News Support-Ende*: Goodbye, Windows 10! Und nun?

ElliotAlderson schrieb:
Er antwortet darauf: "Klar ist es Gängelung wenn es ohne Grund auf einmal nicht läuft."
Ja "kein Bock" ist auch ein Grund. Aber man muss Aussagen schon im Kontext betrachten. League hat kein (kernellevel) AntiCheat auf dem Mac. Weil AntiCheats ja auch kein Problem unter Linux sind. Es sind die Kernel-Level Dinger die Ärger machen, wenn sich der Entwickler quer stellt.
Und ohne Grund heißt hier, dass man durchaus Cheater in Kauf nimmt, sonst wäre MacOS ja auch außen vor. Aber hier hat man ja extra Geld in die Hand genommen, damit es plötzlich doch nicht ganz so wichtig ist auf Kernel Level zu arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, rollmoped und Sennox
Sennox schrieb:
Das wird sich erst noch zeigen und das beträfe ja erst mal nur das Thema Hardwareunterstützung, von "alle Punkte" ist das doch weit entfernt.
Bring doch mal Beispiele?
Intel Prozessoren mit P & E Cores, welche von Windows 10 nicht mehr korrekt verarbeitet werden:
https://help.bestware.com/hc/de-de/...e-Modelle-nicht-mehr-mit-Windows-10-angeboten

Aber das führt hier zu nichts, denn es ist unnötig darüber zu diskutieren ob man auf ein offiziell nicht mehr unterstütztes System seine Zukunft aufbauen sollte.

Relativ einfach:
Für alles produktive schon seit locker vier Jahren auf MacOS und nur noch zum zocken Windows 11. Wobei ich mittlerweile sehr lange überlegen müsste ob Geforce Now beim nächsten Hardwarerefreseh nicht die sinnvollere Wahl wäre. :/
Arch hatte ich für einige Wochen ausprobiert, lief auch wunderbar, allerdings gibt es dann doch immer noch Spiele wie z.B. BF6, Rainbow Six etc. die durch die Rootkit Treiber kein Linux zulassen. :(

updater14 schrieb:
.... ob man auf ein offiziell nicht mehr unterstütztes System seine Zukunft aufbauen sollte.
Alter! Wir reden hier von einem Betriebssystem für einen PC und nicht davon nen Kredit für's Haus bei der Mafia aufzunehmen o.Ä. 😂
Komm mal runter von dem Ross auf dem du eingeritten bist.
Niemand spricht davon Win 10 bis zum Ende der Welt auf seiner Privatkiste weiter zu nutzen.

Edit:
Sicher dass das Thema so ein großes Argument für Win 11 ist?
Ist bisher an mir vorbeigegangen und hab mal kurz geschaut, GamersNexus hatte wohl mal getestet und da war's vernachlässigbar:

Ich bin jetzt schon seit etwas mehr als einem Jahr auf Linux. Hatte mir vor knapp zwei Jahren nach solch Ankündigungen wie Copilot, sowie diverser anderer Gründen und Problemchen, in den Kopf gesetzt, einen Wechsel anzustreben. Dazu hatte ich zunächst diverse Software gewechselt, die es eben auch nativ für Linux gibt. Nachdem mein Hauptrechner mal wieder komische Probleme bereitete und ich vor einer Neuinstallation stand, dachte ich mir dann, statt jetzt Windows neu zu installieren, installiere ich doch mal ein Linux. Ging auch schneller.

Nun bin ich immer noch auf Linux und meine anderen Systeme wurden auch umgestellt. Nur mein neueres Notebook, was mit Windows 11 ausgeliefert wurde, bleibt vorerst noch auf Windows. Für genau zwei Gründe benötige ich noch Windows, die aber mittlerweile so sporadisch sind, dass ich neulich mein Laptop erst einmal mit zig Updates versorgen musste, weil ich es seit Anfang Mai nicht mehr genutzt hatte. Ein Grund: Teams-Meeting, der andere, DAW-Plugins, die nicht auf Linux laufen und ich noch nicht bereit bin, diese bezahlten Plugins schon fallen zu lassen, auch wenn ich sie in letzter Zeit nicht genutzt hatte.

