News Support-Ende*: Goodbye, Windows 10! Und nun?

Ich habe mir damals zum Start von consumer VR, sage ich mal, Windows wieder installiert und nachdem meine trotzige Jugendzeit und FOSS/Linux-Fanboy-Zeit überwunden habe, wo ich Windows 7, 8 und 8.1 gemieden habe, wie die Pest, Windows 10 mit großer Freude installiert und genutzt.

Also Linux hab ich auch weiterhin auf dem Desktop benutzt, aber Windows 10 fühlte sich sehr gut für mich an und das direkt von Anfang an, wo es noch recht verpönt war.

Das Design gefiel mir, Metro wurde auf ein paar Kacheln zurückgefahren, welche auch komplett entfernt werden konnten, was mir im Startmenü fürs Wetter und Benachrichtigungen aber noch gefallen hat.

Windows Mixed Reality wurde nach der Oculus Rift CV1 und der HTC Vive auch noch auf dem Markt gebracht.
Hatte damals die Lenovo Explorer, welche ich irgendwann einem Freund geschenkt habe, weil ich ihm auch meinen letzten PC abzüglich Grafikkarte verkaufte.
Die Integration war richtig toll, es hat Spaß gemacht, sich auch einfach in der MR zu bewegen, die Brillen waren leicht und sofort einsatzbereit.

Dazu gesellte sich eine richtig ordentliche XBOX Live Integration, wo ich dann mit anderen Kumpels, welche auf der XBOX One unterwegs waren, zu der Zeit, gemeinsam spielen konnte.

Das hat mir alles sehr gefallen!

OH und der originale Edge, bevor auf die Chromium-Basis gewechselt wurde, war richtig flott! Hab den teils sogar lieber als Firefox verwendet.

Ohne jetzt gegen Windows 11 zu treten, welches bekanntlich auch seine Schwierigkeiten und fragwürdigen Entscheidungen hat, aber an sich auch solide funktionieren kann (sofern Microsoft es denn erlaubt :rolleyes: ), doch bei diesem Betriebssystem schreibe und sage ich seit jeher, dass mir der Mehrwert gegenüber dem Vorgänger fehlt.

Abseits vom schickeren Theme ist Windows 11 eigentlich genauso überflüssig, wie Windows 7 es gewesen ist, welches seiner Zeit einfach ein hässliches Service Pack für Vista war.
Hatte 7 aber noch den Vorteil von neuerer DirectX-Unterstützung, sowie einem "sauberen" Image, wird bei 11 Elektroschrott im Kauf genommen, im Sinne der angeblichen Sicherheit.
Hinzu gesellt sich eine A.I. Krake, welche ähnlich tief ins System integriert ist, wie Internet Explorer damals.

Das ist sehr schade, denn wenn man (nicht ganz legal) mal die LTSC-Version ausprobiert hat, merkt man doch, was für ein brutal gutes Betriebssystem Microsoft den Leuten eigentlich verkaufen könnte.
In Zeiten, wo Datensätze das neue Gold sind, rechnet sich so etwas aber leider nicht mehr.

Egal.
Ich habe meine Fahne für Windows 10 hier hochgehalten und spreche mich in Teilen auch für 11 aus.

Mir ist wichtig, dass so wenig Elektroschrott entsteht, wie möglich, wie das realisiert wird, ist dabei jedem selbst überlassen, solang darauf geachtet wird, dass die Systeme sicher und keine Virenschleudern sind.

Ich bin abseits von Windows 10 seit Windows 7 feste bei Linux und werde da wohl auch erstmal bleiben.

Eigentlich hätte man auch Android oder iDevice OS in die Umfrage aufnehmen können, ich bemerke nämlich gerade außerhalb der Blase, dass sehr viele Menschen auch einfach mit ihrem Telefon oder Tablet bedient sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper und Rhoxx
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und E1M1:Hangar
flaphoschi schrieb:
Mit Dual-Boot lädt man Windows ein. Dreht immer an der Uhr. Fummelt an der Festplatte herum und dann zerstört es sich selbst mit Modern-Standby oder einem neuen Mist. Zum Beispiel Secure Boot erzwingen.
uuhh da habe ich auch ne Geschichte zu :D

Hatte damals Debian im Dual-Boot, war nur noch sehr selten im Windows und war eigentlich happy damit aber eines Tages ging Bluetooth einfach nicht mehr.
Ein paar Stunden Fehlersuche und fluchen und was war es am Ende!?!
Der verkackte "Schnellstart" von Windows!!
Ich kann's nicht mehr 100% nachhalten aber seit Win 8 fährt Windows na nicht mehr "klassisch" herunter, sondern geht in eine Art neuen Ruhezustand.
Dabei hat Windows das BT Modul irgendwie falsch "schlafen gelegt" und dadurch war es für Linux dann nicht ansprechbar 😂
Windows einmal "richtig" heruntergefahren und voilá! Alles wieder im Lot.

