• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Game Awards 2025: Clair Obscur ist GOTY, das sind die weiteren Gewinner

Slainer schrieb:
zusätzlich (aber nicht ausschließlich) Multiplayers
Überzeugt mich auch nicht, denn dann bliebe als Definition eines RPG nur noch "rich player character customization and progression" In Mariokart kann man doch auch Spielercharakter anpassen und diese weiterentwickeln, oder?

Aber nicht falsch verstehen, Claire Obscure scheint ja wirklich toll zu sein und mir ist es auch nicht wichtig, ob KCD2 einen Preis gewinnt oder nicht. Ich habe es genossen und das reicht mir.

Interessant finde ich nur die Frage der Definition und da ist für mich der Oberbegriff RPG schon immer ziemlich schwammig gewesen. So nach dem Motto: Hey, Du magst Rollenspiele, probiere mal Claire Obscure oder Disco Elysium, beides phantastische Rollenspiele.

Amiga500 schrieb:
Ja, mein Gefühl sagt mir das wir sehr bald mit einer Ankündigung rechnnen können.
HL3 wird nie erscheinen. Die Erwartungen sind so überzogen, dass man denen nicht einmal im Ansatz gerecht werden könnte. Also wird da nix veröffentlicht.
raychan schrieb:
Und das andere ist eine dumme herablassende Aussage, weil nicht jeder Mensch identisch ist, das gleiche Leben, Arbeit, Zeit, Geld, Ort usw. hat
Wie gesagt, ich habe es als Kind lernen "müssen" um Videospiele zu verstehen. Das hatte nichts mit Arbeit, Geld oder dem Ort zu tun. Auch sagt der von dir verlinkte Artikel, dass es keinen Hinweis auf angeborene Sprachbegabung gibt, sondern Motivation und lernen die greifbaren Faktoren sind.
raychan schrieb:
Nur gibst da gewissen unterschied, das eine ist eine berechtigte Kritik am Game/Film/Spiel, weil ein Teil der Zugänglichkeit fehlt
Nein es ist keine berechtigte Kritik. Die Entwickler haben eine Kosten/Nutzen Rechnung aufgestellt und es kam raus, dass eine Syncro finanziell nicht lohnt. Also kam das Spiel raus wie beabsichtigt und es fehlt nix. Ich sage ja auch nicht, bei der Mona Lisa fehlt aber ein funky Regenbogen im Hintergrund. Das Gemälde wurde gemacht, wie beabsichtigt
raychan schrieb:
Und das andere ist eine dumme herablassende Aussage,
Du mich auch. Nur weil du außerstande bist, meine Aussage zu begreifen, ist sie noch lange nicht dumm oder gar herablassend.

Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
und dann irgendwo gelesen habe, dass man ohne Schmiedeexperte zu sein, eigentlich im ganzen Spiel nix reißen kann...
Um den DLC Legacy of the Forge zu absolvieren, muss man eine Menge schmieden. Aber ansonsten ist schmieden von ganz wenigen Quests komplett optional und Alchemie auch. Man muss noch nicht mal großartig mit Schwert und Schild umgehen können, man kann auch viele Kämpfe vermeiden und den Rest mit Fernkampf und Schleichen&Meucheln erledigen.

Ansonsten sind solche Spiele prädestiniert für Mods. Man passt sich das Spiel dann nach eigenen Wünschen an, macht Schmieden und Alchemie schneller/einfacher und erhöht den Schwierigkeitsgrad beim Kämpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
calippo schrieb:
Interessant finde ich nur die Frage der Definition und da ist für mich der Oberbegriff RPG schon immer ziemlich schwammig gewesen. So nach dem Motto: Hey, Du magst Rollenspiele, probiere mal Claire Obscure oder Disco Elysium, beides phantastische Rollenspiele.

Ja genau diese "Schwammigkeit" macht es halt echt schwierig und ist seit vielen Jahren irgendwie ein "Hat es Talentbäume? Hat es Attribute? Ja? Dann ist es ein RPG!".

