Naja, meiner Meinung nach wird das Support-Ende von Windows 10 völlig überdramatisiert.
Wenn man sich manche Kommentare anschaut, könnte man fast meinen, ab heute würden alle Windows-10-PCs spontan den Geist aufgeben, als hätte Microsoft heimlich einen Selbstzerstörungscode im letzten Update versteckt.
Realität: Es gibt einfach keinen offiziellen Support mehr. Mehr nicht. Die Rechner laufen weiterhin, man kann damit arbeiten, spielen, surfen ganz normal. Trotzdem wird der Eindruck erweckt, als stünde der digitale Weltuntergang bevor.
Ich kenne Leute, die bis heute mit Windows 7 oder sogar XP unterwegs sind und das ohne Probleme.
Also wo genau liegt das Problem, ein älteres Windows weiterzuverwenden?
Ach ja, richtig – Microsoft, dass muss als Grund ausreichen.
Und wie in jeder dieser Diskussionen folgt sofort das obligatorische: „Dann geh doch zu Linux!“
Nur mal ehrlich , dieser Reflex ist genauso ermüdend wie einseitig.
Linux ist kein „besseres“ System, sondern einfach ein anderes. Für viele Zwecke top, dass will ich auch nicht bestreiten, aber für die breite Masse schlicht keine echte Alternative.
Eine Alternative ist schließlich nur dann eine, wenn sie gleichwertig oder besser ist. Und in der Praxis sieht es nun mal so aus, dass Windows im Alltag für viele Dinge einfach runder läuft, sei es wegen besserer Software-Unterstützung, einfacherem Handling oder schlicht der Gewohnheit.
Wenn jemand mit seinem iPhone glücklich ist, würde auch keiner sagen: „Wechsle zu Android, weil Android bessere ist und man persönlich ein Problem mit Apple hat“
Aber bei Windows scheint das fast schon Pflicht zu sein. Kaum erwähnt man Microsoft, kommt sofort das „Linux ist die einzig wahre Lösung“-Mantra. Das ist keine sachliche Diskussion, das ist Ideologie.
Letztlich sollte doch jeder das System nutzen, das für ihn funktioniert.
Windows, Linux, macOS ist doch egal. Alles hat seine Stärken und Schwächen.
Also lasst den Leuten ihr Windows, so wie man euch euer Linux lässt.
Beide Welten können problemlos nebeneinander existieren. Und genau so sollte es sein.