News Support-Ende*: Goodbye, Windows 10! Und nun?

Naja, meiner Meinung nach wird das Support-Ende von Windows 10 völlig überdramatisiert.

Wenn man sich manche Kommentare anschaut, könnte man fast meinen, ab heute würden alle Windows-10-PCs spontan den Geist aufgeben, als hätte Microsoft heimlich einen Selbstzerstörungscode im letzten Update versteckt.

Realität: Es gibt einfach keinen offiziellen Support mehr. Mehr nicht. Die Rechner laufen weiterhin, man kann damit arbeiten, spielen, surfen ganz normal. Trotzdem wird der Eindruck erweckt, als stünde der digitale Weltuntergang bevor.

Ich kenne Leute, die bis heute mit Windows 7 oder sogar XP unterwegs sind und das ohne Probleme.
Also wo genau liegt das Problem, ein älteres Windows weiterzuverwenden?
Ach ja, richtig – Microsoft, dass muss als Grund ausreichen.

Und wie in jeder dieser Diskussionen folgt sofort das obligatorische: „Dann geh doch zu Linux!“
Nur mal ehrlich , dieser Reflex ist genauso ermüdend wie einseitig.
Linux ist kein „besseres“ System, sondern einfach ein anderes. Für viele Zwecke top, dass will ich auch nicht bestreiten, aber für die breite Masse schlicht keine echte Alternative.

Eine Alternative ist schließlich nur dann eine, wenn sie gleichwertig oder besser ist. Und in der Praxis sieht es nun mal so aus, dass Windows im Alltag für viele Dinge einfach runder läuft, sei es wegen besserer Software-Unterstützung, einfacherem Handling oder schlicht der Gewohnheit.

Wenn jemand mit seinem iPhone glücklich ist, würde auch keiner sagen: „Wechsle zu Android, weil Android bessere ist und man persönlich ein Problem mit Apple hat“
Aber bei Windows scheint das fast schon Pflicht zu sein. Kaum erwähnt man Microsoft, kommt sofort das „Linux ist die einzig wahre Lösung“-Mantra. Das ist keine sachliche Diskussion, das ist Ideologie.

Letztlich sollte doch jeder das System nutzen, das für ihn funktioniert.
Windows, Linux, macOS ist doch egal. Alles hat seine Stärken und Schwächen.
Also lasst den Leuten ihr Windows, so wie man euch euer Linux lässt.
Beide Welten können problemlos nebeneinander existieren. Und genau so sollte es sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scherzinfekt und BorstiNumberOne
highwind01 schrieb:
Der mit Abstand größte "Kokolores" ist eine Liste mit Win9x zu beginnen und sie (nach ME) mit XP weiter zu führen...
Das stimmt. Aber letztendlich ging es mir nochmal darum, dass man die Liste immer so drehen kann und von den Leuten gedreht wird, dass es gerade in einen neuen Windows Release passt.
BTW: In Deiner Liste wäre dann, weil XP ja gut war, automatisch Win2K mies. Und dass war es mMn gar nicht, sondern ein tolles OS, welches ich auch vor WinXP sehr gern privat genutzt hatte.

Ergänzung ()

Corros1on schrieb:
Letztlich sollte doch jeder das System nutzen, das für ihn funktioniert.
Ja eben. Bei mir zB läuft Win 11 super und es würde sicher auch ein Linux gehen, aber warum? Mit dem MS Konto habe ich kein Problem, eine Hotmail Adresse (ist mein MS Konto am PC) habe ich schon seit Win 7 Zeiten und die Aktivierung bzw. Lizenz wird ja auch in ihr als "Digitale Lizenz" gespeichert. Von daher ist für mich alles schick mit Win 11. Ich habe es übrigens seit dem Releasetag am 05.10.21 im Einsatz. Und sollte mal ein Win 12 kommen, werde ich es auch am Tag 1 des Releases installieren und für mich testen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Beste an Win11 ist die neue Screenshot-Funktion😂

Ich meine das ernst!

