Unsere Läppis sind beide 10 Jahre alt, als Windows 10 gerade raus kam. Dann steht noch eins rum von 2008 mit Windows 7, das aber ein sehr flaues Display hat (CCFL-Backlight) und längst nicht mehr in Betrieb ist. 20 Jahre hat noch keiner meiner früheren Rechner überlebt, vorher war das Mainboard platt.latiose88 schrieb:hat es von euch schon wer geschafft den PC bis zu 20 Jahre aktiv zu nutzen ?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Support-Ende für Windows 10: Habt ihr schon gewechselt und wenn ja, wohin?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Support-Ende für Windows 10: Habt ihr schon gewechselt und wenn ja, wohin?
Cinquedea
Lt. Junior Grade
Entschuldigung aber wen interessiert der Pentium Gold G6400? Ein Zweikerner (!), also ein absoluter Billigheimer. Die einzigen CPUs in deiner Liste die relativ neu sind und nicht unterstützt werden sind der AMD Ryzen™ 3 3300X, AMD Ryzen™ 5 5300G(E), 5600G(E), AMD Ryzen™ 7 5700G(E). Alle anderen CPUs sind entweder komplett irrelevant oder älter als 7 Jahre.KitKat::new() schrieb:Da kann ich gegenteiliges berichten.
Nichts außer Surfen und Mails checken ist ebenfalls falsch, z.B. Softwareentwicklung
NICHTS außer manche Gamingclients (nehme an du meinst Spiele) davon benötigt mehr als 4 Kerne.
1. Habe ich in den letzten 10+ Jahren eine CPU gekauft
2. In diesem Fall nicht, aber ich gehe stark davon aus, dass betroffene Leute das durchaus nicht egal ist
ich sprach von Hardware, wenn ich das Beispiel wieder finde, werd ichs anfügen
EDIT: Pentium Gold G6400 und mehr: https://allthings.how/list-of-all-intel-and-amd-processors-not-supported-by-windows-11/
Mal die Kirche im Dorf lassen. So viel besser ist dein Devil's Canyon nicht im Vergleich zu einem Sandy oder Ivy Bridge. Mittlerweile ist aber auch diese CPU veraltet.Apocalypse schrieb:Und mein 4790k würde den immer noch sowas von in die Tasche stecken, hat aber keinen TPM 2.0 Support.
Genauso wenig ein vergleichbar schneller first Gen Ryzen 1600x, von einem 1800x der nun eigentlich für viel Nutzer schon echter overkill wäre ...
Ich verstehe das elendige Thema nicht (mimimi mein PC ist schon X jahre alt und MUSS weiterlaufen). Auch wenn ihr bis hierhin nicht geupdatet habt dann ist es doch eh langsam mal an der Zeit, OS hin oder her.
Bei PCs und Barebones wo das egal ist (Wohnzimmer-PC, Retrokisten oder Mediazeugs wo man eh nicht am Internet hängt) kann einem das alles ja egal sein, aber bei einem aktiv genutzten System sollte man nichts veraltetes benutzen. Wenn euch Windows nicht zusagt dann wechselt halt auf Linux.
Da habe ich die Bann-Info ursprünglich her (habe gerade gesucht und die 3 bekannten Threads gefunden von vor 3 Monaten). Aber ja, die behandeln alle den 3rd Party Launcher. Dennoch werde ich da aber eher bei Windows bleiben und weiterhin offiziellen Linux Support bei jeder Umfrage fordern.OldNewUser schrieb:Kannst ja mal das Reddit wälzen. Da gabs etwas Diskussion dazu.
OldNewUser
Lt. Junior Grade
Ehrbares Ziel^^BrollyLSSJ schrieb:...weiterhin offiziellen Linux Support bei jeder Umfrage fordern.
areiland
Admiral
Ich hab mich von Windows 98 mit Grausen abgewandt und bin zu NT4.0 gegangen. Mit NT4.0 lief der Rechner komplett fehlerfrei, während Win98 nur Bluescreens produzierte. Nur Win2K war noch besser als NT4.0.wagga schrieb:Es war nach 98 besser als ME, und es liefen die meisten 16 Bit Programme wegen 32 Bit noch.
