News Synology DS225+: Neues 2-Bay-NAS mit 2,5 Gbit/s ist jetzt im Handel verfügbar

UGOS hat natürlich auch eine Bilder-App. Auch die Gesichtserkennung ist integriert. Ugreen liefert alles in einer Mobilapp und nicht wie Synology und Qnap in unterschiedlichen Apps, je nach Anwendung. Ob dir das ausreicht, kann ich nicht sagen, weil jeder andere Prioritäten hat. Wenn es ein bisschen mehr sein darf, schau dir einfach Immich an. Damit bist du langfristig unabhängiger.

Es kommen immer weitere Funktionen monatlich dazu. UGOS hat noch einiges aufzuholen, aber die Devs sind auch sehr schnell. Jeden Monat gibt es mindestens ein Update. Weitere Informationen findest du hier.

Wenn du ein Gerät kaufen willst, passe bitte die Aktionen ab.

Was DSM angeht, werden keine Daten bzw. OS überschrieben. Lediglich die Bootreihenfolge im BIOS muss auf USB geändert werden. Dann ist es möglich, auch in der DS benutzte HDDs einfach einzusetzen und zu migrieren zu einer potenteren DS. HDDs als auch die NVMes können ohne Gängelungen genutzt werden. Ein Wechsel auf UGOS ist jederzeit wieder möglich. Generell finde ich die Verwendung von UGOS zielführender. Warum das so ist, habe ich in den Beiträgen auf den ersten Seiten schon beschrieben. Ich weiß aber auch, wie eingefahren manche User sind. Selbst im Bekanntenkreis wird diese Kombination schon lange eingesetzt.​

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und Dark_Soul
Ugreen sieht echt nice aus. Vielleicht übertreibe ich beim nächsten Upgrade richtig und hol mir son 8-bay teil. Sieht jedenfalls sehr gut aus. Danke für die Infos snnogans. Man merkt, du hast Ahnung :)

Dark_Soul schrieb:
Vielleicht übertreibe ich beim nächsten Upgrade richtig...
Darf es noch ein bisschen mehr sein? Klick oder Klick
Vorbestellen (30 € Anzahlung - keine Abnahmeverpflichtung)

1754681933750.png

Die Preise sind so gut wie die von der ersten Kickstarter-Aktion. Mit dem Bezahlen der 30 € wird die hinterlegte E-Mail-Adresse gespeichert. Wenn es die Geräte über Kickstarter zu kaufen gibt, wird anhand der Mail der Rabatt gewährt. Beide E-Mail-Adressen müssen gleich bzw. im Konto hinterlegt sein!​

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Keine Ahnung, wo ihr alle diese hohen Preise für die Synology HDDs findet.

Gerade recherchiert:

Bei Alternate kostet die Synology gebrandete HAT3310 16 Tb ~360 Euro (die billigste im Angebot sogar nur 345 Euro - Preissuche mit Geizhals).

Eine Western Digital WD Red Pro 16 Tb gibt es ab 349 Euro bei Mindfactory. 11 Euro Unterschied zu dem Alternate Angebot find ich jetzt nicht gerade gewaltig viel. Da kostet ein Öffi Tagesfahrschein für den Berliner Nahverkehr mehr.

snoogans schrieb:
Mehr aktuelle Informationen findet man unter: "UGOS Pro Software-Sicherheitsunterstützungsanweisung" in der Wissensdatenbank

Bei Synology ist das ähnlich und unter der Synology Software-Lebenszyklus-Richtlinie zu finden.
Interessant ist das "Ende der Wartungsphase" von DSM 7.2 im Dezember 2025.
Alle Synologys mit DSM7.2 bekommen nun scheinbar auch DSM7.3 und damit Updates bis Ende 2028.
Bei meiner DS216+II bin ich dann bei 12Jahren support. Da hinkt Ugreen noch ordentlich hinterher.

tribulaun schrieb:
lle Synologys mit DSM7.2 bekommen nun scheinbar auch DSM7.3 und damit Updates bis Ende 2028.
Das weißt du seit 2 Tagen. Hätte auch anders kommen können. Beim nächsten Update fliegen alle DS bis Baujahr 2019 heraus. Somit sind es für diese Geräte maximal 9 Jahre gewesen. Bei den Modellen ab 2020 werden wir es noch sehen. Ich gehe nicht davon aus, dass alle Geräte mit der gleichen Hardware diesen Updatezeitraum bekommen werden, das habe ich aber auch schon hier und hier geschrieben.

