News Support-Ende für Windows 10: Habt ihr schon gewechselt und wenn ja, wohin?

Cinquedea schrieb:
Sorry, aber ich kann dich nicht ernst nehmen. 15 Jahre alte Hardware benutzt kein Nichtlaie. Scheinbar scheinst du einer zu sein.
Tja, lernst mal was neues

Cinquedea schrieb:
Warum du ihn hättest aufrüsten "müssen"? Weil er einfach zu lahm ist?!?
zu lahm für was?

Cinquedea schrieb:
Software und Apps verlangen mittlerweile auch mehr als vier Kerne (beziehungsweise laufen sie damit viel schneller und besser) und nichts anderes ist dein PC der über 15 Jahre alt ist.
Welche Software verlangt mehr als 4 Kerne?
nichts anderes als was?

Cinquedea schrieb:
Zum dritten Punkt: Nischenhardware interessiert niemanden.
ja außer diejenigen, die sie nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Randnotiz schrieb:
Mein früherer WG-Mitbewohner hat noch 2021 als seinen einzigen PC einen Pentium 4 mit Windows 7 verwendet.

Der hat nichts mit Technik am Hut, hat also auch keine Erfahrung damit, was gut ist und was funktioniert.

Hab irgendwann das Elend (vor allem für das Netzwerk, in dem alle WG-Geräte waren) beendet und ihn über einen Kumpel zu einem Optiplex aus alten Firmen Beständen gebracht.
Da läuft Mint drauf und fertig.
Ja, wenn er nichts mit Technik am Hut hat dann ist er ein Laie. Von denen rede ich aber nicht. Kein Laie meldet sich in einem Forum wie diesem an und schreibt oder liest mit außer er hat eine spezielle Frage und sucht nach Antworten. Ebensowenig wie ein Nichtlaie ein und denselben PC für über ein Jahrzehnt benutzt.

Ein begnadeter Gitarrist kauft sich auch keine 30€ Billigakustikgitarre aus dem Flohmarkt, mit vergilbtem Plektrum und halbkaputten Saiten.

Die meisten Enthusiasten rüsten ihren PC nach spätestens 4-6 Jahren auf. Kenne sogar welche die es nie länger als zwei Jahre aushalten, die mögen das werkeln und einbauen und wollen immer das neueste haben.

KitKat::new() schrieb:
zu lahm für was?
Alles, außer Surfen und Mails checken. Zocken macht mit Uralthardware auch keinen Spaß.
Welche Software verlangt mehr als 4 Kerne?
nichts anderes als was?
Praktisch alles. Discord, Firefox, Gamingclients. Mehr Kerne sind immer ein Mehrwert, bis hoch auf 8 oder 12 Kerne. Mehr braucht der normale User nicht. Es geht auch nicht nur u mdie Kerne sondern auch um die IPC und Funktionen des Prozessors.
nichts anderes als was?
Nichts anderes als ein Vierkerner, was sonst. Im normalen Desktopbereich gab es damals nichts über vier Kerne. Hat schon etwas gedauert bis Intel dann 6-Kerne im Sortiment hatte.
ja außer diejenigen, die sie nutzen
Du sprichst nicht aus Erfahrung da du keine CPU in den letzten 10+ Jahren gekauft hast auf die das zutreffen könnte. Du behauptest, CPUs aus den letzten 5 Jahren unterstützen teils kein TPM 2.0... ja welche sind das denn? Jeder Ryzen oder Intel (8. Generation)-Prozessor oder neuer unterstüzt TPM 2.0 ohne Murren und Surren. Falls das Mainboard streikt kann man sich auch ein fTPM-Modul nachrüsten wenn man die Hardware nicht wechseln will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Penman schrieb:
Ich habe unter Windows 11 schon manchmal erlebt, dass es sich einfach nicht mehr öffnen lies. Völlig reaktionslos.
Das passiert mir auch in 10 und liegt iirc an der Werbung die es versucht zu laden.