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und BorstiNumberOne
halbtuer2 schrieb:
Und um ernst zu bleiben: ausser der IT-Fraktion werden die meisten Heimanwender mit Linux nicht glücklich werden, und ich spreche aus Erfahrung.
Hab es mal mit Ubuntu nach Ende von XP ausporbiert, greulich, für einen Ruhezustand stundenlang im Forum zu suchen um dann anschließend in der Konsole einen Befehl hinein zu kopieren, um dann endlich den Ruhezustand zu haben.
Mag sein, daß es sich mittlerweile ein bißchen gebessert hat, aber ich bleib lieber bei Win 10 bis zum bitteren Ende 2032.
Viel Spaß mit der für Privatanwender eigentlich unzugänglichen LTSC-Version, von Windows 10.
Wie Du selbst schon gemeint hast, es läuft für Dich und das ist gut so.

Aber ernsthaft?
Den Erfahrungswert von einem Produkt von vor 20 Jahren auf den aktuellen Stand des selben übertragen?

Wieso wird mit solch zweierlei Maß gemessen?
Windows 10 und 11 sind auch kein Windows 98 oder XP und das sind sich alle bewusst.
Keine Lust auf Linux, gut, man wird alt, gewöhnt sich an Dinge, ich hab mich umgekehrt in meiner Jugend an Linux gewöhnt und sehe wenig Gründe, wieder auf Windows wechseln zu wollen, als Hauptbetriebssystem.

rolandm1 schrieb:
Unter Linux habe ich bislang mein G29 noch nicht zum laufen gebracht.
Laut der Github-Seite von Oversteer funktioniert zumindest der PlayStation 3-Modus vom G29 solide.

https://github.com/berarma/oversteer

Mein Driving Force GT hat auch keine Probleme und das benutze ich schon Jahre lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
andi_sco schrieb:
Ich nutze Windows 11 schon seit den ersten Insider Versionen und da ich auch schon vorher ein Konto bei denen hatte (Grüße gehen raus an Windows Phone/mobile) ist dieser Zwang auch kein Problem für mich.
Nutze ich ebenfalls bei denen – hatte früher auch ein Windows Phone, bin dann 2016 auf iPhone umgestiegen.
Was Daten und Telemetrie angeht, bin ich ziemlich entspannt – mit Tools wie O&O Shutup oder NTLite kann man ja einiges anpassen bzw. rausschmeißen.
Außerdem läuft bei mir eine OPNsense-Firewall mit AdGuard vor der Fritzbox, die ins Netz geht.

Klar, so ein Setup eines IT-/Network-Security-Spezialisten, der das beruflich macht, kann man nicht einfach auf die breite Masse übertragen. Und nein ich nutze kein Linux, habe zu viele Anwendungsfälle wo es mich richtig abgenervt hat zu frickeln. 😉
Aber die breite Masse hat halt auch keine große Angst davor, dass ihre Daten abgegriffen werden – „Ich hab doch eh nichts zu verbergen“ und so. 😅
Und wer sich heute wirklich verweigern oder schützen will, hat mehr als genug Möglichkeiten, das einzuschränken – sogar recht einfach, mit Tools, ChatGPT & Co., die selbst Einsteiger dabei ganz gut unterstützen.

Darklordx schrieb:
[...] dann muss man vorbereitet sein oder man "verliert den Ruf als EDV-Experte"... 😅[...]
EDV heißt ja nicht umsonst "Ende Der Vernunft" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und BorstiNumberOne
halbtuer2 schrieb:
Der Erste war gleich der Beste 😂😂😂

Ja, da hatte er wohl den ganzen Tag drauf gewartet, nur um gleich "ERSTER!" schreien und unpassenden Mist posten zu können.
Hätte mal lieber seinem Nick alle Ehre machen sollen, aber kennt man eh nicht anders, und die einfachen Gemüter stehen offenbar drauf.

halbtuer2 schrieb:
Und um ernst zu bleiben: ausser der IT-Fraktion werden die meisten Heimanwender mit Linux nicht glücklich werden, und ich spreche aus
Erfahrung.
[...]
Mag sein, daß es sich mittlerweile ein bißchen gebessert hat, aber ich bleib lieber bei Win 10 bis zum bitteren Ende 2032.

