News Support-Ende für Windows 10: Habt ihr schon gewechselt und wenn ja, wohin?

Quidproquo77 schrieb:
Wie man sich das Leben schwer machen kann. Mit alten ungepatchten von DVD installierten Spielen abquälen, anstatt bequem Steam, GoG und Epic in Verbindung mit dem aktuellsten OS zu benutzen.
stimmt, ich kann bei Steam, GoG und Epic ohne Probleme Condemned, Manhunt und die ungekürzten Soldier of Fortune, Dying Light 1 und Wolfenstein Spiele, in Deutschland, kaufen, runterladen und installieren. Oh Moment...

Quidproquo77 schrieb:
Würde dir hier schon 100x empfohlen es anders zu machen, aber du hörst nicht zu.
Er hat zugehört. Ihm wurde empfohlen sich den Zwang unterzuordnen, was er NICHT will.
Kleiner aber feiner unterschied.

Quidproquo77 schrieb:
Du tust also genau das was dir nur Probleme bereitet, genau wie dein sinnfreies Aufnehmen und Videoschneiden, anstatt auf Streamingdienste zu setzen.
Streamingdienste sind der Tod von Privatsphäre, Datenschutz und Kontrolle eigener Daten.

Quidproquo77 schrieb:
Tja und hier liegt dein Problem. Ignoranz und eine ablehnende Haltung gegen alles neue.
wohl eher konsequenter Widerstand und festhalten eigener Prinzipien. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Quidproquo77 schrieb:
Deswegen auf einen Gamingdienst setzen der das Spiel kompatibel zum aktuellsten OS hält und nicht mit irgendwelchen uraltversionen von einer DVD herumturnen. Statt Stunden oder Tage weniger Minuten.l und es läuft.
Genau wie Google Stadia...oh moment.
Abseits davon, man will selbst Besitzer / Eigentümer seines gekauften Spiels bleiben und nicht ständig ausleihen.

Quidproquo77 schrieb:
Dass du das nicht einsehen kannst ist wirklich erschreckend. Stattdessen investiert du soviel Zeit darin immer wieder das gleiche zu schreiben.
er sieht es nicht ein mit dem Strom zu schwimmen. Es ist erschreckend für dich das einige wenige Widerstand leisten und die guten alten 90er Zeiten wiederhaben wollen. LAN Modus, Private Server, Physische Spiele (mit vollen Daten auf Disc statt n launcher install.exe), Offline Aktivierung, Offline Gaming, Gebrauchtmarkthandel / Tausch, etc...
War es perfekt? Nein. War es komfortabler? Nein. War es dennoch freier und besser als heute? Ja.

Quidproquo77 schrieb:
Deshalb die Arbeit an jemanden auslagern der was davon versteht und nicht selbst rumpfuschen.
Outsourcen and dritte anstatt sich etwas know how anzueignen oder "learning by doing"? Ohje.
Kein Wunder sind die Foren wie z.B Steam voll von "Mein Spiel tut nicht" oder "Der Schrott Verbindet sich nicht. Hilfe." geweine, während damals die Kids wussten wie man den DMA Kanal und den Interrrupt bei der Soundkarte konfigurieren musste oder wie man ne IPX oder NullModem Verbindung aufgebaut hat, nur um im Multiplayer zu zocken.

Quidproquo77 schrieb:
Ja, bei dir hilft letztendlich nur Zwang.
Zwang hat nie was geholfen außer noch mehr Ablehnung zu erzeugen.

Quidproquo77 schrieb:
Mit deinem Wahn keine Plattform wie Steam zu nutzen und kein aktuelles OS/BIOS/Treiber usw. verhinderst du aktiv, dass deine Spiele laufen. Alte Spiele gibt es oft kostenlos/für 1-2 Euro.
siehe oben.

Quidproquo77 schrieb:
DVDs entsorgen, Steam, GoG, Epic nutzen, fertig.
du bist der perfekte Konsument der Corpos.
Freiheit? Kontrolle? Datenschutz? Privatsphäre? Achwas, Komfort, Bequemlichkeit, Faulheit und "Ich hab nix zu verbergen" ist die neue Gamingwelt und Mentalität.

"Our Target Audience are Consumers, not Customers.
Customers have Rights, think critically and ask questions.
Consumers however have no Rights. They have only one Obligation:
The Obligation to spend Money. That's why their are our target Audience.
Customers need to be convinced. Consumers only need to be manipulated."
- Interview ehemaliger EA CFO 2011 -

1760952234379.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex, latiose88, OldNewUser und 2 andere
Beatmaster A.C. schrieb:
du bist der perfekte Konsument der Corpos.
Freiheit? Kontrolle? Datenschutz? Privatsphäre? Achwas, Komfort, Bequemlichkeit, Faulheit und "Ich hab nix zu verbergen" ist die neue Gamingwelt und Mentalität.
Womit wir wieder bei einem Punkt wären, den ich auch erwähnt habe.