Ergänzung ()
Allerdings! Bloss hatte man als Consumer praktisch keine Chance, dafür eine vernünftige Softwarebasis zu bekommen. Dabei war OS/2 damals allen anderen weit überlegen!Norebo schrieb:OS/2 war in der Theorie ein fantastisches OS - allerdings auch in den Fängen eines Riesen namens IBM, die damals noch Bedeutung hatten.
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv veraltet, aber immer noch schneller als so manche moderne Krücke. Und im Vergleich zum erwähnten Sandy 2500k der 2024 noch hier angeblich gerade so ging … sicher auch noch schneller als so einiges das 2025 als Notebook aufgelegt wurde ... zumindest im Budget Bereich.Cinquedea schrieb:Mal die Kirche im Dorf lassen. So viel besser ist dein Devil's Canyon nicht im Vergleich zu einem Sandy oder Ivy Bridge. Mittlerweile ist aber auch diese CPU veraltet.
Aber natürlich, vollkommen veraltet, es ist ja auch tatsächlich ne uralte CPU, selbst wenn man sie auf 5.5ghz geprügelt bekommen hat.
AchtungHupe
Cadet 3rd Year
Habe im Nov. 2024 begonnen den Umzug nach Linux zu planen und im April tatsächlich auf openSuse Tumbleweed umgestellt. Einzig für OneNote habe ich noch keine Lösung. Jemand mit Vorschlägen? W10 lebt derzeit noch als Dualboot weiter bis die HW ersetzt wird.
Kasjo
Commodore
Hatte anscheinend bisher immer glück mit meinen Betriebssystemen. Seit xp/xp64 immer direkt day 1 aufs neue OS gegangen und bisher keins ausgelassen. Liefen bisher alle Problemlos. Gut win 8 hätte man sich schenken können aufgrund der Tablet UI, aber bin auch da nie zurück gegangen zum vorherigen OS. Ältere Betriebssysteme als Xp zähle ich jetzt mal nicht auf, zu der Zeit war der PC einfach nicht interessant genug für mich. Die Stellschrauben die ich brauche hab ich immer gefunden.
Hab nebenbei immer mal wieder Linux auf ner zweiten SSD gehabt um zu experimentieren, war halt auch jetzt wenig überraschend.
Aber die Entwicklungen werden weiter verfolgt.
Das schöne ist ja das wir die Wahl haben und das jeder das benutzen kann was er will. Seis Linux, Windows oder Mac OS. Soll doch jeder das Benutzen was er am liebsten hat und wo er sich zurecht findet.
Hab nebenbei immer mal wieder Linux auf ner zweiten SSD gehabt um zu experimentieren, war halt auch jetzt wenig überraschend.
Aber die Entwicklungen werden weiter verfolgt.
Das schöne ist ja das wir die Wahl haben und das jeder das benutzen kann was er will. Seis Linux, Windows oder Mac OS. Soll doch jeder das Benutzen was er am liebsten hat und wo er sich zurecht findet.
OldNewUser
Lt. Junior Grade
Logseq oder Obsidian sind ganz gut als Note-Tool mit Mischung aus Whiteboards und Markdown und können auch Relationen zwischen Notizen abbilden.AchtungHupe schrieb:Einzig für OneNote habe ich noch keine Lösung. Jemand mit Vorschlägen?
Logseq könnte man auch als Webservice hosten.
Zuletzt bearbeitet:
badfallenangel
Lieutenant
Ich finde es fehlt die Frage an Win11 Nutzer: Nach Recall, Online-Kontozwang u.a., bleibt ihr bei Win11 wenn ihr um diese "Services" nicht herumkommt?
[ ] Ja
[x] Nein, ich wechsel zu Linux.
[ ] Ja
[x] Nein, ich wechsel zu Linux.
ElliotAlderson
Commander
Jaein, sie waren gleich schnell:Kandalfus schrieb:Der Test ist schon etwas älter. Aber da schnitt Windows 11 schon etwas schlechter bei der Spieleleistung ab.