tribulaun schrieb:
Da hinkt Ugreen noch ordentlich hinterher.
Abwarten. Nach dem, was Synology bis jetzt so alles abgelassen hat, wird es wohl eng für die werden. Eventuell steht es auch schon schlecht um die Firma. Sie bekommen schon lange nichts mehr hin von der Hardware und Software. Beschneiden die User immer mehr, unterdrücken sogar das Hardwaredecoding bei den 25er‑Geräten, dazu kommt noch das mit den HDDs, NVMe sowieso, Mediaplayer, Codecs für Mediaplayer und Surveillance Station, abgelaufene Programme und Apps, Docker EOL, Gängelungen beim RAM und vieles mehr. Die Liste, was noch an Synology gut ist, ist sehr kurz. Mir fallen da 2 Sachen ein, wobei bei einer Sache die Abhängigkeit auch schon EOL ist.

Wenn du hier irgendetwas unterstellen willst, solltest du dich erst einmal mit der Materie vertraut machen. Das aktuelle DSM 7.3 ist nur ein kleines Update wegen EOL von DSM 7.2. Neue Funktionen und neue Pakete wurden nicht großartig verteilt. Diese Version hätten sie auch unter DSM 7.2 laufen lassen können.

Meine DS hat dieses Jahr schon die 12 Jahre an Updates bekommen. Trotzdem ist Synology nicht mehr das, was es einmal war. Eventuell sollte man seine rosarote Brille absetzen und einmal genauer hinsehen. Bei Ugreen werden die Supportzeiten auch nicht wesentlich kürzer sein als bei anderen Herstellern. Auch Qnap liefert sehr lange Updates aus. Trotzdem sind beide Hersteller nicht mehr zeitgemäß mit den Beschränkungen. Andere Hersteller sind da wesentlich weiter, siehe Ugreen, Asustor oder auch Terramaster
.
tribulaun schrieb:
Da hinkt Ugreen noch ordentlich hinterher.
Wie sollen sie das auch? Für dass Ugreen gerade einmal etwas mehr als ein Jahr auf dem Markt, mit den aktuellen Modellen sind, haben sie den NAS-Markt schön durcheinander geworfen. Das war bei der letzten Umfrage schon beeindruckend und noch bevor Synology das mit den HDDs abgezogen hat. Die nächste Umfrage wird wohl für Synology nicht besonders gut werden. Ich denke nicht, dass sich Ugreen diese Position und diesen Marktanteil streitig machen wollen durch verkürzte Supportlaufzeiten. War die Kickstarter-Aktion ein Herantasten am Markt, sollten sie jetzt mitbekommen haben, dass sie auch gegen alteingesessene Hersteller eine Chance haben. Die alten Hersteller haben es einfach übertrieben, was die Hardware, Beschränkungen, Software und den Preis angeht. Sozusagen ist Ugreen der Aldi unter den NAS. Wir werden ja sehen, wie sich das Ganze entwickelt. Ich bin da zuversichtlich, ansonsten gibt es ja noch freie und alternative, herstellerunabhängige Software. Einer wird schon das Geschäft machen, nur glaube ich nicht, dass es Synology oder Qnap sein werden.

Wenn Ugreen mit seiner Software auf dem Stand von Synology ist, werden sie vermutlich auch bei der Hardware sparen. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die NAS Hersteller. Je "besser" und größer das Softwareangebot und je größer der Marktanteil desto schlechter die Hardware. Aktuell muss ugreen gute Hardware liefern da sie sonst keine Chance am Markt hätten. Und sie sparen halt auch am Supportzeitraum, ugreen garantiert nur 5 Jahre wie du weist, das ist wesentlich kürzer. Wäre toll wenn ugreen aus diesem Muster ausbricht aber ich glaube im Moment noch nicht daran.