Somit bin ich schon über ein Jahr von Windows 10 weg.

Linux macht mir in der Tat Spaß, nachdem ich über Windows kaum noch gute Worte verlieren konnte. Beruflich geht es mit Windows weiter, zwangsläufig. Da ist weder Linux noch Mac eine Alternative

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, rollmoped, Kuristina und eine weitere Person
Ich habe für W10 mit ESU gestimmt. Stand gestern gab es aber noch keine Oktober Updates für W10. Ich habe die Tage aber die September Preview für Oktober installiert.

Lan_Party94 schrieb:
Als W11 und Linux Nutzer habe ich mich enthalten - weil explizit nach W10 Usern gefragt wurde.
Weil hier dann viele anmerken, dass deren Option fehlt, z.B. direkt auf der ersten Seite im Thread.

1760447359393.png

AthlonXP schrieb:
Mit welcher Linux Distro fährt man am besten, wenn man Windows Optik
Nicht getestet, aber bei PCGH gibt es einen aktuellen Artikel dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Kaito Kariheddo schrieb:
Ja "kein Bock" ist auch ein Grund.
Liegt wohl eher daran, dass es sich nicht lohnt für die 5 Linuxuser in dem Spiel einen solchen Aufwand zu betreiben, wenn man das OS eh nie supportet hat. Den Entwicklern kannst du hier keinen Vorwurf machen. Du hast dich für diesen Weg entschieden, wohlwissend, dass das alles nicht offiziell ist und von heute auf morgen nicht mehr funktionieren könnte. Wieso, warum, weshalb ist irrelevant, weil es keinen offiziellen Support gab.

Kaito Kariheddo schrieb:
Aber man muss Aussagen schon im Kontext betrachten. League hat kein (kernellevel) AntiCheat auf dem Mac.
Ich kenne mich mit Mac nicht so gut aus, aber im verlinkten Beitrag stand, dass sich der AC nahtlos in die Mac eignen Sicherheitsmaßnahmen eingliedert. Es ist also hier nicht unbedingt notwendig.

Kaito Kariheddo schrieb:
Weil AntiCheats ja auch kein Problem unter Linux sind. Es sind die Kernel-Level Dinger die Ärger machen, wenn sich der Entwickler quer stellt.
Ja, richtig, weil der Kernel unter Linux beliebig anpassbar und austauschbar ist. Sollte klar sein, dass das ein Problem darstellt?

Kaito Kariheddo schrieb:
Und ohne Grund heißt hier, dass man durchaus Cheater in Kauf nimmt, sonst wäre MacOS ja auch außen vor.
Nope, unter Mac wird es dir erschwert. Wie gesagt sind Mac und Windows Closed Source. Der Quellcode von Linux liegt offen vor und du kannst jede Komponente dort anpassen und austauschen. Das Cheaten wird dir alleine vom OS her unter Mac/Windows schon erschwert, wenn ein AC vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Also ich dachte mir ja nach dem erneuten Online Account Zwang unter Windows 11, ich installiere mal Windows 10 auf meinem neuen Windows 11 HP Omen. Und siehe da, längere Akkulaufzeit, bessere Performance und eine Oberfläche die sich besser anpassen lässt. Alles funktioniert, inklusive Windows 11 Treibern. Zugegeben, Windows 10 wirkt vom Design her sehr verbastelt mit den letzten Updates. Aber alles in allem würde ich ja dabei bleiben. Wenigstens noch für das nächste Jahr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und DavidXanatos
flaphoschi schrieb:
Schritt 1: Linux ist ein anderes und besseres Betriebssystem.
Schritt 2: Distributionen (Installer und Paketverwaltung) schnell durchprobieren
Schritt: Scheidung durchziehen. Kein Dual-Boot, keine VM, kein WINE und niemals zu proprietären Lösungen irgendwelche Hacks basteln (das nutzen sie aus um euch Schmerzen zu bereiten).
Schritt 3: Auf dem Hauptrechner nutzen. Mit Staub auf dem alten bringt euch Linux nichts!

Linux zu wollen hilft. Von Windows weg müssen, weniger. Überzeugung ist immer besser als Zwang. Andererseits, mit Windows 12 wird garantiert alles schlimmer.