Man sollte sich keineswegs vor der Zukunft verschließen, dennoch sollte man kritisch hinterfragen was jetzt (langfristig) sinnvoll erscheint und was einem selbst den Ast absägt, auf welchem man sitzt.

Als halber Konsolen-Spieler, der noch immer physisch auf solchen Geräten kauft und der deshalb auch Kazeta so cool findet, schätze ich beides, muss aber halt auch sagen, ey... wenn ich mich schon vom Netz abhängig mache und darauf angewiesen bin, dass Microsoft, Valve, Google, CD Projekt Red und alle anderen mich meinen Kram nutzen lassen, will ich wenigstens auch die Optionen fürs Offline Backup haben.

Im Bezug auf Windows vielleicht einfach wieder so ein Service Pack zum Download, bei Linux (jaja, lest weiter) kann man neuere Versionen von Ubuntu und anderen Distributionen auch als Service Pack quasi verwenden und das Upgrade so fahren.

Ist schon cool und verbindet imo beides, auch wenn das physische dabei etwas entfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
Habe auf Linux gewechselt, das hatte sich jedoch schon bei Windows 10 angedeutet. Ich wusste einfach, dass ich viele der Änderungen nicht mehr mittragen wollte. Windows 11 habe ich dennoch noch installiert, tatsächlich aber so lange nicht mehr gebootet, dass es allein schon wegen den vielen fehlenden Updates vermutlich zu Problemen kommen dürfte, wenn ich es denn mal booten sollte - ich denke der Speicher (eine eigene NVme) wird früher oder später anders verwendet werden. Bereue den Wechsel auf Linux überhaupt nicht, im Gegenteil, das hat meiner Liebe zum PC eher neues Leben eingehaucht. Alle meine Spiele laufen genau so gut oder sogar besser und im Grunde ist das Betriebssystem nach 20 Minuten so installiert und konfiguriert wie ich das will.

• Gefällt mir
Reaktionen: de-ice und Kuristina
Beatmaster A.C. schrieb:
Zwang hat nie was geholfen außer noch mehr Ablehnung zu erzeugen.
Du kennst ihn nicht, insofern sind deine Argumente hier nicht zielführend.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Bin verwundert über die ganzen Probleme hier im Forum..

Habe absolut 0 Themen gehabt seit dem Umstieg auf W11, und der ist lange her.

Performance + Apps + Wartung, alles geht einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Quidproquo77 und Shoryuken94
SavageSkull schrieb:
Der Pfad zur Telemetrie bzw übertrieben Daten Sammelei ging schon mit XP los. Halt zu der Zeit als Internet auch flächenmäßig verteilt war.
Das war bei mir einer der Hauptgründe 2008 privat endgültig auf Linux zu setzen.
(Nachdem ich es schon 6 Jahre als Zweit/ Rettungssystem genutzt hatte!)

Der zweite Grund war das ich die GUI in Linux besser und einfacher an meine Ansprüche anpassen konnte.

Wer aufmerksam hingesehen hat, und wem seine Daten wichtig waren, hat das was wir Heute haben schon damals Voraus gesehen.🙄
Postman schrieb:
Der andere Gegenwind kommt wie gewohnt von den Linux Jüngern, welche ihr hunderte Distributionen als Nabel der Welt betrachten und hoffen, dass durch Steams Spielekonsolen gepusht mehr Markanteile erreicht werden.
Och du, ich war schon vor dem Steamdeck mit Linux sehr zufrieden.😏
Und sollte Valve kein neues SD mehr bringen, werde ich trotzdem weiter mit Linux sehr zufrieden sein!
Es ist nicht der Nabel der Welt, sondern einfach nur dass OS das meine Ansprüche am besten erfüllt.😎😉
ElliotAlderson schrieb:
Es ging um Windows 10 vs 11 und du kommst jetzt mit KDE. Dein Ernst?!
Und deswegen darf man die Win Fanboys also nicht darauf hinweisen, das es ein möglicherweise besser geeignetes System gibt!. 🙄🤦‍♂️
Was man nutzt, bleibt ja immer noch jedem selbst überlassen.😏

• Gefällt mir
Reaktionen: de-ice und Randnotiz
Caramelito schrieb:
Bin verwundert über die ganzen Probleme hier im Forum..

Ich auch etwas. Ich persönlich habe mit Windows 11 keine Probleme, die ich in der einen oder anderen Form nicht auch mit Windows 10 hatte.