Aus Erfahrung, klar. Das XP-SupportEnde ist 18 (!) Jahre her!
Dann noch ganz gönnerisch zugestehen, dass sich das ja vielleicht, möglicherweise, gegebenenfalls verbessert haben könnte, ohne Worte.

Dass man sich nicht total lächerlich vorkommt, hier in einer technikaffinen Umgebung so einen Blödsinn zu schreiben...

xpad.c

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Randnotiz
Ach herrlich! Endlich wieder ein Geschichten-aus-dem-Paulanergarten-Thread. Danke Computerbase :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Fernando Vidal und Scherzinfekt
Farrinah schrieb:
Und alle die jetzt Windows ade sagen wegen dem Kontozwang nutzen natürlich auch kein Handy, tätigen kein Online Banking und haben noch nie im Internet etwas gekauft. Hier schreiben tuen sie auch nicht als Eigene Person sondern nutzen ein CB Konto eines Bekannten. Natürlich hat auch niemand von denen eine Mail Adresse, geht ja nicht weil da muss man sich ja auch Registrieren. Und so weiter.
Mit allem Respekt, aber vieles ist doch so ziemlich Doppelmoralische Scheinheiligkeit.
Ich hatte vor etwas über 15 Jahren bei einem früheren Arbeitgeber mal einen Kollegen, der war so paranoid, der hat privat das Internet nur per Linux-Live-CD genutzt.

DavidXanatos schrieb:
Das ist selbst in unternehmen eher absurd, 5 jahre ok aber 3 jahre wirklich wir leben nicht mehr in den 10ern,
also wenn dann weil es leasing verträge sind und die leaser ie 3 jahre junge hardware noch teuer weiter verkaufen wollen.
In Unternehmen hat das allerdings auch Abschreibungsgründe, da Ausgaben die zu versteuernden Gewinne, drücken.

Kann man absurd halten oder nicht, ändert aber nix an der Tatsache, dass es so ist wie es ist.
Was auch noch dazu kommt, vor allem im Business, Arbeitszeit kostet richtig viel Geld. Wenn die Arbeitsstunde 200€ und mehr "wert" ist, kannst du dir selbst ausrechnen, wie viel IT-Personalzeit für ein Thema pro Gerät und Monat auf die komplette Laufzeit rechnerisch dazu führt, dass ein Neukauf inkl. Garantie und Service sowie Support, vor allem, Laufgarantie von Software und Treibern, einfach letztlich wirtschaftlicher ist.
Das Stichwort ist hier Wirtschaftlichkeit. Irgendwas hinzubasteln mit ner 8 Jahre alten Frickelkiste um dann dort auf Biegen und brechen neue Software drauf zu bekommen, ggf. noch Hardware aufrüsten usw. - ist für die meisten Unternehmen nicht wirtschaftlich umsetzbar.
SavageSkull schrieb:
Ich habe meiner Tante damals ein System mit i3 2100 gebaut. Das reicht ihr immer noch. Es gibt unzählige Systeme auf der Sandy Bridge Ära bis zu der Generation die kompatibel ist. Wenn man nur surft, Mails schreibt, Banking und ein wenig Office, sowie seine Smartphone Bilder verwaltet.
Dazu reicht das 8 Jahre alte Notebook im Schrank.
Ja reichen wird das bestimmt. Aber und das ist der Punkt, privat kostet Arbeitszeit abseits vom gebuchten IT Dienstleister nunmal nix.
Das heißt, privat kannst du dir sowas leisten, weil die Zeitaufwände nicht in Geld bemessen werden. Neukauf kostet soviel wie auf der Rechnung steht und keinen Cent mehr.