Windows 10 ist nur schneller, wenn dort alle Sicherheitsfeatures abgeschaltet und bei Win 11 alle angeschaltet sind. Die Betriebssysteme als solches nehmen sich nicht bzw. Win 11 führt bei aktuellen X3D CPUs wohl ein kleines bisschen.Noch immer hat Windows 10 gegenüber Windows 11 einen kleinen Vorteil bei der Spieleleistung in einem modernen PC mit X3D-Prozessor „Out-of-the-Box“. Doch dieser Vorteil fußt zum großen Teil darauf, dass die Sicherheitsfeatures nach der Installation bei Windows 10 nicht von Haus aus direkt aktiv sind. Windows 11 geht letztlich mit anderen Vorzeichen an den Start und muss so auch entsprechend leicht zurückstecken.
Werden die Vorzeichen gleichgeschaltet, dann herrscht zwischen den beiden Betriebssystemen nahezu ein Patt. Windows 11 auf einem X3D-Spieleprozessor profitiert dabei vom letzten 24H2-Update und dem Ryzen-Patch, der Unterschied zwischen aktivierten und deaktivierten Sicherheitsfeatures ist deutlich kleiner geworden, als er bei Windows 10 jedoch noch immer ist.
An Bluescreens kann ich mich nicht wirklich erinnern, maximal das es extrem langsam wurde oder das ein Spiel den PC total abschoss ist mir mal bei einem Computer Bild Spiele CD passiert.areiland schrieb:Ich hab mich von Windows 98 mit Grausen abgewandt und bin zu NT4.0 gegangen. Mit NT4.0 lief der Rechner komplett fehlerfrei, während Win98 nur Bluescreens produzierte. Nur Win2K war noch besser als NT4.0.
Ergänzung ()
Allerdings! Bloss hatte man als Consumer praktisch keine Chance, dafür eine vernünftige Softwarebasis zu bekommen. Dabei war OS/2 damals allen anderen weit überlegen!
Ich nutze aktuell in Virtualbox umgezogene VirtualPC 2007 VMs mit Windows 98 und XP für 16 Bit Spiele die leider nicht in der Dosbox laufen. Leider kamen bis in die 2003er Jahren viele 32 Bit Software raus mit 16 Bit Installer die jetzt unter 64 bit Probleme machen. Einige starten auch ohne Installation aber leider nicht alle. Und dann gabs 32 Bit Anwendungen die regelmäßig in den 16 Bit Modus sprangen was man damals nicht merkte aber jetzt mit Windows 64 bit dann ständig abstürzen.
Ergänzung ()
Ich nutze Windows 10 mit Virtualbox für WIndows 98 und XP für 16 Bit Spiele.Windows 3.11 läuft in der Dosbox. Am Laptop Windows 11 mit deaktivierten Hyper V,VM Funktionen.Stovi schrieb:Dann hast du aber sehr spezielle Anwendungen.
99.9% der Win-User machen neben dem Schreiben in Windows doch sowieso nichts anderes als Strg+Alt+Entf, Einfachklick, Doppelklick, Kopieren und Einfügen. Wer Windows+L, Windows+P, Strg+C und Str+V kennt, der ist schon ein fortgeschrittener User.
Ich bin seit 3.11 dabei. Win 7 war bisher meine beste Erfahrung, die ich mir mit Open Shell auch immer wieder einstelle.
Bei Win ME ist aus Verärgerung mein PC zum Schluss aus dem Fenster im 1. Stock meines Elternhauses geflogen. Obwohl ich im Nachhinein eigentlich die Win M(ore)E(rrors)-CD aus dem Fenster hätte werfen müssen. Das hätte aber wohl kaum zum Frustabbau gereicht.
Unter Windows XP und Windows 7 nutzte ich VirtualPC2007. Das war besser. Aber läuft seit Windows 8.1 nicht mehr unter Windows.
In Windows 98 und XP laufen alle Spiele wo Windows 10/11 den Dienst verweigert.
Bei Windows 11 24H2,25H2 musste Hyper V, Sandbox, Kernisolierung deaktiviert werden damit Virtualbox noch lief. Sehr ärgerlich. Openshell ist quasi die erste Anwendung die ich installiere ich stelle das Windows 7 Menü ein.
Liebe Grüße.
Ergänzung ()
Wenns um Datensicherheit geht ist Windows 11 schlechter bei Performance gebe ich aber recht. Me war auch noch mies.SSD960 schrieb:Habe damals die 64bit Version installiert wegen meinen 8GB. Allerdings war Vista neben Windows 8 das schlechteste OS...
Ergänzung ()
Ich könnte mir auch Windows 10 in einer VM vorstellen aber ich glaube dann würde WIndows 98, XP nicht mehr so laufen weil eine VM in einer VM zu betreiben habe ich mal versucht das ging nicht.Osmanthus schrieb:Yep, das habe ich auch gedacht.
Außerdem haben viele doch mehr als ein Endgerät, so wie ich. NB schon auf Linux, Hauptrechener in Vorbereitung auf voll-Linux mit etwas VM und mit Dual boot.
Ich konnte damals vor gut 5 Jahren nicht Virtualbox in Windows Xp installieren um darüber Windows 98 laufen zu lassen.
Ergänzung ()
Beim Installieren von Windwows 11 Pro verlangte er ein Konto mit /oobe bypass nro konnte ich das umgehen.quakegott schrieb:Bei Win 11 wird ja schon mit jedem größeren Update eine Möglichkeit zum umgehen dieser Fußfessel entfernt. Aktuell gibt es noch eine neue Methode aber wie lange noch... am einfachsten ist es sich die Pro Variante zu besorgen, denn da kann man nach wie vor ohne tricks ein lokales Konto anlegen. Bei Windows 12 könnte das so bleiben, da in einer Domäne dann doch das lokale Konto benötigt wird.
Habe ich bei der Einrichtung eine wichtige Funktion übersehen? Vielen Dank.
Ergänzung ()
Sollte das lokale Konto nicht mehr geben, wäre das spätestens der Grund auf Ubuntu/Mint Steam OS mit Virtualbox Windows 10, XP, 98 zu wechseln. Liebe Grüße.quakegott schrieb:Bei Win 11 wird ja schon mit jedem größeren Update eine Möglichkeit zum umgehen dieser Fußfessel entfernt. Aktuell gibt es noch eine neue Methode aber wie lange noch... am einfachsten ist es sich die Pro Variante zu besorgen, denn da kann man nach wie vor ohne tricks ein lokales Konto anlegen. Bei Windows 12 könnte das so bleiben, da in einer Domäne dann doch das lokale Konto benötigt wird.
Ergänzung ()
In der Virtualbox VM sind mir noch keine Bluescreens unter gekommen, eher das auf einmal die VHD nicht mehr gefunden wurde oder beim Laden ein kritischer Ausnahmefehler. Da half es nur entweder die VHD durch ein älteres Backup zu tauschen oder Windows 98 neu zu installieren, und vorher die Ordner aus der VHD wegzussichern. Windows XP Prof lief bis jetzt komplett ohne Fehler und machte schon 3 PC Umzüge mit inklusive kompletter Plattformwechsel von VirtualPC 2007 auf Virtualbox 4X 2016.Sgt.Seg schrieb:Best
Win 2k SP3
Win 7
Win 10
Meine Rangliste an am besten funktionierenden Windows.
Worst
Win 98 (Bluescreenfest)
Win Vista (langsam und instabil)
Seit WIndows 11 24H2 macht aber Virtualbox ohne Anpassungen nur Probleme entweder extrem Langsam oder Windows 98 stürzt direkt ab. Man muss alle Hyper V Sandbox VM Plattform Sachen deaktivieren, komischerweise kann unter Windows 10 Sandbox und Hyper V aktiv bleiben
Ergänzung ()
Welche VM Software wird für XP genutzt. Vielen Dank. Weil das möchte ich Weihnachten Ostern auch ausprobieren Ubuntu + VM für Windows 98/XP für 16/32 Hybridspiele. Danke. Liebe Grüße.L.Brombacher schrieb:Also auf Arbeit bin ich an Windows 11 gebunden. Da mein Laptop damit schon eingerichtet war musst ich quasi ab Tag 01 Windows 11 nutzen. Daher wollte ich zu Hause das Drama so lange wie möglich rauszögern.
