News Support-Ende für Windows 10: Habt ihr schon gewechselt und wenn ja, wohin?

AchtungHupe schrieb:
Oder “nur“ ein weiter entwickeltes?
Richtig, das sind nur Weiterentwicklungen. Jedes Mal ein komplett neues System zu entwickeln wäre viel zu aufwendig, daher nutzt man auch ältere Dinge im Unterbau, denen man optisch einfach einen anderen Look verpasst.

Randnotiz schrieb:
Bedenke bei WinBoat, dass es keine Option für GPU Passthrough aktuell gibt, wenn Du irgendwas nutzen willst, was auf die Beschleunigung angewiesen ist.
Hier gibt es auch Bedenken: Endlich volle Kompatibilität? Die Wahrheit über WinBoat (YouTube)

Insbes. zum Schluss spricht er an, dass Winboat ja ein "echtes" Windows nutzt, dass es mit den üblichen Tricks ohne online-Konto und Registrierung installiert: Was ist, wenn Microsoft diese Tricks nicht mehr zulässt? - Die sind ja schon seit Monaten dabei, diese Möglichkeiten immer weiter einzuschränken.

Nach 12 Tagen kam die Registrierung hier auch mal an diesem Rechner an.
Und jetzt bemerke ich, das die tatsächlich bei der Regierung dann anscheinend das ganze an den Nutzeraccount binden ... also, nur wenn man auch tatsächlich mit einem registrierten Nutzeraccount eingeloggt ist, gibt es noch die Updates.

Wechselt man auf ein anderes Profil ist dann wieder Update Ende. Interessant, total sinnlos, aber irgendwie tatsächlich nicht unwichtig zu wissen. Da kann schnell was schief gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Für Internt PC benutze ich Windows 11 Enterprise IOT LTSC 25H2 Build 26200.7015
Sogar Win-TV Hauppauge karte von 2008 funktioniert es.
Internet_PCt.jpg

Wird deine Hardware von Windows 11 unterstützt? Dann würde ich auf Windows 11 updaten. Das hauptsächliche Problem ist aus meiner Sicht Hardware ohne TPM 2.0, wo Windows 11 nur mit Basteln und auch nur bis zum nächsten großen Feature-Update läuft. Wenn man es offiziell installieren kann, spricht imho nichts dagegen. Du kannst dich aber auch für das ESU-Programm registrieren und noch 1 Jahr Windows-10-Updates bekommen.

Ich bin schon seid dem Start von Windows 11 gewechselt und habe schon viele Spielchen damit gemacht. Ich war auch einer der schon Testversionen auf dem Produktivsystem genutzt hat und Betas ganz normal benutzt hat. Bin bisher sehr zufrieden und kann überhaupt nichts negatives berichten.

Arboster schrieb:
Da fehlt Windows NT (3,51 und 4)
Oha. Dann bist Du aber sehr schmerzresistent. Aber das Gehirn verdrängt ja auch die schlechten Erinnerungen und man behält nur die guten. Ich habe da jedenfalls andere Erfahrungen gemacht. Treiber aus Versehen in der "falschen" Reihenfolge installiert -> Neuinstallation, nur so als Beispiel. Ich würde so weit gehen, dass es zu seiner Zeit okay war, mehr aber nicht.
Ich habe letztens just for fun mal wieder XP auf einer alten Kiste installiert. War damals das beste BS ever, ist heute aber auch in vielem überholt. Sicher gibt es einige Dinge, die ich aus alten Versionen vermisse, aber auch vieles, dass in den neueren besser ist, somit halt alles seine Zeit und dann muss man weiter gehen.

zaphod75 schrieb:
Oha. Dann bist Du aber sehr schmerzresistent.
Tatsächlich ist das sogar so, aber das betrifft wirkliche körperliche Schmerzen. ;)

Nein, ich will kein NT4 haben, aber es fehlt halt in der Liste, nicht mehr habe ich geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: zaphod75
Arboster schrieb:
Nein, ich will kein NT4 haben, aber es fehlt halt in der Liste, nicht mehr habe ich geschrieben.
Ja, der Vollständigkeit halber hast Du Recht.
Aber es bezog sich ja auf die Frage:
"Welche Windows-Versionen sind dir rückblickend in guter Erinnerung geblieben?"
Ich glaube, der Prozentsatz derer, die noch damit gearbeitet haben und das auch noch mit positiven Erinnerungen verknüpfen, liegt eher im Promillebereich. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Also bei uns im betrieblichen Umfeld fand ich es gar nicht mal schlecht.
Aber Windows 2000 war dann schon viel besser.