Und akzeptieren das Linux ein eigenes Betriebsystem ist. Erbe von UNIX und eigenständig.

Okay, dann sollte man aber auch den Leuten nicht in jedem 2tem Artikel über Windows 10 Support ende oder Windows 11 GUI Verhuntzungen am ende mit einem ganzem Absatz Linux ans Bein nageln zu versuchen.
Wenn Linux keine Alternative zu Windows ist und auch nicht werden will dann sollte man es auch nicht versuchen es den Windows Nutzern an zu drehen.

Aber irgendwie wird das gemacht, also da sollte man sich mal entscheiden was man will und konsequent sein.

Linux soll eine alternative werden dann last euch von der zukünftigen Nutzergruppe auch sagen wie es sich für diese dann auch ändern muss.
Oder
Linux will keine alternative werden dann werden es die allermeisten Windowsnutzer auch nicht nutzen und es mach keinen Sinn ihnen zu versuchen Linux an zu drehen.

Es würde doch auch keiner versuchen Rinderstakes an Inder zu verkaufen oder?
Und selbst wenn die gerade eine Hungersnot hätten wäre das alles andere als guter Ton ihnen Hilfe in Form von Rundsgulasch anzubieten das sie nicht essen können/wollen, nicht wahr?
Wenn man Bedürftigen helfen will dann doch bitte auch in einer Form in welcher sie diese auch annehmen können.

flaphoschi schrieb:
Windows Alternative?
ReactOS ist eine Alternative. Linux ist keine Alternative. Die Wortwahl ist bedeutend problematischer als Linux oder GNU/Linux (ersteres meint letzteres, aus der Kontext ist tatsächlich der Linux Kernel). Linux will ein möglichst gutes Betriebsystem sein. Und hat mit Windows nichts gemein.
ReactOS ist immer noch Alpha das ist keine nutzbare alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: xammu
DavidXanatos schrieb:
Okay, dann sollte man aber auch den Leuten nicht in jedem 2tem Artikel über Windows 10 Support ende oder Windows 11 GUI Verhuntzungen am ende mit einem ganzem Absatz Linux ans Bein nageln zu versuchen.
Wenn Linux keine Alternative zu Windows ist und auch nicht werden will dann sollte man es auch nicht versuchen es den Windows Nutzern an zu drehen.
Linux ist nicht zwingend eine Alternative zu "Windows" an sich aber durchaus eine Alternative für das eigentliche Anwenderprofil eines Großteils der User da draußen.
Surfen, mailen und glotzen all das kann Linux out of the Box eben auch.

Die wenigsten konfigurieren an ihrem Windows rum und das Meiste wird heute eh per Browser konsumiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Windows 11? Da installiere ich lieber Windows Vista auf einem Pentium IV Single-Core und einer IDE-HDD... (Ich mochte Vista sehr, Schande über mich...)

Meine PCs sind mittlerweile mit Linux glücklich geworden, die Windows 10 Installation darf aber auch noch einige Zeit auf der SSD verbleiben.

Ich war von Release an bei Windows 10 dabei, habe viele PCs damit ausgestattet. Freude und Frustration lagen bei kaum einem anderen Windows so nah beieinander. Für mich persönlich ist Windows 10 mein letztes Windows.
Ich bin froh, dass Linux in den letzten Jahren solch große Fortschritte gemacht hat (und noch machen wird) und zumindest für meine Anwendungsfälle eine vollwertige Alternative wurde...

• Gefällt mir
Reaktionen: M1U5T0N3, rollmoped und Sennox
Moritz Velten schrieb:
Da gibts doch noch kein Releasedatum für, oder?
Ja und nein.

Eigentlich hätte Windows 11 schon mit dem 25H2 Update kommen sollten. Also wird es wohl das 26H1 werden.
Ergänzung ()

Holzfällerhemd schrieb:
Auch läuft X4 unter Windows besser, als via Proton oder der nativen Linux-Version.
Da hätte ich vermutet, dass es unter Linux gleich gut läuft. Alleine wegen der Vulkan API.
Ergänzung ()

Sennox schrieb:
Ist bisher an mir vorbeigegangen und hab mal kurz geschaut, GamersNexus hatte wohl mal getestet und da war's vernachlässigbar:
Leider schon 3 Jahre alt, es hat sich viel getan in der Zeit.