Mein Desktop PC erfüllt auch die Voraussetzungen und ich hab auch drei mal, glaub ich, Windows 11 testweise installiert, getestet und dann wieder das Image mit 10 zurück gespielt. Ich muss sagen, es läuft schon, alles in allem find ich es aber eher so... Beschissen? Vor allem die Integration von onedrive und das vermurkste Kontextmenü sind die Hauptgründe die mich kontinuierlich an der Benutzung von Windows 11 stören...
Da ich aber schon einige Jahre Ubuntu nutze hab ich in den letzten Monaten meinen Workflow analysiert und überlegt was ich mache... Daher hab bin seit ca 6 Monaten komplett zu Ubuntu gewechselt. Mit einer Ausnahme: die wenigen und alten Spiele die ich noch spiele laufen jetzt in einer Windows XP VM... Quasi das downgrade von 10 zu XP.
Hab es mit 10 auch ausprobiert, aber XP läuft einfach absolut flüssig...
Alles andere läuft mit Ubuntu, nur onedrive musste ich kündigen. Dafür jetzt pcloud lifetime 🤷🏼♂️
Mal sehen wie es weiter geht...
Zuletzt bearbeitet:
anexX
Rear Admiral
Gestern Abend aus Langeweile mal das "Bazzite Gaming Linux" auf ner 256G SSD installiert die noch "Datenlos" im System war - ich muss sagen nicht schlecht - Steam lief direkt von Anfang an, dann noch den Faugus Launcher für Battlenet runtergeladen, lief auch out of the Box, dann noch den Heroic Launcher für den Epic Store, lief auch out of the Box - das hätte ich so nicht erwartet - ich dachte das endet wieder in nem Shellcommand-Massaker wie vor paar Jahren noch ...
Nicht schlecht Leute - wenn ihr mal Zeit habt gebt Bazzite Linux mal ne Chance - es ist nicht mehr so komplex wie vor ein paar Jahren noch - im Gegenteil, noch ein paar Klicks weniger und es hat fast schon Windows-Einfachheit.
Nicht schlecht Leute - wenn ihr mal Zeit habt gebt Bazzite Linux mal ne Chance - es ist nicht mehr so komplex wie vor ein paar Jahren noch - im Gegenteil, noch ein paar Klicks weniger und es hat fast schon Windows-Einfachheit.
Naja, wenn du 7 bis Support Ende nutzt, dann konntest du 8, 8.1 und einige der frühen 10er Builds überspringen. Logisch, dass letztlich dann hinten die Zeit ausgeht.Apocalypse schrieb:Das große Problem an den 10 Jahren Support für Windows 10 ist ja imho eigentlich, das viele nicht mal 5 Jahre davon haben, weil man so lange noch auf Windows 7 oder 8 geblieben war.
Wenn du 8.1 bis Support Ende nutzt, kannst du 10 komplett überspringen und gleich 11 nutzen und hast dann quasi die vollen 10 bzw. knapp 10 Jahre.
Und genau genommen konntest du ja Vista auch bis 2017 nutzen und hattest nur 3 Jahre 7 nach der Zählweise.
Am Ende ist das eine Frage der Basis und ob man mit dem, was man da nutzt zufrieden ist oder nicht.
Ein Vorteil von 10 war am Ende, dass die Codebasis deit 2004 identisch ist, also man die letzten 5 Jahre sozusagen nur via Enablement Patch hoch patchen brauchte. Anders als jetzt wieder mit 11, wo der Cut zwischen 23H2 und 24H2 war.
Wohl deshalb, weil LTSC-Lizenzen auf regulärem Weg nicht für Consumer erhältlich sind.Sennox schrieb:Fehlende Antwortmöglichkeit:
Ich bin durch glückliche Umstände LTSC Lizenz Nutzer und lasse mir noch ein paar Jahre Zeit![]()
Sennox
Commander
Wir sind hier aber auch kein "reguläres" Forumnobby_a schrieb:Wohl deshalb, weil LTSC-Lizenzen auf regulärem Weg nicht für Consumer erhältlich sind.