@Arboster
An 2000 habe ich auch gute Erinnerungen.
Mich wundert eher, wie gut XP abschneidet. Daran habe ich wenig gute Erinnerungen und bin so schnell weg davon, wie es nur ging (bzw meine Hardware mir erlaubte das modernere Vista zu installieren).
Als ich Vista installiert hatte, war SP1 schon draußen und entsprechend moderne PC Hardware vorhanden. Das lief von dem Tag an, besser, als alles was ich mit XP über die lange Zeit erlebt hatte.
7 war dann für mich eher so ein, naja wegen dem zu unrecht schlechtem Ruf, hat man dem nächsten Service Pack einen neuen Anstrich und Namen gegeben. Das bot mir nichts, was ich nicht vorher mit Vista auch schon hatte.

Zuletzt bearbeitet:
@SavageSkull
da sieht man mal, wie subjektiv (und dementsprechend unterschiedlich) die Wahrnehmung ist.
Windows XP, speziell ab SP2 fand ich sowohl beruflich wie auch privat einfach super, speziell im Bezug zu NT4, dass wir vorher im Einsatz hatten. Stressfrei, einfach zu managen und sehr stabil. Vista dagegen empfand ich als Krankheit und Windows 7 war dazu eine andere Welt und nicht nur ein SP.

zaphod75 schrieb:
Stressfrei, einfach zu managen und sehr stabil.
XP war so stabil, dass ich pauschal alle 6 Monate einmal formatiert hatte, damit es wieder stabil lief.
Aus der Zeit stammt, dass alle Daten seitdem immer auf einer anderen physischen Festplatte liegen, als das Betriebssystem, damit genau der Vorgang so einfach und schnell wie möglich ablief.
zaphod75 schrieb:
Vista dagegen empfand ich als Krankheit und Windows 7 war dazu eine andere Welt und nicht nur ein SP.
Bin dann auch entsprechend recht zeitnah auf 7 gewechselt und wenn mir Arbeitskollegen erzählt haben, wie toll das ist, war immer meine Reaktion "Ja, dass ist seit 3 Jahren auch schon mit Vista so".
Die einzige Verbesserung, die gut war, war dass die Abfrage nach dem Admin Kennwort nicht mehr ganz so krass oft kam. Das war bei Vista einfach zu viel des Guten.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und Banned
Ich habe immer das Windows genommen, das zu der Zeit am aktuellsten war, wenn ich einen neuen Rechner gekauft oder zusammengebaut habe (beginnend 1995 mit Windows 95). So hatte ich u.a. Windows XP, Windows Vista Ultimate und Windows 7 Ultimate. Allerdings nicht unbedingt wenn es brandneu war. So bin ich z.B. erst Anfang 2011 mit Sandy Bridge auf Windows 7 gewechselt. Die 3-4 Jahre davor war ich mit Windows Vista sehr zufrieden und habe es auch nie neu installiert. Es lief einfach stabil bei mir. Am Ende wurde es dann aber auch etwas zäh, so dass ein Kaltstart/Neustart schon 5 Minuten gedauert hat. Keine Ahnung, ob das der HDD geschuldet war oder vielleicht doch einfach mal eine Neuinstallation fällig gewesen wäre.

@KitKat::new()
Gibts dazu auch mehr, als nur diesen Reddit Beitrag, in dem von zwei gelöschten Youtube Videos gesprochen wird? Das kann auch einfach der Ersteller, warum auch immer, gelöscht haben.

Letztlich gibt es doch unzählige Quellen im Netz die nachher auf Rufus verweisen und da ist es doch selbsterklärend.

SavageSkull schrieb:
Gibts dazu auch mehr, als nur diesen Reddit Beitrag, in dem von zwei gelöschten Youtube Videos gesprochen wird? Das kann auch einfach der Ersteller, warum auch immer, gelöscht haben.
hä? die Videos sind nicht gelöscht?

SavageSkull schrieb:
XP war so stabil, dass ich pauschal alle 6 Monate einmal formatiert hatte, damit es wieder stabil lief.
Aus der Zeit stammt, dass alle Daten seitdem immer auf einer anderen physischen Festplatte liegen, als das Betriebssystem, damit genau der Vorgang so einfach und schnell wie möglich ablief.

Die guten alten Zeiten, da kommen Erinnerungen hoch. :D So ähnlich habe ich es auch gemacht. Also ich habe nicht pauschal alle sechs Monate formatiert, sondern, wenn es nötig war, das System lahm wurde; was allerdings 1-2mal im Jahr der Fall war. Die Leute vergessen immer so schnell und denken, damals sei alles so toll gewesen. Tatsächlich war Windows damals aber eine Zumutung im Vergleich zu heutigen Verhältnissen.

Dass so viele mit Vista so ein Problem hatten, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Das IRQ-Management wurde mit Vista stark erweitert und optisch fand ich es auch ganz nett; stabiler als XP war es auch. Wobei XP trotzdem eines der OS ist, die ich am längsten genutzt habe - oder vielleicht kam es mir auch nur so vor (war halt meine Jugend, da kommt einem vieles sehr lange vor, was es eigentlich gar nicht ist), und im Vergleich zu dem, was vorher war, war das damals schon ein guter Schritt, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben