News Support-Ende für Windows 10: Habt ihr schon gewechselt und wenn ja, wohin?

Hucken schrieb:
Die Zukunft sind auch finster aus, wenn man hört was für Müll MS in Windows packen will.
Was ist denn geplant?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Win11 seit Release und zufrieden.

Hatte nur 1x ne verbuggte Taskleiste ansonsten lief das ohne Prob.

Hab jetzt auf 3 PCs das windows ESU gemacht, fehlt nur noch mein laptop denn ich auch später ESU mache.

Und nächstes Jahr wechsel ich dann zu win 10 ltsc wenn man damit zocken kann und support bis 2032 sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
Affenbuttler schrieb:
Die Telemetrieproblematik gab es schon damals, als der Wechsel von Win 7 anstand.
Der Pfad zur Telemetrie bzw übertrieben Daten Sammelei ging schon mit XP los. Halt zu der Zeit als Internet auch flächenmäßig verteilt war.
Entscheidend ist allerdings dass die Datenkrake halt immer größer wird und eben durch Vernetzung auch immer besser ausgewertet.
Ich bin momentan kein Fan davon welchen Weg Microsoft einschlägt. Als man sich noch getraut, wie bei Windows 8, hat mir die Entwicklung sogar ganz gut gefallen. Das Metro Startmenü fand ich unglaublich innovativ und intuitiv. Microsoft hat aber in diesem Zeitraum ganz viele gute Ideen nicht zu Ende gebracht oder darum gekämpft etwas zu Ende zu bringen.

In unserem Haushalt ist vom eigentlichen Supportende das Asus UX310U Ultrabook meiner Freundin mit i5-7200U Prozessor betroffen. Wollte eigentlich die wenigen Daten sichern und dann ein Linux draufmachen, haben dann aber jetzt die offizielle Sicherheitsupdates Verlängerung (per Microsoft Konto) wahrgenommen.

So kann ich mir bei dem Gerät jetzt noch tiefer überlegen, ob ich ein Linux Mint oder ein LinuxFX / Winux drauf mache. Beide nutzen Ubuntu LTS als Unterbau. Von daher...mal gucken.

Ich habe wirklich alles auf Win 11 gezwungen.
Hatte nie Probleme mit 11. Bis jetzt einer der PCs mit inoffiziellem Win 11 bei den Updates Probleme machte...
Ging jetzt zwar, aber wenns mal nicht lösbar sein sollte, oder Microsoft doch irgendwann den Riegel vor schiebt, habe ich Linux als Plan B für die Inoffiziellen in Vorbereitung.

Aber solange es geht bleibe ich bei Windows. Nach 30 Jahren ist man einfach indoktriniert.
Das ist zwar nicht das Wort das ich schreiben wollte, aber die Autokorrektur hilft nicht. ;)

Ich bin vor 2 Monaten auf Win11 umgestiegen. Wirklich anfreunden konnte ich mich noch nicht mit der neuen Oberfläche. Für vieles braucht man jetzt irgendwie ein Kick mehr. Das Design ist immer noch nicht konsistent. Alleine das Kontextmenü ist Designmäßig ein Witz, besonders dann der Absprung ins alte Menü, das komplett anderes aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl
Stuffz schrieb:
Dein Ernst? Diese ganze Sch..e die die Taskbar einem einblendet. Oder warst du etwa ein Enterprise-Kunde, der den Müll einfach nicht zu sehen bekommt?
Und auch von mir die Frage: Welche Werbung? Ich hab in der Taskbar noch niemals Werbeeinblendungen gesehen. Weder auf meinem Windows Home noch auf der Pro. Wer hat da bei Dir geworben - Netto, Penny und Lidl oder sind da plötzlich riesengrosse Werbebanner mit Ronald McDonald aufgeploppt?

Mich deucht, der Müll wird hier vor allem in Forenbeiträgen ausgekippt!

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, Seven2758 und Yakomo
Ich bleibe bei W10 noch zwei Jahre. Dann kommt gezwungenermaßen ein W11 Gaming-Rechner ins Haus. Die W10 Lappies bleiben dennoch^^

Seit der Veröffentlichung nutze ich Windows 11. Stelle keine Veränderungen fest. Das Betriebssystem tut genau das, was es soll.
Die neuen Features wie dem Copilot finde ich sogar ganz angenehm.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
EadZ schrieb:
Welche Windows-Versionen sind dir rückblickend in guter Erinnerung geblieben?
Ganz klar Windows Vista! Warum? Keine andere Windows Version gab mir die Gelegenheit, die Installationsroutine auswendig zu lernen, weil es so oft neu installiert werden wollte (musste). :hammer_alt:
Was war der Grund?
Lief bei rund. Hatte alles, was Win7 am End ausgemacht hat. Konnte di Abneigung nie verstehen. Auch die Liebe zu Win10 nicht. Das hat meine Augen gequält mit Hässlichkeit.

Schon lange auf Win11 gewechselt und habe seitdem kaum Probleme. Ja, WIndows könnte manches besser machen, das galt aber genauso für die anderen Versionen. Rundum besser funktionierende Alternativen habe ich für mich noch nicht gesehen, habe also auch keinen Grund, Win10 nachzuweinen oder kramphaft auf Linux zu wechseln. Mac=s habe ich zugegebenermaßen noch nie wirklich ausprobiert, aber bei den Preisen...naja, vielleicht gönn ich mir ja mal eine kleine Kiste bei Gelegenheit, einfach zum Probieren.
Ansonsten: interessant dass bei all dem Buhei nur 3,2% in letzter Zeit gewechselt haben und 13,7% schon lange auf Linux sitzen. Wietere 15% Potential ist ja noch da auf CB, mal schauen wie es in ein paar Monaten aussieht.

Ich habe beides laufen und kann sagen Win10 ist mir lieber. Arbeite mit beiden OS fast täglich. Mit Win11 leider auch schon mehr Ärger gehabt, läuft aktuell alles, jedoch lief und läuft Win10 einfach ohne Probleme.
Ich bin auf Win12 gespannt, und welche Hardware dann nicht mehr laufen/unterstützt wird.

Was mich an dieser ganzen Diskussion gerade äusserst massiv stört, das sind die Beiträge der Nutzer, die behaupten, dass Windows 10/11 (gerne auch 8/8.1 einsetzen) von Werbung nur so durchsetzt wäre.

Wenn, dann werden ganz legitim MS Inhalte und Funktionen (Store) beworben, oder Links auf Apps im Store platziert. Und das konnte man schon immer ganz easy beenden. Im Startmenü beworbene Apps lassen sich schon immer immer über die Appliste ganz ganz entfernen und die tauchten auch nie wieder auf. Die Werbung für MS Inhalte lässt sich genauso kinderleicht entfernen. Genauso wie man diverse Widgets der Taskleiste mit zwei Mausklicks deaktivieren kann. Einmal aus bleibts auch aus!

Nicht vergessen bei mir sind hingegen die Zeiten von Windows 95 - 7, als praktisch jeder Download und seine Installation dazu führte, dass das Startmenü mit Links zu allerlei Werbeseiten und Unterordnern und und vermüllt wurde und man die Startmenüordner ständig aufräumen durfte, damit man zwischen diesen ganzen Links auch die Programme finden konnte.

Das Startmenü von Windows 95 - 7 war die schlimmste Werbeveranstaltung und erst Windows 8 hat damit Schluss gemacht, weil es nur noch Programmlinks der ersten Ordnerebene aufgelistet hat.

Aber hey, Windows ist voll von Werbung! Bloss, dass ich davon schon seit dreizehn Jahren nichts mitbekomme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Bodennebel und Seven2758
Windows NT 4.0 gepaart mit einer Voodoo 2 und Glide war fanstatisch zum arbeiten und zocken. Daran habe ich sehr schöne Erinnerungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und SweetOhm
areiland schrieb:
Das Startmenü von Windows 95 - 7 war die schlimmste Werbeveranstaltung und erst Windows 8 hat damit Schluss gemacht, weil es nur noch Programmlinks der ersten Ordnerebene aufgelistet hat.
Wo war denn bitte bei Windows 2000 Werbung zu sehen?

@Zhenwu
Im Startmenü, in das auch jeder Installer seine Werbelinks reingeknallt hat. Auch in NT 4.0 war das der Fall. Ich wollte aber eben nur auf die Startmenüstruktur von Windows 95 - 8 Bezug nehmen, denn erst dort änderte sich das radikal.

Es wurde schon immer gemeckert, manche wollten unbedingt bei XP bleiben, dabei sah es wie ein Kindergarten OS auf nem Vtech Lerncomputer aus, dann war auf einmal Windows 7 das heilige Windows.. Aber das sich Windows 11 keiner antun will, verstehe ich zu 100%, Argumente wurden hinreichend genannt.. Was mich allerdings früher oder später dort hin treiben wird, sind features wie USB4 oder WiFi 6Ghz.. Aber dann wird es auf jeden Fall die IOT Enterprise mit anderer GUI und Filemanager (z.b. Cairo Shell und xyplorer)..

Windows 3.1 war am besten...Ne, ernsthaft. Dann wohl 95, XP und 7. 10er war auch gut. Mit 11 werd ich irgendwie nicht warm...

Zurück
Oben