Wie schon geschrieben, "Best RPG" hätte ich auch bei KCD2 gesehen, CO:E33 ist für mich auch kein "richtiges" RPG. Ich verstehe das Argument was bereits gebracht wurde, dass die Pictos, Waffen usw. eine große spielerische Tiefe bieten (das ist für mich unbenommen und definitiv der Fall), aber das ist (für mich) halt eine (wirklich coole) Spielmechanik und kein Merkmal eines RPG. Nach der Logik wäre ja jedes Spiel, was irgendwie Builds ermöglicht ein RPG. Damit wäre plötzlich The Division ein RPG.

Wahrscheinlich muss man einfach damit leben, dass "Best RPG" eher als "Best im-weitesten-Sinne-irgendwie-ein-(A-)RPG"-Kategorie zu sehen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
  • Sid Meier's Civilization VII (Firaxis Games / 2K)
Bitte was? Das überrascht mich. War noch nie so unmotiviert einen Civ-Teil zu spielen.

Claire Obscure war nach den Lobeshymnen von allen Seiten zu erwarten, holt mich leider nicht ab - und in dem Fall ärgert es mich sogar, denn alles außer das Gameplay gefällt mir sehr.

Dispatch 2 mal zu sehen freut mich. Ein Nischengenre mit verdientem Erfolg.

@cmi777
Sind JRPGs keine RPGs? Und ja, es gibt wesentliche Unterschiede, dennoch würde ich beide in die Rollensspielkategorie packen.

Zuletzt bearbeitet:
Phobsen schrieb:
Das kann man aber doch den Spielen dann nicht anlasten ?
Wer redet davon? ich sage für mich ist es blöd das zu zocken weil es nicht auf Deutsch vertont ist. Das ist keinerlei Kritik am Game oder an den Machern! Wie kommst du auf so was? Es ist halt wie es ist. Und daher eben nix für mich aus dem genannten Grund. nicht mehr und nicht weniger. Gleiches bei BG3. Sicher auch ein tolles Spiel. Aber wie gesagt für RPG games muss es für mich für die beste immersion einfach auf deutsch sein. Will nicht stundenlang lesen. das mache ich mit Büchern. Und auch gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix und Loopman
Ich hatte das schon länger auf dem Schirm. Die Rezensionen sind ja sowas von überwältigend.

Jetzt werde ich es mir tatsächlich holen und zwar bei GOG. Die haben das Geld nötiger als Steam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, Banana_Split und Alphanerd
calippo schrieb:
Ansonsten sind solche Spiele prädestiniert für Mods. Man passt sich das Spiel dann nach eigenen Wünschen an, macht Schmieden und Alchemie schneller/einfacher
Gibt's da was?
Wenn ja, lege ich mir das Spiel doch noch zu. Denn bis dahin war ich extrem begeistert.

rentedttexas921 schrieb:
Sehr zufrieden, bis auf player choice das kann ich nicht so gut verstehen. Vielleicht habe ich aber auch nur eine Boomer vorstellung was als gutes game zählt und was nicht.

Vielleicht solltest Du Vorstellungurteil einfach durch Erfahrung ersetzen. Kostet nix. Ich bin auch Fast-Boomer, und eigentlich kein Anime-Fan. Aber wie schon damals bei Captain Future macht die Musik die Atmosphäre, und da ist Genshin Impact ganz vorne mit dabei. WuWa hat auch kräftig aufgeholt:

aLanaMiau schrieb:
Bei Players Voice dann ein Abzock-Gacha als Gewinner zu sehen macht einfach nur traurig. Kein Wunder, dass es für viele Spiele so bergab geht.

Ich habe von beiden Spielen Free2play-Accounts auf Höchststufe, und kann deshalb sicher sagen, dass diese Spiele wesentlich bessere Sicherheitsnetze gegen "Hängenbleiben" im Storygame bieten, als die meisten Vollpreisspiele, seit die AAA-Hersteller die freie Speicherfunktion wegzensiert haben.

