfach, welches Betriebssystem auf meinem PC läuft, lass mal meine Sorge sein und wenn danach gefragt wird, sehe ich keinen Grund, zu lügen.

Dein Kommunikationsstil jedenfalls ist kein bisschen besser und pauschalisiert ebenso krass Faktoren, welche mehrere Abstufungen haben, als bloß ja oder nein.
Mein Kommunikationsstil geht genau dann Bergab wenn ich solch einen Müll von Leuten lesen muss die meinen sie müssten überall etwas politisches einbringen, egal wieviele Universen das Thema davon entfernt ist.

Und ab auf die Blockliste, mit sowas wie dir kann man sich nicht mal im WWW abgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Der_Unbekannte und Cinquedea
Ich habe mich recht gut mit Windows 11 seit Sommer 2024 arrangiert, als ich mir meinen neuen PC anschaffte und diesen gleich mit dem neuen OS bestellte.

Der Umstieg von Win 10 fiel mir wohl allerdings nur leichter, da ich sofort beim ersten Einrichten Classic Shell installiert habe, wie zuvor bereits bei Windows 10.

Ohne dieses ergänzende klassische Nutzerlayout wäre der damals neue Look des Win 11 Desktop (alles zentriert) absolut nicht mein Geschmack gewesen. Man ist einfach ein Gewohnheitstier.

PS: Win XP, Windows 7 und Windows 10 waren für meinen Geschmack die besten, bzw. unkompliziertesten Betriebssysteme von MS.

Cinquedea schrieb:
Und was machst du mit dem PC? Eher früher als später wirst du eh aufrüsten müssen wenn dein PC schon 10 Jahre alt ist (was er sein muss, ansonsten bist du in meiner Aussage fest mit eingeschlossen).
1. Softwareentwicklung, Multimedia, Office, ...
2. der PC ist jetzt über 15 Jahre alt und ich musste ihn nicht aufrüsten als er 10 Jahre alt war (zugegeben habe ich den RAM erweitert für Machine Learning, hab eine SSD eingebaut und für einen 4k Monitor eine neue Grafikkarte eingebaut, hätte ich aber nicht machen müssen), warum hätte ich ihn aufrüsten sollen?
3. Gibt sogar Hardware, die weniger als 5 Jahre alt ist und nicht auf Windows 11 läuft, hab ich grad aber nicht zur Hand, müsste ich raussuchen

Mir fehlt bei der zweiten Frage eine Antwortoption:

"Ich nutze es ohne Microsoft-Konto und mit kostenlosen ESU-Updates weiter."

Wer das Script früh genug benutzt hat, kann auch mit lokalem Konto nun die ESU-Updates beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
JoMango schrieb:
Wer das Script früh genug benutzt hat, kann auch mit lokalem Konto nun die ESU-Updates beziehen.
Dann war's ja ganz gut, dass ich das Script schon ziemlich früh bzw. vor dem 8. Oktober laufen lassen habe, ab dort hat ja Microsoft etwas geändert. Meine Partnerin wird's freuen, noch ein Jahr bei Windows 10 bleiben zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und piepenkorn
Ich wuerd nicht damit rechnen, dass das Script das ganze Jahr freigeschaltet hat.
Man muss sich doch beim legitimen Freischalten alle 60 Tage mit dem MS Account anmelden.
Dementsprechend wuerd ich dem nur einen oder vielleicht zwei Patchdays geben, dann sollte man auf alle Faelle nochmal nachschauen.

Windows 11 bis zum 12er usw....

Habe seit 2 Jahren schon Manjaro Linux auf 2. SSD neben Win 11 am HauptPC, läuft dank rolling release immer weiter. 2. Gerät ist Mac Mini M2
Altes NB von Medion >6 Jahre ist dank Rufus auf 11er 24H2 (wollte nicht mehr mit nur 64GB SSD updaten),
2. NB hat dank China billig Gerät Win11pro schon dabei gehabt.
Weitere Geräte in der Familie 1x MiniPC mit Win11pro vorinstalliert, weiterer Mac Mini und alter Schullaptop mit Rufus auch auf neues Win11 gebracht.

KitKat::new() schrieb:
1. Softwareentwicklung, Multimedia, Office, ...
2. der PC ist jetzt über 15 Jahre alt und ich musste ihn nicht aufrüsten als er 10 Jahre alt war (zugegeben habe ich den RAM erweitert für Machine Learning, hab eine SSD eingebaut und für einen 4k Monitor eine neue Grafikkarte eingebaut, hätte ich aber nicht machen müssen), warum hätte ich ihn aufrüsten sollen?
3. Gibt sogar Hardware, die weniger als 5 Jahre alt ist und nicht auf Windows 11 läuft, hab ich grad aber nicht zur Hand, müsste ich raussuchen
Sorry, aber ich kann dich nicht ernst nehmen. 15 Jahre alte Hardware benutzt kein Nichtlaie. Scheinbar scheinst du einer zu sein.

Warum du ihn hättest aufrüsten "müssen"? Weil er einfach zu lahm ist?!? Mein i5-2500k war schon das Maximum was ich bereit war auszuhalten (bis 2024). Irgendwann ist auch mal gut. Software und Apps verlangen mittlerweile auch mehr als vier Kerne (beziehungsweise laufen sie damit viel schneller und besser) und nichts anderes ist dein PC der über 15 Jahre alt ist.

Zum dritten Punkt: Nischenhardware interessiert niemanden. Jeder normale Prozessor unterstützt TPM 2.0 und SecureBoot.

Cinquedea schrieb:
Sorry, aber ich kann dich nicht ernst nehmen. 15 Jahre alte Hardware benutzt kein Nichtlaie. Scheinbar scheinst du einer zu sein.
Mein früherer WG-Mitbewohner hat noch 2021 als seinen einzigen PC einen Pentium 4 mit Windows 7 verwendet.

Der hat nichts mit Technik am Hut, hat also auch keine Erfahrung damit, was gut ist und was funktioniert.

Hab irgendwann das Elend (vor allem für das Netzwerk, in dem alle WG-Geräte waren) beendet und ihn über einen Kumpel zu einem Optiplex aus alten Firmen Beständen gebracht.
Da läuft Mint drauf und fertig.

Zurück
Oben