wagga schrieb:
Unter welchem System läuft Virtualbox? Ich überlege Ostern auf Ubuntu umzusteigen und mache mir Gedanken ob Windows 98 und XP laufen wird. Das wäre mir da besonders wichtig. Liebe Grüße.
Inzwischen ist Archlinux (in Form von
Endeavour OS) meine Grundlage geworden.
Vor Jahrzehnten war es mal SUSE als es noch SuSE hieß ;-).
Als Desktop ist KDE sicherlich eine gute Wahl, weil es sich nah an der klassichen Desktopbedienung orientiert.
Welche Distribution zu einem passt ist sicherlich auch eine individuelle Sache. Ich denke da muss jeder so seinen Weg finden, wenn er mehr mit dem PC macht als nur ein-zwei Endanwendersoftware zu benutzen. Von Vorteil ist, wenn man für Experimente (ganz gleich welches OS oder System) auf einem Nichtproduktivsystem testen kann, man also nicht sofort angewiesen ist, dass alles sauber läuft und einem gefällt.
Zu Virtualbox:
Virtualbox ist sicherlich sehr gut um mit Virtualisierung zu starten - das kannst da auch unter Windows testen und dort mal virtuelle Maschinen für Win 98 und XP erstellen.
Was du bei XP nicht hast ist die Drag & Drop Integration. Die gibt es für die neueren Windowsversionen, da kannst du dann von deinem Host in den Gast eine Datei rüberziehen - nett ;-)
Wenn man keine Guest-Erweiterungen hat, muss man die VM und das OS im Gast so einrichten, das ein Verzeichnis von deinem Host als Netzwerklaufwerk im Gast erscheint (
Beispiel Win98). Das wird sicherlich bei XP nen bissl fummelig. Du bist aber nicht der erste der das tun will -> Befrage deine Suchmaschine :-)
Für Virtualbox findet sich massig an Hilfe im Internet & hat auch eine nette und mächtige Benutzeroberfläche.
Zu KVM/Qemu:
KVM ist der Hypervisor im "Standard"-Kernel, d.h. "jedes Linux kann KVM" (wenn man es nicht rauspatched). Die Unterstützung für Virtualbox muss dahingegen aktiv hinzugefügt werden. Das ist meist da, aber halt nicht immer. Das war vor allem früher häufiger als heute. Für mich - neben anderen - damals ein Grund mich mit KVM zu beschäftigen. Der KVM-Weg ist meist "steiniger" hat aber dann auch andere Vorteile. Und wie immer hat halt jede Software so ihre Vorzüge/Nachteile.