(Das Debian hat später nen GPU Wechsel nicht überlebt und ich war nicht versiert genug den "Schaden zu reparieren", r.i.p. 💐)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Kuristina schrieb:
Das ist falsch und dein Vergleich unpassend.
Belegst du das bitte auch, oder reicht dir einfach mal behaupten und wir müssen das alle so übernehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Organix und ElliotAlderson
Czk666 schrieb:
Was muss ich denn jetzt machen wegen esu. Steht das in den Windows Updates? Finde nirgends Infos.
Hab ich mich auch vorhin gefragt und mal gegoogelt: https://www.microsoft.com/de-de/windows/extended-security-updates

So erhalten Sie Windows 10 ESU​

ESU wird vor dem Ende des Supports am 14. Oktober 2025 auf geeigneten Geräten mit Windows 10, Version 22H2, bereitgestellt, wobei die Verfügbarkeit im Laufe der schrittweisen Einführung ausgeweitet wird.

So nutzen Sie ESU auf Ihrem Windows 10-Gerät:
  1. Gehen Sie zu Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows Update. Wenn Ihr Gerät die Voraussetzungen erfüllt, wird ein Link zur Registrierung für ESU angezeigt.
  2. Nachdem Sie Jetzt registrieren ausgewählt haben, starten Sie die ESU-Registrierung. Wenn Sie mit einem lokalen Konto bei Windows angemeldet sind, werden Sie aufgefordert, sich bei Ihrem Microsoft-Konto anzumelden.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Czk666 und feris
Sennox schrieb:
Naja, du bist hier auf COMPUTERbase 😂
Der alte oder neue Computer Begriff?

Das englische Substantiv computer ist abgeleitet von dem englischen Verb to compute. Jenes ist abgeleitet von dem lateinischen Verb computare, was zusammenrechnen bedeutet.

Der englische Begriff computer war ursprünglich eine Berufsbezeichnung für Hilfskräfte, die immer wiederkehrende Berechnungen (z. B. für die Astronomie, für die Geodäsie oder für die Ballistik) im Auftrag von Mathematikern ausführten und damit Tabellen wie z. B. eine Logarithmentafel füllten. Dieser Beruf wurde vorwiegend von Frauen ausgeübt.[3
Wikipedia

Und da da nicht Personal Computer steht gehört da nach dem Begriff her erst einmal quasi alles rein, was rechnet.

Privat nutz ich sowohl macOS als auch Windows 11 (seit Day 1 am Gaming PC). Wobei macOS den deutlich größeren Anteil hat. Arbeitsrechner läuft mittlerweile auch auf Windows 11.

Hatte nie Probleme, versteh die Abneigung also weiterhin nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer und BorstiNumberOne
Gravlens schrieb:
Dazu musste Parker nicht einmal aktiv im Internet unterwegs sein. Es reichte aus, dass der Computer mit dem Internet verbunden war. Die erste Malware war ein Prozess namens conhoz.exe, die aus Russland stammt und sich als offizielle Microsoft-Anwendung ausgibt. Eine weitere Malware gab vor, aus dem Hause Google zu sein, wie der Standard schreibt.
Wobei die Büchse doch ohne Router bzw. Firewall direkt im Netz hing, oder?
Dass ist in der heutigen Zeit ja auch ein eher unrealisitisches Szenario

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
supermanlovers schrieb:
Ich nutze Win 10 mit ESU an meinem Desktop/Gaming Rechner erstmal weiter. Ein einfaches Update gefällt mir nicht, für eine frische Installation habe ich aktuell keine Zeit. Erst beim Upgrade von CPU/Mainboard/RAM setze ich das System neu auf.
Da verstehe ich wirklich das Problem nicht.
Backup des Systems mit Veeam oder Clonezilla, Inplace-Upgrade (24H2) drüberdengeln, läuft.

Habe so im Freundeskreis viele kompatible Systeme aktualisiert. Probleme? Null!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
feris schrieb:
Genau so lange ist es gefühlt auch wöchentlich in den Schlagzeilen, mit irgendwelchen Problemen.
Es funktioniert für mich somit mindestens 3 Jahre lang noch nicht ordentlich.
Nicht alle Probleme gelten für alle Nutzer. Ich nutze Windows 11 seit seinem Erscheinen auf allen geeigneten Rechnern und ein einziges Mal hat mich ein Problem auf einem Rechner ein wenig gestreift. Und das, obwohl ich mir alle Updates sofort nach deren Erscheinen installiere.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
prayhe schrieb:
10% "Ich nutze es weiter ohne Updates" :freak:
Sicherheitsrisiko für sich und andere!