Red_Bull schrieb:
oh warte noch ein paar jahre da wirst du deine einstellung grundlegend ändern.
ich rate mal, du bist auch einer von denen die nichts zu verbergen haben?
falsch geraten. abgesehen davon, dass man vieles blocken kann, gibts für "krass subversive aktivitäten" wie regierungskritik deutlich geeignetere betriebssysteme, zb n live linux auf nem stick. aber das muss ich mir ja nicht zum zocken geben und auch nicht mit einem unsicheren, veralteten OS durch die gegend gurken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
@OldNewUser
Kann sein, dass es anders ist mit direkt Proton. Aber die 3rd-Party-Launcher haben zumindest auf Discord von sich aus gewarnt, dass es eine Bannwelle gab. Ich meine aber, dass dort generell gewarnt wurde. Ist aber nun auch ein paar Monate her.

Cinquedea schrieb:
Alles, außer Surfen und Mails checken. Zocken macht mit Uralthardware auch keinen Spaß.
Da kann ich gegenteiliges berichten.
Nichts außer Surfen und Mails checken ist ebenfalls falsch, z.B. Softwareentwicklung
Cinquedea schrieb:
Praktisch alles. Discord, Firefox, Gamingclients. Mehr Kerne sind immer ein Mehrwert, bis hoch auf 8 oder 12 Kerne. Mehr braucht der normale User nicht. Es geht auch nicht nur u mdie Kerne sondern auch um die IPC und Funktionen des Prozessors.
NICHTS außer manche Gamingclients (nehme an du meinst Spiele) davon benötigt mehr als 4 Kerne.

Cinquedea schrieb:
Du sprichst nicht aus Erfahrung da du keine CPU in den letzten 10+ Jahren gekauft hast auf die das zutreffen könnte.
1. Habe ich in den letzten 10+ Jahren eine CPU gekauft
2. In diesem Fall nicht, aber ich gehe stark davon aus, dass betroffene Leute das durchaus nicht egal ist

Cinquedea schrieb:
Du behauptest, CPUs aus den letzten 5 Jahren unterstützen teils kein TPM 2.0... ja welche sind das denn?
ich sprach von Hardware, wenn ich das Beispiel wieder finde, werd ichs anfügen
EDIT: Pentium Gold G6400 und mehr: https://allthings.how/list-of-all-intel-and-amd-processors-not-supported-by-windows-11/

Zuletzt bearbeitet:
Discovery_1 schrieb:
Ich weiß nicht, ob das mit dem erweiterten Update-Zeitraum für Windows 10 so eine gute Entscheidung von Microsoft war. Jetzt habe ich ein Jahr länger Zeit, meine persönliche Linux-Distro zu finden. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, in diesem Distro-Dschungel.:D:(:freak:
Einfach KI sagen das es dich ausfragen soll und dann findest du schon die richtige 😂.
Mein Bruder hat mir manjaro (Userfreundliches Arch) empfohlen, bereue es nicht. Mint ist sicher auch gut.
Ubuntu kann ich persönlich nicht leiden.

Hallo,

ich bin schon vor über 20 Jahren zu Linux (Kubuntu) gewechselt und bin seither glücklich.

Bei der Frage: "Welche Windows-Versionen sind dir rückblickend in guter Erinnerung geblieben?"
fehlt die Antwortmöglichkeit "Keine".

Steam und die meisten Spiele laufen problemlos, läuft ein Spiel nicht, wird es auch nicht gekauft.
Alle Programme dich ich benötige gibt es für Linux native.

Viele Grüsse

Panzerfahrer

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Cinquedea schrieb:
Sorry, aber ich kann dich nicht ernst nehmen. 15 Jahre alte Hardware benutzt kein Nichtlaie. Scheinbar scheinst du einer zu sein.
Ich muss @KitKat::new() hier mal etwas verteidigen. Dass du deine Brötchen damit verdienst, wenn du halbwegs erfolgreich bist, ist nicht super wahrscheinlich. Aber als Privatgerät, nachdem du 8h mit relativ guter Hardware deinen Job gemacht hast? Das kann ich mir schon vorstellen. Dass mir meine private IT immer mehr am A**** vorbeigeht, weil ich mich beruflich bereits austobe, beobachte ich bei mir auch.
Gut, 15 Jahre würde ich auch privat als grenzwertig empfinden. Aber 10? Das geht schnell.