Ugreen wird die Software nicht so weit entwickeln wie Synology oder Qnap. Das brauchen sie aber auch nicht mehr. Ein Linux, das im Gegensatz zu den Systemen wie Synology vom User angepasst werden kann, reicht vollkommen aus. Den Rest kannst du einfach mit Linuxpaketen oder Containern nachinstallieren. Ein aufgeblasenes System ist eigentlich nicht mehr nötig. Das gilt auch für die Herstellerapps. Wenn Synology nicht alles bis zur Unkenntlichkeit verbastelt hätte, könnten sie viel schneller Pakete aktualisieren. Das ist selbst gemachtes Leid. Durch die Aktionen, die Synology aktuell abzieht, werden nicht nur andere Hersteller gestärkt, sondern auch die alternative Software. Es gibt immer mehr NAS-Software, welche kostenlos, aber auch kommerziell ist. Wenn jetzt Hersteller ihr OS auf das Nötigste für den 0815-User zuschneiden und sich damit die Entwicklungskosten sparen und weitergeben, ist das doch ok. Andere Hersteller wie Ugreen, Beelink, Asustor und Terramaster haben keine Probleme damit, andere OS zu installieren, für User, die mehr wollen. Auch sind die Apps bei den anderen Herstellern auch nur vorgefertigte Dockercontainer und keine Eigenentwicklung, welche wie immer schlecht umgesetzt oder eingestellt werden. Auch kannst du und andere diesen NAS-Herstellern danken, dass die HDD-Sperrliste wieder zurückgenommen wurde. Oder denkst du echt, dass nur wegen ein paar Userfragen diese Änderung zurückgenommen wurde? Das liegt wohl eher an den Verkaufszahlen und der Abwanderung gerade zu Ugreen. Ich kenne viele Syno-User, die bereits gewechselt sind. Dabei handelt es sich um sehr erfahrene User. Ich kann aber von mir behaupten, dass ich einer der ersten war und die anderen nachgezogen sind. Es kommt immer darauf an, wie tief man in der Materie steckt und was man damit macht. Ein 0815-User ist seit 10 Jahren zufrieden. Wenn es mehr sein soll, klemmt es seit etlichen Jahren. Es reicht auch aus, nur die Hardware zu liefern, siehe Beelink ME mini. Wenn der Preis stimmt, wird der User schon zugreifen. Der Rest wird sich schon finden.

@snoogans
Hallo, kannst du bitte eine gute Anleitung posten wie man DSM auf ugreen nutzen kann(usb stick Lösung)?
konnte leider nichts brauchbares finden.
Danke im Voraus
Viele Grüße

Dafür ist nicht wirklich eine Anleitung notwendig. Das Ganze ist eigentlich selbsterklärend:
  1. Loader herunterladen als img.zip > entpacken
  2. Image mit Rufus oder Balena Etcher installieren
  3. USB-Stick nach Fertigstellung am NAS anstecken
  4. NAS am Monitor und Tastatur anschließen und ins BIOS gehen
  5. Watchdog und NVMe2 (System UGOS) deaktivieren und die Bootreihenfolge auf USB setzen > speichern
  6. Loader am Display (menu.sh) oder über den Webbrowser (IPdesNAS: 7681) einrichten > Gerät auswählen, OS-Version, Add-ons, Sprache, Tastaturlayout usw. > Loader erstellen und starten
  7. Die DiskStation über find.synology.com oder IPderDS:5000 aufrufen und einrichten. Eine Migration von einer anderen DS ist auch problemlos möglich. Auch die Installation auf NVMe-only ist kein Problem (Add-on: nvmesystem)
  8. Fertig 😎
@conf_t hat in seinem Beitrag ein paar FAQ (Spoiler) verfasst.

Du kannst jederzeit zurück zum originalen OS, da diese NVMe nicht angefasst wird.

Das Ganze ist nicht wirklich eine Wissenschaft. Der Loader lässt sich einfach über das Online-Update aktualisieren, wenn es nötig ist. Entsprechende Benachrichtigungen kann man unter Add-ons im Loader aktivieren. Wenn du dir unsicher bist, kannst du das Ganze auch in einer VM ausprobieren. Das funktioniert ebenfalls problemlos. Ich würde wie @conf_t den Loader von wjz304 empfehlen. Aus dem DSM kannst du über den Aufgabenplaner in den Loader booten. Die Tastatur und das Display sind hauptsächlich nur für die Einstellungen im BIOS notwendig. Du wirst aber auf ein Synology-Konto oder Quickconnect verzichten müssen, was aber wirklich kein Beinbruch ist und ich eh nie nutzen würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, alfabravo und conf_t
Neben wjz304 ist mMn auch der Loader von https://auxxxilium.tech/ empfehlenswert. Aktuell wird aber DSM 7.3 noch nicht unterstützt. Schön bei 7.2.2 noch bleiben, sonst zerschiesst man sich die den Bootvorgang.