Entweder ignorant oder pseudo-cool!
Habe keinerlei Verständnis für diese User!
Breite Warnmeldungen und Presseartikel hat jeder User erhalten!

updater14 schrieb:
Macht man das beim Smartphone auch wenn eine neue Version kommt? Custom ROM draufklatschen, weil einem die Appübersicht nicht mehr gefällt?

Einfach mal mit der Zeit gehen.
Also ich installiere mir eigentlich immer den selben Launcher.
Warum auch nicht? Ich komme damit klar un mein Workflow auf'm Handy läuft damit ganz hervorragend.

Das hat nichts mit "ewig gestriger" o.Ä. zu tun.
Ich bin damals auch sehr früh von XP auf 7 gewechselt, weil es entsprechend Mehrwerte gab.
Von 10 auf 11 sehe ich die irgendwie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Ich bin vor Jahren auf Linux Mint und aktuell auf CachyOS umgestiegen. Mittlerweile kann ich gar nicht mehr nachvollziehen, warum man privat Windows überhaupt haben möchte. CachyOS ist sehr nutzerfreundlich, zuvorkommend und schnell. Im Nachhinein erscheint mir das Leben mit Windows sehr umständlich, hoch unerfreulich, hässlich, ein einziges Gefrickel und zeitraubend. Windows hat in meinen Augen privat fast nur noch für Spiele eine Daseinsberechtigung. Aber auch da holt Linux im Moment mit Siebenmeilenstiefeln auf. Einige Spiele laufen bereits jetzt auf Linux besser. Für kreative Tätigkeiten wie die Foto- oder Videobearbeitung mit Adobe-Produkten sind Apple Macs das Maß der Dinge. Sollte die Adobe-Software jedoch einmal nativ für Linux erscheinen, könnten auch sie abgelöst werden.

Wir sollten endlich mit den alten Zöpfen brechen und Windows beerdigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, geometric5221, Redundanz und 4 andere
eRacoon schrieb:
Es ist eh jedes mal eine Wiederholung... in dann 5-10 Jahren werden wir genau das gleiche mit Windows 12? erleben. Dann werden alle an ihrem "heißgeliebtem" Win11 festhalten wollen.
Eben und das Spiel gibts schon seit über 20 Jahren. Eigentlich müssten einige hier noch Win 98 verwenden, weil sie die Produktaktivierung von Win XP nicht mitmachen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
SuperHeinz schrieb:
Nicht alle Probleme gelten für alle Nutzer. Ich nutze Windows 11 seit seinem Erscheinen auf allen geeigneten Rechnern und ein einziges Mal hat mich ein Problem auf einem Rechner ein wenig gestreift.
Da bin ich 100 % bei dir. Als bei uns in der Firma aber nur noch über Windows 10 gedruckt werden konnte, über 11 aber nicht mehr, war das den Windows 11 Benutzern herzlich egal, dass andere nicht betroffen waren.

War jetzt nur mal ein Beispiel. In der Praxis werden im gewerblichen Umfeld ja noch viel mehr Funktionalitäten von Windows genutzt, mit denen man als Privatanwender gar nicht in Berührung kommt.

Trefoil80 schrieb:
Da verstehe ich wirklich das Problem nicht.
Backup des Systems mit Veeam oder Clonezilla, Inplace-Upgrade (24H2) drüberdengeln, läuft.
Also Backup mit dieser Software, SSD formatieren, Win 11 frisch installieren und Backup wieder drauf spielen? Alle Programme und Spiele funktionieren perfekt? Das nervt halt am meisten.

Mich überall neu einzuloggen (Steam, Chrome, Adobe, Office etc) ist nötig?

Meine 6-8 Netzwerklaufwerke neu einbinden?

Inxession schrieb:
Nutze weiter Windows 10.
Ohne Updates.

Parallel werde ich im Winter mal Mint testen.

Oder mit einem Offline Konto auf Windows 11 upgraden.

Aber den Zwang, mach ich nicht mit... Alternativen werden ausgelotet.

Also erstmal locker bleiben.
In Bezug auf die aktuelle Lage im Bereich Cybersecurity ist "erstmal locker bleiben" sicherlich keine besonders clevere und reife Entscheidung...

Fazertron schrieb:
Eben und das Spiel gibts schon seit über 20 Jahren. Eigentlich müssten einige hier noch Win 98 verwenden, weil sie die Produktaktivierung von Win XP nicht mitmachen wollen.
Tatsächlich gibt es das noch. Wirklich teure Mess- und Analysegeräte bei uns laufen teils noch auf Windows XP, ein noch auf Win95. Längst abgeschrieben, aber eine Neuanschaffung wäre schlicht Geld verbrennen, das an anderer Stelle dringender benötigt wird.
Allerdings nur im Intranet. Windows 11 ist im derzeitigen Zustand toll im privaten Umfeld. Im Berufsleben würde ich es aber noch nicht einsetzen wollen. Ich mag mich aber nicht mit zwei Versionen gleichzeitig herumschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fazertron
Zurück
Oben