Es hier noch Videos dazu (1 Jahr alt)

Das Problem ist auch, dass Windows 11 mit Kernisolierung getestet wird, was Windows 10 nicht hat. Richtig müsste man Kernisolierung ausschalten um beide vergleichen zu können.

Kaito Kariheddo schrieb:
Und ohne Grund heißt hier, dass man durchaus Cheater in Kauf nimmt, sonst wäre MacOS ja auch außen vor.
Ich vermute das ist für die Devs vertretbar, weil sich praktisch niemand einen Hackintosh einrichten wird um zu cheaten. Und Cheater auf echten Macs sind vermutlich leicht permanent bannbar durch irgendwelche eindeutigen Identifier.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und ElliotAlderson
Desweiteren gibts hier noch Direktvergleiche.

@Simanova
Selbst mit Proton lief es besser, als nativ.
Ich schiebe auch hier nVidia den schwarzen Peter zu. Zumindest ein bisschen.
Weil sind wir ehrlich, auch unter Windows läuft es in bestimmten Szenarien höchstens bescheiden.

@Simanova
Oh wey!
Bleibt nur noch zu sagen, dass es an der ursprünglichen Aussage, dass es für MICH keinen Anreiz zum wechseln gibt, nichts ändert. AMD sei Dank 😅
Ist natürlich doof für die Intel User, da würde man ja sonst schon noch was an Effizienz liegen lassen.

DavidXanatos schrieb:
Ich weiß jetzt nicht was du konkret meinst, Linux ist eine Option wenn Windows 11 nicht genutzt werden kann oder nicht zum Einsatz kommen soll. Thats it. Kommuniziert zum Beispiel auch die endof10 Initiative so, die Hilfe beim Umstieg anbietet.
Darüber wie Linux zugänglicher werden kann machen sich viele Menschen Gedanken und setzten auch ganz konkret Dinge um.

Was bisherige Windows Nutzer:innen allerdings beachten sollten, das ist alles kein Wunschkonzert bei dem die mit der lautesten Stimme ihre Forderungen sofort serviert bekommen. Überwiegend wird Software im Linux Kosmos von Freiwilligen entwickelt und bereitgestellt, die auch ein Leben abseits des Computers haben. Entsprechend sollten die Erwartungen justiert werden. Beteiligung ist gern gesehen und möglich.

DavidXanatos schrieb:
Es würde doch auch keiner versuchen Rinderstakes an Inder zu verkaufen oder?
In Indien gibt es auch Steak zu kaufen so wie hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Sennox
ElliotAlderson schrieb:
Es ergibt also Sinn Linux auszuschließen. Mac und Windows sind geschlossene Systeme, was es den Cheatentwicklern deutlich erschwert. Auf Linux sind solche Dinge wie "Kernel-Hacking" bzw. selbst kompilierte/angepasste Kernel keine Seltenheit. Auf Windows und Mac gibt es sowas nicht und das ist nur ein Beispiel.
Erinnert mich an dem Bullshit, den der Vater meiner Ex ihr auch eingetrichtert und sie dann auch geglaubt hat.

Fakt ist, cheaten geht auch unter Linux, den Cheat-Entwicklern liegen jedoch keine Steine unter Windows oder macOS im Weg, wie Du es Dir vorstellst
Wäre dem anders, hätte es nicht in der BF6 Beta bereits von Cheatern gewimmelt.

Hab ich schon erwähnt, dass Counter-Strike VAC nutzt, Pavlov EAC und was HellDivers 2 betrifft, der AC unter Linux laut Wendell von Level1Tech sogar besser läuft, als unter Windows?

• Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking, Kuristina und Sennox
Windows 10 wird weiter genutzt:

ApplicationFrameHost_AoEmdnhLEY.png

Wenn nächstes Jahr neue Hardware ansteht, werde ich Windows 11 erst installieren. Lohnt sich jetzt nicht den Aufwand zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Randnotiz
Zurück
Oben