Im Alltag ist das Betriebssystem für die meisten aber eh zur Nebensache geworden. Man interagiert damit heute nicht mehr großartig. Das meiste was die Leute machen, läuft eh im Browser. "Accountzwänge" sind in Zeiten der Abomodelle auch nichts ungewöhnliches. Die leute haben auch alle einen Apple oder Google Account fürs Telefon, da stört es die Wenigsten, wenn sie auch noch einen Microsoftaccount für den PC haben.

Ich nutze Windows 11 schon lange und trauer Windows 10 oder 7 auch nicht nach. Privt wandert bei mehr mehr und mehr auf MacOS, aber auch das hat genug Baustellen. Auch Linux hat genug Baustellen. Es ist am Ende eine Wahl, was einem am besten gefällt. würde ich nicht am Rechner spielen, hätte ich wahrscheinlich auch kein Windows mehr. Aber solange die Anticheat Anbieter da nicht tätig werden, wird sich das auch nicht ändern.

ich hatte bis ende 2022 nen pc mit w7 und nie irgendwelche probleme mit hacking, datenklau usw gehabt...
hab bis jetzt auch nie was von ner hackingwelle auf w7 gehört oder gelesen, wie eigendlich von den sogenannten experten vorraus gesagt...
hab dann nur weg der hardware auf w10 umsteigen müssen, was wie hier schon jemand schrieb das letzte windows sein sollte...
w11 ist noch viel zu unreif und mit bloadware vollgestopft als das es als gaming-bs tauglich wäre...
drum werde ich auch erst wieder dann wechseln, wenn es wegen der hw nötig wird...
hinter meiner router-fw und unter beachtung der grunsätzlichen computer-sicherheitsregeln wird auch w10 noch solange sicher bleiben...

@alyk.brevin
Weil es die Windows Enterprise LTSC Editionen nicht offiziell für Privatanwender gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka, KeinNutzerName und Randnotiz
Shoryuken94 schrieb:
Im Alltag ist das Betriebssystem für die meisten aber eh zur Nebensache geworden. Man interagiert damit heute nicht mehr großartig. Das meiste was die Leute machen, läuft eh im Browser. "Accountzwänge" sind in Zeiten der Abomodelle auch nichts ungewöhnliches. Die leute haben auch alle einen Apple oder Google Account fürs Telefon, da stört es die Wenigsten, wenn sie auch noch einen Microsoftaccount für den PC haben.

Ich nutze Windows 11 schon lange und trauer Windows 10 oder 7 auch nicht nach. Privt wandert bei mehr mehr und mehr auf MacOS, aber auch das hat genug Baustellen. Auch Linux hat genug Baustellen. Es ist am Ende eine Wahl, was einem am besten gefällt. würde ich nicht am Rechner spielen, hätte ich wahrscheinlich auch kein Windows mehr.

1) Jap sehe ich auch so. Ich starte den PC und nutze Chrome/Discord/Spiel

90% passiert in Chrome.

Man kann Windows 11 auch ohne Microsoft-Account installieren/nutzen.

2) Empfand Win10 nicht besser/schlechter ehrlicherweise. Machte für mich keinen Unterschied der Umstieg.

3) MAC hatte ich 2j in der alten Firma im Einsatz.. auch hier: Einschalten: Chrome +- MS Teams gestartet und fertig. Alle SaaS-"Apps" waren im Browser zu Hause..
Hatte da auch keine Probleme mit.

4) Linux hatte ich immer wieder mal im Einsatz und rumgespielt mit div. Versionen...auch hier gibt es die gängigsten Apps und 90% passiert im Browser..
Wenn hier mal alle Spiele(Apps..) gut unterstützt werden + div. Spielereien (Treibergeschichten von div. HW, FSR/DLSS, RT, usw.), dann sehe ich keinen Grund nicht Linux zu verwenden, aber da sind wir noch nicht. Ich möchte einschalten, Spiel/App starten und fertig. Das geht Stand heute unter Linux nicht mit allen Games/Game-Apps (z.B. auch Anti-Cheat Online Games). Und nein ich möchte keine Zusatz-SW starten, damit ich Win-SW nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Angeblich ist es 10% schneller als 10. Unter idealen Voraussetzungen. Nein, ich bin auch eher skeptisch. Es scheint ziemlich gleich zu sein. Nur versteht der Hypervisor AMDs verschachtelten Virtualisierungssatz. Und die Dateiexplorertabs sind eigentlich nicht mehr wegzudenken. Und eine Menge CPUs sind per ID geblockt. Schon komisch wenn man 11 virtualisieren aber nicht installieren kann. Und dann nachdem die CPU ID durchgereicht wird und keine generische motzt es auch beim installieren virtueller Maschinen. Und es spioniert mehr. Recall.

Seven2758 schrieb:
@alyk.brevin
Weil es die Windows Enterprise LTSC Editionen nicht offiziell für Privatanwender gibt.
in der umfrage geht es nicht darum, was lizenztechnisch erlaubt ist (übrigens darf man in deutschland gebrauchte ltsc-lizenzen kaufen), sondern was in der realität eingesetzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Cinquedea schrieb:
Kein Nichtlaie den ich kenne nutzt einen PC (sagen wir mal die CPU/MOBO/RAM-Kombi) länger als 7-9 Jahre.
ja, gut jetzt kennst mich

Bin seit einiger Zeit mit Dual-Boot (W10 & CachyOS) unterwegs. Spätestens wenn mein W10 keine Updates mehr erhält (müsste es aber noch bis Oktober 2028 aus Gründen) geht's ohne Windows weiter.

Mir reicht bereits der Ärger den Windows 11 bei anderen beschert hat. Von Performance-Problemen im Desktopbetrieb bis hin zu Treiberproblemen mit leicht betagteren Geräten. Hinzu kommt noch die Datensammelwut von Microsoft, auf die sich niemand einlassen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
Ich darf mich jeden Tag beruflich mit Windows 11 herumschlagen - ohne Alternative, da wir auf Branchensoftware angewiesen sind. Und es nervt jeden Tag neu. Trotz professioneller Nutzung bekommt man jede Menge Schrott aufgedrängt, der nur mühsam zu beseitigen ist. "New Outlook" mit eingebauten Mail- und Zugangsdatenklau als nachträgliche Zwangsinstallation ist da nur eine Kröte unter vielen. Dazu kommen massive Probleme durch einen fehlerhaften Patch nach dem anderen.
Dazu kommt ein massiver Druck in Richtung Cloud, natürlich mit "angepassten" Kosten.

Privat nutze ich für mein Notebook des Vertrauens und für den Media-Server Linux, Windows allerdings noch fürs Gaming, da ich leider noch kompetitive Games zocke, die unter Linux nicht laufen. Dualboot hat mir Windows leider zu oft zerschossen.

Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
Muss an dir liegen. Mein System mit Win 11 ist rasend schnell.
Also bei meinem Firmen-Laptop (i5-1145G7 CPU, 16GB RAM, ein DELL) lief Windows 10 sehr flüssig, wenn ich den Task Manager mit der Leistung Ansicht aufgemacht hatte, war die Kurve nie am oberen Anschlag.
Jetzt, mit Windows 11, stösst (auch dank Windows Defender) die CPU dauernd an die 100% oben an, das System ist einfach nur noch träge.
Mag' sein, dass man das bei einem High-End System nicht merkt, aber wenn Du schon vorher nicht viel Leistungsreserven hattest (es handelt sich ja auch um eine Mobil-CPU, und nicht um eine Desktop-CPU), ist Windows 11 quasi der Todesstoss.
ElliotAlderson schrieb:
Wie kann sowas so viele Likes kriegen? Faktenlage egal, Hauptsache Bashen oder wie?!
Hauptsache unreflektiert immer gebetsmühlenartig zu wiederholen, wie toll Windows 11 ist, hilft auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
NoNameNoHonor schrieb:
Also bei meinem Firmen-Laptop (i5-1145G7 CPU, 16GB RAM, ein DELL) lief Windows 10 sehr flüssig, wenn ich den Task Manager mit der Leistung Ansicht aufgemacht hatte, war die Kurve nie am oberen Anschlag.
Jetzt, mit Windows 11, stösst (auch dank Windows Defender) die CPU dauernd an die 100% oben an, das System ist einfach nur noch träge.
Auf meinem alten i5 mit 8GB RAM und iGPU lief Windows 11 1a. Es lief sogar wesentlich besser und Akkuschonender als Manjaro mit Gnome. Keine Ahnung, was ihr da treibt, aber ich kann es nicht bestätigen.
Nutzt du vielleicht ne HDD?

NoNameNoHonor schrieb:
Hauptsache unreflektiert immer gebetsmühlenartig zu wiederholen, wie toll Windows 11 ist, hilft auch nicht.
Und das habe ich wo? Werfen wir jetzt mit Strohmännern um uns, Hauptsache man muss nicht zugeben, dass die Aussage falsch ist? :D
Peinlich!

ElliotAlderson schrieb:
Hauptsache man muss nicht zugeben, dass die Aussage falsch ist? :D
Sie ist nicht falsch. Ich kann das bestätigen.

Zurück
Oben