Für diese Fälle gibt es bei Microsoft aber auch 10 Jahre Support, mit Win10 sogar 11 kostenfrei und bis 13 unter Einwurf kleiner Münzen.
Sprich dein Sandy Bridge System kannst du auch weiterhin mit Windows 10 nutzen. Da spricht doch nix dagegen. Aber warum verlangt man seitens des OS Anbieters, dass dieser die Aufwände tragen soll, die man selbst nicht tätigen möchte? Und dann noch für quasi unendlich lange? Wo soll man da die Grenze ziehen? 10 Jahre ist mMn schon großzügig bemessen. Das bekommt manche Linux Distribution nicht oder nur mit Zukauf-Support.

Es gibt viele Optionen da ohne Probleme weiter zu kommen. Die Iot Version von 10 hat glaube ich 2029 oder 2031 Support Ende? Das wäre mit paar Euro also möglich, dann kannst du die alte Hardware nutzen und hast quasi keinen Aufwand. Kostet halt Geld - legal und mit echter Lizenz wahrscheinlich sogar so viel Geld, dass man sich ein 400€ Notebook hinstellen kann und gut ist. Oder alternativ einen der aktuellen Mini PCs für nen schmalen Taler. Nuc 14 Essentials bspw. macht 150€ für den N150. Das wäre schneller in allen Lebenslagen ggü. dem Assbach 2100er i3. Das ist im übrigen kanpp 15 Jahte alte Technik ohne Support, ohne Treiberunterstützung, schlechter bis gar nicht laufender Video De/Encoding Fähigkeiten, vetalteten Schnittstellen usw. usf.

Wenn das wirklich "reicht" - pack halt ein Linux drauf und gut. Da hast du ggf. länger Support, dafür aber die potentielle Gefahr, wenn sich die Leute dort für die Hardware nicht mehr interessieren, du ohne wirkliche Vorlaufzeit hinten runter fällst.
Das Supportende von Win10 war ja lange bekannt und auch die Anforderungen für 11.

Bzw. zur aller größten Not tut es auch ein 11 mit dem Bypass für die Hardwareabfrage. Alle 24 Monate mal die neue Version drüber bügeln oder wenn via Enablement Patch möglich, dieses Update drauf schubsen ist jetz auch kein Akt. Kostet halt Zeit, aber die ist ja privat eh kostenfrei ;)
SavageSkull schrieb:
Ja dahingehend ist es keinesfalls in Ordnung, das Microsoft für dieses Systeme kein aktuelles Betriebssystem anbietet.
Sie bieten doch ein System, es läuft bis einschließlich 2025 Server alles technisch da drauf. Nur für 11 musst du eben einen Mehraufwand betreiben. Die Wahl hat der User.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Corros1on
Bumba-Bobby schrieb:
geht nicht mit Windows 10 Education
Leider, ich warte auch auf den Bypass für alle Versionen...
Bumba-Bobby schrieb:
Und wo zum Henker ist der fuckin dicke Link
(Noch) nicht da, man kann ihn aber mittels Registry erzwingen...
Screenshot 2025-10-15 085507.png
Schlüssel "ConsumerESU" und die beiden Dword Werte erstellen, Werte eintragen.
Dann noch den Schlüssel "ConsumerESU" schreibschützen, Rechner neu starten, dann sieht das wie unten aus.
Nützt nur leider auch nix.😒😡
Screenshot 2025-10-15 084525.png
Dann kommt zwar der Link samt Assistent, nur ist der serverseitig noch dicht, MS zögert es also bis zum äußersten hinaus.

Ich warte noch etwas ab, wenn sich bis zum nächsten Patchday nix tut, naja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bumba-Bobby und juvenile58
Stovi schrieb:
der hat privat das Internet nur per Linux-Live-CD genutzt.
Solche Leute gibt es noch immer, nutzen dann statt Knoppix halt Tails.
Etwas, was sich vorrangig an Leute in Menschen in Regionen richtet, die bedroht sind, weniger an solche, die Angst haben, vom Hubert aus dem Netto wieder erkannt zu werden.