Kann man auch schön im Video oben sehen. Die Storyversionen der Bosse machen viel weniger Schaden, als die optionalen "Endgame"-Versionen, und bei WuWa wird oft in Storykämpfen das komplette Team vorgegeben (erkennbar an den Uhrensymbolen bei den Figuren). Gekaufte oder erspielte Vorteile werden dadurch sogar vollständig blockiert.

Wer sich abzocken lässt, ist selber schuld.

Und gameplaymäßig bergab geht es seit 20 Jahren (nach Half-Life 2). Kein Wunder, dass viele lieber die simple Anime-Grafik in Kauf nehmen, als sich den neumodischen AAA-Einheitsbrei anzutun.

Wobei es eigentlich ein Vollpreis-Vorbild gibt, aber das ist mit einer Schrottkonsole verdongelt (Zelda BotW), und wird PC-Spielern vorenthalten. Pech gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
BOBderBAGGER schrieb:
Was haben wir bloß damals alle gemacht als es noch keine oder nur sehr rudimentäre Sprachausgabe gab...
Oh, Sprachsudgabe? Das kam erst Anfang der 90er. Bin dahin war alles textbasiert. Teilweise viel Text, wenn man sich Adventures wie Monkey Island ansieht. Und da war noch nicht einmal eine deutsche Textversion gesetzt. Die war nur dem privaten Eigenengagement von Boris Schneider-Johne geschuldet. Und vor Grafikadventures gab es Textadventures mit noch mehr Text. Und den nur auf Englisch. Ich erinnere da an die Klassiker von Infocom und Magnetic Scrolls. Im Vergleich zu dem, was wir uns damals mit deutlich schlechteren Englischkenntnissen reingezogen haben, sind wir heute sehr stark verwöhnt, was auch dieses Gemecker auf höchstem Niveau erklärt.
Übrigens ist heute sogar eine (englische) Vollvertonung keineswegs der Standard. Viele RPGs wie Rogue Trader oder Wrath of the Righteous haben im der guten Tradition von Baldur‘s Gate und Neverwinter Nights nur Ambient Voice Action und viel Text zu lesen. Und derjenige, bei dem die Immersion von einer deutschen Sprachausgabe abhängt, tut mir leid.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Simzone4 und Alphanerd
Christian1976B schrieb:
Ja wer sagt das? Das ist alle Lüge von des Testern !
Das Spiel ist Top - Es macht mich so wütend das so schlecht über das Gema geschrieben wird !
Nintendo sollte da was gegen machen. :grr:

Subjektive Wahrnehmung eben. Es sei dir gegönnt, dass es Dir Spaß macht, aber laut Reviews und Community ist es wohl der schwächste Teil der Reihe. Die Wertung ist mit 80% (Presse) und 8.6/10 (Community) aber immer noch sehr gut, sollte somit auch ein gutes Spiel sein.
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Gibts nicht sogar nen "HL3" für VR?

Aber die sollen sich Zeitlassen. Bevor es ein HL3 wird was keiner braucht.

Alyx glaube war die Vorgeschichte zu HL2, bin mir da aber nicht sicher, da noch nicht selbst gespielt :(
Was mich aktuell erschüttert ist, dass kaum einer die Episoden von HL2 noch spielt. Ich habe sie gerade mal wieder durchgespielt und quasi jedes Achievment, möge es noch so banal sein, war auf extrem selten. Seit dem das HL2 Update rauskam, wo die Episoden nicht inkludiert sind scheint keiner die Episoden zu spielen und somit die Hälfte von HL2 nicht.

1765541944837.png

1765541965119.png

1765541976761.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Alienate.Me schrieb:
Sind JRPGs keine RPGs? Und ja, es gibt wesentliche Unterschiede, dennoch würde ich beide in die Rollensspielkategorie packen.