• Gefällt mir
Reaktionen: alfabravo
conf_t schrieb:
auch der Loader von https://auxxxilium.tech/ empfehlenswert
Finde ich nicht, das Spielchen mit dem Key auf Discord ist albern und dient nur seinen Followerzahlen.
Solche Machenschaften unterstütze ich grundsätzlich nicht. Interessante Features bietet der tinycore-redpil von Peter Suh, wo man auch die NVMe-Laufwerksanzahl anpassen kann. Dort ist das Release für DSM 7.3 auch schon erschienen.

conf_t schrieb:
Aktuell wird aber DSM 7.3 noch nicht unterstützt.
Läuft aber ohne Probleme. Du darfst nur keine Änderungen mehr am Loader nachträglich machen. Letztendlich muss man dort nur sehr selten hinein und wird schon fast vergessen.

• Gefällt mir
Mein Backup-NAS hat es dabei zerlegt.... aber dort läuft aktuell auch der auxxxilium loader.... liegt aber laut. dem Betreiber am Linux-Kernel, Systeme mit einem 4er Kernel lassen sich einfach upgraden, Systeme mit nem 5er Kernel haben wohl größere Änderungen erfahren. Da ich halt Zen3 habe, nutze ich EPYC2 Architektur und dort gibt es nur den 5er Kernel.

snoogans schrieb:
Finde ich nicht, das Spielchen mit dem Key auf Discord ist albern und dient nur seinen Followerzahlen.
Solche Machenschaften unterstütze ich grundsätzlich nicht.
Steht und fällt damit, wie es gerade. läuft, als wjz304 Loader mit meiner Hardware und BIOS nicht wollte war ich halt zu auxxxilium gewechselt, dort lief's. Und ich werde mit Sicherheit auch mal wieder den Loader wechseln. Das mit dem Key ist wirklich bisschen albern, aber mir eigentlich egal. Man muss den nicht nutzen.

• Gefällt mir
conf_t schrieb:
Mein Backup-NAS hat es dabei zerlegt
Mein TestNAS nicht. Sonst hätte ich es ja nicht geschrieben. Bei auxxxilium mag der Loader grafisch besser aussehen, mehr aber auch nicht. Technisch halte ich die beiden anderen weiter. Wie oft schaut man sich schon den Loader an?

• Gefällt mir
bei wjz304 gabe Ende 2024 unklarheiten, wie es weiter ging damals, Git war pöltzllich leer, Updates gab es keine und von ca. 10 Monaten war wjz304 defintiv hinten dran. Aber das ist ja das schöne, jeder kann den Loader nehmen, der er mag.

snoogans schrieb:
Dafür ist nicht wirklich eine Anleitung notwendig. Das Ganze ist eigentlich selbsterklärend:
  1. Loader herunterladen als img.zip > entpacken
  2. Image mit Rufus oder Balena Etcher installieren
  3. USB-Stick nach Fertigstellung am NAS anstecken
  4. NAS am Monitor und Tastatur anschließen und ins BIOS
bei punkt 4. scheitereich leider, kein externes Monitor und Tastatur.)) ich habe leider nur ein Macbook.

Dann schau mal ob du irgendwo billig / geschenkt gebraucht nen Monitor, wirklich irgendwas billiges mit passendem Anschluss, herkriegst, kannste ja sonst in den Keller stellen.

• Gefällt mir
conf_t schrieb:
bei wjz304 gabe Ende 2024 unklarheiten, wie es weiter ging damals,
Davon habe ich nichts mitbekommen, obwohl ich regelmäßig meine Runde mache. Das wäre mir doch aufgefallen. Einige Bekannte nutzen den Loader, seitdem sie eine Ugreen haben. Dort wäre sofort zu mir gekommen. Eine davon war auch im November/Dezember 2024 und wir haben das zusammen eingerichtet.

alfabravo schrieb:
bei punkt 4. scheitereich leider, kein externes Monitor und Tastatur
Dann leihe dir eine USB-Tastatur beim Nachbarn kurz aus. Den Monitor kannst du auch mit einem TV kompensieren. Diesen wirst du wohl haben?

• Gefällt mir
Zurück
Oben