Zu sagen, alles oder nichts, wie es @Farrinah gemacht hat, bringt hier aber auch nichts.
Nur weil ich Linux verwende, muss ich kein FOSS-Addict sein, der überall mit Aluhut herum rennt, jemand mit einem iPhone braucht noch lange keinen iMac daheim stehen haben und die Windows-Nutzer beziehen ihre Software wohl kaum allesamt aus dem Microsoft Store und setzen voll und ganz das um, was der Konzern aus Redmond ihnen sagt.

Aber klar, wenn sich jemand wie das OS-Gegenstück eines EVP-Politikers oder Trump geben will, klar, mit solchen Blödsinn kann ich auch um mich werfen, dann wird das hier halt wieder zur Sandkastenschlacht und die Mods treten ein.

• Gefällt mir
Soulfly2711 schrieb:
Ich verstehe die Ablehnung gegenüber Windows 11 nicht. Nutze es schon lange auf der Arbeit und auf meinem Lenovo Legion Go und es läuft ohne Probleme. Aber das war ja bisher bei jeder neuen Vision so, dass sie zuerst abgelehnt wurde.
Ansonsten nutze ich privat jedoch schon länger MacOs
Verstehe das auch nicht.
Hatte jetzt zum Weekend einen neuen Rechner mir gebaut und dann auch Win 11 (Vorher Win 10 die ganze Zeit) ganz Frisch aufgespielt. Nach kurzer Einarbeitung läuft es so wie es laufen soll und das richtig gut. Sind wahrscheinlich alles eh Windows Hater der üblichen Sparte die alles eh immer an Windows doof fanden. Nebenbei habe ich auch noch Macbook.
Linux kommt mir nicht ins Haus, jedenfalls nicht als Desktop System. Da bringt es mir einfach gesagt Null Mehrwert, im Gegenteil. Viele meiner Programme würden darauf gar nicht laufen und bei gewisser Hardware (z.B. Steinberg Sound Interface, Occulus Quest usw.) die ich habe sehe ich auch Schwarz. Linux ist da einfach Jahre zurück weil es eben kaum einen Interessiert bringen die Hersteller auch keine Software/Treiber.
Aber wer damit klar kommt und nicht mehr braucht soll eben zu Linux wechseln. Wird ja niemanden etwas vorgeschrieben.
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Zu sagen, alles oder nichts, wie es @Farrinah gemacht hat, bringt hier aber auch nichts.
Wo habe ich denn sowas gesagt? Bitte keine Unterstellungen. Ich sagte
Und alle die jetzt Windows ade sagen wegen dem Kontozwang
Ich meinte damit eben die die hier speziell Lautstark rufen, dann gehe ich weg von Windows eben deshalb.
Und woher willst du wissen was ich gemacht habe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711
Schinken42 schrieb:
Ich finde zwar auch, dass der Vergleich mit AMD doch zu sehr hinkt aber deine Vorstellung von Linux und Opensource ist einfach etwas falsch.
Sehr schön. Unter den hunderten Distributionen (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste...#/media/Datei:Linux_Distribution_Timeline.svg) gibts ne handvoll die auch kommerziell sind. Das macht die Auswahl halt trotzdem nicht einfacher und Werbung von diesen Distributionen die du genannt hast hab ich trotzdem noch nie irgendwo gesehen und Leute die mit der Materie wirklich 0,0 zu tun haben, erst recht nicht. Das bestätigt nur das was ich gesagt habe.

Sennox schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher dass du bei "richtigen" Problemen welche solche User bekommen könnten, auch im Falle von Windows googlen müsstest.
Ja, natürlich und das mache ich auch wenn ich nicht mehr weiter weiß aber mit Windows kenne ich mich trotzdem im allgemeinen aus. Mit Linux gar nicht und ich habe auch allgemein nicht die Muße mich irgendwie mit dem Betriebsystem zu beschäftigen. Es kümmert mich nicht und deswegen würde ich nicht auf die Idee kommen das irgendwem zu empfehlen oder sogar von Windows auf Linux umzustellen. Ich würde das ja aus dem Grund nicht mal bei mir machen.