Stimmt, da hast du recht. Ich hatte zu sehr mit "westlicher Brille" draufgeschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me
JMP $FCE2 schrieb:
Und gameplaymäßig bergab geht es seit 20 Jahren
Kann ich auch im Jahr 2025 nicht bestätigen als (damals) großer HL Fan.

Man findet doch jedes Jahr 1-2 Titel, die einem taugen und wenn ich alle Spiele in zwei Kategorien "vor HL2" und "Nach HL2" trenne, dann sind deutlich mehr Games nach HL2 in meiner Bestenliste:

Mass Effect 1-3
Fallout 3, NV, 4 (1+2 natürlich auf der anderen Seite, aber 3 vs 2)
Skyrim (Oblivion leider verpasst 2006)
RDR2
Witcher 2+3
Subnautica
Rimworld
BF3
KCD1+2
Anno 1404 und 1800
GTA IV, VC, SA, V

Die Spielerfahrung der Games seit Anfang der 80er mag teilweise intensiver gewesen sein, weil ich ein Kind bzw. jünger war und die Technik Jahr für Jahr immer mehr ermöglichte, aber objektiv ist ein Doom 1+2 nicht so gut wie ein Doom 2016, selbst wenn man Doom 1+2 in Doom 2016 Engine und Grafik portieren würde, das würde kein Mensch spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade und RushSyks
@DarkSoul
Du glaub mir, nach 25 Jahren Technodisco sind meine Ohren alles andere als noch gut. :daumen:
Gerade bei Expanse und den Belters habe außer genuschel nichts verstanden und musst subtitles einschalten. Und das ist so ein negative Beispiel, denn selbst dann willst du nciht die deutsche Tonspur hören. Schon gar nicht von der Belter Hauptdarstellerin die sich in der deutschen Fassung sich wie irendwas zwischen 80 Jährige Omi oder nen Frosch auf den jemand drauf tretet anhört. :evillol:

Aber gut. Ist halt ein kleines Studio. Aber jetzt der Erfolg da ist, vielicht schieben sie noch eine lokalisierung nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Alphanerd
Game of the year und ich habe noch nie davon gehört 🤣
Gut, es scheint wohl ein PlayStation Titel zu sein...
Naja.

Was die Entwickler sich zu Herzen nehmen sollten:
Die Game of the year Liste und die Beste Erzählung Liste sind sich sehr ähnlich!

Und das ist kein Zufall. Falls sich die Studios unsicher sind, einfach bei Larian nachfragen.

Der Divinity Trailer ist für meinen Geschmack allerdings over the top was Gewaltdarstellungen angeht.

Game of Thrones hat wohl einiges verschoben. Ich persönlich finde, dass solche sadistischen Fantasien nicht Mainstream werden müssen.
Es traumatisiert mich jetzt nicht, aber so kann man diese Spiele halt auch nicht mit seinem 12 oder 14 Jahre alten Kind im Co-Op spielen.

Joromar schrieb:
Schade hatte gehofft das KCD 2 das beste RPG wird. Selten so ein tiefgründiges RPG gespielt
Man könnte vielleicht argumentieren, dass Clair Obscur quasi 'aus dem nichts' kam und somit umso mehr überraschen konnte, während KCD 2 eine Fortsetzung ist. Am Ende ist es egal, sind schließlich zwei super Spiele.
-------------
Was hier mal erwähnt werden sollte, ist, was Geoff Keighley da all die Jahre auf die Beine gestellt hat. Während in der Vergangenheit immer mehr Messen eingestampft wurden, hat der Mann eine qualitativ immer hochwertigere Show auf die Beine gestellt, die auch immer mehr Namen anzieht. Und das Schöne für uns Spieler ist, dass die ganze Werbung, die das finanziert, in Form von Trailer daher kommt. Man muss solche Shows nicht mögen aber Hut ab vor der Leistung von dem Mann.

• Gefällt mir
Reaktionen: RushSyks und calippo
Die Präsentation war super 👍

Exodus und SW FotOR 🤩

Zurück
Oben