Cinquedea schrieb:
Die meisten Enthusiasten rüsten ihren PC nach spätestens 4-6 Jahren auf. Kenne sogar welche die es nie länger als zwei Jahre aushalten, die mögen das werkeln und einbauen und wollen immer das neueste haben.
Auch Enthusiasmus kennt nach einem langen Arbeitstag mit dem, worein man übers Hobby gefunden hat, Grenzen.

Aktuell möchte ich gerne zu Linux switchen, doch leider bekomme ich es nicht hin World of Warcraft unter Linux zum laufen zu bekommen. Habe mit Lutris unter Kubuntu schon Battle.net zum laufen gekriegt, aber danach spinnt es irgendwie.
Mal schauen, habe ja noch Zeit bis Oktober 2026.

Ich mag diese Frickelei mit Linux nicht wirklich, aber das was Windows 11 da integriert hat, mag ich noch weniger. Wenn es wenigstens eine Windows 11 Version ohne das ganze KI gedöns geben würde ...
Ergänzung ()

Ich verstehe nicht, warum Windows Vista so schlecht abgeschnitten hat. Ich fand Windows Vista eigentlich super. Das Design hat mir gefallen und das Poker Spiel in Vista Ultimate auch. Ich mochte Windows Vista Ultimate. Windows XP dagegen hat mir nicht so gefallen, habe damals zu XP Zeiten (so 2002 rum war das glaube ich), aus Unzufriedenheit mit Windows XP dann Mandriva Linux genutzt und danach einen Mac.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
JoMango schrieb:
Aktuell möchte ich gerne zu Linux switchen, doch leider bekomme ich es nicht hin World of Warcraft unter Linux zum laufen zu bekommen. Habe mit Lutris unter Kubuntu schon Battle.net zum laufen gekriegt, aber danach spinnt es irgendwie.
Mal schauen, habe ja noch Zeit bis Oktober 2026.
Also wenn man , wovon ich bei Lutris ausgehe, VKD3D und DXVK als Übersetzungsschicht für Grafikaufrufe mit reingibt, flutscht das.
Aber ohne Logfile schwer zu sagen wo es holpert.

Cinquedea schrieb:
Warum du ihn hättest aufrüsten "müssen"? Weil er einfach zu lahm ist?!? Mein i5-2500k war schon das Maximum was ich bereit war auszuhalten (bis 2024
Und mein 4790k würde den immer noch sowas von in die Tasche stecken, hat aber keinen TPM 2.0 Support.

Genauso wenig ein vergleichbar schneller first Gen Ryzen 1600x, von einem 1800x der nun eigentlich für viel Nutzer schon echter overkill wäre ...

Sind auf LTSC umgestiegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123
Hm wie alt ist denn eurer älteste aktiver PC ? Und hat es von euch schon wer geschafft den PC bis zu 20 Jahre aktiv zu nutzen ?

OK krass also PC hält ja ewig . Finde ich cool das ein PC 20 Jahre hält. Nur leider ist mein ältester nur 13 Jahre alt geworden. Wollte das dieser länger verwenden aber PC sagt leider nein.

Nach 10 Jahren mal abschalten finde ich in Ordnung, wenn man eine solide/besseres Folgesystem hätte. Wo Windows 12 oder wo finale Ablösung vom DX/Gaming Monopol? Wie einfach und schön es doch wäre, wenn man nur ein minimales Linux mit den nötigsten an Apps bräuchte um seine Games in voller Qualität zu genießen.

BrollyLSSJ schrieb:
@OldNewUser
Kann sein, dass es anders ist mit direkt Proton.
Kannst ja mal das Reddit wälzen. Da gabs etwas Diskussion dazu.
BrollyLSSJ schrieb:
Aber die 3rd-Party-Launcher haben zumindest auf Discord von sich aus gewarnt, dass es eine Bannwelle gab. Ich meine aber, dass dort generell gewarnt wurde. Ist aber nun auch ein paar Monate her.
Ich erinnere mich nur an diesen Linux-Launcher den es gab. Und der zählt halt als modifiziert. Mit dem originalen läuft das Anti-Cheat auch mit. (war beim andern ja nicht)

allg. wollte ichs nur erwähnen weil ich das weiß, bei Interesse an besten selbst einlesen :)

Zurück
Oben