Wenn ich keinen Bock mehr auf Windows habe, dann würde ich auf macOS wechseln. Damit kenne ich mich zwar auch nicht aus, da hätte ich aber aufgrund der anderen Applegeräte die ich besitze die Muße, mich damit zu beschäftigen.

Linux ist für mich keine Alternative weil es mir noch immer zu viel Bastelei ist auch wenn das bei vielen Distris nicht mehr so krass sein soll aber ich hab da halt einfach keine Lust drauf, nicht mal um mich weiter diesbezüglich zu informieren, weder bei mir noch bei anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Corros1on
Farrinah schrieb:
Und woher willst du wissen was ich gemacht habe?
Gut, dann haben wir aneinander vorbei gesprochen, verzeih dies.

Ich denke mir dennoch, dass das ganze nicht so einfach aufgebrochen werden kann.

Wenn man sich in bspw. bei YouTube, Steam oder Discord anmeldet, weil man seinem Hobby nachgehen will, ist das eine Sache.
Was Microsoft hier allerdings macht, ist ein Online-Konto zu erzwingen, damit sich die normale Home-Version (welche in 99% der Fälle bei OEM-Systemen dabei ist) überhaupt installieren kann.

Bewusst gehe ich hier davon aus, dass wir nach den Regeln spielen und keine ootb Befehle über die CMD eingeben, oder so was.

Das ist doch nochmal was anderes, das gibt es auch bei Android nicht.
Das Basis-Betriebssystem bleibt weiterhin nutzbar, nur eben die zusätzlichen Optionen, wie den PlayStore kann man nicht ohne weiteres verwenden.

• Gefällt mir
Azeron schrieb:
Linux ist für mich keine Alternative weil es mir noch immer zu viel Bastelei ist auch wenn das bei vielen Distris nicht mehr so krass sein soll aber ich hab da halt einfach keine Lust drauf, nicht mal um mich weiter diesbezüglich zu informieren, weder bei mir noch bei anderen.
Danke, dass du deine Meinung mit uns teilst. So, geht es Linuxnutzern auch bei Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Kuristina und Azeron
mytosh schrieb:
So, geht es Linuxnutzern auch bei Windows.
Dann können wir ja einfach froh sein dass es genug Alternativen gibt und jeder sich was findet mit dem er mehr oder weniger zufrieden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scherzinfekt, BorstiNumberOne, Tevur und eine weitere Person
Zhenwu schrieb:
Stimmt, das hat man damals von AMD auch behauptet, ich kann mich noch an die Untergangsprophezeiungen erinnern 🤣
AMD war aber Intel kompatibel.
Linux ist nicht Windows kompatibel.
Linuxer behaupten linux will auch keine alternative zu Windows werden.

Damit ist Intel vs. AMD alles aber nicht das selbe wie Windows vs. Linux

mytosh schrieb:
So, geht es Linuxnutzern auch bei Windows.
Von der Meinung distanziere ich mich.

Ich könnte mit jedem der großen drei Betriebssysteme wohl am Computer arbeiten.
Ob ich jetzt in Linux drei Dinge anpassen muss, oder in Windows vier Tools installieren und was umstellen muss, kommt für mein Nutzerverhalten am Ende des Tages aufs selbe hinaus.

Bei mir läuft einfach Linux, weil ich mich daran gewöhnt habe und es angenehmer zu nutzen finde.
Das ist wiederum subjektiv und muss jeder für sich entscheiden.

In diesem Sinne...

Azeron schrieb:
können wir ja einfach froh sein dass es genug Alternativen gibt und jeder sich was findet mit dem er mehr oder weniger zufrieden ist.
...ist das hier einer der neutralsten und besten Kommentare, in diesem ganzen Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, BorstiNumberOne und Azeron
Zurück
Oben